Venty/Vaporizer mit Wasser/Eiskühlung

Hallo an alle

Ich möchte nunmal meine Erfahrungen euch mitteilen was das Vapen per Wasserkühlung oder Eiskühlung bringt.

Vor oder Nachteile + Eigenbau Variante insachen Eiskühlung.

Hier der Zeus Iceborn V2 am Venty

Warum eigentlich eine extra kühlung?

Der grund dafür ist meine Partnerin die chronische schmerzen hat (Schmerzpatient)

Aus diesem Grunde und weil ihr es Gott sei Dank hilft nimmt sie dronabinol und dampft zusätzlich cannabis gegen die Schmerzspitzen.

Haben uns anfangs den Aris Ultra von wolkenkraft zugelegt.. dann das ganze erweitert mit einem Angus Enhanced
Arizer ultra xq2
Und weil alle so vom Venty geschwärmt haben .. musste dieser natürlich auch ins Haus.
.
.
.
.
.
.

Der Ultra von Wolkenkraft mit kleiner Wasserkühlung

Nun mal zum Venty den wir hauptsächlich nutzen. Weil.. ihr mal wieder recht hattet .. es ist einfach ein geiles teil.

Beim venty drehen wir die Luftzufuhr ziemlich zu/niedrig (Stufe 1) weil wir sonst doch eher Husten müssen.
Warum das so ist .. keine ahnung.. könnte an der Temperatur liegen vielleicht aber auch einfach nur weil ich ein scheiss grower bin :joy: ( 4-5 Züge in kurzer Zeit) kein Problem… aber dann wird es leicht kratzig.. die lunge macht zu und sagt : haaaalt stop!

Das ganze mal mehr .. mal weniger … könnte aber auch daran liegen das ich als zigaretten Raucher gerne lange tiefe Züge mache.

Da ich aber eh nur gelegentlich konsumieren kann .. war mir das dann irgendwie auch egal.

Trotzdem ist mir das immer mal bei meiner Partnerin aufgefallen.

Also dachte ich das da eine lösung her muss.

Nun habe ich mich an die alten Zeiten erinnert… bong mit wasser … oder um das ganze zu steigern und den Rauch milder zu machen …

EISBONG RAUCHEN.. hach.. das waren zeiten .

Also mal im netz geschaut was es so alles gibt.

Habe dann den Zeus Iceborn V2 gefunden … bestellt für ca. 40-50€

Der ist dann auch inzwischen unser Standard Kühler wenn wir vapen .

Den kann man im grunde mit dem richtigen Adapter an jeden vaporizer anschließen.

Beim venty reicht es den mitgelieferten schlauch einfach auf das Mundstück zu stecken.

Das Prinzip vom Zeus Iceborn ist recht einfach.

In der mitte von diesem behälter steckt ein rohr .. darin befinden sich ein luftkanal .. der warme dampf kommt über den anschluss-schlauch der am Mundstück vom Venty angeschlossen ist…nimmt seinen weg durch dieses rohr .. wird dabei extrem runtergekühlt da um das komplette rohr eis ist .. und kommt am anderen schlauch wo man ein iceborn Mundstück hat wieder raus.

Der Effekt… ist brachial.

Du kannst an dieser Eiskühlung ziehen und inhalieren wie ein geisteskranker.
Ich vergleiche das wie wenn man an einer bong zieht.

Wiederstand beim ziehen gibt es keinen .

Man kann die Luftzufuhr vom Venty voll aufdrehen
(Stufe 3)

Temperatur 190°200°210°

Egal… kein Husten… kein kratzen…

Und die dampfmenge beim ausatmen … man könnte meinen man hätte an einer Zigarette gezogen.

Wirkung:

Das zieht einem die füsse weg. :face_with_peeking_eye:
.
.
.
.
.
.
.
.
Das ganze einem Kollegen erzählt und zusammen sinniert das man sich sowas auch einfach selbst bauen kann.

