Update 27.4. ( Zeit zum ernten) Anfänger Grow im Temu Zelt Organisch

Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier und möchte euch direkt mal mit einem Anfänger Grow belästigen.
Zu mir, ich bin Hermi, 31 Jahre jung und naja, wie viel sollte ich von mir preis geben? :sweat_smile:
Ich lese schon den ganzen Sommer immer mal wieder hier durchs Forum und würde behaupten einige Grundkenntnisse mitbringen zu können. Letztendlich starte ich grad meinen ersten richtigen Indoor Grow weswegen ich mich doch mal angemeldet habe um das mit euch zu teilen und Tips, Tricks und gerne auch Kritik entgegen zu nehmen.
Außerdem habe ich im vergangen Sommer aus dem Bauch heraus, ohne Vorahnung und völlig blauäugig mal mit ein paar Autos Outdoor versucht.
Habe leider viel zu spät im Sommer angefangen weswegen ich mir zum Ende hin ein bisschen Equipment im Einsteigerbereich zugelegt habe um die Damen dann Indoor zu Ende zu bringen.
Ich hatte fleißig mit Mängeln und teils auch Schädlingen zu kämpfen aber dennoch eine für diese Art Versuch angenehme Ernte eingefahren.
Aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Ich fang einfach mal an mein Vorhaben und Technik Aufzulisten was ich da habe.

-60€ Temu Zelt 80x80x160
-Mars Hydro FC1500 Evo LED
-Garden Highpro 125mm Abluft+ Kohlefilter

• 2x 24v Schaltschranklüfter für die Umluft
    -Billo Hygrometer
  • Eine selbst geschweißte Aluwanne mit Dämmung unten drunter wegen dem Kühlen Boden

-Seeds (nach Ursprünglichem 4x WW Plan)

• 1x White Widow White Label
  • 3x Sensi Tezla OG

-Erde: BioBizz Allmix + Plagron Royalmix
-Dünger: BioBizz Grow,Bloom,CalMag
Plagron CalMag
Hesi Bio Bloom
-Blähton für etwas Drainage

Töpfe: 2-11ltr

Hoffe habe nix vergessen.

Ich habe die 4 Samen bereits im feuchten Zewa zum keimen gelegt, als 3 Schalen nach 2 Tagen aufgegangen sind habe ich alle 4 in Jiffys gesteckt und halte sie grad im Minigewächshaus bei angenehm 24-27 grad.
Warte eigentlich jeden Moment drauf dass die erste aus der Erde schaut.

Mein Plan ist es, Sobald und hoffentlich alle 4 da sind, sie in 2ltr Töpfe mit dem BB Allmix der aus dem vergangen Sommer über ist zu stecken.
Grow soll Organisch bleiben.

In den Plagron Royalmix sollen sie erst im 11ltr Endtopf.

Dementsprechend erhoffe ich mir erst Richtung Blüte oder Ende Wachstum düngen zu müssen mit dem Hesi Bio Bloom.
Hätte aber die oben genannten anderen Dünger auch da.
Einzige was mir richtig Kopfschmerzen macht ist unser Leitungswasser.
Ich werde aus der Örtlichen Analyse nicht Schlau.
Den besagten Pflanzen aus Vergangen Sommer bin ich meiner Meinung nach absoluten CalMag Mängeln hinterher gelaufen. Ähnlich wie bei meinen Tomaten und Chilis.
Ich meine, das Wasser hier ist so weich, ein entkalken sämtlicher Geräte oder das Auto nach dem Waschen trocknen kennen wir hier nicht, Wasserflecken ist hier ein Fremdwort.
Die Aktuelle Analyse hänge ich mal an.
Kann mir einer was dazu sagen bzw raten wie ich vorgehen sollte um Mängel zu vermeiden oder Vorzubeugen? Lese nix von CalMag.
Oder vielleicht Was mit ins Substrat mischen?
Hätte Kohlensauren Magnesiumkalk zB da.

So das war viel, hoffe habe soweit verständlich mein Vorhaben erklärt und bin für alle Tipps, Fragen usw. Offen.
Alles andere würde ich im Laufe der Updates bringen bzw hinterfragen und auf Nachfrage ergänzen.

Bis dahin wünsche ich erstmal einen schönen Abend :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

bin dabei
20zeichenwort

Hallo, viel Spaß und gutes Gelingen.

Kleine Anmerkung zur Erde. Pass auf das dir der All Mix nicht die Wurzeln weg brennt weil er zu scharf für den Keimling ist.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Erst kürzlich hatte hier ein anderer User ein ähnliches Problem mit seiner Trinkwasseranalyse. Da hilft nur eines: Wasserwerke anmailen oder anrufen und die Werte erfragen, die sind zur Auskunft verpflichtet. Sobald du das weißt kann man schauen ob und wie viel du zufügen musst.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im forum,

Ich hoffe es wird so gelingen wie du es dir vorstellst. Du bist hier sehr gut aufgehoben.

