Untere blätter Gelb, Mitte-Oben mit Gelben Sptizen

Hallo,
dies ist mein erster Grow. Ich benutze die Easy Bud von Royal Queen Seeds. Als Medium benutze ich die Kanamu Pacha auf Empfehlung eines Freundes. Mein Licht ist ein Habibi Board 3500K. Was den pH-Wert des Wassers angeht kann ich leider wenig sagen, da ich darauf, bevor ich mich hier im Forum eingelesen habe nicht geachtet habe. Aber ich kann sagen, dass das Wasser das aus der Leitung kommt einen pH-Wert von 6,96 hat. Wie das aber in meiner Kanne aussieht kann ich nicht sagen.

Nun habe ich ein paar Fragen zu den Verfärbungen meiner Blätter. Angefangen hat es mit den untersten, diese wurden einfach Gelb und vertrockneten nach einiger Zeit (Bild 1). Dazu hatte ich noch gelesen dass das wohl normal ist, wenn die ältesten Blätter absterben. Die Pflanze befindet sich jetzt in Woche 7 und steht in ungefähr der zweiten Woche der Blüte (Kann ich nicht genau sagen, da ich erst seit 4 Tagen weiß woran man das erkennt und kann deswegen nur schätzen seit wann dies der Fall ist).
Wie auf Bild 2 zu erkennen sind nun Gelb Färbungen und Schwarze Flecke auf etwas höheren Blättern entstanden. Sind aber auch nur 4 Blätter die solche Färbungen aufweisen die alle im unteren Bereich der Pflanze sind.

Zu Bild 3 habe ich einfach die Frage, ob es etwas bedeutet wenn die Blätter so spitz nach oben zeigen und nicht Waagerecht sind.

Bei Bild Nr.4 kann man erkennen, dass die Blätter im mittleren/oberen Breich kleine gelbe Spitzen aufweisen. Woran liegt das? Ist das zu viel Nährstoff oder doch Lichtverbennung?
Oder könnte es zu warm sein? Im Grow Schrank sind es meisten 25-26° C bei 50% Luftfeuchtigkeit.

Bild 1:


Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Da brauch ich nicht weiter fragen, die sind ersoffen.

Lowryder hats ja schon geschrieben. Zumal bei deiner Erde, RLF und Temperatur sowie AirPot, einfach nur gut, lass die Erde austrocknen, nicht Düngen, die Erde ist ja fast TerraPreta.

1 „Gefällt mir“

Das die Pflanze sich nach oben streckt ist kein Problem, zumindest wäre mir keines bekannt. Die Pflanze hat eine Art Eigenbewegung, mal gehen die Blätter hoch, dann wieder runter.

Die gelben Spitzen können eine leichte Überdüngung sein, evtl Zu viel Licht, je nach Abstand und Intensität der Lichtquelle. Eine leichte Überdüngung ist halb so wild, kann in vielen Erden vorkommen.

Die gelben unteren Blätter könnten Stickstoffmangel sein, aber auch das natürliche Abwerfen lichtferner, schattierter Blätter. Sollte das Problem sich weiter nach oben ausbreiten könnte etwas stickstoffhaltiger Dünger auf organischer Basis Sinn machen.

Ein mangelhaftes Gießverhalten könnte auch ein Problem sein. Diese Airopts brauchen eine anständige Technik um trockene Spots zu vermeiden.
Stell den Topf beim nächsten wässern mal in nen Eimer und lass ihn 10 min vollsaugen, dann alles überflüssige Wasser ablaufen, dann sollte die Erde überall durchnässt sein. So verhindert man Versalzungen in der Erde was gerne mal passiert wenn die Erde teilweise trocken bleibt.
Such mal nach Gießtutorials hier.