Nimm einen langen schlauch … lege ihn in einen behälter oder Dose mit Wasser.

Lasse beide enden vom schlauch ausreichend aus dem behälter schauen … so das du da noch einen vaporizer anschließen kannst.. und das andere ende vom Schlauch lang genug damit man entspannt daran ziehen kann .

Friere den behälter/dose gefüllt mit wasser ein ..

Fertig ist deine selbstgebastelte Eiskühlung.

Also sind wir auf die Idee gekommen .. nicht nur den schlauch einfach einzufrieren… sondern wir bedienen uns einfach von der Wasserkühlung für PCs

…gesagt getan.
.
.
.
.
.
Einfach mal bei Amazon ein paar dinge bestellt für ca. 25€

Einwenig gebastelt … das ganze eingefroren getestet und funktioniert. :+1:
.
.
.
.
.
.
Hier ein paar bilder ohne wasser/eis
Beide schläuche die als zug-schlauch und an einem vaporizer angeschlossen werden fehlen noch.

.
.
.
.
.

Hier mal ein bild vom Zeus Iceborn V2 ohne Deckel.

.
.
.
Natürlich wollte ich auch wissen was ein glasmundstück bringt.
Definitiv besser als das original Mundstück vom Venty… aber halt auch nur sinnvoll für zuhause.. im direkten Vergleich mit Wasserkühlung oder Eiskühlung natürlich keine Chance.
Im Vergleich mit dem original Mundstück aufjedenfall besser.. milder … aber kratzig wird es trotzdem.

.
.
.
.
.
Wie ihr inzwischen sicher bemerkt habt… teste ich ganz gerne sachen .
Also wollte ich weiterhin wissen was denn eine etwas größere Wasserkühlung bringt.
Aber… wie ich nunmal so bin … dachte ich mir:

.
.
.
Was passiert eigentlich wenn ich zwei vaporizer gleichzeitig nutze?
Zb. Von anfang an mit unterschiedliche Temperaturen.
Das eine gerät auf 190grad
Das andere auf 210grad
Vielleicht noch mit unterschiedliche Sorten?
Oder ein gerät mit Tinktur das andere gerät mit lecker weed?

Nur soviel.. wer sich wegballern will… das ist es. Ideal für Selbstmörder :joy:

Noch ein kleiner zusatz zu dieser süßen Wasserpfeife mit dem wolkenkraft.
Dieses kleine ding im kühlschrank… schön vorgekühlt … super für den Äris Ultra.
Auch das macht den dampf sehr angenehm.. gerade wenn man auf höhere Temperaturen dampfen will .

Jetzt kommt aber der eher negative Punkt.
Vapen mit Wasserkühlung kostet am meisten geschmack.
Das bedeutet nicht das man nichts mehr schmeckt.. aber wenn man ganz intensiv den Geschmack von seinem weed erleben will. Der sollte auf wasser verzichten.

Das wasser fängt natürlich auch schnell an … ähm ich sag mal ähnlich zu duften wie bongwasser .
Also ist regelmäßig wasserwechsel angesagt .. und die Reinigung ist auch nicht immer der bringer.

Nun kommen wir noch zum glasmundstück.. den ich weiter oben am Venty habe .

Was die kühlung angeht.. macht keinen besonderen Unterschied zum original Mundstück.
Aber… was dieses Mundstück richtig gut kann das ist der Geschmack.
Ich/wir bilden uns ein das man so den intensivsten Geschmack erlebt… vom Aroma ist das meiner Meinung das beste .. definitiv besser als ein original Mundstück.

Jetzt kommen wir zum Abschluss.

Die kühlung mit eis… egal ob du dir selbst was basteln willst oder dir den Zeus Iceborn V2 zulegst.

Das ist für mich irgendwie die geilste Art zu vapen.

Geschmacklich verliert man vielleicht minimal an Aroma im Vergleich zu einem glasmundstück.

