Urlaub: Vertretung Düngerscheme am einfschten erklären?

Hallo Community :smiley:

Ich werde demnächst für 1, 2 oder 3 Wochen nicht da sein. In der Zeit werden ich eine Freundin/Freund bei mir schlafen lassen.

Was wäre der einfachste Weg ihr zu erklären, wie das mit dem Gießen und Dünger funktioniert, ohne sie gleich zu überfordern?

Ich habe 3 Damen in der Blütezeit und ein Säugling.

Ich habe mir vorgenommen BioBizz Düngerschema auszudrücken und sie jedesmal per Telefon zu dirigieren :sweat_smile:

Ich will meine Vertretung nicht überfordern. Ich habe einfach einen Brett vorm Kopf und vlt kann man sich diesen Beitrag sparen. Aber vlt habe ich irgendwas übersehen und ihr habt bessere Tips, wie man sowas meistern kann, während man selbst im Urlaub ist…

Nächstes Mal einen Langzeitdünger verwenden? Dann muss man nur noch gießen…

2 „Gefällt mir“

Ah! Genial! Das ist die Lösung. Daran hab ich absolut nicht gedacht :sweat_smile: Danke dir, jetzt weiß ich immerhin wonach ich googlen muss. Ich hoffe dass es genauso wirksam ist. Mich würde mal interessieren wie so ein Langzeitdünger funktioniert, ohne dass die Pflanzen Düngerüberschuss haben, schließlich müsste doch in der Erde Dünger für Paar Wochen im voraus sein

Gibt welche die direkt in die Erde gepackt werden, so eine Art Granulat, dass sich über die Zeit in Nahrung verwandelt.

Biotabs ist da wohl der größte Vertreter neben Greenhouse Feeding. Letztere könnten sogar vegan sein, sicher ist es aber der Monsterbud Mix von Zamnesia. Würde das Granulat einfach oben drüber verteilen, dann geht das mit dem Gießen in den Boden.

2 „Gefällt mir“

Hervorragend! Danke dir! Genau das waren die Informationen die ich gebraucht habe ^^

Kennste jemanden hier der Lanzeitdünger benutzt? Z.b. die von Powder Feeding? Hab einige Fragen :sweat_smile:

@MarcXL hatte viele ausprobiert. Growreports müssten vorliegen. Aber es gab auch noch andere. Babafee hieß sie glaub’ ich.

Auf YT gibt es auch diverse Videos von Greenhouse auch mit Vince.

Ich selber nutze den Monsterbud Mix und bin zufrieden. Wird sehr homogen angenommen - auf normaler Blumenerde. Wenn Du dann noch den Allmix nimmst, bist Du gut gedüngt.

1 „Gefällt mir“

Kann man Langzeitdünger auch Nachhinein benutzen? Weil die meisten muss man davor schon unter die Erde mischen. Wie sieht es bei deiner Variante aus?

Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das einfach draufstreuen würde. Dafür ist es jedoch nicht vorgesehen. Das Greenhousefeeding hat jedoch Pulverchen, die draufgeschüttet werden. Müsste jetzt mal nachschauen. Sehe auch gerade, dass es für 0.0 EC gedacht ist. Sollte also weiches Wasser sein.

Was willst Du denn machen? Mineralisch oder Bio?

1 „Gefällt mir“

Ich hab Bioerde und die Pflanzen sind schon in der Blüte. Aber ich sehe schon, da muss ich mich noch mehr reinlesen. Wusste nicht dass es z.b. eher für weiches Wasser gedacht ist usw ich werde einfach nach der ernte in urlaub gehen. Dann bleibt nur eine Pflanze übrig und das wäre nicht so tragisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“