Unbekannte Samen

Hallo an Alle !
Ich mache zum ersten mal mit Samen. Was es für welche sind weiss ich nicht, die sind auch schon mindestens fünf Jahre alt. Die hatte ich vergessen und es sind keine gekauften, also kann auch die Katze im Sack sein.
Hier sind sie genau 6 Tage alt.
Was meint Ihr so ? bin für alles offen !
Wann sollte ich die denn umtopfen in Erde ? Ich wollte sie erst mal in Plagron Light-Mix setzen und danach irgendwann in Bat-Mix ( ausser eine, die will ich mal probieren gleich im Bat-Mix).
Mit Bat-Mix habe ich auch noch nie gearbeitet, war sowas wie Schlussverkauf.
Wurzelstimulator habe ich auch gekauft (eazy plug), ist hoffentlich keine Werbung und wenn, dann ungewollt. Ab wann sollte man den denn anwenden ? Ich dachte erst mal halbe Herstellerangabe, oder was meint Ihr ?

1 „Gefällt mir“

Das wird interessant aber beim ersten Anblick sieht man schon das dass grass ist :sweat_smile:

Sehen gesund aus und fangen noch nicht das spageln an. :+1::hushed:

1 „Gefällt mir“

Aua das jetzt zu erkennen ist unmöglich das überhaupt irgendwann zu erkennen ist auch unmöglich glaube ich :sweat_smile: die haben ja am Ende nur minimale Unterschiede​:frowning:

Aber wenn sie lila wird kann man sie gut eingrenzen aber glaube das eher weniger :rofl:

Das sieht man nach ca. 3 Wochen, weibliche Pflanzen entwickeln Blütenkelche mit Stigmen und die männlichen Pollensäcke.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass du dir damit erstmal keinen Gefallen getan hast. Üblicherweise, nimmt man größere Töpfe für die Seeds, zumindest hab ich noch nie jemand gesehen, der es so macht mit den Anzuchtschalen. Das Problem wird sein, die da heile rauszubekommen. Der Stiel ist sehr weich und generell die Pfalnze und die Wurzeln empfindlich. Du solltest unbedingt einen Pekierstab nutzen um sie da rauszubekommen. Ich würde da nicht mehr lange warten mit umsetzen.
Düngen brauchst du dann im Light-Mix erstmal nichts. Den Wurzelstimulator kannst glaub dazugeben (kenne deinen, allerdings nicht).

2 „Gefällt mir“

Also so, wie ich das gerade kurz recherchiert habe, hättest das ja fast in Lightmix einbetten können. Das heißt, wenn du es vorsichtig aus der Schale hebst sollte der Plug es noch zusammenhalten? Dann hast du es einfach.

Die Eazy Plugs trennst einfach mit einer Schere auseinander zwischen den Töpfen. Dann zwei Finger oben auf den Topf, einer links einer rechts, umdrehen, Klopfer auf die Rückseite und das Ding kommt dir in einem Stück aus der Plastikschale. Damit einfach in den nächsten Topf einsetzen. So mach ich das immer.
Und sie lösen sich nicht auf, die Teile sind ziemlich stabil, man sieht den Würfel selbst bei der Ernte noch.

1 „Gefällt mir“

dann wachsen die Wurzeln demnach hindurch, oder ?

und kann ich das Mykorrhiza-Granulat gleich mit beim Lightmix dazugeben ?

Ja, die Wurzeln wachsen da problemlos durch.
Das Mykorrhiza solltest du beim Umtopfen direkt benutzen, je nach Anleitung halt. Ich mache eine dünne Schicht direkt ins Pflanzloch rein, so finden die Wurzeln schnell Kontakt damit. Und dann alle 20 Tage gebe ich etwas mit ins Gießwasser.

Ich würde nicht mehr lange warten sie in größere Töpfe zu packen…

1 „Gefällt mir“

Ausprobieren ist immer gut! Aber mach es dir nicht zu kompliziert

1 „Gefällt mir“

Danke. Habe heute umgetopft wie gestern beschrieben. Ging ganz gut. Mykorrhiza hab ich auch schon reingetan. Die gingen alle gut raus aus den Jiffys und teilweise waren unten schon Wurzeln rausgewachsen. Mache nachher evtl. mal noch ein Foto. Ab 19.30h geht das Licht an 250WNDL. am Anfang, später 400WNDL.
Mal schauen was das wird.

1 „Gefällt mir“

Abstand Leuchtmittel zur Pflanzenspitze?

Ein was? Meinst du den Reflektor?

Täusch dich da mal nicht. Darfst net die Hitze vom Leuchtmittel unterschätzen. Da kann dir alles verbrennen.

Viel zu niedrig für so zarte Pflanzen. Häng den mal auf ~35cm und lass Wind über die Köpfe blasen (nicht auf das Leuchtmittel).

ok, habe ich eben gemacht. Danke.

…die Luft bläst indirekt auf die Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Töpfe nicht umgeweht werden, kannst Du auch direkt darauf pusten lassen. Hier hauen 3 Ventis die Luft direkt auf die Köpfe.

Die können gar nicht so schnell nicken, wie der Wind bläßt :wink:

Alles klar. Kennste den Unterschied zwischen einem Wald und einem Onkel ?

1 „Gefällt mir“