Vergammelt oder lichtbrand?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bt29
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Wird hochgeladen: 17079151195644775395162716897639.jpg …

Servus,ich war für 3 tage weg,freundinn hat gegossen ect und hab jetzt das entdeckt… ist es am vergammeln oder ist es nur lichtbrand? Bitte um kurze hilfe danke

Steckbrief:

Töpfe:
6x12,5l
Growmedium:
Bb allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Jede 1-2tage ca 1-1.5l im airpot 12.5l …

Dünger:
Biobizz vollausstattung ^^

Sorte(n):
Barneys farm purple punch fem

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox r120

Beleuchtung:
2x sanlight 4-80 seit heute von 85% auf 90%

• lumatek uva uvb

Belüftung:
Pk ectc125

Temp./RLF:
25c 50%

am Verhungern & 20 Hamburger

eventuell hast du mit deiner Gießmethode auch die Wurzeln beleidigt… Anfängerguide

Servus danke für dein feedback… kommen daher diese gelben flecken wie am 2ten foto zu sehen ist…? Wollt denen jetzt ein paar hamburger geben…

2 „Gefällt mir“

Ja die mangeln einfach an NPK … düng die mal ordentlich und schau dir nochmal an wie man richtig gießt … gerade mit Airpots muss das sitzen.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack ist das zu viel Licht, habe auch das R120 und 2x 4-100 Sanlight.
Bei 75% merke ich schon, wie die Mädels ausbleichen, vor allem, wenn du noch UV-B raufballerst.
UV-B geb ich erst die letzten 3 Wochen und dann auch nur wohl dosiert.
Das alles ist auch Strain-abhängig, wie empfindlich die Mädels reagieren.
LG

1 „Gefällt mir“

Hey das dachte ich anfangs auch.. aber dann lese ich das leute in nem 80x80 mit ner 4 80 auf 100% gehen… ich wollte jetzt ned am ende auf 100 gehen evtl max.95% bzw bis ich lichtstress erkennen würde da meine anderen ernten zwar nicht schlecht waren,jedoch bissl fluffig und irgendwer meinte das das an zu wenig licht liegen könnte…

So sieht es im ganzen aus…
Auf dem letzten foto sind die spitzen irgendwie vertrocknet… ich dachte anfangs es ist wegen dem licht aber inzwischen denk ich es liegt an mein gießverhalten bzw den airpots… (trocknen viiiel zu schnell aus und in jedem loch ist inzwischen ein trauermückennest -_- ) oder doch licht..? ^^ danke für eure antworten

Dann tauch doch mal deine Töpfe komplett, dann biste da save.
Denk dran, das du 2 Sanlight hängen hast, die ballern sowieso schon extrem + die UV Funzel

Nochmal zur Sicherheit die Frage: 80x80 oder was oben steht R120 = 120x90 ??

1 „Gefällt mir“

Giessverhalten ändern .
4 Liter musst du schon rechnen und dann wahrscheinlich auch nur alle 4 Tage

2 „Gefällt mir“

Mit dem Licht zurück gehen (bzw auch mal messen wieviel ppfd tatsächlich abei den Pflanzen ankommen) bis du das Mangeln wieder in den Griff bekommen hast ist trotzdem eine gute Idee.

Mehr Licht = mehr Nährstoffbedarf … mit dem Biozeug wirst du dir da ohnehin eher schwer tun … eventuell mal 150-200% … musst dann aber auf den PH der NL achten keine Ahnung wie tief 200% BB den PH runterdrückt…

1 „Gefällt mir“

1/2 Culinex pro Topf beim nächsten Gießen … fein mörsern und von oben eingießen

1 „Gefällt mir“

Danke für eure antworten…wegen tauchen,da kann ich nicht düngen daher dünge ich jetzt erstma mit ganzer palette + microbes ect…

