Untere Blätter haben helle Stellen und verwelken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT5
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo, ich bin eben zu diesem schrecklichen Anblick aufgewacht:

Das ging heute morgen wohl mit Licht An los:

Also vertrocknete untere Blätter mit sehr hellen Stellen von den Spitzen aus.

Gestern Abend war noch alles top, ich habe nur die Lampe etwas stärker gemacht (70% → 80%, ungefähr) und MycorrHydro (Mykorrhiza Kulturen) hinzugefügt.
Die erste Amtshandlung war es dann die Lampe höher zu hängen, wieder niedriger zu drehen und mit ein wenig Wasser zu besprühen.

Mein erster Verdacht: Lampe zu heiß/zu nah dran. Oder ist es was anderes?

Zum Vergleich, so sahen sie gestern Abend aus: [FERTIG!] Grow #1: 2x Runtz in Hydro (DWC) - #46 von frevel

Steckbrief:

Growmedium:
Hydro, DWC, pH 6.0 (regel ich aber regelmäßig runter), EC 1.97 (viele Additive, rein Dünger eher ~0.8-1.0)
Bewässerung:
RO-Wasser mit CalMag

Dünger:
Name: GHE TriPart laut Schema für „Erste Blätter“
Art: mineralisch
Form: flüssig
Dosierung: 1ml/l
pH: 5.8

Sorte(n):
Zamnesia Runtz (Hybrid) feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Modell: SecretJardin DS120w (120x60x180)

Beleuchtung:
Art: LED
Name: MarsHydro SP3000 (300W)
Abstand: vorher ~30cm, jetzt 40cm

Belüftung:
PK125WHSPECTC + Industry Line AKF
Umluft mit 3x120mm PC Lüfter
Luftbefeuchter Levoit Dual 200S

Temp./RLF:
Temp: 21°C Nacht, 27°C Tag
RLF: 40-83%, Durchschnitt 67%

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sicher bin ich mir nicht aber vllt gebe ich jemanden einen denkanstoß :stuck_out_tongue:

lichtstreß wäre doch wenn die oberen triebspitzen/blattspitzen betroffen wären…seh ich jetzt nicht. unten die großen sehen komisch aus, da denk ich mir wenn sie zu warm ist oder zu tief hängt wie auch immer sind es doch mal eher die neuen jungen triebe/blätter als die unteren :thinking:

Hmm, guter Punkt, es hätte wirklich erstmal die oberen erwischen müssen dann.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich hab vor ein paar Tagen so einen CO2 Beutel ins Zelt gehängt, und wollte mal schauen wie sehr der den CO2 Anteil anhebt. Aber da hat sich bisher nix getan, er riecht nur relativ stark nach Ammoniak (Katzenpisse).

Den hab ich jetzt gerade erstmal wieder rausgeholt und in einen Ziplock-Beutel verpackt.
Kann es sein, dass das der mir das versaut hat?

Noch eine Sache, die mir beim Betrachten der Timelapse Snapshots aufgefallen ist: Das passiert super schnell nachdem das Licht angeht.

3:00: Licht an
3:25: Erste Flecken
3:45: Blätter verschrumpelt

ok krass

hätte jetzt eher gesagt das es ein mangel ist. magenesuim oder natrium… ( gibt es hier im forum so ein bild mit verschiedenen blättern was sie haben könnten ) hab mich daran orientiert.
sicher bin ich mir aber nicht !!!

dann lass mal die lichtexperten ran…wenn du ja sicher sagen kannst das der zeitablauf mit dem licht und blättern so abläuft

Ja, ziemlich sicher. Ich hab die Timelapse mal hochgeladen, ist auch oben im Post.

Huhu! :slight_smile: Würde erstmal sofort die Lampe auf 50% dimmen und höher hängen, mich dann wieder langsam rantasten.
Wenn du so viel Energie drauf ballerst, muss alles andere passen, Nahrung und Wasser müssen in einem perfekten Verhältnis sein.

