Unser erster Grow 👩‍❤️‍👨

Hallo, na ja das mit dem ran tasten ist nicht wirklich ideal. Ihr riskiert dadurch das die Erde zu doll austrocknet und Wasserabweisend wird. Wo durch ihr dann schnell im Topf Trockenspost bekommen könnt.

Nur als Beispiel.
Ich nutze 12l Töpfe, stecke die Samen auch direkt rein. Aber gieße volle Menge.
Dann mache ich 1 - 2 mal die Woche die Oberwläche wieder feucht sonst trocknet es dir oben zu doll durch.
Und richtig gegossen wird dann ca. 2 Wochen später wenn das Topfgewicht passt.

Bei euch würde ich jetzt sogar Tauchen empfehlen. Sprich Eimer mit Wasser und Topf rein stellen. Topf sollte so zu 1/3 im Wasser stehen. Und dann mal ein paar Stunden warten. Bis kein Wasser mehr aufgenommen wird. Dann Gewicht ermitteln und du weißt was dein Topf bei voller Sättigung mit Wasser wiegt.

Und keine Angst vor übergießen. Wird schnell falsch verstanden. Von mir auch am Anfang. Übergießen bedeutet nicht zu viel Wasser auf einmal. Denn die Erde kann sich nur zu 100% sättigen und alles was zu viel ist bekommst du als Drain zurück.
Übergießen bezieht sich eher darauf das man der Pflanze auch mal die Gelegenheit geben muss im Wurzel Bereich durch zu atmen. Deswegen lässt man die Erde auch immer wieder „trocken“ werden vorm nächsten Gießen. So vermeidest du Wurzelfäule und zu trockenes Substrat was ja die schlimmste Folge von übergießen ist.

Ich würde deine Töpfe Tauchen aber maximal mit Bittersalz. PH regelt die Erde schon. Denn du möchtest ja Organisch düngen und das verträgt sich mit dem Bodenleben ( MOS) nicht so dolle die Säuren die du da für brauchst.

Das wären meine Änderungen die mir so auffallen. Wenn ich blödsin rede bitte korrigieren :smiley:

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“