Ungesunder Eindruck, Blattwerk Fahl, schrumpelig

Ja hab auf 190W runter geregelt, will kein Stress machen. Ich finde es mangelt noch an Magnesium. Ich gebe 2 ml/l Calmag? Soll ich erhöhen oder Bittersalz nehmen?

Ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Bisschen dichter dran wäre gut.

denk ich mir auch voll oft :joy:

würde ich auf jeden Fall auch sagen. Ich fahre meine EVO 5 bis zur 3.Blütewoche erst auf 100%, jede Woche 10% mehr, Habe leider kein Android und so liegt der Bluetooth Dimmer in der Ecke und ich kann so ne geile Funktion nicht nutzen :confused:

wenn du Probleme mit CalMag Mangel hast würde ich den PH etwas weiter oben lassen, die Aufnahme von je Cal und Mag sind oberhalb 6,5 besser als darunter - außerdem können die Mikroorganismen den ph im Boden durch ihre Arbeit senken, aber ihn anheben können sie nicht mehr.

ich checke immer wie geschmeidig sich die Blätter anfassen, wenn sie schön weich sind ist mit CalMag eigl alles gut. Sobald sie etwas weniger feucht und starr wirken geb ich etwas mehr CalMag bis sie wieder geschmeidig sind :see_no_evil:
gibst du jedes mal beim gießen ph 6,2? Damit könntest vielleicht ein bisschen die Aufnahme verringern. Wechsel doch jedes mal ab und mach beim nächsten 6,5, dann brauchst vielleicht garnicht so viel mehr davon geben.
Aber so aus der Ferne sehen deine Blätter doch garnicht so schlecht aus :+1:

Bei dem PH wert will ich nicht mehr rumspielen. Der ist auch mal bei 6,4.
ich muüsste wissen wieviel cal mag ich geben muss oder ob Bittersalz die Lösung ist. Hab ein Kilo Bittersalz und 1 l Calmag. Ist genug von allem da, daran soll es nicht liegen. Beim Bittersalz kenn ich nicht die konzentrationen.
Grüße

Okay das sieht wohl doch nicht ganz so gut aus :see_no_evil:

Hier gibt es eine recht genaue Beschreibung wie du den richtigen Bedarf für dich ermittelst.

Wasserwerte-Analyse/-Rechner (Rel. V 1.4 online) | Eure Hilfe ist gefragt - #17 von Hogan

Damit hab ich’s auch hinbekommen.

Aber mal so grob würde ich sagen schau das dein mag auf 15mg kommst dann biste bei einem 3/1 Verhältnis - mit 0.1gr Bittersalz erhöhst du 1L um 10mg. Also gib ein wenig mehr als 0.1gr pro Liter und den Rest machst du danach mit biobizz CalMag. Sind vermutlich auch 2ml aufwärts. Laut Rechnung gebe ich meinen in der vegi mehr als 100ml Cal und damit funktioniert es gut :face_with_peeking_eye: bisschen ausprobieren und dann läuft es das nächste mal.
Wenn das bittersalz etwas gröber ist, empfiehlt es sich es in einem Schluck warmen Wasser aufzulösen, verteilt sich alles besser und setzt sich nicht unten ab.

2 „Gefällt mir“

@TrashMaster95 wow danke!
Hab mal nachgerechnet:
Mit meinem Wasser ml/l:
43mg/l Calcium
4,3ml/lMagnesium

Wenn ich dann 2ml/l CalMag dazu gebe komme ich auf 113mg/l Calcium und
28,3 mg/l Magnesium

Für das Verhältnis 1/3 müsste ich 38mg/l Magnesium haben-also fehlen 10mg/l.
Bittersalz ergibt 0.1g/l =10mg/l Magnesium.

Also ab jetzt immer 0,1g/l Bittersalz zur Nährstofflösung dazu.

Wie lange Braucht die Pflanze um
Den Mag Mangel sichtbar zu korrigieren?

Hab ich alles soweit richtig?
Danke für deine Mühe☀️

1 „Gefällt mir“

Ja kein Problem, sind doch zum helfen hier :grin:
Kommt dem sehr nahe was ich auch „errechnet“ habe :ok_hand:

Nur um kurzfristig vielleicht etwas schneller Abhilfe zu bekommen.

Lies mal hier

Einmal diesen Teelöffel auf 5 Liter Wasser und deinen Damen wird es hoffentlich im nu besser gehen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst jetzt das Besprühen der Pflanzen oder?

Nee auch zum Gießen meinte ich den Beitrag. Die schreiben ja kannst einen Teil in die Erde kippen und noch bisschen Blattdüngung machen

@TrashMaster95 lannst du noch mal gucken ich hab alles so gemacht hab das Gefühl das wird schlimmer. Ist es wirklich nur Magnesium oder könnte noch was anderes Fehlen?

