Nach ein paar Wochen die ich mit lesen hier verbracht habe, möchte ich spätestens in einer Woche mit meinem aller ersten Grow anfangen.
Habe mir ein Komplettset gekauft mit Home Ambiente 100x100x200 und eine Q6W mit einem Dimmer, Prima Klima Lüfter.
Sollte eigentlich fürs erste reichen, habe aber noch gut ca. 500 Euro die ich in das setup noch investieren will und würde mich deshalb sehr freuen über Ratschläge und Tipps von euch erfahren Growern dazu.
Ich habe da gerade die Qual der Wahl das ich nicht genau weiß was am besten wäre. Suche nach einem schönem Upgrade wie Far Red und Hyper Red. Sehe immer wieder Leute reden von LEDS die speziell in der Vegie Zeit schönes Blau dazu leuchten könnten und welche die später in der Blüten Phase schönes Rot dazu leuchten, eben dies Far Red. UV Licht der sehr gut dazu passen würde…
Ist aber so viel Info und so viel verschiedene Meinungen, andere meinen ich soll überhaupt ned nachdenken sondern einfach nur noch eine q4w oder eine q6w dazu kaufen und das es so am besten wäre.
Habe sehr viel ge-SuFucht aber nur ähnliches gefunden. Dachte ich erstelle einen Thred mit Upgrade von 100x100x200 mit einer Q6W, weil ich gesehen das viele so einen oder ganz ähnlichen Setup haben.
Airports have ich auch schon 10 Stück 3,5 L und 10 Stück 9L. Dimmer für die Sanlight auch.
Was wäre jetzt besser, einfach eine zweite q6w dazu mit nem dimmer oder nach einem stand alone far red und einer led für die anzucht, veggie schauen?
Was hättet ihr am besten jetzt dazu geholt, was gibt es da sonst gutes sinnvolles was ich noch zum upgraden kaufen könnte? Wohin das sonstige geld reinstecken? Samen habe ich bereits…
Einen extra Ventilator habe ich noch dazu geholt. Was Töpfe angeht, wie gesagt die Airpots. Andere normale habe ich genug im Garten, alle möglichen grossen und Formen. Anzuchtbox hahe ich auch.
Für die paar spezielle Schere, für die Handschuhe, PH Messgerät, iwelche spezielle Insektenschutz Sachen, Brille mit UV schutz, einen Mikroskop, Sachen die ich später brauchen werde um zu trocknen und phermetieren - werde ich später weiteres Geld zu Verfügung haben. Die jetzigen Ca 500 möchte ich ausschließen zur Verbesserung der Licht-stärke, Licht-qualittät einsetzen. Oder für etwas ich was übersehen habe oder noch nicht kenne, was für Anfang für mich sehr gut wäre.
Erde habe ich einmal BioBizz Light und einmal den AllMix. BioBizz starter pack mit Dünger und einem Farbshema habe ich auch. Sollte vllt doch Plagron holen? Viele meinen das es besser wäre.
Später in zwei drei Wochen habe ich weiteres Geld für die Sachen die solange warten können, Fall es mit dem Ph-Messgerät nicht der Fall ist, würde ich diesen natürlich sofort kaufen.
Sry für die Fehler, muss leider mit dem Handy schreiben, das ist so unkomphortabel im gegen satz zum Schreiben auf dem PC.
Ein paar Leute höre ich sagen das ich mir ein paar Sanlight Flex 20 besorgen kann, dass diese vor allem am Anfang besser wären als die Q6W, weil die mehr ins Weis Blaue Spektrum gehen, auf der anderen Seite höre ich aber das die Sanlight Q6W ja eh im Vollspektrum arbeitet und es daher nicht zwingend besser ist, vor allem wenn man ein Dimmer hat. Das irritiert mich…
Und zu dem Thema Far Red Upgrade muss ich mich noch viel einlesen, denke jetzt das es damit auch warten kann noch paar Wochen, brauche das ja eh erst später in der Blütezeit, so wie ich das verstanden habe.
Die Messgeräte PH/EC würde ich bevor du startest auf jeden fall kaufen.
BioBizz passt wenn du ja sowieso nicht Mineralisch düngst.
Die Q6W hat alles was du brauchst da musst du nicht noch irgend ein anderes Licht dazu kaufen 2Stk. wären laut Hersteller zwar zu viel auf 100x100 aber wenn du das Geld dafür hast. Dann wäre eine zweite Q6W auf jeden fall keine schlechte Investition
Super, das mache ich dann als erstes mit dem PH Messer.