RLF und Temps passen soweit ganz gut. :slight_smile:

Wieviel calmag? Wie hast du den Wert errechnet? :droplet:

N steht für „Nitrogen“, das ist Stickstoff.
Die chemische Abkürzung für Natrium wäre Na. :slight_smile:

Guten Morgen, das sieht nicht gut aus !
Ich brauche noch paar Informationen um dir zu helfen.
Dass Mangel schnell kommen haste gemerkt.
Aber so schnell die kommen so schnell gehen die auch wieder, wenn wir die Ursache finden.
Ich habe da so eine Ahnung.
PH Wert durchgehend 6.0 ist nicht optimal,lass den Wert fallen bis auf 5.2 und nicht über 6,2 .
Morgens und Abends messen und wenn er im Bereich dazwischen ist , dann lass den so.
Wiso musst du dauernd pH wert nachregulieren ?
Ich wüsste gerne wie du deine Nährlösung ansetzt?
Ec wert ist in dem Stadium viel zu hoch O,8-1,0 die ersten 14 Tage.
Düngst du nach Schema?
Ach ja , die Temperatur von deinem Wasser über einen Tag und eine Nacht ??
Dann kann ich dir mehr dazu sagen .

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Mal an euch beide zusammengefasst:

Ja, die Lampe ist jetzt schon höher und schwächer eingestellt, also noch weiter & weniger als sie gestern war bevor sich sie näher & stärker gemacht habe.

CalMag war anfangs bei 1ml/l, ist mittlerweile aber bei 1,5ml/l - das war erst laut Flasche, dann ein Kompromis zwischen Flasche & Website. Wird bei der nächsten NL aber genau gemacht, also vor allem anderen erstmal auf EC 0,4 von mit CalMag, dann der Rest. Die Änderung war aber schon vor ein paar Tagen, da glaube ich nicht, dass das innerhalb von unter 1 Stunde heute morgen so Auswirkungen hatte. :wink:

Zum pH Wert, hier ist mal der Verlauf der letzten 7 Tage:

Ich peile immer die 5.8 an, und sobald der über 6.0 geht gebe ich dann ein kleines bißchen pH- dazu, um da wieder hinzukommen. Die extremen Drops liegen daran, dass ich das pH- in’s Reservoir gebe, wo auch das pH Meter drin ist - das bekommt also für die ersten 1-3 Minuten eine viel stärkere Senkung, aber das zirkuliert dann ja im System - also nicht erschrecken. :wink:

Die NL mische ich erstmal in einem 1L Meßbecher vor und gebe sie dann ins Reservoir. Erst CalMag, dann Dünger, dann Zusätze.
Ja, ist nach GHE/TA Schema gedüngt, aktuell „erste Blätter“ - aber die NL ist jetzt schon etwas überfällig, ich warte mit dem Wechsel gerade nur noch weil ich ein Austauschgerät für meinen Wasserkühler abwarten will, der jetzt jeden Tag ankommen sollte.

Die Wassertemperatur sieht so aus, wieder 7 Tage:

Und nochmal als Anmerkung: Wie ihr in meinem Grow Report sehen könnt, hat die NL in den letzten Tagen keine Probleme gemacht, und sie wurde auch nicht geändert.

Die einzigen 3 Änderungen: Licht näher/stärker (ist jetzt weiter/schwächer), Mykorrhiza hinzugefügt, CO2 Beutel in’s Zelt gepackt (ist wieder entfernt).

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LEDs können die Pflanze dazu bringen extrem viel Nährstoffe zu verbrauchen, typische LED Mängel sind dann früher Herbst wegen Calcium-Mangel.

So früh brauchen die noch nich so starkes Licht, musst du halt mal schauen, siehst ja wie schnell sie reagieren darauf. :wink: Später in der Blüte kannst du dann ballern. :smiley: :metal:

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wäre die Fragen von @lemmi21 zu beantworten, der hat alles wichtige gefragt, am Licht liegt das nicht, die haben halt das arbeiten angefangen als das Licht anging und letztlich wird was blocken weil der ph an den Wurzeln nicht stimmt, vielleicht gepaart mit der Temperatur der NL und zuwenig Sauerstoff in der NL?

