Untere Blätter haben helle Stellen und verwelken

Die arbeitet super! Wenn ich da was frisch gezapftes messe, bin ich so bei 0,01-0,03 mS.
Wie gesagt, ich denke das kommt durch Ablagerungen im System und den Rest Leitungswasser vom Durchspülen. Ich kann da leider nicht mit dem Kärcher durchgehen, deswegen nur 2x mit ~10l durchgespült.

Mein CalMag ist (noch immer :wink: ) auch das von GHE.

Hab jetzt gerade auch mal die pH und EC Sonden kalibriert, die waren etwas gewandert, aber nicht so riesig.

Aktuell:

  • EC 0.68
  • pH 6.87
1 „Gefällt mir“

Zu Hoch bei dwc Mag mangel :grinning:

Ja, is schon klar, aber ich hab ja noch nicht mal den Dünger drin, sondern mische gerade erstmal CalMag in’s RO um eine solide Basis zu bekommen!

Wenn dann alles drin ist, wird auch der pH auf 5.8 eingepegelt… siehe oben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da dann ja doch der Dünger mal so langsam in’s Wasser muss, EC Wert vom CalMag hin oder her, was mach ich besser im aktuellen Zustand, „Erste voll ausgebildete Blätter“ oder „Wachstum“?
Wahrscheinlich erstmal nur sachte, oder?

Ich persönlich würde den ec von 0,4-0,5 mit Dünger auf 1,0-1,2 anheben und alle Zusätze weglassen….wobei mir das Schema mit mehr grow mehr zusagt

Würde ich natürlich am liebsten auch, aber kann ich leider nicht, weil ich ich hab ja nunmal leider schon einen EC von 0,67 und nicht 0,4-0,5 :wink:

Deine Erhöhung wäre dann im Bereich +0,5-0,8, das wäre schon fast noch im „Erste Wurzeln“ Bereich, also Untergrenze von „Erste voll ausgebildete Blätter“, und gut die Hälfte von „Wachstum“ - ist das nicht was niedrig?

Ich hab jetzt erstmal nach „Erste voll ausgebildete Blätter“ gemacht, also 1ml/l (ergo jeweils 35ml) und bin damit bei EC 1,5 und pH 5,96 gelandet. Der wäre dann eine Erhöhung von +0,8, also am oberen Ende deiner vorgeschlagenen Erhöhung, aber eben mit meinem vorgegebenen Grund-EC von ~0,7.

1 „Gefällt mir“

Dann lass die mal baden und in ein paar Stunden solltest du mehr sehen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Joa, ich würde noch den pH runterziehen, irgendwas 5,5-5,6, der wird dann ja bestimmt die nächsten Stunden erstmal noch was klettern.

(Jetzt ist gerade sowieso das Licht aus, da gibt’s dann morgen erst was zu sehen - hoffentlich hoffentlich hoffentlich!)

1 „Gefällt mir“

Mit was senkst du deinen ph? Phosphor oder salpetersäure?

Beides (und Zitronensäure), weil: pH- und natürlich auch von GHE :wink:

Ich hab zwar jetzt erstmal alles an sonstigen Zusätzen weggelassen, auch kein Myko, aber zumidest Fulvic hab ich noch reingekippt, mit 2ml/l - das ist eben speziell zur Verbesserung der Nährstoffaufnahme, und ich glaube genau das ist jetzt kritisch. (Es hat den EC Wert auch nicht angehoben.)

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand vom Blick in die Webcam: Es ist zumindest nicht schlimmer geworden, und es schaut auch so aus als ob sich wenigstens ein paar Blätter wieder etwas entspannt haben und der neue Wuchs bisher unbeinträchtigt ist, bzw. überhaupt entstanden ist.

Danke @lemmi21, @redman, @anon36360968, @RobinRotauge, und @Core für die Unterstützung, ich bin euch sehr dankbar alleine schon für die Bereitschaft zu Helfen - und die Hilfe dann sowieso :kissing_heart:

Ich würde dann jetzt versuchen so langsam wieder auf den Vorher-Zustand zu kommen, also erstmal Lampe vorsichtig wieder in Richtung 75% Leistungen bringen und Abstand verringern (in kleinen Schritten, mit einem Auge auf Veränderungen).

5 „Gefällt mir“

Warum Zitronensäure? Die hat beim growen keine Berechtigung…lass die doch weg.
Ghe pH- is super, war früher ne Mischung aus Phosphor und Salpetersäure :+1:t2:

:+1:t2:

:roll_eyes:

:+1:t2:….heute Abend n paar Fotos bitte :grin:

Die ist aber auch schon in GHE’s pH- mit drin, als Stabilisator. Zitat von der Produktwebseite:

Dann übernimmt biologische Zitronensäure die Regie. Sie gleicht dank ihrer Pufferwirkung im weiteren Verlauf auftretende pH-Schwankungen aus, hält die Nährlösung stabil und kompensiert in Gegenden mit hartem Wasser Calciumüberschüsse.

Ja, ich bin gestern nicht dazu gekommen, aber das werde ich dann bei (hoffentlich andauerndem) Erfolg natürlich fortsetzen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:…wusste ich nicht, hatte ich anders in Erinnerung, danke für den link

1 „Gefällt mir“

Huhu @frevel ! :slight_smile: Die kleinen Pflanzen brauchen noch keine 75% von einer hochwertigen 300W LED auf der kleinen Fläche… :v: Würde dir raten, erstmal die Probleme in den Griff zu kriegen, bevor du mehr Licht als nötig gibst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay, da hab ich noch kein Fingerspitzengefühl für, dann lasse ich sie mal bei den 50-60% die der Hersteller für Sämlinge/Anzucht empfiehlt. :slight_smile:

Du kannst ja selber probieren, nur halt nich wenn die so aussehen die Kleinen. :wink:

Bin gespannt, ob der Wasserwechsel hilft, drücke die Daumen und werde niemals auf Hydro growen. :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Legalope, post:54, topic:25975“]
auf Hydro growen. :wink:
[/quote] @anon36360968

Sag niemals nie :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Blätter, die schon Schaden genommen hatten, jetzt mittlerweile so richtig schlimm aussehen und sich bestimmt nicht mehr erholen, so scheinen sich beide #obenrum wieder erholt zu haben.

Ich hab meinen Grow Report jetzt endlich aktualisiert: [FERTIG!] Grow #1: 2x Runtz in Hydro (DWC) - #49 von frevel

Da wäre jetzt nur noch die Frage: Von den 3-Finger-Blättern an der zweiten Nodie manuell verabschieden, oder einfach so lassen und warten bis sie abfallen? Früher oder später werden sie ja sowieso Deflo… Defoliert.

Lass alles dran bis die abfallen , beobachte die neuen ! Die alten Blätter sind durch , da geht nix mehr .bevor du du die in die Blüte schickst ,dann kannste abschneiden

1 „Gefällt mir“