Hallo,
Meine Frage ist, können Hanf Pflanzen Samen abwerfen. Gibt es dabei ein unterschied also z.b. die weiblich produzieren nur ihre blüten und die männlichen samen. Falls das so ist können dann die Samen, die vom Männlichen kommen auch weibliche Samen sein ?
Und dann gibt’s noch die weiblichen Zwitter. Hab aus einer feminisierten Pflanze schon mal Samen rausbekommen. Testweise eingesetzt, wächst furchtbar langsam, blieb klein und ging von selbst in die Blüte.
Es ist also möglich, das auch weibliche Pflanzen ohne männliche Bestäubung Samen bilden können, sei es durch Stress, chemische Hilfsmittel oder schlechte Genetik.
…oder Bestäubung
Da gibt’s aber genug Literatur dazu völlig kostenlos im Internet
Es gibt da noch die Blattachsen- Samen, die durch Stress entstehen.Man kann eine Fem/Reg solange nerven, bis die Blüten in der Blattachse durch „Nothoden“ befruchtet werden.
Durch den Stress denkt die Dame… ohoh, da stimmt was nicht in meiner Umgebung und will ihre Art erhalten. Das geht für eine einzelne Plantje am schnellsten, durch das bilden von diesen Notsäcken. Das ist immer nur eine Banane pro Blattachse, in der auch eine Blüte blüht.
Pro bestäubter Blüte gibt es alledings1, maximal 2 Nüsse. Die Qualität ist entsprechend. Ich selbst habe das mal mit der Grünen Hessin getestet. Bei 10 Plantz hab ich 23 Nüsse geerntet. Die wurden auch angesetzt, zur Befruchtung gebracht und als F1 geerntet. Seitdem lagern die in der Tiefkühltruhe.