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Hmm, ich dachte eigentlich ich hab alle Fragen beantwortet… Welche habe ich übersehen?

Ich dachte eigentlich ein pH um die 5.8 ist genau optimal. Wie schon beschrieben, und im Graphen sichtbar, wird der ja auch ab und zu mal einiges tiefer gesenkt, und klettert dann langsam wieder hoch.

Der Sauerstoffgehalt in der NL sollte eigentlich auch mehr als ausreichend sein, da sind zwei sehr aktiv blubbernde Golfbälle drin, und aufgrund der extra niedrig gehaltenen Temperatur müsste auch eine gute Sättigung möglich sein - zusätzlich kommt die Zirkulation relativ hoch rein, es gibt also auch weitere Bewegung an der Oberfläche. Ich hab leider keinen DO Sensor um dafür irgendwelche Werte zu liefern, aber im Vergleich zu anderen Systemen, die ich so gefunden habe, sieht das bei mir gar nicht so schlecht aus mit den Bläschen. (Auch davon gibt’s Fotos im Grow Report.)

pH ist jetzt gesenkt auf ~5.5

Ich habe den Eindruck dass du in alle Richtungen schließen willst.
Ganz ruhig rangehen . Beantworte bitte mein fragen ?
Lass mal die Vermutungen und mach mal nix , wir wollen ja helfen

Wie gesagt, ich dachte ich hätte die oben in der Antwort an euch beide schon beantwortet, aber dann gerne nochmal separat:

  • Ich messe 24/7, weil automatisiert, aber schaue mehrfach am Tag in die Metriken, um Probleme frühzeitig zu erkennen
  • Ich muss den nicht dauernd nachregulieren, versuche aber möglichst nah an den 5.8 zu bleiben. Das mache ich aber auch nicht täglich (siehe Graph)
  • Da ich bisher mit der ersten NL fahre, der Ablauf bisher: RO Wasser in’s System, dann CalMag laut Dosierung (1ml/l) in’s System (in Zukunft: auf EC 0,4 dosieren), dann in einem Meßbecher mit 1L RO Wasser die NPK Dünger angemischt und in’s System, dann die Zusätze direkt ins System.
  • Der EC kommt daher, weil ich nicht wusste das der nur für den Dünger zählt und vor der Zugabe der Zusätze gemessen werden sollte, denn die haben mir den so richtig in die Höhe getrieben - weswegen ich dann erstmal abgepumpt und verdünnt habe. Wahrscheinlich ist der reine NPK EC eher niedriger.
  • Laut Schema sollte der EC eigentlich eher sogar 0,8-1,2 sein, bzw. für die mittlerweile begonnene Wachstumsphase sogar 1,3-1,8. Da TA gerade seine Website umbaut und der Link nicht mehr geht:

Gut , danke,
Du solltest die Nährlösung in einem separaten Behälter ansetzten .
Damit der Dünger und die Zusätze sich verbinden können…
Ro Wasser in ein Behälter füllen , dann machst deinen Sprudelstein rein und ein Pumpe die umwälzt.
Jetzt lässt du dass einen Tag stehen.
Dann gibst du einen Tag später deinen Dünger und die Zusätzte.
rein.jetzt müsste irgendwo in deinem Düngeschema stehen wie der Wert pH und Ec jetzt sein müsste.

