Hier möchte ich euch den Wolkenkraft Äris vorstellen, welchen ich mir kürzlich gekauft habe.
Der Preis lag bei 133€ für das Set mit Wasserfilter. Kostet aktuell 159€, ich beziehe mich hier auf die Premium-Version mit Wasserfilter.
Lieferumfang
- 1 x WOLKENKRAFT ÄRiS Vaporizer Nachtblau in edler Geschenkverpackung
- 1 x Zweiteiliger Premium-Bubbler
- 1 x Mundstück O-Ring & Screen
- 1 x Magnetischer Kammerstab
- 1 x Capsule Caddy inkl. 2 Kapseln (1x Kräuter, 1x Liquide)
- 1 x Luftkanal-Reinigungsbürste
- 1 x ökologische Reinigungsbürste aus Holz und Pferdehaar
- 2 x Reinigungstuch
- 1 x Micro-USB-Kabel
- 1 x WOLKENKRAFT-Sticker
- 1 x Dankeskarte
- 1 x Konvektion/Konduktion-Vergleichskarte
- 1 x Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
Verarbeitung
Die Verarbeitung scheint hochwertig, das Gehäuse scheint Aluminium zu sein, das Mundstück ist aus dickem Glas und der Halter für das Mundstück aus Kunststoff.
Die Spaltmaße sind sehr klein, sitzt also alles gut aufeinander.
Das Mundstück wird mit 2 Führungsschienen angebracht und hält magnetisch am Verdampfer, klingt nicht sehr sicher, hält aber prima.
Das Display ist dank OLED gut lesbar, es zeigt die eingestellte und die aktuelle Temperatur an, darunter die aktuelle Laufzeit uín Sekunden und die Zeit bis zur Abschaltung an. Oben ist noch das batteriesymbol für den Akkuzustand zu sehen.
Aufbau/Installation
Der Verdampfer ist ein Konvektionsverdampfer, es wird also der Luftstrom erwärmt, nicht die Verdampferkammer selber. Der Luftkanal ist vollständig isoliert, der Geschmack dementsprechend gut.
Wie auf den Herstellerbildern zu sehen, ist am Boden noch ein Werkzeug magnetisch angebracht, mit welchem man die Kräuterkammer schnell und einfach leeren kann. Dadurch ist auch der Luftkanal freigelegt zur besseren Reinigung.
Bedienung/Benutzbarkeit
Die Bedienung ist recht einfach, ein 5-Klick schaltet das Gerät ein und aus.
Man kann die Temperatur in 1°C Schritten einstellen von 160°C bis 221°C
Das Gerät hat eine Abschaltfunktion, welche von 3-6 Minuten in Minutenschritten einstellbar ist.
Die Reinigung geht schnell mit dem beiliegendem Zubehör, jedoch sollte man auch immer etwas ISO oder Ethanol zur Reinigung zur Hand haben.
Performance/Leistung
Die Aufheizzzeit ist echt schnell, man kann in unter 60 Sekunden loslegen.
Ab 170°C wird Dampf erzeugt welcher ein High verursacht. So ab 190°C wird es dann deutlich intensiver, ab jetzt kann man auch ein kräftiges Stoned erwarten.
Es wird doch erstaunlich viel Nebel erzeugt, die Ausbeute kann gut mit meinem Crafty mithalten.
Gut gefällt mir das Mundstück welches auch nach 2 Sitzungen a 5 Min noch schön kühl ist, dem dicken Glas sei Dank.
Mit dem Bubbler kann man auch gut arbeiten, klar ersetzt dieser keine richtige Bong, kühlt den Dampf jedoch nochmals ordentlich ab und mildert Kratzen im Hals. Dank eines Aufsatzes kommt auch kein Wasser durch den Bubbler in den Mund.
Nach 2 Durchgängen , einer bei 175°C und einem bei 200°C, ist das Kraut schön braun, ein dritter Durchgang bringt keinen Dampf mehr mit sich. Es scheint also recht effektiv zu sein ohne dabei eine Verbrennung in Gang zu setzen.
Fazit
Für unter 160€ kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, der Vapo macht vieles richtig und das auch richtig gut.
Er ist Kompakt, aber nicht klein.
Er macht ordentlich high und stoned.
Vorteile
schnelle Aufheizzeit
guter Geschmack
einfach zu bedienen
Nachteile
kein auswechselbarer Akku
Glasmundstück ist nicht sicher verstaubar, nur eine Gummikappe als Schutz
Hier noch ein paar Bilder