Aaaber… du erzeugst eine hammer Wirkung.
Durch dieses extrem runterkühlen .. kannst du so tiefe und lange Züge machen .. das es schon wieder extrem hinterlistig ist.

Man ist sich irgendwie garnicht richtig bewusst wieviel man sich da reinballert.. kein kratzen.. kein husten .. nichts…
Egal auf welcher Temperatur… einfach alles weg-rüsseln :grin:
Immer und immer wieder… du atmest aus … und bist beeindruckt was da an qualm .. ähm dampf rauskommt.

Aber was für mich der größte Vorteil ist… gerade beim Iceborn V2

Das wasser/eis kommt mit dem dampf nicht in Berührung.

Das bedeutet… du füllst den Iceborn einmalig mit wasser.
Stellst ihn in das Gefrierfach… wenn du ihn nutzen willst.. nimmst du ihn raus… du startest deinen vaporizer… ganz gemütlich ohne Stress… ohne angst zu haben das dir da was wegschmilzt vom eis.

Wenn du fertig bist… Stellst du den Iceborn einfach wieder ins Gefrierfach… sobald du wieder bock hast zu vapen… ist das teil direkt wieder einsatzbereit..
Einfacher… angenehmer… kann man nicht kühlen.

Mit eiskühlung zu vapen ist tuning. Tiefere&längere Züge = Breit

Der venty ist so schon ein spitzen Gerät.. für einen wie mich.. der nur gelegentlich konsumiert … absolut mehr als ausreichend.

Koppelt man das ganze mit dem Zeus Iceborn… wird es für mich echt kriminell.
Da die lunge einfach nicht zumacht . Dadurch baller ich mir mehr rein in kurzer Zeit als wirklich nötig wäre. Herzrasen ist das Ergebnis.

Ich habe auch noch den Arizer xq2 Tischvaporizer.
Der ist ja ansich schon echt cool zu dampfen … diesen gekoppelt mit dem Iceborn… mir persönlich zu heftig.. da habe ich echt Respekt.

Für Dauerkonsumenten wie meinem frauchen.. die dank dronabinol 24h thc im Blut hat… und eine hohe Toleranz aufgebaut hat .. ist sowas wie eine eiskühlung ein Segen.

Der arizer kann eine maximal Temperatur von 250°
Auch das haben wir getestet… selbst das ist mit der eiskühlung kein Problem.. leichtes röst Aroma nach einer Zeit…
Aber das ballert wie sie sagt.

Mich wundert es das man von einer extra Wasserkühlung oder Eiskühlung kaum was hört.

Und den Zeus Iceborn gibt es inzwischen schon ein paar Jahre.. angefangen von der v1 Version bis hin zur V3 Version.

Wer mal lust hat seinen vaporizer zu optimieren…
Oder wer Probleme hat das er Husten muss .. wenn er mit einem vaporizer arbeitet.. dem kann ich eine eiskühlung nur empfehlen.

Ich hoffe das euch mein Bericht einwenig weiterhelfen wird.. wenn ihr vielleicht auf die Idee kommt ein anderes Mundstück zur besseren kühlung euch zuzulegen.

Noch ein letztes von mir… diese mini bubbler zb. Von wolkenkraft.. könnt ihr euch sparen ..
Die sind ihr geld definitiv nicht wert .

Aber koppelt ihr eine anständiger eiskühlung mit eurem vaporizer… dann ist es wirklich bemerkenswert was man da noch aus seinem gerät rausholen kann.

12 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht :+1:

Wo hast Du denn den iceborn V2 gezogen?

Ich weiß nicht ob ich den direkt verlinken darf.

Gib einfach bei google Zeus Iceborn V2 ein .

Könntest ihn zb. Bei verdampfdochmal oder bei vaping-lee bestellen .. bei vaping-lee hatte ich ihn bestellt . Gibt aber noch mehr Shops… vielleicht sogar billiger .

