Update – One Cake, One Shot? Naja… doch eher One Krüppel, One Mission (Runtz Layer Cake)☘️

Runtz Layer Cake – Lebenstag 28

Strain: Runtz Layer Cake (Barney’s Farm)

Topf: 1,2 L → umgetopft in ~15 L Stofftopf

Schrankgröße: ca. 30 × 50 × 100 cm

Zeltgröße (zukünftig): 120 × 60 × 180 cm

Licht aktuell: Viparspectra P600 (100 W), 18/6

PPFD aktuell: ca. 200–300 µmol

Licht später: Mars Hydro TSL2000 + Red55 + Glow80

Lichtzyklus später: 12/12

PPFD später: 900–1000 µmol

Klima aktuell: 20–25 °C, LF 30–40 % (Luftbefeuchter defekt)

Klima später: bekannt (Zeltsetup)

Substrat:

Unten: Royalmix + Batmix + Wurmhumus + Perlite

Oben: Lightmix + Wurmhumus + Perlite

Dünger & Zusätze:

Crazy Hills Explorer Pack (Prosper, Upthrive, Élan, Spark)

Plagron Green Sensation

Hesi PowerZym, Phosphor+

Biobizz Root Juice, Alg-A-Mic

Atami CalMag, Canna Magnesiumsulfat

Umluft & Abluft:

Schrank: einfacher Rohrlüfter + AKF

Zelt: Mars Hydro Rohr Ventilator

Aktuelle Ereignisse:
Die Layer Cake läuft seit Anfang an einfach so nebenbei im DIY-Schrank mit. Ich hatte ursprünglich zwei Pflanzen, aber hab mich jetzt endgültig für die eine entschieden – bei der anderen war ein Haupttrieb kaputt, das hat sich eh nicht mehr richtig gefangen. Die, um die’s hier geht, hab ich sauber getoppt, bisschen trainiert und die hat jetzt vier stabile Haupttriebe. Vielleicht werden’s später noch acht oder sogar sechzehn – mal schauen, wie sie sich entwickelt. Heute ging’s dann in den Endtopf (15 L), gegossen wurde nur ganz leicht mit pH-korrigiertem Wasser – die Erde ist ja voll geladen, also alles easy.

Ausblick:
Sobald im Blütezelt eine Pflanze fertig ist, wird die Layer Cake umziehen und direkt auf 12/12 gestellt. Die wird dann deutlich später fertig als die anderen, bringt mir aber nochmal frisches Material hinterher. Ich halt euch hier auf dem Laufenden, was passiert!

Zum Abschluss nochmal kurz was von mir:
Der Bericht hier löst offiziell den alten Schrank-Bericht ab – ab jetzt laufen hier alle Updates, News und Fortschritte rund um die Layer Cake. Ich hoffe, ihr habt Bock drauf und begleitet mich ein Stück auf dem Weg. Feedback, Tipps oder einfach nur bisschen Austausch? Immer gerne gesehen. Mal schauen, was wir am Ende so rausholen – ich bin auf jeden Fall gespannt, was geht!

13 „Gefällt mir“

Sehr geiler Dorsch, mir gefällt der DIY Anteil total und finde du machst das sehr vernünftig. Man merkt halt dir macht das Spaß!

Auf das der sanft in das Substrat eingeführte Samen dessen Bericht an 420 angefangen wurde dir maximale Freude sowie zahlreiche Abende gefolgt von schneisen artigen Spuren in sämtlichen Schubladen wo mal Essen drin war erbringen wird.

Happy 420 und ich wünsche ganz viel Erfolg! :ca_giggle_joint: :hugs:

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :ca_giggle_joint: Lass es krachen :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück beim Grow :maple_leaf:

1 „Gefällt mir“

Schrankbericht – Runz Layer Cake – Tag 33

So, Leute – kleines Update aus dem Schrank:

Die Runz Layer Cake ist jetzt bei Lebenstag 33 und ich muss ehrlich sagen:

Ich hab noch nie so ein gutes Training hinbekommen.

Kein Bruch, kein Knoten falsch gesetzt – das Ding läuft einfach!

Ich hab mir vorher noch ein paar Videos angeschaut und man merkt einfach:

Die anfängliche Angst bei meinen ersten drei Pflanzen? Komplett weg!

Ich weiß jetzt genau, wann ich was schneiden muss und was lieber nicht. Fühlt sich gut an!

Ich hab die Dame runtergetoppt auf acht Triebe – und für mein Empfinden sieht das gerade echt perfekt aus.

Jetzt geb ich ihr erstmal so fünf bis zehn Tage, bis die neuen Triebe ein bisschen gewachsen sind,

und dann kommt der nächste Topp, Ziel ist 16 Main Colas.

Topfgröße passt, Platz im Zelt ist ja jetzt da (dank Bananen-Exit von der Sour Diesel – RIP).

Heißt: Die Runz Layer Cake hat schon ihren Platz im 12/12-Zelt sicher.

Wenn ich da mit dem zweiten Topping durch bin, kriegt sie nochmal so fünf bis zehn Tage –

und dann sollte sie langsam am Rand vom Topf angekommen sein.

Spätestens dann heißt es: Umzug ins große Zelt & Blüte einleiten.

Die ersten Pflanzen aus dem Hauptgrow gehen ja in ca. 25–30 Tagen in die Zielgerade.

Timing passt also perfekt.

Aktuell zieht mein Hauptzelt natürlich die meiste Aufmerksamkeit –

deswegen wird’s hier im Schrank nicht ganz so regelmäßig Updates geben.

Aber ich denke, dafür sieht man in jedem Update auch richtigen Fortschritt.

Und ich freu mich richtig, dass so viele von euch hier mit reinschauen!

Peace & viel Liebe!

Was noch so läuft im Schrank:

• Die Runz Layer Cake vorne rechts (oder hinten, je nachdem wie ich’s dreh) ist so ein kleiner Sonderfall.
    Hat sich damals ein bisschen selbst zerlegt, eine Seite komplett abgebrochen –
    jetzt stehen da halt zwei Haupttriebe, und ich hab noch keine Ahnung,
    ob ich die nochmal toppe oder einfach so durchlaufen lasse.
    Entweder wandert die bald zu nem Kollegen in den Garten oder ich schmeiß sie mit in mein 12-Zelt.
    Planlos deluxe gerade.
  • Dann ist da noch mein kleiner Apotheken-Fund, der Cereal Milk-Same,
    den ich ja damals aus meinem Medizinal-Weed gezogen hab:
    Der läuft wie ne Eins!
    Sieht für mich eher sativa-lastig aus, wächst schön in die Höhe,
    nicht umgetopft, keine Extrawurst, trotzdem Vollgas!
    Bin gespannt, wo die Reise da noch hingeht!

9 „Gefällt mir“

Sehen echt super aus was hast du verwendet um die getoppte Pflanze runterzubringen?

Growbericht – Kleiner Schrank

Aktueller Stand (Tag 30)
• Heute wurde ordentlich gegossen und nach Schema gedüngt, mit leicht schärferer Mischung.
• Zusätzlich kam etwas Upthrive dazu – hab ich sonst nicht im Hauptprojekt, aber hier gib’s volle Pflege.
• Die zwei Runtz Layer Cake sind aktuell voll in der Veggie-Phase, werden nicht mehr getoppt – jetzt heißt’s einfach wachsen lassen.

Setup & Bestand
• Die Apothekenpflanze (zukünftige Mutter) steht jetzt draußen an der Fensterbank im Mini-Grow-Zelt mit Netz, schön lichtdurchlässig und luftig.

•	Im kleinen Schrank bleiben jetzt nur noch die zwei Layer Cake:
•	Die stabile, die schön trainiert wurde – breitet sich gut aus.
•	Die kleine, krüppelige Schwester, aber die holt auf – kleine Pflanze, großer Charakter.

like a boss win GIF

Was noch passiert ist
• Das Hauptprojekt hat leider Bananen geschoben, also hermaphroditisch – damit ist der Grow leider gelaufen.
• Deshalb liegt der Fokus jetzt ganz klar auf diesen zwei im Schrank, die jetzt den Run retten sollen.

Was als Nächstes ansteht
• Die zwei Layer Cake sollen bald ins Hauptzelt umziehen – ABER:
Erst müssen die Pflanzen aus dem aktuellen Hauptprojekt fertig geerntet werden.
• Geplant ist, dass der Umzug und der Umbau des Setups ungefähr zeitgleich passieren – also wenn die alten Pflanzen raus sind, gehen die neuen direkt rein.
• Neues Zelt ist bestellt: Spider Farmer – 150 × 70 × 200 cm – da wird dann alles rübergebaut, sauber aufgestellt und mit frischem Setup gestartet.

5 „Gefällt mir“

Hat sich einiges getan ! Die Ladys werden rdy gemacht fürs neue große Zelt. Ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage, das neue Setup ist richtig fett seit gespannt. Die große ist jetzt runter auf 14 Triebe. Habe mich bei zwei dafür entschieden die zu entfernen weil das doch schon ein ganz schönes gewurschtel war. Hier schnell zwei Bilder. Bald gibt es ein fettes Update samt neuem Zelt etc.

Die kleine Krüppel Schwester wird weiter auf 4 stk trainiert. Und mitgezogen.

4 „Gefällt mir“

Update – One Cake, One Shot? Naja… doch eher One Krüppel, One Mission

So Leute, es wird mal wieder Zeit, hier im „Spaceship“ aufzuräumen – nicht nur die Pflanzen, sondern auch den Titel und den Grow-Bericht selbst. Denn wie ihr wisst, hat sich die Lage geändert.

Eigentlich war hier der Plan, zwei Pflanzen durchzuziehen – die kleine, krüppelige Runtz Layer Cake und der Backseat-Samen aus der Apotheke. Beide wurden am 28.05. auf 12/12 gestellt und sollten gemeinsam in den Orbit starten. Soweit der Plan…

Aber wie das Leben so spielt – der Backseat hat relativ zügig seine Hosen runtergelassen und sich als männlich geoutet. Richtig schöne Pflanze, komplett symmetrisch, sah fast schon künstlich gut aus – und trotzdem: Pollensäcke! Klar, wer hätte das gedacht? Haha, ich.

Also: raus damit. Kein Risiko eingehen. Aber: ich hab vorher noch schnell einen Steckling gesichert – die Genetik lebt also noch! Vielleicht kriegt sie ja irgendwann noch mal ’ne Chance, wenn sie nicht mehr so gestresst ist und sich anständig benimmt.

Jetzt aber zum aktuellen Stand im kleinen Schrank:

:collision: Die kleine Schwester der Runtz Layer Cake ist noch da! Ja, die kleine Krüppel-Tante mit ihren vier Haupttrieben hält die Stellung. Seit dem 28.05. in der Blüte, unter einer 100 Watt LED im Schrank, genug Licht und genug Platz für sich ganz allein. Mal ist’s etwas zu warm, mal nachts etwas frisch, aber sie macht’s gut. Tough Girl halt. :oncoming_fist:

Und da jetzt klar ist, dass nur noch sie diesen Run durchzieht, bekommt sie hier auch ihren Solo-Auftritt. Kein Spaceship mit zwei Insassen mehr, sondern One Krüppel – One Mission. Der Titel passt jetzt vielleicht nicht mehr perfekt, aber die Story umso mehr.

Wer die große Schwester sehen will muss zu meinem anderen Bericht🙌
Bis bald :waving_hand:

6 „Gefällt mir“

BT16

Es ist sehr heiß die letzten Tage. Aber die Schöne betet fast Täglich mitlerweile. Hab sie heute nochmal vernünftig gegossen.

5 „Gefällt mir“

19ter Tag seit Umstellung mitlerweile. Echt eine hübsche Pflanze :sob:

5 „Gefällt mir“

:light_bulb: Schrankprojekt – Update zur kleinen Runtz Layer Cake (BT Tag 46)

Was geht Leute – Zeit für ein kleines, aber feines Update aus dem Mini-Schrank! Die kleine Runtz Layer Cake läuft weiterhin solide durch ihre Blütephase. Umgestellt wurde sie am 28.05., damit sind wir heute bei Blütetag 46 (BT46).

:counterclockwise_arrows_button: Was ist seit dem letzten Mal passiert?

Eigentlich nicht viel Aufregendes – aber genau das ist manchmal das Beste, was man sagen kann. Keine neuen Symptome, keine Mängel oder Überdüngung – die Lady steht gut im Saft und scheint sich rundum wohlzufühlen.

Sie wurde regelmäßig gegossen mit folgender Mischung:
• Crazy Hills Upthrive, Elan, Spark & Prosper
• Hesi Phosphor Plus (leicht dosiert)
• Atami CalMag
• Canna Mono-Magnesium

:herb: Zustand & Optik

Die Buds legen langsam an Masse zu und die Pflanze hat mittlerweile ein gleichmäßiges Frostkleid bekommen – nichts Weltbewegendes, aber absolut im Rahmen für ein Side-Projekt im Schrank unter 100 W. Auch vom Geruch her wird’s langsam interessant – typisches süßes Cake-Terpenprofil mischt sich mit etwas Gasigkeit.

:camera_with_flash: Bilder

5 „Gefällt mir“

Moin,

Bischen viel Futter haben die aber schon, die Blätter sind zu dunkel.

Sieht aber sonst gut aus bei dir….

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp Meister. Ich wollte eh langsam runterfahren. Die haben die letzten 3 mal gießen ne volle Ladung bekommen. :call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.