UV-Licht Infos & How-To

Naja, eine gesteigerte Harzproduktion ist ja per se in vielerlei Hinsicht gut oder?
Denke aber schon das beides zusammenhängt, hier noch ein Artikel der UV-B Strahlung untersucht hat.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1751-1097.1987.tb04757.x

6 „Gefällt mir“

Hört sich spannend an!
Haste mal nen Link zu dem „Spot“, sowie zu dem Fluter?

@Medigro Per sé…naja ich sag ma so, auf den ersten Blick ja. Aber nur weil ne Kuh viel wiegt, müssen ja noch lange nicht viele Steaks am Ende raus kommen. Ich hab davon keine Ahnung, geb ich ja zu, aber ohne direkten Vergleich ist das halt alles nur Spekulation :smiley: Da kommt wieder der Biochemiker in mir raus :joy: Am liebsten wären mir 2 Grows mit jeweils mehreren 100 Plants identischer Genetik&Setup, nur die eine Hälfte halt mit UV, und anschließend eine Auswertung der gemittelten THC Gehalte und auch Gesamtertrag pro Pflanze. Das ganze dann noch veröffentlich in Nature, dann bin ich glücklich. Aber ich denke, damit wird mir hier keiner dienen können xD

@Ruhr-Pot Links nicht, aber google mal nach „Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W“ für den Spot, und nach „Osram Ultra Vitalux 300W“ für die Flächenversion. Leider gibts letztere nicht in weniger Watt, daher ist die UV Leistung (in µW/cm²) auch zig mal höher - aber die muss statt 4-5h auch nur 10-20min leuchten, das reicht…

Edit: ich schiebe noch diese Sicherheitshinweise hinterher: die BrightSun braucht ein Vorschaltgerät und entsprechend isolierte Kabel, die über 2kV Zündspannung noch abschirmen. Die Ultra Vitalux nicht. Für beide gilt aber, die erreichen weit über 100°C - nur in Keramikfassung benutzen, und kein Kontakt zu brennbaren Sachen!

3 „Gefällt mir“

Die Forenregeln schieben diesem Vergleich einen Riegel vor.

Bin eher der Meinung man sollte ja die Natur emittieren. UV ist in der Natur vorhanden, also sollte ich meinen Ladys das doch auch bieten :smiley:
In geschlossenen Systemen versucht man natürlich immer als Mensch die Natur zu übertrumpfen und noch bessere Bedingungen zu schaffen.

Leider ist die ganze Sache noch nicht durchreichend erforscht :confused:

Gibt da auch noch ein relativ gutes Video, UV/Far-Red ist bei 34:17 dran.

10 „Gefällt mir“

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: Amen!! Damit hast du vollkommen recht :smiley: Unter dem Aspekt, reicht mir auch das Gefühl, dass die Blüten besser sind, ohne Beweis ^^ Die Osram is ja schon bestellt.
Das Video schaue ich nachher an, danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah ok, Reptilienlampen/Vogellampen sind mir bekannt. Benutzt habe ich allerdings ne ESL, da hier halt nicht so gebündelt das Licht rausgehauen wird. Hatte aber auch nur 26 Watt.

Puuh, krasse Leistung, die gebändigt werden will! Wird bestimmt auch die Temps in der Box massiv nach oben treiben. Nen Abstrahlwinkel ist leider nicht angegeben, dafür aber das für uns relevante Spektrum:

Photometrische Daten

Strahlungsleistung 315… 400 nm (UVA)

13,6 W.

Strahlungsleistung 280… 315 nm (UVB)

3,0 W.

Quelle

Edit … jetzt wo ich dein Edit gelesen habe, hat sich meine Aussage bezogen auf die Temps überholt :wink:

2 „Gefällt mir“

Keine Sorgen - ich habe 5 verschiedene die gleiche Struktur aufweisen !

Das liegt an dem uv definitiv

Ich habe alle Videos von im gesehen -

Das wegen hat er mich provoziert- meine Lampe zu bauen !

Er ist einer der besten - die es auf den Punkt gebracht haben !

Genial

Sagte ich doch - und damals habt ihr mich fertig gemacht !

Wegen uv Licht !

So so jetzt der Sinneswandel :ok_hand:

Was für ein Sinneswandel ???
Ich hatte schon ne UV-Reptilienlampe in der Box hängen, da warst Du hier noch gar nicht angemeldet! So what ???

… hab jetzt zwar keine Zeit fürs Forum (gleich Zahnarzt Termin), aber das wollte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Tipp: Lesen - verstehen - dann Antworten (Wortwahl überdenken)!

7 „Gefällt mir“

Sorry - Dan habe ich dich verwechselt-

Tut mir leid.

Ich wurde - ein wenig dumm angemacht - wegen der Aussage- das uv gut sei .

Dachte das du das warst -

:sneezing_face:

2 „Gefällt mir“

Hier was zum stöbern und lesen:

9 „Gefällt mir“

Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der die Seite kennt…

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Hab mir die UV - DYS Kit’s von ProEmit gegönnt & letzten Sonntag zusammen gedengelt. Am Montag dann noch ne ZSU dran gesteckt. Meine Plan ist, eigentlich schon in die Tat umgesetzt :crazy_face:, die UV Lampe über die nächsten Wochen jeden Tag um 10min. länger leuchten zu lassen. Am Dienstag gab’s die erste 10min. Bestrahlung. Ich plane so um Nikolaus dann so auf 4h Beleuchtung am Tag zu kommen, ggf. dann den Zeitintervall noch weiter ausdehnen.
Ich hab leider, bis auf diesen Thread, nix anderes verwertbares im Netz gefunden zum einstellen der UV- Beleuchtungszeiten. Was meint ihr, könnte dass so funktionieren oder absoluter Bockmist? Ich hab leider keine skills, falls einer Erfahrung mit der Thematik hat wäre ich über Tipps glücklich. :slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung aber hört sich sehr gut an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal in deren Blog dazu rein, da schreiben sie was von rantasten und 2-4 Std.und beobachten

Oder mal bei den Eidgenossen mit ner Tasse Kaffee zum Thema die Suchfunktion quälen

2 „Gefällt mir“

Danke :slightly_smiling_face::+1:t3:

Nein niemals :grimacing: Die mag ich nicht! 90% unfreundlich…

2 „Gefällt mir“

ich habe zwar keine erfahrung, aber hier und da was gelesen.
uv sollte in den letzten 3-4 wochen vor der ernte eingesetzt werden.
die ersten 2-3 tage erstmal mit 15-20min anfangen.
das ganze langsam auf max 2-3 stunden steigern.
beobachtet wie die pflanzen darauf reagieren, bzw. um die pflanzen langsam dran zu gewöhnen.
das ganze (bei 12/12) am besten auf die mitte der leuchtzeit legen.
( zb. 2std uv ) dein licht geht um 12uhr an, dann startet uv gegen 17uhr und endet gegen 19uhr.

3 „Gefällt mir“

Die Blütetage und die Leuchtzeit für UV ist auch an den 12/12 Rhythmus angepasst. Jetzt teste ich mich mal ran. Falls die Pflanzen sich negativ Verändern werde ich mir was überlegen müssen wenns bei UV bleiben soll- es wird spannend. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie alt waren die zu der Zeit?

1 „Gefällt mir“