2 „Gefällt mir“

eigentlich ist alles gesagt, aber beim nächsten Mal die Erde bis oben hin vollmachen und du hast den Pot falsch rum zusammengebaut. An einer Seite sind die Zapfen geschlossen, die müssen nach oben… ist dann auch etwas leichter mit dem Gießen…

Vielen Dank für eure Atworten.
Ist jetzt etwas verwirrend wenn die einen schreiben, dass es an zu viel und ein anderer an zu wenig gießen liegt.
Aber ich glaube da würde es eher an zu viel gießen liegen. (Oder an falschem gießen, denn ich kannte vorher den Gieß Guide noch nicht und habe meinen 9l Airpot jeden Tag mit ungefähr 500ml Wasser gegossen, wobei 250 morgens und 250 abends)
Woran habt ihr das genau erkannt? Damit ich in Zukunft auch eine Überwässerung von einer Unterdüngung unterscheiden kann.

Ja, das mit der wenigen Erde ist mir auch recht früh aufgefallen, da die Erde nach den ersten paar mal gießen ziemlich gesackt ist. Und bei dem Pot war leider keine Anleitung, da war ich glücklich dass der nach 10min fummeln irgendwie zusammen war :smiley:

wenn du 250ml auf einen Topf mit 9L gießt, egal welchen, dann kommt nicht annähernd überall Wasser an… Wurzeln brauchen aber Wasser…
von daher ca. 1/3 des Topfvolumens gießen… bis unten etwas drain kommt und dann erst wieder gießen wenn der Topf wesentlich leichter ist (ca. 50 - 60 %)… wiegen vorher nachher kann da helfen…
aber lies dir das Gießtutorial durch…
bei Airpots muss man allerdings so gießen, dass aus den seitlichen Löchern Wasser kommt…

1 „Gefällt mir“

Können durch zu viel Licht auch Rostbraune Flecken entstehen? Schau bitte mal bei meinem Report vorbei,da hab ich auch das Problem mit Gelben Spitzen im oberen Bereich. :relaxed:

Ja, das mit den spitzen und dem zu vielen Licht habe ich mir auch schon gedacht. Aber es ist jetzt seit 4 Tagen nicht schlimmer geworden. Ich werde weiterhin regelmäßig nachschauen, sollte es bei meinen oberen Blättern schlimmer werden, werde ich irgendwie mein Licht höher Basteln müssen, aber mir fehlt nach oben immoment der Platz.

Mein Gießverhalten habe ich jetzt angepasst. Habe den Boden trocknen lassen, und gestern Abend mit 2,5l gegossen, bis sich im Becken unter der Pflanze wasser angesammelt hat. Ich habe auch gleichmäßig im Kreis gegossen und es sollte aufjedenfall deutlich besser sein als vorher.

Die Blüte entwickelt sich weiter, ich habe nur noch eine weitere Frage:
Könnte das der normale „Herbst“ sein? Anbei Bilder von der Top Blüte und die Blätter.




In dem Stadium? Nee, die haben ja noch paar Wochen

Sollte ich dann auf Stickstoff Mangel tippen und leicht düngen?

Du hast ja schon leichte Überdüngung, und in der Blüte Stickstoff zu geben ist nicht nice :wink: … abwarten…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe! Gedüngt habe ich bisher auch noch nie.

1 „Gefällt mir“

Bei der Erde musste auch nix düngen, ich würde denen 1 x die Woche melasse geben, 1 Esslöffel auf 4 Liter Wasser, pH braucht dich bei der Erde auch nicht interessieren, das des schöne an der teuren Erde, gießen und gut is, evtl Bittersalz und Melasse, mehr braucht’s nicht :wink:

Bin auch bisher sehr zufrieden mit der Erde da es dadurch echt unkompliziert wurde. Es werden leider immer mehr Blätter gelb bis sie dann abfallen. Ich hoffe sie fängt sich in den nächsten Tagen.

Magst du das erklären?

N brauchen Pflanzen hauptsächlich zum wachsen, das tun unsere noch in den ersten 3 Blütewochen, auch Stretch genannt, danach noch viel Stickstoff zu geben verzögert die Blütendauer

Okay gut. Vorhin hat sich das so angehört als dürfe man in der Blüte gar kein Stickstoff mehr zuführen, deswegen war ich neugierig. Habe glaub ich mal iwo gelesen, dass die Blüten ja auch Stickstoff brauchen. Aber ich glaub die ziehen sich den zu einem Teil aus dem blättern :thinking: bin mir aber nicht mehr 100% sicher.