4l passen da niemals rein… bei 1.8l fliesst alles raus…
Ich giesse immer 0,5l alle an danach wieder 0,5 alle 30-60min …

Manchmal hau ich gleich 1l auf alle rein(kommt kein drain) danach 0,5l alle 1-2std bis bissl drain kommt … das geschieht meist bei 1.8l ^^

Ja ich dünge mal jetzt bissl mehr und beobachte mal…
Danke für euren feedback…
Ps:uv ist jeden tag 2std an…

dann is irgendwas wirklich schief … ich bekomm 2L in einen 5 Liter Airpot :sweat_smile:

Entweder sind die so trocken das das Substrat komplett hydrophob ist oder du gießt zu oft … aber irgendwas stimmt da nicht.

Ja vielleicht bin ich zu blöd die erde einzutopfen… bei mir konnte nie 1/3 gehalten werden… immer nur ca 15% von topfgrösse gingen rein… (bei 9l ap ca 1l… bei 1.5 war schon drain… )
Jedoch muss ich sagen das ich dieses mal vor der blüte nimma umgetopft habe…
Weil ich auch irgendwo gelesen habe das die wenn die blühen nimma so viel wurzelmasse bilden,was falsch ist… vielleicht ist das das problem

Die Airpots kannst du beim befüllen mit Substrat ruhig ein wenig andrücken … hilft beim gießen (Wasser rinnt weniger seitlich ab) und sie halten dann auch mehr Wasser und trocknen nicht so schnell durch… Sauerstoff kommt auch so immer noch genug an die Wurzeln… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe darauf dieses mal eig geachtet es vor allem an den Seiten anzudrücken das da nichts mehr raus kommt aber muss nochmal gucken… werde eh nächstes mal stofftöpfe als endtopf benutzen,da sollte das nimma so passieren…

Danke, dieses cilunix zeugs check ich mal ab…

1 „Gefällt mir“

Hey habe das gleiche Zelt, hast du diese Ersatzstangen an den Seiten online bestellt ? Hatte auch vor mir ein paar zu bestellen :grin:

Lg

Servus,ja… mach fixturepoles für homebox r120…
Hab mich danach beschwert weil es nur 4x 120cm stangen sind… hab antwort bekommen das die das besprechen wollen und evtl auch einführen mit den 90cm anstatt 4x 120… also wenn du noch bissl wartest kann es sein das die die mit den 90cm +120cm stangen raus bringen fürs r120^^

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke für die info,das heist gerade gibt es nicht mal 120cm Stangen einzeln zu kaufen ?

Edit: das wären doch dann diese oder ?
https://www.grow-guru.com/growbox/growbox-zubehoer-ersatzteile/homebox-stangen-set-120-fixture-poles-22mm

Auf den Durchmesser achten!! Ich denke das die R120er Serie nur 16mm Stangen verbaut hat. Meins auch.
Die 120cm Stangen in deinem Link sind 22mm. dann wäre das mit den endstücken problematisch :slight_smile: Es sei denn es gibt Endstücke mit 22mm und 16mm clip :wink: weiß ich nicht.
Ich brauch auch noch extra welche. Meine Idee war, die von Secret Jardin zu kaufen. die haben nur 16mm und gibt es im Set 2x120cm+2x60cm zu kaufen zum Beispiel. Oder 4x 120cm kaufen und dann mit Flex, Rohrschneider, Metallsäge auf das gewünsche Maß anpassen und dann mit den Endstücken von Homebox.
Greetz

Ja das sind die… und die passen auch… also ich würd auf keinen fall 16 oder 18mm nehmen… :smiley: hab die tatsächlich mal einzeln gesehen irgendwo aber das war schon monate her… dachte ich schreib homebox mal an…die meinten erst ich solle diese zersägen auf 90cm… da ich aber kein handwerker bin wollte ich von denen 2x90cm… die meinten die haben keine da…was ich eig schon seehr schwach finde…

1 „Gefällt mir“