Ventilator verkabeln

Wunderschönen guten Abend zusammen!

Heute hat bei mir geweihnachtet und mein silent Lüfter von S&P ist angekommen.

Allerdings ergeben sich zum Anfang schon ein paar Herausforderungen. Ich habe herausgefunden, dass ich einen Controller brauche. Soweit so gut. Abeeeer was ist mit der Verkabelung? Wie ich es verstanden haben, wird der Controller zwischen dem Lüfter geschaltet. So, also brauche ich ja noch Kabel um beides miteinander zu verbinden. Dabei ergibt sich mir dann die Frage, ob es damit getan ist, oder muss an dem Controller dann noch ein steckerkabel dran? Von wegen plug and Play…

Bild

Vergiss was vorher kam.
Wenn ich das richtig verstehe hast du keinen vorverkabelten? Liegt ein Kabel bei? Bedienungsanleitung?

1 „Gefällt mir“

Hey, der Lüfter ist Nackt ohne Kabel.

Bedienungsanleitung liegt bei. Habe nur den kleinen Hinweis am Lüfter gesehen. Dann festgestellt was fehlt.

Wo haste den bestellt? Bei grow-shop24.de kannst aussuchen ob vorverkabelt oder nicht, kostet etwas Aufpreis.
Und ich fände einen Controller zum einstecken besser, ich hab aber so eine MiniBox wo alles gesteuert ist :slight_smile:
Daher kann ich nur sagen dass du deine Bestellung prüfen solltest.
Ansonsten müssen wohl einige Elektriker hier ihr Wissen teilen. 3 Kabel, wenn ich das Schild richtig deute brauchst einen Schalter dazwischen.
N ist Nullleiter also Minuspol (-)
LA ist High Speed sprich ist der Pluspol für die 330m³/h
LB ist Low Speed also der Pluspol für die 260m³/h.
Du brauchst also noch ein 3-Pol Kabel mit Kippschalter zwischen um zwischen High und Low zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Mit „Controller“ meinste bestimmt nen Stufentrafo!
Den LTI (Lüfter) und den Trafo kannste natürlich direkt verbinden, oder aber jeden jeweils mit einem Stecker (Trafo Stecker + Kupplung) versehen.

Für deinen S&P LTI wird ein Kabel (Stecker) mit „N“ und das andere mit „LA“ oder „LB“ verbunden. Das gelb-grüne Erdungskabel wird nicht genutzt.

1 „Gefällt mir“

Statt Schalter lieber nen Stufentrafo! Dann auf „LA“.

Das natürlich besser, stufentrafo für ca. 40 bis 50€ und brauchst nur 2 Kabel. Nullleiter und LA weil LA die volle Power ist und mit dem Trafo dann reguliert werden kann, aber ja Plug und Play ist es nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schaust du hier:

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Genauso werde ich es machen!

Danke euch beiden für eure Zeit und eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

Der Controller ist da und möchte ihn gerne mit Lüfter und Strom verbinden.

So der Lüfter ist schon verkabelt. Jetzt ergibt sich mir die Frage wohin denn das braune und blaue Kabel am Controller angeschlossen werden muss? Mit braun und blau am Controller gegenüber? Wohin dann mit dem Netzkabel von Controller zur steckdose?



image

N = blau = Nullleiter/Neutralleiter
L = braun = Phase (Eselsbrücke: L=Live, also da lebt der Strom :joy:)

Die entsprechende Beschriftung hast du ja auch in der Controller-Box eingeprägt :slight_smile:

Läuft alles danke!

2 „Gefällt mir“