Ungesunder Eindruck, Blattwerk Fahl, schrumpelig

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 18
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Schrumpeliges, ledrigen Blattwerk. Zwischendurch war’s mal gut jetzt machen Sie wieder Probleme. Ein Auf und ab. Irgendwie machen die von Anfang an Probleme.

Steckbrief:

Töpfe:
4x Gronest 15 l
Unten 3cm Blähtonschicht gegen Staunässe. Plagron pebbles.
Growmedium:
Biobizz Lightmix Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gießen nach Gewicht(1/3)
Calmag 2 ml/ bei jedem Gießen

Dünger:
Biobizz
Heaven,Biogrow, calmag,Activera
Genau nach Anleitung von Biobizz

Sorte(n):
3 x Mimosa 70 Sativa/30 Indica
1x special kush
Von RQS

Grow-Angaben

Growbox:
120x60x180

Beleuchtung:
Sanlight Evo 5 100 mit 50 cm Abstand Lichtstärke nach DLI Datenblatt. Wird in den Fotos eingefügt.

Belüftung:
Prima Klima 100 Tc-Ec 280 m3/h
2 Garden pro 5 W Ventilatoren

Temp./RLF:
Min/Max Temperatur: 25/19
Min/Max RLF. : 49/67










2 „Gefällt mir“

Magnesium Mangel auf jeden Fall, ich glaube auch Calcium. Das Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium sollte glaube ich bei 3/1 liegen. Biobizz Cal/Mag hilft da bestimmt schon. PH Wert ist glaube ich auch zu hoch

5 „Gefällt mir“

Wie oft gießt du? Denke die stehen auf jeden Fall zu nass…

Nabend Zusammen :wave:

Jo, sieht für mich verdächtig nach Mag-Mangel aus.

In der Dünger-Beschreibung steht CalMag.
Benutzt Du dieses bereits?

Du bräuchtest zB Bittersalz (0,1 g pro Liter Gießwasser)
Um das CalMag Verhältnis des Letungswassers anzugleichen.

Dann CalMag hinzugeben bis das erforderliche Verhältnis erreicht ist.

Eine Evo 5 ballert ordentlich. Das sollte man nicht unterschätzen, gerade beim organisch growen.
Ich könnt ein Liedchen singen … :upside_down_face:
Schön füttern :evergreen_tree:

Gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ja ich benutze calmag von Anfang an mit 0,5ml/l. Jetzt die letzen beiden giessvorgänge mit 2ml/l. Gegossen wurde mit 2 ml am 9.4. Und jetzt am 15.4.

1 „Gefällt mir“

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :wink:

Jetzt in der Vegi:
0,1g Bittersalz (für kleines Geld in der Apo)
1,3 ml CalMag

In der Blüte:
0,1g Bittersalz
2ml CalMag

Alles pro Liter Gießwasser natürlich

… darf man trotzdem Fragen auf wieviel % und Abstand die Sanlight läuft ? :hugs:

4 „Gefällt mir“

@Paranoi
Ja Morgen! Ja. Auf 50 cm
Abstand und 45 Prozent Leistung. Habe neue Mangelerscheinungen sichten können heute morgen. Fotos sind angehängt. Hole heute Nachmittag PH down von Biobizz.

@anon81298163 hab ja Samstag erst gegossen , wann soll ich dann frühst möglich sagen wir mal jeder Pflanze schon mal einen halben Liter Wasser mit Bittersalz geben? PH Messgerät und EC Messgerät kommt erst morgen Abend an.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Lass sie erst mal abpumpen was drin ist.
Wenn der Zeigefinger in der Erde steckt und die sich trocken anfühlt, gießen.
Wie groß sind die Töpfe überhaupt? Dann hätte man einen ~ Richtwert was an Wasser gebraucht wird.
Laaaangsam in min. 3 Etappen gießen. Bis es unten langsam raussuppt.

:wave:

Sorry 15l Stoffis … da würde ich mal 4l pro Nase in Betracht ziehen ~

… mal in der SuFu nach dem Gieß-Tutorial nachschauen ist empfohlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt unten sind 2-3 cm Pebbels noben knapp 5cm Platz. So sind das rechnerisch 12l Volumen.

1 „Gefällt mir“

PH wert der Nährstofflösung ist 6,23. hab die gestern noch richtig durchgegossen mit 3m/l Calmag. Heute sehen sie etwas besser aus. Die braunen Flecken gehen ja eh nicht weg, sollte man die dran lassen wenn sich alles beruhigt hat?

Im Moment sieht’s gut aus.

1 „Gefällt mir“

Explosion. BT8 hab die Sanlight Evo 5 100 jetzt auf 75% ungefähr 245 Watt und 50 cm abstand. Ist das schon zu viel oder zu wenig?

1 „Gefällt mir“

Ma gucken wie lange der BB-Dünger reicht …. Wenn sich die Blattspitzen hochstellen …. Obacht.

Edit …. Auf dem Foto etwas schwer zu sehen … aber einen Hauch von Lichtstress meine ich zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Ja hab auf 190W runter geregelt, will kein Stress machen. Ich finde es mangelt noch an Magnesium. Ich gebe 2 ml/l Calmag? Soll ich erhöhen oder Bittersalz nehmen?

Ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Bisschen dichter dran wäre gut.

denk ich mir auch voll oft :joy:

würde ich auf jeden Fall auch sagen. Ich fahre meine EVO 5 bis zur 3.Blütewoche erst auf 100%, jede Woche 10% mehr, Habe leider kein Android und so liegt der Bluetooth Dimmer in der Ecke und ich kann so ne geile Funktion nicht nutzen :confused:

wenn du Probleme mit CalMag Mangel hast würde ich den PH etwas weiter oben lassen, die Aufnahme von je Cal und Mag sind oberhalb 6,5 besser als darunter - außerdem können die Mikroorganismen den ph im Boden durch ihre Arbeit senken, aber ihn anheben können sie nicht mehr.

ich checke immer wie geschmeidig sich die Blätter anfassen, wenn sie schön weich sind ist mit CalMag eigl alles gut. Sobald sie etwas weniger feucht und starr wirken geb ich etwas mehr CalMag bis sie wieder geschmeidig sind :see_no_evil:
gibst du jedes mal beim gießen ph 6,2? Damit könntest vielleicht ein bisschen die Aufnahme verringern. Wechsel doch jedes mal ab und mach beim nächsten 6,5, dann brauchst vielleicht garnicht so viel mehr davon geben.
Aber so aus der Ferne sehen deine Blätter doch garnicht so schlecht aus :+1:

Bei dem PH wert will ich nicht mehr rumspielen. Der ist auch mal bei 6,4.
ich muüsste wissen wieviel cal mag ich geben muss oder ob Bittersalz die Lösung ist. Hab ein Kilo Bittersalz und 1 l Calmag. Ist genug von allem da, daran soll es nicht liegen. Beim Bittersalz kenn ich nicht die konzentrationen.
Grüße

Okay das sieht wohl doch nicht ganz so gut aus :see_no_evil:

Hier gibt es eine recht genaue Beschreibung wie du den richtigen Bedarf für dich ermittelst.

Wasserwerte-Analyse/-Rechner (Rel. V 1.4 online) | Eure Hilfe ist gefragt - #17 von Hogan

Damit hab ich’s auch hinbekommen.

Aber mal so grob würde ich sagen schau das dein mag auf 15mg kommst dann biste bei einem 3/1 Verhältnis - mit 0.1gr Bittersalz erhöhst du 1L um 10mg. Also gib ein wenig mehr als 0.1gr pro Liter und den Rest machst du danach mit biobizz CalMag. Sind vermutlich auch 2ml aufwärts. Laut Rechnung gebe ich meinen in der vegi mehr als 100ml Cal und damit funktioniert es gut :face_with_peeking_eye: bisschen ausprobieren und dann läuft es das nächste mal.
Wenn das bittersalz etwas gröber ist, empfiehlt es sich es in einem Schluck warmen Wasser aufzulösen, verteilt sich alles besser und setzt sich nicht unten ab.

2 „Gefällt mir“