[UPDATE 4] Es wird immer schlimmer: Verfärbte Blätter & nekrotische Blattspitzen: Calcium-Überschuss?

Hallo,
Mit fällt da folgendes auf …

Ich kann dir sagen das Wildes mischen von LW mit Osmose + Essig zu 100% dein Problem verursachen!

Denn du kannst nicht ohne Labor genau sagen was du an Kalzium und Magnesium dann in deinem Wasser hast ! Dazu führt ein zu niedriger EC Wert und zuführen von Essig zu stark schwankende PH Werten im Boden führen.

Lass das bitte sein und poste lieber mal deine LW Werte. So kann man dir besser helfen …

Hört sich ggf etwas hart an, ist aber Fakt das das nur zu Problemen führt.

Gruß
Apollo

4 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Blumenerde von Sonne benutzen, die Hanferde funktioniert leider nur mit gepimpten Magnesium.

Wie Apollo sagt Wasserwerte ob dein Gemische überhaupt sinnvoll ist ^^

Und nächstes mal beim Umtopfen richtig angießen :v:t2:

Hallo und danke euch für eure Antworten, hier erst einmal meine Wasserwerte.

Mittelwert
Gesamthärte 17,35 °dH
Karbonathärte 10,3 °dH
pH-Wert 7,5
Calcium 100,6 mg/l
Magnesium 11,4 mg/l
Natrium 34,5 mg/l
Kalium 4,7 mg/l
Chlorid 51,8 mg/l
Nitrat 3,7 mg/l
Sulfat 105,7 mg/l
EC-Wert 0,76 mS/cm

Das alles sind Mittelwerte, die etwa 20% in jede Richtung schwanken können. Der EC-Wert ist eine Angabe vom Wasserversorger, den habe ich nicht selbst gemessen. Das Ca-Mg-Verhältnis ist wie man sieht nicht ideal. Daher habe ich mit einer selbst angemischten Bittersalz-Lösung nachgeholfen (10,14 g Bittersalz auf 1l destilliertes Wasser, um auf 1 mg Magnesium pro ml zu kommen). Zu einem Liter Gießwasser habe ich 20 ml der Lösung hinzugefügt, um auf ~100 mg Calcium und ~30 mg Magnesium zu kommen. Zukünftig werde ich kein Osmosewasser mehr hinzufügen, sondern pur damit Gießen. Da mir allerdings der pH-Wert des Wassers etwas hoch erschien (auf jeden Fall über 7,5), habe ich versucht, diesen in den idealen Bereich drücken. Ungepuffert kann das natürlich problematisch sein, das verstehe ich.

Ich bin mit Leitungswasser deshalb etwas vorsichtig, weil ich zum Anfang meines Grows Probleme hatte, und da eben unter anderem ein Magnesium-Mangel vermutet wurde. Wahrscheinlich hab ich da aber einfach zu viel gegossen.

Danke schon einmal für eure Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.

Grüße vom :mount_fuji:

Noch ein Edit: Es deutet also das Meiste auf ein Problem mit der Nährstoff-Aufnahme hin, Schädlinge (mit Ausnahme der Trauermücken) kann ich also ausschließen?

Hey,
Damit kann man arbeiten !

Meine Empfehlung ist hier einfach frisch gezapftes LW + 0,1 gr Bittersalz… das nimmst und fertig :white_check_mark:

Als Beispiel das das funktioniert ist mein LW…

Hab 24Ghd, PH 7,6, EC 0,6, Calmag 122/22

Ich füge also kein Bittersalz in der VEG hinzu sondern nutze pures LW.

In der Blüte füge ich 0,1gr Bittersalz auf den Liter LW dazu, um auf 122/32 in etwa zu kommen.

Funktioniert ohne Probleme…

LG
Apollo

Vielen Dank, das mach ich ab sofort so! :pray: :saluting_face:

Um nicht den Streckbrief nochmal auszufüllen, mach ich hier einfach weiter.

Heute, einen Tag nachm Gießen (3l LW + Bittersalz, Cal/Mag 100/30) hat sie (wie üblich) etwas Adlerkrallen, aber, und das macht mir Sorgen: Sie hat auch verfärbte Blattränder. an den großen Blättern knapp unter der Spitze. Hier ein Foto von der Verfärbung:

Die Temperatur war heute bei knapp unter 28 Grad in der Box, direkt unterm Licht wahrscheinlich mehr, bei ner RLF von 60 - 70%, daher hab ich Hitzestress in der Vermutung. Meine Abluft-Konstruktion scheint nicht ideal zu sein.

Als Sofortmaßnahme hab ich die Box Gelüftet und nen großen Ventilator davor gestellt, damit sie Frischluft abkriegt und bisschen abkühlt. Außerdem die Lampen höher gehängt (von 30 cm auf 45 cm) und von 60% auf 40% gedimmt. Jetzt macht sie schon einen etwas entspannteren Eindruck, lässt sich nicht mehr ganz so hängen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Den Verfärbungen nach könnte es auch ein Phosphor-Mangel sein?

1 „Gefällt mir“

Düngst du auch oder gibst du nur Wasser?

Ne, ich geb nur Wasser, und ein paar Stimulanzien (BioBizz Bio Heaven, Alg-A-Mic, Top Max), keinen zusätzlichen Dünger. Hier die Werte der Sonnenerde:

Parameter Einheit Wert
N verf. mg/l 100 - 500
P2O5 verf. (CAT) mg/l 130 - 1300
K2O verf. (CAT) mg/l 340 - 2550
pH-Wert 5,5 - 7,0
Salzgehalt g/l < 4

Die Blätter fühlen sich auch deutlich „labbriger“ an als der Rest der Pflanze. Und diese großen Blätter haben auch rötlich-lila verfärbte Stiele. Ich hatte bisher vermutet, dass das von zu viel Licht kommt.

So toll is die Erde nicht, kann man nehmen, läuft aber am Optimum vorbei :man_shrugging:t2:…ich hatte die auch schon öfter, so richtig war ich nie zufrieden.

Zuviel Licht ist meist unwahrscheinlich, meist liegt es an zu wenig Nahrung wenn es einen hohen Dli gibt

Ja ich bin bisher auch nur so semi zufrieden. Nächster Grow wird anders.
Also denkst du rote Stiele, verfärbte Blattränder kommt von nrm Mangel? Was könnte das sein? Phosphor, Kalium?

Evtl ein Multimangel, aber wenn du den DLI reduzierst sollte es evtl wieder passen…alternativ kannste auch einfach mal Dünger geben :v:t2::wink:

Schon reduziert, Lampe höher und mehr gedimmt. Mal sehen.
Ich überlege, noch Bio Bloom mit zu geben.
Könnte es auch genau in die andere Richtung gehen, dass sie jetzt mit mehr Feuchtigkeit im Boden zu viel kriegt? Die verbrannten Blattspitzen (die sie egtl. überall hat) könnten darauf n Hinweis sein?

Die Sonnenerde basiert auf Kompost. Da ist alles im Überfluss drinn außer Stickstoff. Und als Stickstoffquelle ist Hornspäne eingemischt.

K.a. wie du gießt aber die 1/3 Gewaltdusche ist für deine Erde nicht optimal.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Ja, ich bin auch schon zum Schluss gekommen, dass es einfach echt viel Wasser war. Ich lass jetzt nichtmehr so trocken werden, und gieß etwas weniger.
Letztes Mal waren es nur 2,4l, dieses Mal 3. Vom Gefühl her wars beim ersten Mal gießen besser als dieses Mal. Aber dass sich ein Mangel direkt am Tag nachm Gießen zeigt ist auch etwas extrem. Normalerweise dauert das ja.

Ich seh da keine :man_shrugging:t2:…die krallt doch nicht mal

Findest du wirklich?…ich kann den Hype nicht wirklich nachvollziehen, bei hohem Dli taugt die Erde nicht mehr wie ne Standard Erde

Sieht man auf dem Foto nicht gut, aber haben sie alle. Ist aber wenn es sich in Grenzen hält, wohl kein Problem. Mal sehen, ob es sich ausbreitet. Nächste Woche kommen die großen Segel ohnehin weg.

Leider zeigt sie jetzt bei den neueren Blättern auch noch Chlorose, oder täusch ich mich da?
Wasser sollte ok gewesen sein, mochte sie beim letzten Gießen auch. pH hab ich dieses Mal allerdings nicht gemessen. @Team_Diagnose, was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar mehr Aufnahmen, von Blättern ringsrum, alles eher mittig und alles, mit Ausnahme von Bild Nr. 3, am Hauptstamm. @Team_Diagnose, hilft euch das weiter?