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Wie sieht es denn mit der Reinigung von diesen Alu-Kühlblöcken aus? Da geht doch der Luftweg intern um ein paar Kurven und ich kann mir vorstellen, dass sich dort durch die kalte Oberfläche besonders viel absetzt.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir recht.. aber erstmal wird der schlauch am meisten abfangen denke ich… das sehe ich an unserem tischvaporizer..
Beim Iceborn.. der tägliche genutzt wird.. der nun 2 Monate im dauereinsatz ist.. musste ich noch nichts reinigen.. nur den venty kopf einmal die woche .
Ansonsten werde ich es mit Isopropanol reinigen.. was ich generell zur Reinigung empfehle wenns um vaporizer geht.

Was mir aber beim Zeus aufgefallen ist und ich vergessen habe zu erwähnen.

Nach einer Zeit setzt sich das mittlere Röhrchen zu.. es vereist. Das wird die Feuchtigkeit vom dampf sein.. an dem bild das ich von oben gemacht habe wo man den Iceborn mit eis sieht kann man das leicht erkennen .
Was aber nicht tragisch ist..
Da ich dann kurz einwenig wasser rein laufen lasse …ausschütte.. kurz mit einem wattestäbchen das ganze trocken wische und dann wieder ab ins Gefrierfach.
Das wird beim Selbstbau früher oder später auch passieren.
Denke das kann man mit wasser oder isopropanol dann auch direkt lösen indem man das komplette system mal kurz durchspült .

Diese Eigenbau Variante habe ich nur gebaut und getestet ob es funktioniert was die kühlung betrifft.

Ein dauer und langzeit test habe ich nicht gemacht weil ich den Iceborn praktischer finde.

Da friere ich immer nur den behälter ein.

Am deckel sind die schläuche. Der bleibt draußen.

Beim Eigenbau muss ich entweder die schläuche mit einfrieren.. was auch funktioniert… nimmt dir aber mehr platz im Gefrierfach ein . Schläuche vorher ran oder abfummeln ist nicht so meins. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genial dein Testbericht und deine Bastel- und Experimentierlust, alleine auf die Idee zu kommen 2 Vapos zu koppeln-> Respekt!. Vielen Dank für deinen Bericht. :heart:

Was du schreibst trifft den Nagel auf den Kopf, glaub ich:

Ich bin kein Schmerzpatient, wie deine Partnerin, aber nach 30+ Jahre Rauchen und Kiffen sind Bronchien und Lungen ziemlich am Arsch bei mir. Joints will und kann ich gar nicht mehr richtig rauchen und beim Venty bin ich inzwischen bei 185° gelandet. 190° ist mir schon zu heftig, von 210° ganz zu schweigen. :roll_eyes:

Da ich nach einer zu guten Ernte allerdings eine gewisse Toleranz aufgebaut habe, klingt es sehr verführerisch für mich, diese Eiskühlung mal auszuprobieren…
Der Venty ist halt an sich schon „hinterlistig“, deshalb bin ich noch ein wenig vorsichtig, aber den Iceborn werde ich mir schon mal anschauen. :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich hier erzählen und zeigen würde was ich so alles teste und experimentiere würde ich auf Lebenszeit wegen extremer Pflanzen Quälerei gesperrt werden :joy:

Da ich eigentlich immer genau das Gegenteil von dem mache wovon hier im forum abgeraten wird. :wink:

Einfach um selbst meine Erfahrungen zu machen und gleichzeitig bin ich immer für Verbesserungen zu haben .. und wenn’s nur verschlimmbesserungen sind :grin:

Ich würde an deiner stelle .. auch wenn ich mir sicher bin das dir eine eiskühlung hilft.
Erstmal nur einen schlauch zulegen .. der auf das Mundstück vom Venty passt … diesen zb. In eine leere Dose fummeln .. zb. Cola dose mit aufgeschnittenen deckel. Oder wer es größer mag eine Ravioli Dose ( Linsensuppe/Erbseneintopf geht auch😂) da kann man einen schlauch schön reinwickeln .. das ganze einfrieren.. und dann testen.

