Venti 24/7 an oder nicht?

Tja, wies schon oben steht, macht es Sinn den Venti nachts mal aus zu machen oder soll der immer laufen?

Hintergrund der Frage:

Ich hatte in meinem Auto Zelt BW1 vergessen den Venti wieder an zu machen über Nacht und den Eindruck am nächsten Tag, denen hätte es gut getan und sie wären besser gewachsen?!

Klar warn die Blätter voller Kondenswasser, Venti is nen Oszi und runtergeregelt, ansonsten würde ich nämlich den Venti nachts mal aus machen, bevor die richtig in die Blüte gehn dann später, da brauch man kein Schimmel, das ist klar…

Danke für eure Antworten im vorraus…
:raised_hands::innocent::love_you_gesture:

2 „Gefällt mir“

Mich interessiert die Antwort, ich hänge mich mal hier rein. :seedling:🧑‍🌾

Hab so 2 Grow’s durchgezogen (gezwungenermaßen).
Bin jetzt aber zu dicht um das näher zu erläutern :+1:t3:

4 „Gefällt mir“

Knospe :grin::laughing: es ist 06:30 morgens :laughing::rofl:

5 „Gefällt mir“

Der braucht nicht 24/7 laufen
:peace_symbol:

Meike gehen alle 15 bis 30 Minuten an/aus.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid :ca_red_eyes_joint: 20

5 „Gefällt mir“

Glaube ich jetzt nicht so ganz :smirk::grin:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sweat_smile:

In der Natur geht auch nicht immer Wind also gibt es von der Pflanze her gesehen keinen Grund dass ständig Wind ist.

Technisch gesehen ist es indoor sehr zu empfehlen die Anlage immer im aufgebauten und vorgesehenen Setup laufen zu lassen. Der venti sorgt für eine gleichmäßige feuchtigkeitsverteilung und für luftbewegung auch „durch“ die Pflanze durch ist vor allem in der Blüte unverzichtbar.

Wenn das Ding mal n paar Stunden aus war… mein Gott gibt schlimmeres

12 „Gefällt mir“

Da liest man manchmal geteilte Meinungen, die einen tendieren mindestens einen 24/7 laufen zu lassen, andere widerum machen es mit zeitlichen Intervallen und pausen und welche die Sie Nachts komplett ausschalten.

Interessante Diskussion die ich noch vor kurzem mit einem Freund selber hatte, ich neige langsam dazu die Dinger in der Dunkelphase abzuschalten wenn die restlichen Parameter wie Temps und RLF stimmen und man bezüglich der äußeren Bedingungen große Schwankungen in diesem Bereich nicht erwarten muss.

Außer wenn da sich einiges an Futter gebildet hat dann vermehrt laufen lassen um Schimmel zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Ja wollte ich sagen in der Blüte und machte sind die wichtig sonst kann sich nich einfacher Schimmel bilden.
Außer man senkt die rlf über Nacht anders.

1 „Gefällt mir“

Solang die Abluft läuft ist es vermutlich ne Glaubensfrage solange die Parameter passen :sweat_smile:
@anon1301958 @BingoBill

1 „Gefällt mir“

m.M.n eindeutig AN.Luftzirkulation ist immer gut,in Natur auch so.
es stärkt die Plant,es beugt Schimmel vor,Ungeziefer lassen sich vielleicht auch vertreiben.man sollte vielleicht aufpassen das das Verhältniss stimmt,also nicht zu kalt winden.

Gruss

Ich für meinen Teil lasse in der Beleuchtungszeit die Ventis durchgehend laufen. (Verwende 120mm 12V PC Ventilatoren welche zwischen 6-9V komplett lautlos betrieben werden) Der Luftstrom ist aber so schön durchmischt, sodass in keinem Bereich die Luft steht.

Wenn sich Kondensat auf den Blättern bildet ist es richtig schlecht, dann ist die RLF bei Beleuchtung schon zu hoch und oder die Temperatur sinkt zu stark ab nachdem abschalten des Lichts.

Für diesen Fall lasse ich meine Lüfter 1 Std länger laufen als das Licht. Zusätzlich alle 2 Stunden für eine halbe Stunde damit die Luft nicht steht. Durch das länger laufen lassen wird die Luft besser durchmischt und die RLF wird durch die Entlüftung abgesaugt.

1 „Gefällt mir“

Mein Ablüfter hat TC und springt bei ~27°C grad an, das macht der so 5-6 mal pro Stunde, aber wegen der TC eben auch nur wenn’s Licht an ist, und damit gäbe es nachts keine Umwälzung.

Weil mir der Monkey Fan von SJ viel zu laut ist, wie so ziemlich alle oszillierenden Ventilatoren, habe ich mir aus 3x 120mm PC-Lüftern und ein paar gedruckten Verbindern ein „Lüfter-Brett“ gebastelt, dass quasi vor dem Ablüfter/AKF oben im Zelt hängt und runter auf die Pötte bläst. Die drei machen zwar nicht viel Druck, aber definitiv viel Menge - und das quasi lautlos. Diese laufen 24/7.

Für die Umwälzung aktuell in der (frühen) Wachstumsphase halte ich das für komplett ausreichend, und später muss ich dann mal schauen ob ich den irgendwie anders positioniere - aber da bin ich total flexibel, weil das eine Konstruktion mit Seilzügen und Clips für das Zeltgestänge ist.
Im Wurst-Käse-Szenario kommt eben der Monkey Fan erstmal wieder rein, und an eine Zeitschaltuhr oder so.

In weniger Worten: Ich würde grundsätzlich irgendwas 24/7 laufen lassen, denn selbst wenn(!) deine Damen auf Nachtruhe besser reagieren und mehr wachsen, bringt dir der Wachstum nix wenn dann plötzlich der Schimmel wiehert. :wink:

Naja, scheint ja hier eindeutig in eine Richtung zu gehen mit laufen lassen und wie richtig gesagt wurde, in der Natur gibts auch nachts Wind, also heisst das dann, der Schlaf bei der Pflanze wird nur durch Licht an/aus gesteuert, sie is trotzdem „im Schlaf“, wird also nich geweckt von Wind und Gewackel, ich glaub ich schliess da zuviel von Mensch auf Pflanze grad. .
:crazy_face::laughing::rofl:

2 „Gefällt mir“