Ungewöhnlich langer Stretch und Vorblüte

Guten Tag👋🏼

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Heuer folgende Pflanzen: Critical (Sativa 40% Indica 60%)
Triple G (Sativa 15% Indica 85%) und Green Gelato (Sativa 45% Indica 55%). Alle meine Damen Stehen auf dem Balkon in einem “Gewächshaus“ in dem ich von der Höhe einen Spielraum von ca. 115 cm Habe. Die Critical ist jetzt seit 3 Wochen in Vorblüte und Stretch, was ich eher lang finde und sie wächst langsam ans “Dach“. Ich habe auch ein Netzt geknüpft um sie etwas unten zu halten aber irgendwann wird das halt auch nicht mehr klappen. Die anderen zwei sind auch in der Vorblüte und Stretchen jetzt auch. Wird vielleicht vom Glas das Licht gedimmt und die Pflanzen Stretchen sich mehr?
Was könnte ich dagegen machen?

Hier nich ein Bild von der ganzen Situation

1 „Gefällt mir“

Mir fällt nur ein wo anders hin, was denke ich eher keine Option bei dir ist. Ansonsten kannst du ja die Triebe zu den Seiten hinbiegen. Also mit ner Schnur, wie bei lst.

1 „Gefällt mir“

Weis nicht genau wieviele Nachstunden du schon hast in deiner Region aber so ab 10 Std 30 Minuten Dunkelheit fängt die Blüte outdoor und damit auch der Stretch (~14 Tage) erst an und sie werden in etwa nochmal so hoch…

Wenn die Blüte bei dir noch nicht begonnen hat würd ich HST(knicken) und unten entlauben… bissi Stress bremst sie und wäre noch nicht so schlimm… wenn die Blüte schon läuft heftiges LST… auf jeden Fall sollten sie auf 50% von der verfügbaren Höhe runtertrainiert werden sonst werden dir die dein Gewächshaus sprengen :stuck_out_tongue:

Würd mich über Updates freuen, wird lustig und spannend hier :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Darfst du bei dir im Land Anbauen? Wie machst du das mit dem Geruch?

Es gibt hier viel Wald in der Umgebung aber das müsste ich mitten in der Nacht machen. Und das mit dem Runter binden mach ich schon also teils.

1 „Gefällt mir“

Ist ne Grauzone bei mir. Wegen Geruch mach ich mir eher keine Sorgen, während der Blüte dürften keine fremden Leute im Haus sein.

2 „Gefällt mir“

Nachtstunden hab ich 10. Bei der Critical hab ich die ersten Blütenstempel vor genau 3 Wochen gesehen. mittlerweile sehen die Haupttrieb Spitzen so aus:

Entlaubt hab ich schon viel aber ich kann noch mal etwas weg nehmen.

Updates werden Kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Geruch, immerhin dauert die Blüte meistens 8 Wochen aufwärts. Weiß auch nicht ob du rundherum Nachbarn hast aber sieht recht leichtsinnig aus.

Du kannst ja mal die Oberfläche von dem „Dach“ oben und unten wischen und vl vorher nachher mal mit einem guten Smartphone die Lux messen, oder mit einem Lux-Meter, wenn vorhanden. Denke aber die Sonne ist stark genug.

Stretch kann schon mal 200% sein, Sativa angeblich 300%. Sehen sehr gesund aus die Damen :smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte letztes Jahr auch schon Pflanzen auf dem Balkon (Ohne Sichtschutz) Das nächste Haus ist 50m entfernt. Nur über den Sommer sind halt Gäste da die max. Eine Woche da sind.

Ja mach ich mal.

Den Stretch hab ich zu spüren bekommen Haha.

Vielen Dank, die haben auch sehr viel Liebe und Zuneigung bekommen😁

1 „Gefällt mir“

Also bei manchen Strains richt es schon in der Vegetation etwas nur als Info für deine Gäste.

Liebe & Zuneigung wird sehr unterschätzt, vorallem auch bei Pflanzen. Spread the Love :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Die können halt zum Ende so stark riechen, dass du die auf der Straße noch riechen kannst oder im Garten und durchs ganze Haus vielleicht!

Kommt auch drauf an was noch so für andere Gerüche sind und wie der Wind weht.

Ich meine nur ich habe das ma Anfang auch unterschätzt dachte mir so ja Fenster auf…
Zum Glück hatte ich eine Abluft parat!

Ich muss sagen letztes Jahr hatte ich gar keine Probleme damit. Falls es heuer eher kritisch werden wollte kann ich sie immer noch in den Wald stellen.

Danke für den Tip :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das stellst du dir glaube ich auch zu leicht vor :slight_smile: Mach dir jedenfalls Gedanken und Notfallpläne. (Lüfter, Ona-Gel, abdecken und mit AKF abziehen…)

1 „Gefällt mir“

Hast aber schon dickere Blüten als das?
Dünger, biobizz? Bloom & top max?

Wald sollte die letzte Lösung sein wenn es ein Nadelwald ist wäre es noch schlechter wegen einem Säuren Boden und die Bäume nehmen viel Licht weg…

Die ist am weitesten voraus. Ich benutze Terra Flores als Blütendünger.

Ja jetzt riechen die mal noch so gut wie gar nicht. Der Wald ist eine Mischung aus Laub und Nadel. Aber wenn dann würde ich sie sowieso im Topf lassen. Muss dann halt öfter gießen gehen.

Wie versprochen gibt es ein kleines Update. Ich habe noch mal etwas entlaubt also einfach Blätter die keine sonne abbekommen und alle Pflanzen trainiert (LST). Entfernung zum Glas beträgt ~20 - ~30cm.

Gegossen wird alle 2-3 Tage mit Terra Flores 31ml auf 5 Liter Wasser.

2 „Gefällt mir“

servus…
den tipp was @Jukes2G gegeben hat ist nur genau so wie er es geschrieben hat in kombination durchzuführen… wenn du jetzt unten das entlauben und triebe herausnehmen anfängst… dann wird die pflanze noch mehr anschieben… um den verlust wieder auszugleichen.

du bist auf alle fälle spät dran… könnte ekelhaft werden im herbst… wegen der rlft unter deinem plastikdach… der niedrigen bodentemperatur. da sollstes wenn die nachttemps sinken die töpfe von unten und seitlich etwas „isolieren“ kältesperre.

andere frage… kannst das dach nicht höher setzen… wenn du auf dein balkongeländer was länglich hohes draufstellst… auf das du dann dein „dach“ setzt… gewinnst höhe und bist trotzdem noch vor neugierigen blicken geschützt

3 „Gefällt mir“

An das mit der Temperatur hab ich auch schon gedacht. Und ja das „Dach“ könnte ich etwas erhöhen aber auch nicht viel.