Vereinzelt verbrannte Blattspitzen Hilfe

Problem-Beschreibung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW5
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Hallo,

Ich versuche schon das ganze Jahr über meinen ersten erfilgreichen Grow hinzukriegen aber irgendwas ist immer. Entweder zu viel gegossen, zu viel gedüngt, zu warm, zu kalt etc.
Jetzt habe ich es mal hinbekommen meine Autoflower in die Vorblüte zu bringen aber mach mir jetzt leichte Sorgen.

Mein Problem sieht aus wie folgt. Bei den obersten Blättern, meistens ein Blattpaar, habe ich Anzeichen von Adlerkrallen, also die Blätter drehen sich ein, werden gelb und die Spitzen sind verbrannt.

Das Problem tritt aber nicht bei allen Blättern auf sondern immer nur bei den zwei oberen alle anderen Blätter sehen in meinen Augen gut aus.

Es gibt halt sehr viele unterschiedliche Tipps bzw. Lösungsansätze. Die meisten vermuten ich gieße falsch aber ich hab keine feste Gießroutine sondern richte mich meistens nach dem Gewicht des Topfs. Nach dem gießen wiege ich den Topf und wenn er nur noch etwa halb so schwer ist, gieße ich wieder.

Beim düngen passe ich auch auf, nehme maximal 1/4 von dem was auf der Flasche angegeben ist. Da ich wegen dem perfekten PH-Wert immer die stillen 1,5l Mineralwasser von Lidl nehme, füge ich ca. 3ml Dünger hinzu und mach die Flasche leer. Ich weiß, dass sich durch den Dünger der PH-Wert noch etwas ändert aber kann das wirklich solche Auswirkungen haben?

Die betroffenen Blätter sind zwar nicht gelb aber im Vergleich zu den anderen doch sehr hell (siehe Fotos)

Eine Luftumwälzung mach ich meistens 3-4 Stunden pro Tag.

Aber nun zu meinem Equipment:
Pflanze: Purple Haze Autoflower
Topf: Stoff 11l
Erde: Biobizz Light Mix
Dünger:
Hesi TNT Komplex NPK 3-2-3 (Vegi)
Hesi Bloom Komplex NPK 3-3-4 (Blüte)
Licht: weiß ich leider nicht. Irgend ein LED Panel
Beleuchtung: 16/8

Gießen: je nach Gewicht
Düngen: 1/4 bei jedem Gießvorgang

Ich bin zwar schon lange am Thema growen dran, hab aber noch nie erfolgreich geerntet :frowning: bitte helft mir

Hier noch Fotos. Falls ihr Probleme erkennt wäre ich unglaublich dankbar über einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Vorraus <3

PS: Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass ein Absterben normal ist weil die Pflanze die Energie in die Bildung der Blüte investiert aber wäre es dafür nicht zu früh? Und würde das nicht eher die älteren Blätter betreffen?

Steckbrief:

Growmedium:
Biobizz Light
Bewässerung:
Saskia stilles Mineralwasser, PH Wert:7
Ich gieße wenn der Topf ca. 50% des Gewichts verloren hat 1,5l

Dünger:
Hesi TNT Complex
3-2-3

Flüssig
2ml pro Liter Wasser
Bei jedem Gießen

Sorte(n):
Purple Haze, Sensi Seeds (glaub ich)
Automatic## Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
LED

ca. 40cm

18/6

Belüftung:

Temp./RLF:
Tag 23 grad
Nachts 19-21 Grad

1 „Gefällt mir“

Fail 1

Fail 2. 18/6 bei Autos, nicht 16/8

Fail 3. 24/h am Tag

Übergossen sieht die mMn nicht aus…ich übergebe mal an die Dünger Profi’s :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, du gießt a) nicht ganz korrekt und b) mit zu wenig
Dünger.
Zunächst a)
Bei einem 11L Stofftopf solltest du (~ 1/3 des Topfvolumens) = 3 L gießen, bei jedem Giessen.

Zu b) das sind weder Adlerkrallen noch verbrannte Spitzen im Sinne eines Überangebots von Nährstoffen, das ist ein Mangel. Ich würde aufgrund der Bilder auf einen Zink Mangel tippen.

Da ich selbst kein Hesi benutze, kann ich keinen Rat bezgl einer weiteren Dosierung geben - aber da findet sich bestimmt wer anders.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. Das LED Panel hab ich von einem bekannten bekommen, seine Pflanzen sind damit immer gut was geworden aber er hat sich dann ein größeres gekauft soweit ich weiß, haben keinen Kontakt mehr. Hab aber auf dem Board selbst die Bezeichnung „HP300“ gefunden, aber leider kein Hersteller oder so.
Ich muss auch gestehen, dass ich mir das viel einfacher vorgestellt hab. Der hat mir für 200€ sein Zelt, die Lampe eine Absaugung ohne AKF gegeben und gemeint „stell die Pflanzen rein, die werden eh von alleine“

Bei mir bestand der Lernprozess immer aus Try&Error. Ich hab halt immer wieder aus Fehlern gelernt und beim nächsten Grow zwar nicht den selben, dafür einen anderen begangen. :see_no_evil:

Ich bin mir nun relativ sicher, dass es ein Zinkmangel ist. Was würdest du mir raten? Den Grow noch mit Gewalt durchziehen oder abbrechen und erstmal ein ordentliches Equipment kaufen?