So hast du nur die Kosten von dem schlauch und der suppe.. und gegessen hast du auch was :wink:

Hinterher kannst du immernoch den Zeus Iceborn kaufen.

Solltest du es testen .. hoffe ich .. es hilft dir.

Mein frauchen dampft nur noch mit eis .

Und dieses testen mit zwei vaporizer gleichzeitig… nuja… höher,schneller,weiter,breiter :blush:

Ich bin mir sicher… sollte es jemals ein erstes Cannabis Todesopfer geben … dann war ich das :joy:

Aber nicht weil ich die Dosierung ansich übertrieben habe.. sondern weil ich mit wenig bis kaum Toleranz dinge teste.. die eigentlich nur ein Profi hätte testen sollen :face_with_peeking_eye:

Und das schlimme daran… ich bereue es jedesmal unmittelbar nach meinem test.. aber ich lerne aus diese fehler einfach nicht .

Denn… alles für die Wissenschaft :+1::face_in_clouds:

5 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:

:heart: :heart: :heart:

Duhast Recht, ich kauf erstmal nur einen Schlauch :+1:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat mich aber doch die Muße gepackt und hab meine Wasserpfeife alla Billigheimer umgebaut bzw erneuert.
Eiswürfel rein und ab geht die Party :tada:

Habe dann doch erst mal ne leichte ZAMMI im Einsatz. Die ist noch einigermaßen moderat.
Heute läuft das Ganze mit dem Arizer extreme q

LG Pit

2 „Gefällt mir“

Mit Ballon ? Bis der voll ist .. hat sich der Inhalt wieder erwärmt :wink:

Spaß bei seite… und? Gibt es was zu berichten?

Wasserpfeife ade, kiffen on the rocks ist jetzt angesagt :ok_hand:
Genau wie Du beschrieben hast, kein Kratzen mehr im Hals verleitet zu sehr tiefen Zügen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das noch zu toppen ist.
Jetzt macht die Eiswürfel Maschine noch mehr Sinn :wink:
LG Pit

1 „Gefällt mir“

Also ich hätte da eine idee… wie wir das steigern.. wir verdampfen rosin oder leckeres konzentrat .. oder beides zusammen… dann vielleicht noch mit einer bong gekoppelt… schönes langsames ziehen.. damit der dampf sich auch konzentriert und dichter wird… und dann… Abfahrt..
Oder aber … wir verdampfen von anfang an einfach mehr :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich setz dann eher auf den letzten Deiner Vorschläge. Alles andere ist mir zu viel Arbeit. :wink:

Gestern hab ich mal wieder etwas neues ausprobiert und kann Euch mitteilen, dass ich eine weitere neue Dimension (für mich) entwickelt habe.

Statt Wasser Eiswürfel habe ich Safteiswürfel machen wollen. Dass hat aber nur bedingt geklappt, es wurde mehr ein slush Eis, was aber letztlich kein Nachteil ist.

Ich hab den Traubensaft direkt beim dampfen geschmeckt und über das Eis ballert das Zeugs ohne Ende. Solch einen Flash hatte ich schon lange nicht mehr. Danke @Maggus für die Erleuchtung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Im ersten Moment dachte ich : alter.. Bist du pervers… :grin:

Nachdem ich mir aber überlegt habe das nach ein paar Zügen der Geschmack eh nicht mehr so prall ist… dachte ich: eigentlich ne gute Idee.

Was vielleicht auch interessant sein könnte.. etwas mit Minze oder Menthol :grin: Perfekt bei Erkältung

1 „Gefällt mir“

Ihr seid verrückt :wink:

Das muss ich auch ausprobieren xD

@Maggus Ist der Zeus Dicht? Ich frage, weil ich mich kenne. Wenn ich Dicht bin, lass ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit über Nacht stehen und das Eis schmilzt. Ist es dann auslaufsicher?

Ja der ist dicht .. über nacht stehen lassen wäre kein problem.. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“