Alles führt eigentlich zu einer weiteren q4w oder q6w (mit Dimmer). Höre mir aber gerne noch andere weiteres an.
Ich hatte mich gar nicht entschieden zwischen organisch düngen oder mineralisch. Es war so das ich oft gesehen habe BioBizz Biobizz, überall BioBizz, soll gut für Anfänger sein und kleinere überdünnungs Gefahr… Habe überall gelesen, dass es ok ist und absolut reichen sollte
Es ist aber überhaupt kein Problem das zu ändern wenn es bessere Alternativen gibt’s. Gibts da iwelche super substrate, erde, dünger und Co, die viel viel besser sind?
Noch habe ich mit nichts angefangen, deswegen auch dieser Thread hier, alles was möglich ist an meinem Setup - ändern, verbessern, upgraden. Mit eurer Hilfe, das ist super. Darum gehts mir.
Als Anfänger habe ich nach einer nicht zu langen Recherche zur Sanlight gegriffen. Weil alle davon so geschwärmt haben :). Später habe ich dann immer öfters von Pro Emit gehört. Dachte aber auch am Anfang das die q6w vollkommen reichen würde.
Nach dem ersten Grow Project, möchte ich ein weiteres Setup aufbauen, der etwas besser ist als dieser. Möchte dann ein größeres Zelt mit 120x120x200, dort kann ich dann auch zu der Pro-Emit mit allem drum herum greifen.
Diese Sanlight möchte ich nicht zurück senden, ich weiß das es bestimmt schlauer wäre das so zu tun, und dann von dem ganzem Geld eine Pro Emit holen anstatt jetzt eine weitere Q6W Mit nem Dimmer zu kaufen.
Möchte aber diesen Setup jetzt erstmal nur upgrade Veränderungen und nicht komplett neues Hauptlicht auch wenn es besser ist, das kann ich dann in zweitem größerem Zelt machen in 3-4 Monaten.
Ja, aber wirklich schade um das Geld. Da gäbe es bessere + günstigere Varianten. zB. Pro Emit hat sehr gute Lampen muss man zwar selbst zusammen bauen. Aber dafür sind die Preise auch angemessen.
Super, schon einiges gelernt, dann verzichte ich mal auf das ganze BioBizz Zeug. Werde jetzt mal recherchieren was die biotabs und minneralisch angeht, habe das noch nicht ganz verstanden mit Erd Auswahl dazu.
Falls du paar links parat hast, am besten für so ein Komplettset Set von mineralischen erde, Dünger oder die Biotabs die gut passend sind, wäre ich sehr dankbar, kann ruhig paar Münzen mehr kosten, soll aber gut sein.
Werde ich dann am besten machen, hatte aber vor die beiden im 100x100x200 zu benutzen, kann die beiden ja einfach dimmen damit es nicht zu stark ist. Und in Zukunft für das 120x120x200 Setup, ganz neue Belichtung und alles, am besten das das von Pro-Emit.
Möchte ja in Zukunft zwei Zelte am laufen haben und ein kleines für Auzucht und Stecklinge wird auch noch nötig sein, - aber das sind alles erstmal nur meine Träume xD. Bin froh wenn das mit dem ersrem Grow erstmal alles gut läuft, danach sehe ich dann Stück für Stück weiter, manchmal schadet etwas Träumen nicht
Gut das du das schreibst, habe das auch schon bedacht. Werde ich dann auch so wechseln zum zweiten Grow. Ist halt so das ich die Pro Emit erst zum zweiten Grow kaufen will.
Für aller ersten Anfangs-test grow werden die beiden reichen q6w mit dimmern absolut passen. Bei zweitem kann ich dann umstellen. Da habe ich dann auch um einiges mehr an Erfahrung gesammelt.
Ganz genau, habe mir bei Seeds24.at vor 9 Tagen welche bestellt und immer noch nicht da… werde wohl heute oder morgen noch sonst wo bestellen.
Es gibt so viele coole Sorten das man sich kaum entscheiden kann. Möchte auf jedena feminisierte samen und sehr coole fruchtige sorten mit einem hohen the Anteil, auch hier, die samen können ruhig etwas mehr mehr kosten, solken Hauptsache richtig nice sein, achja und ganz wichtig natürlich ist je robuster, resistenter und anfängerfreundlicher die Sorte ist, desto besser natürlich für mich als absoluten blutigen Anfänger.
Da gibt es aber so viele geile Sorten, das man ganze Nacht sich diese durchschauen kann, Qual der Wahl hoch 100.