Untere Blätter haben helle Stellen und verwelken

Wieviel Cal/Mag/L gibts du?

Die Flasche sagt 1ml/l, die Website sagt 2ml/l, deswegen sind da jetzt 1,5ml/l drin.

Ok, dann bräuchte ich den Hersteller vom Produkt. Oder die Menge die auch wirklich im Wasser landet.

Für mich sieht das nach einem Magnesiummangel aus.
Bin mir da aber echt unsicher. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist das CalMag von GHE/TA, mit einem Verhätnis von 4:1

Jetzt wo du es erwähnst, hab ich mir ein paar Vergleichsbilder dazu mal angeschaut, und das sieht schon sehr plausibel aus. Da würde ich dann das CalMag noch etwas erhöhen, erstmal auf 2ml/l - ausser jemand anders rät mir davon ab?

Nicht mit Osmosewasser einsprühen !!!
Ich sag dir warum das hat nichts mit Lichtbrechung zu tun.
Das ist Osmosewasser Wasser , osmose ist der **Ausgleich zweier Flüssigkeiten in der Membrane **
Das reine Wasser will ausgleichen . D.h. Es zieht dir die Nährstoffe aus den Blättern und die setzten sich da ab .
Und da ist das Nächte Problem.

Die Angaben bringen dir nichts.
Nimm deine 75 Liter reines Osmosewasser, dann messen und bis zum gewünschten wert 0,4 anheben.
Drantasten und messen.
Hydroponik jetzt gehts ins Eingemachte .
Wenn sprühen willst , gibts genug andere Sachen , aber es ist noch zu früh die verbrennen.

Jawoll erhöhen ! Warum ?.. **Du brauchst nur zu messen **
Das Calmag brauchst du nur einmal beim ansetzten der Nährlösung.
Stell dir mal vor du willst eine Currywurst, wenn die dann zu scharf :hot_pepper: ist machst du noch Pfeffer drauf!, da bekommst du auch einen roten Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich die Nährlösung ansetze. Aber wie schon mindestens dreimal erwähnt: es gibt einen Grund, warum ich gerne bis morgen damit warten würde, und deswegen suche ich jetzt gerade eine Notfall-Überbrückung, damit mir die Priemeln bis morgen nicht verrecken.
Bei der nächsten NL mache ich das dann richtig, aber da bin ich jetzt gerade nicht…

Ich weiß ja jetzt, dass es nur eine wirkliche, wahre, offizielle, heilige Lösung gibt: Neue Nährlösung.

Aber Problembehebung mal zur Seite: Was sagst du zur Diagnose Magnesiummangel?

PS: Das mit dem Osmosewasser macht Sinn… also lieber etwas von der NL nehmen, die mit CalMag anreichern, dann besprühen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es gibt kein Mangel .
Du musst alles in Ruhe aufbauen, dann läuft dass.
Natürlich kannst du bis morgen warten, wenn die das überleben.
Wo soll denn der Mangel herkommen?
A. Du hast den pH Wert nicht in seinem Bereich arbeiten lassen.
Dann können die Mädels nicht alle Nährstoffe aufnehmen. Klar ist das ein Mangel, aber die Ursache muss gelöst werden und nicht die Symptome.
Da kannst du noch einen Liter Calmag reinschüttend.
Ich kann dir nur empfehlen, bleib ruhig :zipper_mouth_face:, setzt schön deine Nährlösung an , messe den PH Wert und lasse den rauf und runter gehen bis zu den Werten . Die Pflanzen holen sich dass was sie brauchen. Ehrlich wenn du das beachtest ,hast du Ruhe .
Schau mal mei aktueller Grow

So langsam habe ich das Gefühl, dass du dir meinen Graphen zum pH Wert der letzten 7 Tage gar nicht angeschaut hast, oder? :wink:

Aber gut, dann lese ich jetzt aus deiner Aussage raus, dass den pH Wert über das ganze Spektrum wandern lassen, vor allem #untenrum, die (Übergangs-)Lösung ist um den (wahrscheinlichen) Magnesium-Mangel zu beheben.

Also das was ich bisher auch schon getan habe, nur dass aufgrund der Mykorrhiza gestern der pH Wert so angestiegen ist, dass sie heute morgen dann kein Magnesium bekommen haben als sie es brauchten.

Notiz an selbst: Immer früh genug und eher niedriger einstellen.

ich nochmal,
kannst mir den Dünger nochmal sagen?
GHE da gibt’s wohl verschiedene Schemas !
GHE TriPart da finde ich nichts
Das was ich gefunden habe ist dass der Dünger für hartes Wasser ist.
Osmosewasser ist aber Ultra weich ?.

Ja, das ist der GHE TriPart, und da gibt’s eigentlich nur ein Schema, aber da die Website gerade umgebaut wird (seit über einer Woche) kann ich leider nicht drauf verlinken, daher unten als Screenshot.

TriPart Micro ist der Teil, den es für hartes und weiches Wasser gibt.