In welcher Woche sind die aktuell? 3/4?
Was gibst du noch an Dünger? Sobald Cal und Mag passen wird ja alles an Nährstoffen schneller verwertet, wenn NPK zu kurz kommt ändert sich nicht viel. Bzw sehen sie nicht besser aus

Moin. Die sind jetzt in BT 13. ich dünge momentan nach BB Schema für Blütewoche 2 mit 2ml Calmag und 0.1g Bittersalz. Die sind auch ziemlich durstig gerade.

1 „Gefällt mir“

Hm okay, ich hab beobachtet dass manchmal ab der 3. Woche schon mehr geht als aufm Schema angegeben. Das Schema is auch nicht unbedingt auf so ne leistungsstarke LED ausgelegt. Auf wie viel % läuft die Evo 5?

Ein Bild von etwas mehr Pflanze würde helfen.

1 „Gefällt mir“

Also die Evo läuft gerade auf 240 W bei 75 Prozent. Abstand 50 cm. Das Bild kann ich heute Abend erst nachreichen. Aber die oberen Blütenansätze und auch teilweise darunter sind sehr hell. Ich vermute auch irgendwas kommt zu kurz.

@TrashMaster95

Hab ich mal
Eben schnell mit Blitz ins dunkle Zelt gemacht.





1 „Gefällt mir“

Ja dieses „sehr hell“ hab ich zur Zeit auch bei einer meiner plants, und seitdem ich extra Ladung BB gebe hab ich es etwas gebremst. Aber meistens bekommst du Mängel bei Bio im fortgeschrittenen Stadium nur schwer wieder weg, bzw so richtig gesund werden sie nicht mehr aussehen. Sofort zu erkennen was das Problem ist, fällt mir manchmal noch etwas schwer. Seitdem ich die Evo benutze sind sie einfach so viel hungriger und ich will auch nicht überdüngen, erstmal langsam ran tasten. :see_no_evil:

Mitte und rechts sehen noch schön grün aus, aber ganz links, der runzt geht schon die Puste aus :expressionless:

Dann gibt heute Abend mit Foto nochmal Bescheid, und sag mal genau wie viel und was du beim letzten Gießen/Düngen gegeben hast. Hab nämlich auch schon ein ähnliches Schadensbild gehabt, nur nicht ganz so ausgeprägt und meist war die Ursache CalMag
Und/oder zu wenig Futter.

Ps: bist ja auch ganz schön zeitig auf den Beinen :grin::v:

1 „Gefällt mir“

Aber hä??? :see_no_evil: ehrlich sieht doch viel besser aus als auf dem anderen Foto?
Schönes dunkles grün und CalMag Flecken sind auch net zu sehen… denke du bist auf keinem so schlechten Weg.

Solltest vielleicht ein paar von den großen Blättern weg machen damit die kleinen schrumpeligen Triebe etwas mehr Licht bekommen, meinst net? Oder mach die kleinen Triebe weg wenn du meinst die lohnen nicht. Aber beides lassen würde ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja tatsächlich hat sich was über Nacht getan oder man will schon Mängel sehen, so bekloppt wird man. Was meinst du was ich wegschneiden soll, die großen Blätter die Blüten verdecken?
Ja bin muss 6 anfangen und vorher noch ne Runde mit dem Hund.

ja anfangs sah es mit dem Mangel schon hart aus bei dir, aber das gesamt Foto sieht doch jetzt echt ganz passabel aus. Denke im großen und ganzen hast dus zeitig noch gerettet :+1:

direkt von Anfang mit dem Bittersalz und Cal, wirst sehen wies läuft. Ich finde auch gleich mit so ner heftigen LED an den start gehen erfordert bisschen was an wissen. Hab jahre lang mit 400 watt NDL und BB All mix super Ergebnisse gehabt. Ohne große extra Dünger mal nen schluck BB grow und Bloom - das wars :joy: Seit Umstellung auf LED renn ich einem Mangel nach dem anderen nach, aber ist ja auch alles Erfahrungssache.

OKay, 6 Uhr ist mir eine stunde zu spät xD

yes, aber da du noch bisschen mit Mangel zu kämpfen hast wäre ich vorsichtig. Weniger ist in dem Fall mehr würde ich sagen. aber oberem kannst bestimmt eins zwei große Sonnensegel wegnehmen damit bisschen mehr Licht unten ankomt.

hier mal bisschen was zum einlesen, find die Blogs von rqs immer ganz gut :slight_smile: