[UPDATE 4] Es wird immer schlimmer: Verfärbte Blätter & nekrotische Blattspitzen: Calcium-Überschuss?

Danke dir! Ja, ich bin auch schon zum Schluss gekommen, dass es einfach echt viel Wasser war. Ich lass jetzt nichtmehr so trocken werden, und gieß etwas weniger.
Letztes Mal waren es nur 2,4l, dieses Mal 3. Vom Gefühl her wars beim ersten Mal gießen besser als dieses Mal. Aber dass sich ein Mangel direkt am Tag nachm Gießen zeigt ist auch etwas extrem. Normalerweise dauert das ja.

Ich seh da keine :man_shrugging:t2:…die krallt doch nicht mal

Findest du wirklich?…ich kann den Hype nicht wirklich nachvollziehen, bei hohem Dli taugt die Erde nicht mehr wie ne Standard Erde

Sieht man auf dem Foto nicht gut, aber haben sie alle. Ist aber wenn es sich in Grenzen hält, wohl kein Problem. Mal sehen, ob es sich ausbreitet. Nächste Woche kommen die großen Segel ohnehin weg.

Leider zeigt sie jetzt bei den neueren Blättern auch noch Chlorose, oder täusch ich mich da?
Wasser sollte ok gewesen sein, mochte sie beim letzten Gießen auch. pH hab ich dieses Mal allerdings nicht gemessen. @Team_Diagnose, was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar mehr Aufnahmen, von Blättern ringsrum, alles eher mittig und alles, mit Ausnahme von Bild Nr. 3, am Hauptstamm. @Team_Diagnose, hilft euch das weiter?






So wie es aussieht hat sich zumindest die Chlorose nicht bestätigt. Was mach ich mit den Blättern? Abwarten oder weg mit denen?

Moin,
Ferndiagnose ist echt immer schwer … es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was hier schief läuft!

Aber wir können gern mal paar Punkte abklopfen:

Ich hab nicht gefunden welche Sonnenerde du genau nutzt ! (Hab mal quer gelesen bei den diversen Erden von denen) dir meisten haben einen 6-7 PH was etwas ungenau ist :joy:… da, was hat er nun ? Lightmix von BB hat z.B. 6.2 !

Wie ist denn genau dein giesverhalten… also wie feucht/nass ist denn deine Erde noch wenn du wieder wässerst ?

Wasserwerte muss ich nochmal schauen ob du da was angegeben hast …

Du hast jetzt Bilder welche mit LED an gemacht worden sind … mir sind die alten Blätter zu du Kerl vom Grün! Sie krallen jetzt auch oben :top:… kann entweder zu viel Licht sein (wie lange war das Licht schon an als du das Bild gemacht hast)? Oder eben zu viel N gerade …

Zusammengefasst kann es am PH wert des Bodens liegen den du gerade nutzt !

Kann aber genau so gut sein das du zu feucht/nass die Samen hältst bis du wieder Wasser gibst.

Könnte aber auch zu viel Licht sein (Krallen)

Am besten wäre es echt mal genau aufzuschreiben was du genau wann nutzt und gibst !

Wasserwerte die du verabreichst (da du ja nicht düngst) wie ich das so lese !

Mach bitte mal ein Bild der ganzen Dame in normalen Licht (ohne LED) das man mal Farbe genau sehen kann.

Beziehe deine Aufmerksamkeit nicht auf die bereits geschädigten Blätter, sondern auf die neuen die gerade wachsen.

Gruß Apollo

6 „Gefällt mir“

Erstmal danke dir für die lange Antwort! Ich versuch mich kurz zu fassen, daher hier in Stichpunkten:

  • Gießen
    Gegossen vor drei Tagen, mit Leitungswasser + Bittersalz (etwa 200 mg/l, um auf ein Cal/Mag-Verhältnis von 100/30 mg/l zu kommen). pH-Wert nicht gemessen, lag beim letzten Mal aber bei etwa 7,3. Habe am Wasser nichts verändert. Wasserwerte des Leitungswassers weiter unten.
    Die Erde war trockener als ursprünglich vorm Angießen. Da die Pflanze aber keinen Trockenstress gezeigt hat, habe ich das Gießen um etwa zwei Tage verzögert. Gegossen wurden 3l, etwa 1/3 vom Topfvolumen.
  • Erde
    Bio-Hanferde von Sonnenerde, Werte in der Tabelle ganz unten.
  • Dünger
    Gedüngt wird nicht, aber Stimulanzien von BioBizz werden im Gießwasser gegeben:
    Bio Heaven (2 ml/l), Alg-A-Mic (1 ml/l), Top Max (1 ml/l)
  • Licht
    2x SANlight Q1W. Der Lampenabstand ist etwas gering geworden, und lag zuletzt nur noch bei 25 cm. Beide Lampen liefen auf 80%. Ich habe sofort als ich den Schaden an den Blatträndern bemerkt habe den Abstand verdoppelt und wieder zurück auf 60% gedimmt.

Hier einige Fotos ohne LEDs an, von der ganzen Pflanze und von den neuen Blättern:



Bei den Fotos was das Licht jetzt schon fast 12h an, bei den vorherigen etwa 11h.

Danke für die Hilfe!
:mount_fuji:

Werte

Leitungswasser
Parameter Wert
Gesamthärte 17,35 °dH
Karbonathärte 10,3 °dH
pH-Wert 7,5
Calcium 100,6 mg/l
Magnesium 11,4 mg/l
Natrium 34,5 mg/l
Kalium 4,7 mg/l
Chlorid 51,8 mg/l
Nitrat 3,7 mg/l
Sulfat 105,7 mg/l
Erde
Parameter Einheit Wert
N verf. mg/l 100 - 500
P2O5 verf. (CAT) mg/l 130 - 1300
K2O verf. (CAT) mg/l 340 - 2550
pH-Wert 5,5 - 7,0
Salzgehalt g/l < 4
1 „Gefällt mir“

Danke :pray:
Das macht es jetzt einfacher das ganze einzuschätzen!

Also ich denke das du mit dem erhöhen des Anstands auf dem richtigen Weg bist !

Du siehst hier an den oberen Blättern leichte Sägezähne an den Rändern + leichtes Krallen !

Also bissel zu viel Licht noch … gibt strains dir eben mit weniger power besser performen (übrigens ist Lichtstress auch mit der meiste Grund fürs zwittern)… also weniger ist oftmals mehr …

Bild :

Das waren die oberen Blätter :maple_leaf:, zum vergleichbare von weiter unten :point_down::

Siehst du den Unterschied? Diese scharfen Ränder ? Also ist noch voll im grünen Bereich … aber eben ein Indikator das es ggf etwas zu viel ist …

Ich würde dir alten beschädigten Blätter entfernen, dazu achte darauf das dir Erde feucht (nicht nass) bleibt bis du wieder Wasser gibst.

Denke das wird sich einpegeln … bin kein Freund von 5x Sachen auf einmal ändern… bedeutet meistens viele neue andere Probleme :joy::ok_hand:

Also Licht 5cm hoch und auf feuchten Boden achten … ich gieße oft wenn’s anfängt Trockenränder zu bilden … vielleicht hilft dir das als Indikator.

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

Hornspäne „können“ schon sehr partiell Stickstoff freigeben. Ich hatte mal einen Run mit Horngries. Schadbild war ähnlich … Soweit mein Halbwissen dazu.

3 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir sehr weiter! Sie ist gerade im Stretch, da hatte ichs wohl einfach übersehen, rechtzeitig den Abstand zu erhöhen. Jetzt schläft sie erstmal, heute Abend wenn „die Sonne wieder aufgeht“ werkel ich nochmal am Licht. Hab schon ne Idee, wie ichs mache. :slight_smile:
Ich schicke heute Abend nochmal ein Foto wie sie nach der Dunkelphase aussieht.

Die Blätter sollten ohnehin ab, allerdings erst in ner guten Woche, damit die Blüten drunter genug Licht kriegen. Aber dann müssen sie halt früher weichen. Sind ja auch (bisher) nur die großen Segel betroffen. Eigentlich schade, wollte mir eins davon pressen, als Andenken an den ersten Grow. Aber ich hab das Gefühl, den werd ich eh nicht so schnell vergessen. :sweat_smile:

Erde feucht halten: Regelmäßig bisschen sprühen, ein-, zweihundert Milliliter?

1 „Gefällt mir“

An Stickstoffüberschuss hatte ich noch nicht gedacht, an den Kaliummangel schon, weil ich mir dachte, dass mein Gießwasser recht wenig Kalium enthält. Aber eigentlich sollte davon genug in der Erde sein. Daran, dass der Stickstoffüberschuss für nen Kalium-Lockout sorgen könnte, habe ich nicht gedacht. Die sehr tief-grüne Farbe der Blätter könnte schon ein Hinweis auf zu viel Stickstoff sein, oder?

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass der Schaden sehr schnell, innerhalb eines Tages nach dem Gießen aufgetreten ist, und es an dem Tag recht warm (28 °C) und feucht (>70% RLF) in der Box war. Vielleicht hilft das Detail noch weiter?

Schnipp Schnapp, die Segel sind ab. So sahen sie von vorne und hinten aus.


Die roten Stiele Grund zur Sorge? Was war das nochmal? Phosphor-Mangel?

Und das Licht ist jetzt reduziert auf 50% (40/60 jeweils), und die Erde oben leicht angefeuchtet. Abdeckung ist auch drauf, damit sich das Wasser nicht so schnell verflüchtigt.

Schönen Abend!
:mount_fuji:

3 „Gefällt mir“

Nein kein Grund zur Sorge… soweit ich weiß ist das noch garnicht geklärt warum sich die Stiele verfärben. Ausser „Sonnenbrannt“ (zuviel Licht) weiß man nicht woran es genau liegt. Einige sagen Phosphormangel, die anderen Kalium und wieder andere sagen CalMag-mangel.
Manche sagen auch das es Sortenabhängig ist… also sooo genau kann das noch keiner sagen, selbst die von SANlight nicht. :man_shrugging:
Also wenn du keinen Lichtstress hast brauchst dir deswegen keine Sorgen machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen musste noch etwas mehr Laub weichen. Jetzt sind fast alle Blätter mit Schaden entfernt.

Es gibt noch mehr. Nach ein paar Tagen Abwesenheit habe ich folgende Situation vorgefunden:



Ich hab mal alles entfernt, was nicht mehr gut aussah. Die oberene Blätter sind alle soweit ok, nur die alten Fächer weiter unten machen Probleme. Sind das noch die Nachwirkungen, oder fehlt ihr was? Kalium? Phosphor?

Dazu denke ich, dass bei ein paar Blättern ganz oben die Blattspitzen mutiert sind, kann das sein @Team_Diagnose?


Ey, was das denn? Rote Stängel kommt von der Pflanze oder Phosphatmangel aber das kann von Übersalzung bis was mit Mangel alles sein, auch Staunässe sieht so aus.
So Krallen hatte ich bis jetzt nur bei Erde mit Grünschnitt wo die Hände nach der Arbeit am jucken waren wegen der Vordüngung die viel zu viel war. Das hatte sich aber meist rausgewachsen.
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und fasel was von Überdüngung/Übersalzung und das sieht nicht gut aus.
Da würde ich eher mal alles weglassen oder sogar durchspülen

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn ne Erde überdüngen, die garkeinen Dünger kriegt? :thinking:

Staunässe bei >7 Tage Gießrhythmus klingt mir auch unwahrscheinlich. Zumal sie noch extra ne Drainageschicht im Topf hat. Wasserwerte stehen weiter oben, vielleicht kannst du damit was anfangen?

Und wohlgemerkt, sind nur die unteren / älteren Blätter, oben sieht alles gut aus.

Gute Frage, wenn die Stoffe vorher schon da waren oder wenn Versalzung auftritt durch Zugaben jeder Art. „Überdüngung“ heißt das ja nur, ist aber in Wirklichkeit nicht zwingend Dünger im eigentlichem Sinn.
Überdüngung ist wenn der Salzgehalt in der Erde höher als in der Pflanze selbst ist.

Wie würde man das messen? Im Drain?
Ich kann mal versuchen, die Zusätze weg zu lassen. Vorwiegend sind das aber Huminsäuren, Fluvinsäure, Amionsäuren, und Algenextrakt (der enthält bisschen NPK). Eigentlich sollte nichts davon dafür sorgen, dass es übersalzt.

Ja genau, wenn da was ist müsste das da sichtbar werden