Temperaturen müssen auch hoch, 23° ist unter LED zu wenig, mindestens 25°, ideal 29,5 am Tag.

Was hat das Minaralwasser für einen Nährstoffgehalt? Hatte auch mal gehört, dass man das mal nehmen könnte. Hab mir mal im Laden ein paar Flaschen angeguckt, die hatten alle ein ungünstiges Ca/Mg-Verhältnis.
Dass jemand durchgehand mit Minaralwasser gießt, höre ich gerade zum ersten mal.

Vielen Dank.

Ich war/bin mir beim düngen sehr unsicher. Von vielen Seiten hört man, dass die Autoflowers sehr schnell überdüngt werden und dass man nie so viel verwenden soll wie auf der Flasche angegeben usw.

Es ist etwas schwierig als Laie da was richtiges zu finden. Kennt man ja - man fragt 5 Leute und kriegt 10 Meinungen :see_no_evil:

Beim Topfvolumen hab ich mich vertan, es sind 8l nicht 11. Meine Plastiktöpfe sind 11l :sweat_smile:. Ich werd jetzt einfach beim nächsten gießen in ein paar Tagen (hab leider grad heute gegossen) etwas mehr Dünger verwenden und für den nächsten Grow lass ich mich im Growshop richtig beraten.

Grundsätzlich richtig so…Trotzdem würde ich gerne wissen wie groß deine Töpfe sind und wieviel du gießt wenn der Pot halb leer ist. Wichtig ist auch wieviel Zeit du dir dafür nimmst!?

Auch hier viel zu wenig Infos…Welcher Dünger? Welche Erde?

Hier komme ich gerade nicht mehr mit. Also…Der PH Wert von deinem stillen Mineralwasser ist perfekt, deswegen nimmst du das? Was heisst perfekt? Hinzu kommt das die herkömmlichen Wasser aus dem store meistens sehr niedrige Kalzium und Magnesium Werte haben, was sich relativ schnell bemerkbar machen würde, 4.-5. Woche spätestens…Das würde ja passen. Und ja, der Dünger drückt den PH runter! Zumindest wenn’s Biobizz ist, bei mineralischen Dünger weiß ich es nicht.

Ein Beispiel ;
Ich habe vorhin gegossen…6L Töpfe/1,5L - 2L (1/3 des Topfvolumens ist die Faustregel) in 400ml Schritten laaangsam gegossen/PH Wert vom Leitungswasser ohne Dünger ziemlich genau „8“/mit Dünger + 30min Wartezeit ziemlich genau „7“/Den Rest puffert die Erde! Du siehst also den Einfluss.

Was heisst das? Hast du ein Abluftsystem? Das soll 24/7 laufen!

Das gehört nicht zusammen! Nächstes Problem.

Man kann doch nicht anbauen ohne seine Lichtquelle zu kennen…Welcher Hersteller? Wieviel Output? Entfernung zu den Pflanzen? Gedimmt?

Auf den Bildern siehts für mich nach Magnesium Mangel aus…

Ja, zu früh!

Einige Baustellen hier wie du siehst…

Gruß

Ich muss gestehen, dass ich das irgendwo mal gelesen hab, dass das Wasser einen guten PH-Wert hat und ich schäme mich grad unglaublich für meine Naivität und Unwissenheit weil ich auf Ca & Mg überhaupt nicht geachtet hab

Die Werte für Ca und Mg sind
Ca: 87,4mg/l
Mg: 15,5mg/l

Es tut mir grad extrem leid, dass ich hier eure Zeit so verschwende und nicht mal die Grundlagen kenne :sweat:

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meinem Problem angenommen habe, habe hier aber schon bemerkt, dass ich mir das viel zu einfach vorgestellt habe und nicht mal die Basics kenne.
Ich befürchte, dass ich da einfach auch ein bisschen übers Ohr gehauen wurde als ich mir das Zelt und alles gekauft habe. Ich werd jetzt zuerst mal die Basics studieren, gibt hier zum Glück genügend Infomaterial, mir ordentliches Equipment und Supppements kaufen und dann den nächsten Grow starten.

Vielen Dank. Sobald ich rausgefunden habe ob und wie ich einen Thread schließen kann, werde ich das machen aber hier mal das obligatorische

/closed

Fail 4, quatsch…ich bin ja quasi auch noch ein Anfänger der halt ohne großen Plan „akzeptable“ Ergebnisse eingefahren hat, sei es Zufall oder nicht…der Genießer schweigt :mask:

Ich hatte quasi keinen Lernprozess, Corona kam nach ca. 8J. Abstinenz … Langeweile…mal nach Cannabis Forum gegoogelt…jenes gefunden, lustig bestellt und nu Drogen Abhängig :crazy_face::+1::zap::boom::fire:

Ohne Gewalt sondern einfach nur wachsen lassen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich nehme BioBizz Erde + Dünger. Im ersten Grow mit Autoflowers war ich extrem zaghaft und hatte eine Mängelsymptomatik, die sich bis zum Ende des Grows gehalten hat.
Seitdem gebe ich 100% nach Schema und fahre gut damit.

1 „Gefällt mir“

Wieso machst du nicht einfach einen Grow Report? Da wird dir direkt geholfen und die Leute wissen eher was los ist :crazy_face:

Nur so als Tipp… :point_left:

Gruß, Nick :v: