[FERTIG!] Grow #1: 2x Runtz in Hydro (DWC)

Entwickeln sich trotz nervfaktor gut die kleinen :slight_smile:
Weiter so

2 „Gefällt mir“

Tag 14 / VT 3

Sieht alles ganz okay aus, finde ich. Bei beiden ist die dritte Nodie jetzt gut sichtbar, dann werde ich bei über nächsten (4.) Nodie dann mal FIMmen. Je nach Verlauf würde ich das dann ~2 Wochen später nochmal machen. Ich denke 16 Colas (wenn alles gut läuft) ist für den ersten Grow genug.

Ich hab gestern Abend zum Spass mal TNC MycorrHydro und TNC BactorrS13 bestellt, den nach den ganzen Lobpreisungen auf GreatWhite und HydroGuard und sonstwas dachte ich mir ich probier das auch mal aus. Die Dinger von TNC sind preislich zu verkraften, wäre also kein großer Verlust wenn es keinen riesigen Unterschied macht.

5 „Gefällt mir“

Tag 15 / VT4

Obenrum tut sich nicht so viel, auch wenn man sieht, dass die vierte Nodie kurz vor dem Aufklappen steht, aber die Wurzeln… jungejungejunge. Natürlich wie immer vor allem bei der Rechten.

So langsam ist einer Wechsel der Suppe schon überfällig, denn heute wäre der 10te Tag da drin, aber ich warte noch auf das Tauschgerät meines Durchlaufkühlers, damit ich den auswechseln kann während das System gerade sowieso trocken ist. Hab auch direkt noch hochgestauscht, das wird ein Hailea Ultra Titan 200 (HC150). Mal schauen ob der es noch schneller schafft zu kühlen, theoretisch sollten damit knapp unter 10 Minuten / 1 °C drin sein.

Da das TNC MycorrHydro eben angekommen ist, und ich wohl frühestens in 2 Tagen die Brühe austausche, hab ich den Damen heute schonmal ihre erste Dosis „Pilze #untenrum“ verpasst. Keine Ahnung wie lange die brauchen um sich in den Wurzeln einzunisten und zu verbreiten, aber der 75g Beutel hält locker für nochmal eine volle Ladung nach dem NL-Wechsel, die empfohlene Auffrischung nach 2 Wochen, und dann mindestens noch einen weiteren Grow, oder zwei. Für <15€ kann man das schonmal machen, bei 1 gut gehäufter Teelöffel für’s ganze System.
Notiz am Rande: der pH Wert hat sich damit um ungefähr 0.2 erhöht.

Ansonsten… Lampe auf ~80% hochgedreht, und jetzt Jongliere ich gerade wieder mit Temperatur und RLF, um da eine schöne Balance zu finden, damit mir der Ablüfter nicht immer alles an Feuchtigkeit wegzieht. Ich kann’s kaum erwarten, dass die selber Anfagen soviel zu Schwitzen, dass ich den Luftbefeuchter nicht mehr brauche (zumindest verstehe ich es so, dass das irgendwann eintritt, oder?).

5 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Bekommste die Temperatur der NL etwas höher?…20-21 Grad wären schön, ich hab mir mal n Abo gezogen, is ja doch detailliert hier was de machst, gefällt mir :grin::+1:t2:

Klar, das macht das von ganz alleine! :smiley:
Dann also Limit auf 21°C, und der kühlt dann auf 20°C runter, dann pendelt es immer in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Tag 18 / VT 7

Ja, die letzten 2 Tage war es hier plötzlich etwas stiller, denn ich bin morgens zu einem echt unschönen Anblick aufgewacht und habe die letzten Tage damit verbracht die Damen in Ruhe zu lassen. Wer das ganze Desaster nachlesen will, kann das hier tun. Kurzfassung: Anscheinend Magnesium-Defizit, und dann zuviel Licht, also weniger Licht und Nährlösung gewechselt.

Auch wenn sie, wie man auf den Fotos gleich unschwer erkennen kann, beide einen ziemlichen Schaden genommen haben, scheinen sie sich jetzt wieder berappelt zu haben.

Deswegen habe ich sie dann jetzt auch geFIMmed. Zwar eine Nodie später (5.) als eigentlich geplant (4.), aber hoffentlich noch immer früher genug um später ordentlich ScrOG’en zu können. Und ja, natürlich mit Handschuhen und IPA-sterilisertem Krummsäbel. :wink:
Bei der Linken™ eventuell war’s etwas zu viel, und bei der Rechten™ war’s eventuell etwas zu wenig, aber wir werden ja sehen wie/falls/ob es da einen Unterschied bei der Anzahl der nächsten Triebe gibt.

So, und jetzt der aktuelle Stand:

Vor dem FIMmen

Nach dem FIMmen

Die neue Nährlösung ist:

  • 35l RO Wasser
  • 2ml/l CalMag (70ml)
  • 1ml/l TriPart (3x 35ml)
  • 2ml/l Fulvic (70ml)
  • 1,5 Teelöffel MycorrHydro

Oh, und ganz vergessen: der neue Durchlaufkühler ist angekommen, ein Hailea Ulta Titan 200 (HC150). Der hat 50% mehr Kühlleistung, und damit dauert’s nur noch ~10 Minuten um 1°C runterzukühlen. Vor allem aber hat er nicht das nervige Klingeln/Rasseln wie sein Vorgänger, und klingt generell sehr viel angenehmer.