Uf die pros kannst dich verlassen.

VG Derpate

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg

Bored See Ya GIF

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis.
Werde es riskieren.
Die Autos im Sommer haben es sehr gut vertragen😋

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Update.
Zum einen habe ich den örtlichen Wasserversorger nochmal angemailt um nach den Calcium und Magnesium Werten zu fragen und warte nun auf Antwort.

Außerdem habe ich noch einen Tezla OG Samen von Sensi ins feuchte Zewa zum keimen gelegt.
Ergänze das dann im ersten Post was und wie viel dann genau bei mir wächst :sweat_smile:

Die erste Witwe hat über Nacht das Licht der LED Sonne erblickt. :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, wieso du dich für ein temu Zelt entschieden hast?

Weil es für 60€ sehr schnell verfügbar war und was soll ich sagen.
Finde die Qualität top was Nähte, Reißverschluss, und Zeltstangen angeht, die sind ohne Plastik Steckverbinder zB. Wie gut die reflektierende Folie ist kann ich natürlich nicht sagen aber für das was ich mache ist das denke ich ausreichend.
Genug Öffnungen für Zu/Abluft und Technik sind ebenfalls vorhanden.
Und einer muss es ja testen :rofl:

Wie sieht es mit der Lichtdurchlässigkeit bei geschlossenem Zelt aus?

Aber auf jeden Fall viel Erfolg damit :+1:

Reißverschlüsse und Öffnungen sind alle Dicht und auch Doppelt genäht bzw doppelte Zurrgurte. Nur wie oben zu sehen habe ich hinten im Zelt die untere Luftzufuhr auf, da scheint es dementsprechend etwas an die Wand was aber nicht stört da kein Licht von außen rein kommt und das Zelt sowieso in einem nicht benutzten Zimmer im Haus steht.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch (im April schon) gemacht um zu erfragen ob sich die Werte seit 2020 geändert haben :joy: Die Lady am anderen Ende war doch sehr erstaunt, dass da in 20 Jahren mal einer nach fragt und war dann noch erstaunter als ich ihr erklärt habe wozu ich die Auskunft benötige. Das Gesicht hätte ich gerne gesehen… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hi H3rmi!
Zuerst einmal alles Gute für deinen Grow, werde auch immer wieder reinschauen! Und was dein Temu Zelt angeht mach dir keine Sorgen! Ich habe auch genau 60 Euronen bei Temu für mein 60x60x180 gezahlt, und inzwischen habe ich für 70 von aliexpress noch ein 90x90x180 dazu gekauft. Beide absolut TOP, wobei das größere noch ein wenig luxuriöser (Metall- anstatt Kunststoffverbindungen) als das kleine ist! Und beide sind absolut Lichtdicht!

1 „Gefällt mir“

Tag3

Frohe Weihnachten wünsche ich und habe ein kleines Update.

Temperatur liegt bei 26 grad und Rlf 63%

Leider ist bisher immer nur noch eine WW da🥲
Die hat allerdings den Jiffy schon durchwurzelt weswegen ich ihn heute in den ersten kleinen Topf mit BB Allmix gesteckt hab.

Hoffe da kommen schnell noch welche nach, möchte ungern mit nur einer Pflanze starten oder so spät noch nachlegen.

2 „Gefällt mir“

Die nächsten kannst du ruhig noch tiefer reinsetzen. Kurz bis zum Keimblatt.

Hast du jetzt noch Anzuchterde oder direkt allmix genommen zum umtopfen?

Aber scheint ja erstmal alles so zu laufen bei dir.

Frohe Weihnachten

Danke für den Tip, beim nächsten Umtopfen werde ich mehr drauf achten bzw. tiefer setzen :ok_hand:t2:
Die ist jetzt direkt in den Allmix gekommen.
Warten wir mal ab wie sie es verträgt :yum:

Helmbert lässt grüßen.

Heute Morgen ist die erste Tezla OG zum Vorschein gekommen.
Leider trägt sie einen Hut.
Hoffe den bekommt sie schnell allein runter oder wie sind eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Durch Zufall hier vorbei geflogen :smiling_face_with_sunglasses:

Hab gerade selber die schlechteste Keimung hinter mir die ich je hatte.

Würde ich gut feucht halten und dann Handschuhe :gloves: anziehen, vorsichtig mit der Pinzette oder Zahnstocher die Hülle entfernen

Ich hab’s bei meiner ICE Cream Cake auch zu spät gemacht .

Hat sich zwar erholt aber ganz frisch sieht die nicht aus , wird höchstwahrscheinlich aus selektiert :litter_in_bin_sign: .

2 „Gefällt mir“

Hab ich nun so gemacht.
Hülle befeuchtet. Und als ich bin der Pinzette vorsichtig dran bin sprang er förmlich auf und die Keimblätter gingen ein Stück weit auseinander.
Also warte ich mal wie sie sich entwickelt :smiling_face:

3 „Gefällt mir“