Unser erster Grow 👩‍❤️‍👨

Hallo Liebe Pflanzenfreunde,
Dies ist der erste Grow von mir und meiner Freundin. Über Verbesserungen und Tipps und Tricks wären wir sehr dankbar :slight_smile:

Hier ein parr Infos zu unserem Setup:
Beleuchtung: Mars Hydro TS 1000 aktuell auf 50% und ca 45 cm abstand 20/4 Lichtzyklus
Belüftung: wir haben uns für einen Mars Hydro 4 mit speed Controller entschieden
Growmedium: biobizz light mix 11 Liter Töpfe
Dünger: Wir haben uns für Homegrow24 Grow & Bloom entschieden, steinigt uns bitte nicht dafür. Unser Wasser hat nicht die besten werte zum gießen Calcium 78mg/l Magnesium 6,5mg/l wir haben uns hier im Forum schon helfen lassen und geben 140mg/je Liter an Bittersalz hinzu
Bewässerung: Wir gießen mit PH reguliertem Wasser, PH wert wird auf 6,5 reguliert.

Seeds: wir haben uns für Autos entschieden, bestellt hatten wir bei dutch-passion folgende Samen: 1x Auto Blackberry Kush, 1x Auto Euforia zusätzlich gab es einen Gratis Samen Sweet Bourbon Kush einfach weil wir noch einen Topf übrig hatten haben wir diesen auch eingepflanzt.

SBK= Sweet Bourbon Kush
ABK=Auto Blackberry Kush

Tag 0
Am 9.04 haben wir unsere samen in die Erde gesetzt, die Oberfläche feucht gehalten, so weit ist noch nichts Spannendes passiert.

Tag 1
Am 13.04 war es dann soweit, alle 3 Samen sind gekeimt. wir haben 50 ml pro Pflanze gegossen.

Tag 5
am 17.04 hatten unsere Sämlinge jeweils folgende größe 5cm 6 cm 5cm wir haben jede Pflanze mit 250 ml bewässert, Wasser wurde mit PH- und Bittersalz behandelt. wir hatten ein Klima von 25,3 grad und eine Luftfeuchtigkeit von 54%
Wir haben, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ein nasses Handtuch im Zelt aufgehangen, beim Wechsel des Handtuches stand unser Zelt für 2 Minuten unbeaufsichtigt und da ist es passiert. Wir verloren einen Sämling dank unserem Pflanzenfressenden Katzenmonster, es hat die Euforia meiner Freundin getroffen. meine Freundin ist kein freund von Indica sondern möchte überwiegend sativa rauchen dementsprechend war ihre Laune auch im Keller :grinning_face:

Foto der Übeltäterin im Anhang, keine Sorge, ihr geht’s gut und wir passen jetzt besser auf.

Tag 7
19.04 Nach etwas gutem Zusprechen entschied sich meine Freundin dazu, sich einen Auto Strawberry Smile Steckling zu bestellen, aktuell warten wir noch auf die Ankunft.

Unsere Pflanzen wachsen sehr gut: SBK hat eine Größe von 7 cm, die ABK ist 8 cm groß.
Wir haben jede Pflanze mit 300 ml bewässert. sonst ist nicht viel passiert. Klima 24,2 Grad Luftfeuchtigkeit 63%

7 „Gefällt mir“

Tag 9 22.04.
Größe der SBK 7,5 cm ABK 8,5cm
wir haben jede Pflanze mit 300ml pro Topf bewässert, und 200 ml in jeden Untertopf gegeben. aktuelles Klima 24,3 Grad 55 % Luftfeuchtigkeit.

4 „Gefällt mir“

Hallo, schade um die Verspeiste Pflanze. Kleiner Tip für die Zukunft. Kauft einfach 3 Samen von jeder Sorte wenn es Finanziell passt. Denn es kann immer mal ein schlechter Samen bei sein oder es passiert was anderes. Dann kannste gleich nachlegen und musst nicht warten.

Dann mal zu den kleinen. Die eine sieht recht hell aus. Könnte am Keimlingsstadium liegen oder aber auch was anderes sein.

Sind das schon die 11l Pötte in denen die stehen?

Wenn ja dann ist es klar warum die eine so hell ist. Denn du gießt komplett falsch ( viel zu wenig)
Du solltest da ca.3,5l pro Gießen verwenden. Hast du schon mal im Anfängerguide das Kapietel Gießen studiert. Hier wird die 1/3 Methode beforzugt. Das bedeutet 1/3 des Topfvolumens sollte gegeben werden.
Du hast viel zu wenig gegeben und es kann sich das Wurzelwerk nicht richtig entwickeln. Denn Wurzeln brauche feuchte Erde zum wachsen. Bei dir wird es zu trocken sein und kaum Wurzeln haben.
Ich würde die Töpfe mal richtig Gießen oder auch tauchen denn dann kannste siche sein das alles gut feucht ist. Dann haste erst mal gut 2 Wochen Ruhe bis die Töpfe wieder Gießbereit sind. Später ändert sich der Takt und du wirst öffter Gießen müssen.