So wie es aussieht hat sich zumindest die Chlorose nicht bestätigt. Was mach ich mit den Blättern? Abwarten oder weg mit denen?

Moin,
Ferndiagnose ist echt immer schwer … es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was hier schief läuft!

Aber wir können gern mal paar Punkte abklopfen:

Ich hab nicht gefunden welche Sonnenerde du genau nutzt ! (Hab mal quer gelesen bei den diversen Erden von denen) dir meisten haben einen 6-7 PH was etwas ungenau ist :joy:… da, was hat er nun ? Lightmix von BB hat z.B. 6.2 !

Wie ist denn genau dein giesverhalten… also wie feucht/nass ist denn deine Erde noch wenn du wieder wässerst ?

Wasserwerte muss ich nochmal schauen ob du da was angegeben hast …

Du hast jetzt Bilder welche mit LED an gemacht worden sind … mir sind die alten Blätter zu du Kerl vom Grün! Sie krallen jetzt auch oben :top:… kann entweder zu viel Licht sein (wie lange war das Licht schon an als du das Bild gemacht hast)? Oder eben zu viel N gerade …

Zusammengefasst kann es am PH wert des Bodens liegen den du gerade nutzt !

Kann aber genau so gut sein das du zu feucht/nass die Samen hältst bis du wieder Wasser gibst.

Könnte aber auch zu viel Licht sein (Krallen)

Am besten wäre es echt mal genau aufzuschreiben was du genau wann nutzt und gibst !

Wasserwerte die du verabreichst (da du ja nicht düngst) wie ich das so lese !

Mach bitte mal ein Bild der ganzen Dame in normalen Licht (ohne LED) das man mal Farbe genau sehen kann.

Beziehe deine Aufmerksamkeit nicht auf die bereits geschädigten Blätter, sondern auf die neuen die gerade wachsen.

Gruß Apollo

6 „Gefällt mir“

Erstmal danke dir für die lange Antwort! Ich versuch mich kurz zu fassen, daher hier in Stichpunkten:

  • Gießen
    Gegossen vor drei Tagen, mit Leitungswasser + Bittersalz (etwa 200 mg/l, um auf ein Cal/Mag-Verhältnis von 100/30 mg/l zu kommen). pH-Wert nicht gemessen, lag beim letzten Mal aber bei etwa 7,3. Habe am Wasser nichts verändert. Wasserwerte des Leitungswassers weiter unten.
    Die Erde war trockener als ursprünglich vorm Angießen. Da die Pflanze aber keinen Trockenstress gezeigt hat, habe ich das Gießen um etwa zwei Tage verzögert. Gegossen wurden 3l, etwa 1/3 vom Topfvolumen.
  • Erde
    Bio-Hanferde von Sonnenerde, Werte in der Tabelle ganz unten.
  • Dünger
    Gedüngt wird nicht, aber Stimulanzien von BioBizz werden im Gießwasser gegeben:
    Bio Heaven (2 ml/l), Alg-A-Mic (1 ml/l), Top Max (1 ml/l)
  • Licht
    2x SANlight Q1W. Der Lampenabstand ist etwas gering geworden, und lag zuletzt nur noch bei 25 cm. Beide Lampen liefen auf 80%. Ich habe sofort als ich den Schaden an den Blatträndern bemerkt habe den Abstand verdoppelt und wieder zurück auf 60% gedimmt.

Hier einige Fotos ohne LEDs an, von der ganzen Pflanze und von den neuen Blättern:



Bei den Fotos was das Licht jetzt schon fast 12h an, bei den vorherigen etwa 11h.

Danke für die Hilfe!
:mount_fuji:

Werte

Leitungswasser
Parameter Wert
Gesamthärte 17,35 °dH
Karbonathärte 10,3 °dH
pH-Wert 7,5
Calcium 100,6 mg/l
Magnesium 11,4 mg/l
Natrium 34,5 mg/l
Kalium 4,7 mg/l
Chlorid 51,8 mg/l
Nitrat 3,7 mg/l
Sulfat 105,7 mg/l
Erde
Parameter Einheit Wert
N verf. mg/l 100 - 500
P2O5 verf. (CAT) mg/l 130 - 1300
K2O verf. (CAT) mg/l 340 - 2550
pH-Wert 5,5 - 7,0
Salzgehalt g/l < 4
1 „Gefällt mir“