4 „Gefällt mir“

Und zur Feier des Tages hau ich noch eine neue Timelapse raus. Es ist schon krass zu sehen wie die abgehen, das wollte ich euch nicht vorenthalten!

4 „Gefällt mir“

Freut mich das es wieder besser geworden ist :+1:t2:
Wie ist jetzt die Temperatur der NL?

1 „Gefällt mir“

Die lasse ich dann jetzt, wie von dir empfohlen, zwischen 20° und 21° schwingen. Also effektiv steht der Kühler auf 20°C, aber der kühlt eben erst runter wenn’s 1°C drüber ist.

1 „Gefällt mir“

Tag 20 / VT 9

Wächst. Das FIMming verrät noch nicht wieviele Triebe es werden, bei der Linken sieht’s aus wie getoppt und das war’s dann jetzt, bei der Rechten ist es momentan noch ein großes undefinierbares Büschel, so als ob der Haupttrieb einfach mal weitergemacht hat.

Dazu das interessante Phänomen, dass zum ersten Mal seit Beginn des Grows der pH Wert angefangen hat zu fallen, und das ohne jegliche äussere Einflüsse. Ich hab dann jetzt mal 4 Liter Wasser reingekippt, mit 1ml/l CalMag, 1ml/l TriPart und 2ml/l Fulvic. Potentiell muss ich dann morgen tatsächlich mal den pH Wert nach oben korrigieren, wenn das so weitergeht.

Oh, und so langsam kommt einem auch das berüchtigte Aroma entgegen, wenn man das Zelt öffnet. Noch eher so Richtung Bauernhof/Heuhaufen und weniger Fruchtgummis, aber besser als nix! :wink:

Für den nächsten NL-Wechsel hab ich jetzt auch mal 1L FloraMicro für weiches Wasser bestellt, dann kann ich mir das CalMag hoffentlich in Zukunft sparen, und rödel nicht mit so einem peinlichen EC Wert rum. :wink:

6 „Gefällt mir“

Ach dein Grow mit dem DWC gefällt mir einfach auch, und deine rechte schaut vom FIM aus wie meine :stuck_out_tongue:
Wenn ich mein dicken Kopf in die Box steck riechts minzig
Weiter so Growlege :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tag 22 / VT 11

Die Damen plustern sich auf und entwickeln gut Masse, aber ich kann immer noch nicht so genau sagen wie das FIMmen jetzt ausgegangen ist. Bei der Höhe würde ich ja gerne langsam mal mit etwas LST anfangen, aber noch sind da nicht wirklich Triebe, an denen man ansetzen könnte.

FIMming-Zwischenstand (links „zu viel“ entfernt / rechts „zu wenig“)

Und mal wieder eventuelle Probleme: bei der Linken diese leichte Gelbfärbung zwischen den Adern, und bei der Rechten die Flecken auf den Blättern.

Bei der Linken habe ich überhaupt keine Ahnung was es sein könnte, und bei der Rechten würde das Zutreffendste wohl „Überdüngung“ sein - was aber echt komisch wäre, da die ja beide in der gleichen NL sitzen, und diese ausserdem noch mit der 1ml/l Dosierung für „Erste voll ausgebildete Blätter“ angesetzt wurde, also schon relativ mild.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist ein Calcium Mangel . Entweder falscher pH wert oder zu wenig Calmag.
Wie ist dein Ec wert ? Wie ist dei pH wert ?

1 „Gefällt mir“

Hast du jetzt schon das richtige Micro in Verwendung?…ich würde immer noch die ganzen anderen Mittelchen weglassen, auch Fulvic braucht es nicht wirklich

Mein pH Wert über die letzten 7 Tage sieht so aus:

An CalMag dürfte es nicht mangeln, da bin ich auch schon wieder bei 2ml/l, was den extrem hohen EC von ~2.0 erklärt. Aktuell fällt der so ungefähr 0,02 pro Tag.

Das neue Micro hätte gestern ankommen sollen (wurde laut Tracking gestern schon für die Zustellung in’s Fahrzeug geladen), hoffentlich aber heute dann.
Da jetzt wieder 7 Tage rum sind, würde ich dann auch heute Abend auch die NL wieder wechseln, dann mit dem Micro für weiches Wasser - aber vorher trotzdem den EC mit CalMag auf 0,3-0,4 bringen, unabhänging von der Dosieranleitung, richtig?

1 „Gefällt mir“

sollten die wurzeln nicht deutlich heller sein?

Das erkläre ich mir mit dem Humic bzw. jetzt Fulvic, welche die Suppe echt düster gefärbt haben. Hieß ja auch „Diamond Black“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ne eben nicht, dafür ist ja der Micro da.
Wasser + Micro + Dünger - Zusätze :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hätte gedacht weil’s zwar für weiches Wasser ist, aber RO Wasser ja doch noch sehr viel weicher ist, müsste man da vielleicht noch ein kleines bißchen nachhelfen. Aber dann lass ich das! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekterweise nimmste das Micro und mist erstmal den ec bevor du den Dünger beigibst :+1:t2:

1 „Gefällt mir“