Ich hatte anfangs leider das für hartes Wasser gekauft, weil ich hier sehr hartes Wasser habe, aber mir dann eine Osmoseanlage besorgt. Nach kurzer Diskussion hieß es dann, dass das kein Problem ist solange ich CalMag beimische - weil es sich quasi nur darin unterscheidet: die HW Variante geht eben davon aus, dass man genug CalMag im Wasser hat, und lässt das weg.
Daher mische ich dann jetzt CalMag bei.

Kurz: TriPart Micro „hartes Wasser“ + CalMag = TriPart Micro „weiches Wasser“

Wer sagt das?…kann man sicherlich in etwa so machen, aber der Micro für soft water enthält sicherlich mehr Calcium wie der für Hard Water, beide sind aber auf die beiden Hauptdünger abgestimmt, wenn du da jetzt zusätzlich cal/mag gibst stimmt der Dünger unter sich nicht mehr.
Von welchen Grund ec geht den TA aus?

Und ja, aussehen tut das wie Magnesium Mangel, kann aber auch geblockt sein, wenn du da jetzt mehr cal/mag reinkippst, kann das besser oder schlechter werden :man_shrugging:t2:

Das kam von einem Mitglied von Team Diagnose…

Zum EC Grundwert des Wassers gibt’s keine Angabe im Schema, die angegebenen Werte sind quasi die EC-Differenz zu wasauchimmer es vorher war, so wie Canna das auch nochmal separat angibt.

Und als Zitat:

Alle unsere Produkte sind für Wasser geeignet, das per Umkehrosmose gereinigt wurde: Verwenden Sie die Dünger TriPart und DualPart in der „Soft water“-Variante und ergänzen Sie Pro Organic mit T.A. Calcium Magnesium Supplement.

Also ja, ich sollte natürlich bei TriPart die „soft water“ Variante wählen, dass wissen wir ja bereits, aber wenn ich z.B. Pro Organic hätte, von dem es keine verschiedenen Varianten gibt, dann könnte ich CalMag dazu geben.
Da gehe ich mal davon aus, dass das analog auch für TriPart gilt - wir hatten ja die Werte auf den Flaschen im anderen Thread verglichen.

1 „Gefällt mir“

Bild

Wenn du die Grafik anschaust, bei pH wert 6.0 , wird das Magnesium sehr schlecht aufgenommen. Deshalb sollte der pH sich zwischen den roten Balken bewegen.

:+1:t2:…hab mir deinen Thread mal durchgelesen.
Ohne dein cal/mag zu kennen, wirst du 2-3 ml/L davon brauchen um auf einen ec von 0,4 zu kommen.
Micro soft hat 7% Calcium, des der Unterschied zum hard, mit nicht mal 2%.
Hard und cal/mag sollte dann passen :+1:t2:
Die ganzen anderen Mittelchen brauchste eigentlich nicht, die 3 Komponenten haben alles was es braucht.
Die hydro Myko‘s machen eigentlich nicht Probleme, ich würde auch sobald es geht das Wasser, richtig und neu ansetzen.
Akut kannste mal cal/mag geben, kann ja nur schlimmer werden :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen doch heute schon eine neue NL anzusetzen, auch wenn das Tracking sagt, dass der neue Kühler morgen vormittag zugestellt werden soll. :roll_eyes:

Aktueller Stand:

  • Alte Suppe abgepumpt und das System mit ein paar Litern LW ein bißchen ausgespült
  • 35 Liter RO rein, mit den Rückständen im System war ich dann bei EC 0.11
  • Nach 35ml CalMag, also 1ml/l, bin ich gerade bei EC 0.76 - und die sind jetzt schon ein paar Runden durch’s System gelaufen, also halbwegs gut vermischt sollte es sein.
  • pH jetzt erstmal bei 6.7

Die erste Linie ist das reine Wasser, die zweite das CalMag.

Da hätte ich ja dann doch erwartet, dass der EC bei so niedriger Dosierung etwas tiefer ausfällt…

1 „Gefällt mir“
  • 1….welches cal/mag hast du denn?…deine Osmoseanlage arbeitet auch richtig?

Die arbeitet super! Wenn ich da was frisch gezapftes messe, bin ich so bei 0,01-0,03 mS.
Wie gesagt, ich denke das kommt durch Ablagerungen im System und den Rest Leitungswasser vom Durchspülen. Ich kann da leider nicht mit dem Kärcher durchgehen, deswegen nur 2x mit ~10l durchgespült.

Mein CalMag ist (noch immer :wink: ) auch das von GHE.

Hab jetzt gerade auch mal die pH und EC Sonden kalibriert, die waren etwas gewandert, aber nicht so riesig.

Aktuell:

  • EC 0.68
  • pH 6.87
1 „Gefällt mir“

Zu Hoch bei dwc Mag mangel :grinning:

Ja, is schon klar, aber ich hab ja noch nicht mal den Dünger drin, sondern mische gerade erstmal CalMag in’s RO um eine solide Basis zu bekommen!

Wenn dann alles drin ist, wird auch der pH auf 5.8 eingepegelt… siehe oben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da dann ja doch der Dünger mal so langsam in’s Wasser muss, EC Wert vom CalMag hin oder her, was mach ich besser im aktuellen Zustand, „Erste voll ausgebildete Blätter“ oder „Wachstum“?
Wahrscheinlich erstmal nur sachte, oder?