Was ist Topping und wie wird es Praktiziert

Was ist Topping und wie wird es Praktiziert.

Da ich selber mit Topping unterwegs bin, und es schon etliche Male praktiziert habe, dachte ich mir ich gebe meine Erfahrung mal weiter, an diejenigen die sich mal daran versuchen wollen, oder auch einige die sich nicht richtig an die Sache ran trauen…!

Jeder wird sich jetzt denken, man kann sich das ja alles aus dem Internet ziehen, nun ja im Prinzip ist das auch so, aber es gibt nichts bessere als learning by doing, so kann man Erfahrungen sammeln und dann auch so wie ich gerne weiter geben…!

Das Prinzip ist ganz simpel, und man kann nicht viel falsch machen.

Ich achte als erstes bevor ich das Ritual durchführe, das alles vorbereitet ist.

Alles was man dazu brauch ist ein sauberes scharfes Messer, oder eine saubere Schäre.

wichtig es sollte wirklich sauber sein, man sollte sich das vorstellen, es ist wie eine kleine OP, darum desinfizier ich mein Schneidwerkzeug vorher immer…!

Als weiteres sollte man sich Gedanken machen was man mit dem abgeschnittenen Hauptstamm vorhat, wirft man ihn weg, oder zieht man einen neuen Steckling daraus.

Ja auch das geht, und man spart wieder ein wenig Geld und ist keine große Hexerei.

Das einzige was man dazu brauch sind Anzuchttöpfe, die man vorher in Wasser einlegt, damit sie sich vollsaugen könne.

Meine Erfahrung ist das es mit einer Schäre am besten geht, ich hab auch schon ein Messer benutzt, und da muss man eben aufpassen das man nicht zu festen Druck ausübt beim ab schneiden, damit man nicht ab rutscht und versehentlich etwas anderes von seiner Pflanze ab schneidet, oder sich selber verletzt…!

Nun zur Durchführung;

Als allererstes stell sicher ob deine Pflanzen fünf bis sechs Internodien entwickelt haben, dann kannst Du Deine Pflanzen toppen. An diesem Zeitpunkt sind Wurzeln und Stämme stark genug, um sich von den Strapazen des Vorgangs zu erholen.

Und noch nebenbei erwähnt, man kann seine Pflanzen so oft toppen, dass sich bis zu 4, 8, 16 oder sogar 32 Colas entwickelt können, ist dann hald vom Platz abhängig.

Nun nimmst du eine saubere Schäre und trennst die Wachstumsspitze bei der Fünften Internodie ab, lass aber ein wenig vom ab geschnittenen Teil stehen, damit verhinderst du das sich die Verzweigung Spaltet und sich die Pflanze eine Infektion einfangen…!

Fals du nun nicht vor hast deine abgeschnittene Spitzte in den Müll zu werfen, dann nimmst du nun ein Messer, und schabst den Stiel vom abgeschnittenen teil unten ganz vorsichtig rund um ab, und setzt ihn dann in die Anzuchttöpfe, und achtest das sie es immer schön warm, feucht und belichtet werden, ach und nicht zu vergessen, getoppt wird nur in der Wachstums Phase, in der Blühte Phase wird nicht getoppt, das bringt nichts, und für die Pflanzen ist es auch nicht gut, weil sie die kraft für ihre Blühte Bildung brauchen.

So das ist die ganze Hexerei, hoffe ich konnte einigen weiter helfen, oder sogar einige davon überzeugen das sie sich doch einmal darüber trauen…!
Bis dan und viel spaß und Erfolg beim Toppen… :v:

67 „Gefällt mir“

Schön geschrieben :slightly_smiling_face: Vielen Dank dafür :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Nichts zu danken, gern geschehen, hoffe es hilft einigen weiter,… :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man Autos nicht toppen sollte. Hast Du auch mit Autos Topping-Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen?

2 „Gefällt mir“

Hey, Ich bin zwar nur mit Fem. Samen unterwegs, oder mit Stecklingen ,aber soweit ich weis kann man eine Auto schon Toppen, man sollte allerdings das Zeit Fenster beachten, bevor sie in die Blüte geht, und das liegt ungf. bei 21 Tage .

3 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag! Danke friEnt! :slightly_smiling_face: :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Sieh dir mal meinen laufenden Growreport an.
Ich hab eine Auto getoppt und der Unterschied ist riesig.

5 „Gefällt mir“

Danke dir, du als alter Grower wusstest das sicher schon… :wink:

1 „Gefällt mir“

cool, danke, jetzt hab ichs auch endlich mal kapiert…

2 „Gefällt mir“

Bitte, dann steht ja dem ersten versuch nichts mehr im Wege… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey ich bin nicht alt :sob: Ich mach brav Gymnastik bin durch und durch elastisch :joy::joy::joy:

Wissen schon aber man lernt nie aus und sich ins Forum einbringen finde ich immer toll! So können wir alle von aneinander lernen mit dem großem Ziel vor Augen- dicke, harzige und terpy Buds :grin:

Highteren Sonntag :smiley::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

:joy: :joy:Ich leider nicht mehr… :see_no_evil:

Das ist doch der sinn der Sache… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, hab gelogen… :grin: Bin froh wenn ich meinen Arsch 3x die Wo. aufs Trimmdichrad geschwungen bekommen.

1 „Gefällt mir“

:flushed: das nenne ich dan schon Sportlich… :weight_lifting_man:

Ich kenne das nur aus dem Internet bin da noch nie drauf gesessen… :joy:

5 „Gefällt mir“

Jo. Hier mal bebildert. [NL Auto].

Werbung :stuck_out_tongue_winking_eye: Weitere Infos zum „Autos quälen“ hier:

GrowOn. H.

Anm.: Einen Stecki ziehen hat allerdings bei mir (Autos) noch nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Danke hast mir weitergeholfen :+1:

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören wen dir der Beitrag weitergeholfen hat… :blush:

Vielen Dank für die gute Beschreibung, werde das ganze mal an einer Auto testen.
:+1:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, dan läßt du uns aber bei deinem Versuch teil haben… :wink:

Super Beitrag :+1: aber wie ist das bei Stechis wo die Internodien nicht so schön neben einander sind, sondern versetzt ???

2 „Gefällt mir“