Ungewollte Nachbarn

Hallo liebe Nutzer, ich habe seit geraumer Zeit eine Pflanze im Garten zu stehen. Wenn es in der Nacht unter 15°C wird stelle ich sie ins Gewächshaus zum übernachten. Das Problem ist das im Gewächshaus schon andere Bewohner sind, die sich aber sehr friedlich verhalten:


Ich würde gerne wissen ob Bienen oder die Spinnen die hier noch ihr Unwesen treiben die Pflanze in ihrem Prozess stören.

Die bepunkteten und beschädigten Stellen sind noch Kolleterallschäden des Übergießen, aber ich bin mir nicht sicher ob der „Ausschlag“ auch davon kommt. Eine Ausbreitung oder ähnliches konnte ich nicht erkennen…

Das sind Hornissen und ich denke mal die tun deinen Pflanzen nix

5 „Gefällt mir“

Würde die Viecher weg machen, noch sind sie friedlich aber irgendwann sind sie so groß und so viele das sie alles angreifen werden was nur paar Meter im Umkreis kommt

Für die Pflanzen unproblematisch

Ein Stich is ne andere Nummer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man das einfach so darf und auch sollte. Vllt geht ja notfalls auch ein anderer Platz für die Pflanze. Gestochen werden ist natürlich auch sehr blöd :confused:

2 „Gefällt mir“

Sollte ein kammer Jäger machen, kann sein das sie die aussiedeln.

Selber machen eher weniger das stimmt , mein aber das es sowas auch professionell gibt , idk xD

hornissen stehen unter naturschutz und dürfen nicht einfach so beseitigt werden- schon gar nicht, wenn sie nisten.
du kannst beim grünflächenamt deiner gemeinde anrufen,bescheid sagen,dass du ein hornissennest hast, und die können dir sagen, wie das korrekte vorgehen ist.
tatsächlich müssen nester mW umgesiedelt werden, und das solltest du (auch wenn hornissen lange nicht so gefährlich sind wie lange zeit angenommen) wirklich nicht selbst versuchen. da solltest du einen fachmann ranlassen,der weiß wies geht.

8 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein Wespennest!

Kannst wegmachen wenn’s dich stört aber deinen Pflanzen tun die nix. Im Gegenteil, Schädlinge haste dadurch weniger. Ist meine Erfahrung mit Untermieterin.
Man muss aber sagen das dass Nest noch ziemlich groß werden kann.

3 „Gefällt mir“

auch wespen stehen unter naturschutz, und auch dann erst recht, wenn sie nisten.
einfach wegmachen sollte man das nest also nicht.

4 „Gefällt mir“

Bitte nicht töten, die waren zuerst da, dass ist Natur…

3 „Gefällt mir“

Die sind viel zu klein und friedlich. Sonst hätte ich schon längst gehandelt

1 „Gefällt mir“

Töten ist keine Option, die sind im Gewächshaus schon seit Jahren heimisch

6 „Gefällt mir“

Das wollten ich wissen, danke

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht töten wenn’s nicht sein muss :blush:

1 „Gefällt mir“

Diese gefürchteten Flugobjekte sind selten aggressiv und sehr nützlich bei der Schädlingsbekämpfung. :v: :beetle:

5 „Gefällt mir“