Und den Dünger kannste auch noch weg lassen. Die Erde ist vorgedüngt. Würde erst anfangen wenn die 3 Finger Blätter da sind.

Ist jetzt erstmal meine Sicht der Dinge.

Grüße :grin::call_me_hand:

Moin, erstmal danke für deine Antwort !! :smiley:

ja die beiden sind sofort in die 11L Pötte gekommen, weil man bei Autos ja nicht unbedingt umtopfen soll.

den Anfängerguide zum Gießen hatten wir gelesen, haben uns langsam gesteigert mit der Gießmenge wir wollten bei der nächsten mal die 1/3 Regel anwenden damit wir uns eben langsam auf die erste richtige Gießung vorbereiten können. Die Blackberry war tatsächlich sofort nach dem „Schlüpfen“ schon so hell, wir dachten vielleicht hat das etwas mit der genetik zutun.

Das erste mal Düngen wollten wir in ca einer Woche wenn die Pflanzen 14-16 Tage alt sind.

Grundsolider Plan und Ausrüstung. Bin gespannt, wie zufrieden ihr mit der Abluft sein werdet (vor allem mit der Lautstärke). Aber überlege mir dasselbe Zelt zuzulegen. Wie findet ihr es so? :slight_smile:

Hallo, na ja das mit dem ran tasten ist nicht wirklich ideal. Ihr riskiert dadurch das die Erde zu doll austrocknet und Wasserabweisend wird. Wo durch ihr dann schnell im Topf Trockenspost bekommen könnt.

Nur als Beispiel.
Ich nutze 12l Töpfe, stecke die Samen auch direkt rein. Aber gieße volle Menge.
Dann mache ich 1 - 2 mal die Woche die Oberwläche wieder feucht sonst trocknet es dir oben zu doll durch.
Und richtig gegossen wird dann ca. 2 Wochen später wenn das Topfgewicht passt.

Bei euch würde ich jetzt sogar Tauchen empfehlen. Sprich Eimer mit Wasser und Topf rein stellen. Topf sollte so zu 1/3 im Wasser stehen. Und dann mal ein paar Stunden warten. Bis kein Wasser mehr aufgenommen wird. Dann Gewicht ermitteln und du weißt was dein Topf bei voller Sättigung mit Wasser wiegt.

Und keine Angst vor übergießen. Wird schnell falsch verstanden. Von mir auch am Anfang. Übergießen bedeutet nicht zu viel Wasser auf einmal. Denn die Erde kann sich nur zu 100% sättigen und alles was zu viel ist bekommst du als Drain zurück.
Übergießen bezieht sich eher darauf das man der Pflanze auch mal die Gelegenheit geben muss im Wurzel Bereich durch zu atmen. Deswegen lässt man die Erde auch immer wieder „trocken“ werden vorm nächsten Gießen. So vermeidest du Wurzelfäule und zu trockenes Substrat was ja die schlimmste Folge von übergießen ist.

Ich würde deine Töpfe Tauchen aber maximal mit Bittersalz. PH regelt die Erde schon. Denn du möchtest ja Organisch düngen und das verträgt sich mit dem Bodenleben ( MOS) nicht so dolle die Säuren die du da für brauchst.

Das wären meine Änderungen die mir so auffallen. Wenn ich blödsin rede bitte korrigieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir hatten vorher ein 60x60x120 Zelt, uns ist aber ganz schnell klar geworden, das ist viel zu klein für 3 Pflanzen. Jetzt haben wir auf jeden Fall genug Platz.

Unser Zelt steht im Schlafzimmer, der Lüfter war bei höchster Stufe tatsächlich gut laut ca 30 Db. Wir haben uns einen gedämpften Schlauch gekauft https://www.grow-shop24.de/Phonic-Trap-schallgedaemmtes-Lueftungsrohr-100mm-3m?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw_JzABhC2ARIsAPe3ynoZMYkbHkAiR0UDXT1yrJureh4oefDpaZdQXHEAkDz42TYYDf1KycoaAvC0EALw_wcB

Zusätzlich haben wir uns im Baumarkt eine Kiste gekauft, und unseren Abluftventilator hinein gebastelt das ganze haben wir mit feuerfester Schalldämmung ausgekleidet ( Proberaum Dämmung für Scheinwerfer)

Jetzt kommen wir auf einen Db Wert von 10 ist aushaltbar :wink:

7 „Gefällt mir“

Danke fürs erklären des Gießens, wir hauen jetzt erstmal gut Flüßigkeit drauf um die Erde wieder Nass zu kriegen.

Updates Folgen :smiley: !!

1 „Gefällt mir“

Sieht schick aus bei euch, so ne Schallbox bau ich mir auch…irgenwann bald :sweat_smile:. Viel Erfolg und expecto Cannabum!

1 „Gefällt mir“

Also eher unangenehm als laut wahrgenommen :sweat_smile: denn 10db ist ja absolut rein gar nix und selbst 30db is nicht laut
Aber starke Konstruktion :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grimacing:
kurzes Update, der Steckling meiner Freundin ist vorgestern angekommen wir haben ihn sich 2 Tage akklimatisieren lassen und haben ihn jetzt umgetopft.

Unsere Pflanzen Wachsen schön weiter, die SBK ist mittlerweile 12 cm hoch und die ABK 10 cm.
Lediglich der Strawberry Steckling meiner Freundin ist nur 6 cm hoch schauen wir mal was das so wird :grin:

Entfernung der Lampe 40 cm auf 50% gedimmt
Im schnitt haben wir 24 Grad im Zelt und 55% Luftfeuchtigkeit.

Der Strawberry Steckling hat 1L Wasser bekommen, die anderen beiden sind noch schwer und feucht genug. Danke noch einmal für die Tipps zum Gießen @Bunkerpaule !!

Wann ist der beste Zeitpunkt um mit dem lst anzufangen? wir würden gerne unsere
Erfahrung damit machen und wir dachten eventuell Ende nächster Woche wäre ein idealer Zeitpunkt weil die Pflanzen dann „17“ Tage alt wären

4 „Gefällt mir“

Könnt mit lst schon anfangen, also den Haupttrieb biegen - Je nachdem was der Plan ist. :grin: Noch etwas Erde da um die Töpfe vollzumachen? → Besser für den Airflow.

2 „Gefällt mir“

Hallo, nur mal so als Anhaltspunkt. Meine Pflanzen sind jetzt 23Tage alt und Sonntag werde ich das erste mal wieder meine 12l Töpfe Gießen. Nur so als vergleichs mittel falls du denkst das deine Töpfe zu lange Feucht sind. Nicht ungeduldig werden ab und zu mal die Oberfläche wieder anfeuchten und warten bis sie wieder leicht sind. Das dann auch mal schön Luft in das ganze kommen kann.
Viel Spaß weiterhin :+1:

2 „Gefällt mir“

Töpfe sind jetzt voll, und bei der ABK habe ich nen bisschen rumgebogen so das die kleinen Triebe nicht mehr von dem Blättern verdeckt werden.

Jetzt zu einer ganz Radikalen Sache, könnte ich theoretisch die linke Toppen und die Triebe dementsprechend freilegen? Oder wäre das zu früh :cold_sweat:

2 „Gefällt mir“

Gibt hier Grower die machen das so früh. Würde ich aber beim ersten Grow nicht unbedingt tun. Ich finde das ganz interessant. Was ist Topping und wie wird es Praktiziert
Die Blätter runterbinden bringt nicht viel, die verzweigenden Triebe, die aus neuen Nodien entspringen bindet man zur Seite. Oder eben den Haupttrieb.
Und nochm edit: Je nach Plan eben, viele Wege und Rom und so

1 „Gefällt mir“

schauen wir mal welcher weg hier nach Rom führt, danke für deinen Beitrag hier. Gibt die tage wieder ein update :slight_smile: !!

1 „Gefällt mir“

Gude
Kann mir einer sagen was das Problem ist.
Ist ein Weibchen der Sorte Alien OG.Seitdem sie so aussieht habe ich 2 Tage mal nicht gegossen weil ich dachte zu feucht.Nix gebracht :grin:Jetzt hab ich wieder gegossen,hat auch Nix verändert. Nun hab ich mal gedüngt.

1 „Gefällt mir“

Servus, ich bin kein Fachmann aber belästigen wir @Bunkerpaule mal weiter :stuck_out_tongue_closed_eyes: Ich würde mit der nicht vorhandenen Erfahrung mal eine gewagte Aussage treffen. Wenn unsere Pflanzen am Anfang zu trocken waren, ist diese vielleicht zu Nass. Das Wasser steht ja sogar unten im Topf :thinking:

(Staunässe ist immer gefährlich) :skull:

Schau am besten etwas oben im Beitrag da hat Paule uns einen guten Tipp zum Gießen gegeben.

Hallo, @Sentrax96 da hat Potter vollkommen recht.

Staunässe ist gift auf jeden fall zu vermeiden

Das mal kurz ansehen ansonsten im Anfängerguide mal rein schauen zum Thema Gießen

Meine kurze zusammenfassung

Weiß nicht wie und in welchen Mengen du gießt aber stehendes Wasser solltd nicht da sein.

1 „Gefällt mir“

Das war direkt nach dem Gießen das Bild :grin:das stehende Wasser wurde direkt entleert.
Ich gieße jeden Tag so 150 ml