Ich dünge mit Canna da ist solte das Grundwasser ohne Calmag und Dünger bei ph von 6,0. wenn ich alles drin habe ist das bei 6.2.
Das mit dem Calmag ist ok ich nehme bei meinem Ro Wasser 35 ml Calmag bei 75 l to Wasser dann habe ich einen Ec von 0,4 .( abhängig von denen wasserwerten)
Da du wahrscheinlich das alles nicht mehr auf dem Schirm hast , setzte eine neue Nährlösung an und immer messen fahre nicht über einen Ec von 1.0 .
Alle 14 Tage die Nährlösung wechseln.
Du kannst dann immer mit dem Ec ,sprich Dünger erhöhen.
Wichtig ! Behalte die Verhältnisse von deinem Düngeschema immer bei .
Es bringt dir nix jetzt noch irgendwas zuzuschütten oder abpumpen.
Mach’s nochmal neu .
Schau mal in meinem vorletzten growreport, da habe ich überdüngt und die Pflanzen waren platt .
Neu angesetzt und innerhalb von 6 Std war alles weder top.
Das würde ich jetzt machen.

Danke für die Anleitung, das RO Wasser lasse ich schon ein paar Tage ausgasen, wenn auch ohne zusätzlichen Sprudelstein, aber zumindest mit regelmäßiger Bewegung/Entlüftung. Bei mir hatte das RO Wasser beim ersten Einfüllen auch auch eine pH Wert von ~6, den habe ich dann nach dem Düngen auf 5.8 angeglichen.

Grundsätzlich machen wir das also schon ziemlich ähnlich, so wie man das auch überall sonstwo liest…

Der pH Wert im Schema ist mit 5,5-6,5 angegeben, also Mitte 6,0, daher mein Ziel immer 5,8, weil das „überall“ als optimal angegeben wird.

Die neue NL ist wie gesagt schon lange geplant, eigentlich wollte ich alle 7-10 Tage wechseln (heute ist Tag 11), aber der neue Durchlaufkühler hängt noch in der Post und kommt frühestens morgen an - spätestens dann wird gewechselt.

Jetzt zuschütten und abpumpen war auch nicht geplant, das war damals(!) eine Panikreaktion um den EC runter zu bekommen, weil ich eben den EC von Dünger+Zusätze gesehen hatte, aber mir nicht bewusst war das der EC sich rein auf den Dünger beziehen sollte - zumindest hat redman mir das in einem separaten Thread erklärt. Wäre also eigentlich gar nicht nötig gewesen, wenn das normalerweise Schema einen (alleine auf den Dünger bezogenen) normalen EC Wert bringt.
Die NL ist also weiterhin, seit 11 Tagen, unverändert - vor allem nicht in der letzten Nacht.

So, jetzt aber mal zum eigentlichen Topic zurück:
Einer sagt Calcium-Mangel, deswegen werden keine Nährstoffe aufgenommen, der andere sagt es sind zuviele Nährstoffe in der NL (zu hoher EC), und dann haben wir noch die Aussage mit dem zu hohen pH, und die Nährstoffe werden deswegen nicht aufgenommen.

Und ich weiße dann nochmal darauf hin: an der NL hat sich von gestern/vorgestern/vorvorgestern auf heute morgen nichts ausser den Mykorrhiza geändert, und das Problem ist in ~15-20 Minuten seit Licht An aufgetreten.

Was mich also wundert: warum hat es die letzten Tage beim Licht An, mit eben der exakt gleichen NL, morgens nicht solche Probleme gegeben? Das war ja kein schleichendes Problem über mehrere Tage, sondern wirklich nach 15 Minuten.

Auch wenn’s unscharf ist, hier ein Bild aus meiner sekundären Cam, da sieht man das Problem ganz gut:

Werden die regelmäßig eingesprüht, oder war das ein Versehen? :thinking:

Die Pflanzen selber rühre ich eigentlich gar nicht an, falls du die Wassertropfen auf den ersten beiden Fotos meinst.

Da meine erste Sorge eben Vertrocknung/Verbrennung durch die Lampe war, hab ich ihnen mit dem Sprüher einen feinen Nebel reines RO Wasser gegeben, um sie erstmal etwas abzukühlen und zu befeuchten. Also weder regelmäßig noch ein Versehen. :wink:

Ich bin mir des Linseneffekts von Wassertropfen bewusst, deswegen war die Lampe dann auch schon runtergeregelt und weiter weg, und ich plane nicht das in Zukunft häufiger zu machen…