UV Frage - Neue UV Lampe wie einsetzen?

Hello Forum!

2 kurze Fragen.. :slight_smile:
Grad 3 Auto Damen am Laufen, gehen/sind grad in der Vorblüte.
2 x Ethos Inzane Auto, eine von Fastbuds
1,20 x 1,20 mit 144w LED (grad um die 950-1000ppm).

Ich habe nun noch eine UV Lampe rumliegen, die ich zur Harz-/Terpenverstärkung und Schimmelvermeidung uschalten will.
CTG Seren UV, mit 67W und im 400nm Spektrum. Die hat keinen Dimmer, läuft mit Gesamtstrahlung von 125 mycromol

Ich würde die den Damen gerne „mittags“ zuschalten, ab der 2. BW
Was meint ihr wie bzw. wie lange?
Ich dachte an 2 x 30 Min mit 30 Min Pause dazwischen, in der Mitte der 18h licht..
Oder macht etwas anderes Sinn?

Servusla Growlegen

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei der CTG Seren UV echt vorsichtig sein. 67 W im 400 nm-Bereich sind für ein 1,20 × 1,20-Zelt schon eine ziemliche Hausnummer, zumal ohne Dimmer. Zum Vergleich: ich nutze selbst 2× Spider Farmer UV30 (je 15 W), also zusammen 30 W, und die sind vom Hersteller schon dafür gedacht, nur in Intervallen von 10–15 Minuten am Tag zu laufen. Dauerbetrieb wäre da viel zu viel.

400 nm ist UVA, das stresst die Pflanzen nicht so hart wie echtes UVB, bringt aber auch nicht denselben Harz-Boost. Trotzdem: 125 µmol Zusatzstrahlung ist nicht ohne. Dauerhaft laufen lassen würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.

Mein Tipp: ab der 2. BW anfangen, erstmal nur 20–30 Minuten pro Tag. Wenn du mehr probieren willst, dann max. zweimal täglich mit Pause dazwischen. Und unbedingt höher hängen und die Blätter im Auge behalten, UV-Stress oder „Sonnenbrand“ zeigt sich recht schnell. Lieber langsam rantasten, anstatt die Ladys gleich zu überfahren.

3 „Gefällt mir“

Das forum ist super, so schnelle antworten kriegt man sonst kaum..thx

Und hast recht, ich taste mich erstmal ran, mit 15 oder 20 Min.
Die Lampe war noch von der alten WG lol.

Ist zwar UVA aber Hersteller sagt 40cm Abstand, ab 4. BW und ist für 120x120 bis 150x150.
Die sagen 12 Stunden laufen lassen lol, aber bei Photos…

1 „Gefällt mir“

Genau, Herstellerangaben sind da oft sehr „optimistisch“. Ich fahre meine nur in Intervallen von 10–15 Minuten, maximal 2–3× am Tag. Alles darüber stresst die Damen unnötig. Deine Idee mit 15–20 Minuten zum Einstieg passt also. Lieber klein anfangen und dann schauen, wie die Pflanzen reagieren.

1 „Gefällt mir“

:+1: So mach ichs, thx

1 „Gefällt mir“

Solange die andere Lampe nebenbei läuft, hat die Pflanze doch genug Licht.
Hat das mal wer getestet mit 12 Stunden UV? Gehen die da wirklich ein?

GTC hat da eine seltsame Kombi. Quasi 4 Lampen, die man je nach Phase kombiniert.

Link

Wir hatten die in der WG nie einsetzt (zus. zu unseren Vollsprektum Panels), stattdessen 2x7w von pro-emit, war aber das alte DIY Kit, das angeblich ein Sicherheitsrisiko ist, elektrisch gesehen. Die GTC UV kam nie zum Einsatz..

Edit: Nichtmal bei growdiaries habe ich mal reports gefunden :wink: