Vergnügliches Gärtnern 2024 - Selbstversorgung im Beet (Teil 1)

Ich weiß das nur von Weinbergschnecken; aber die hat leider nicht jeder im Garten! Sonst hilft eben der Tigerschnegel; bei mir hab ich sogar schon welche gesehen.

1 „Gefällt mir“

Nimm Platz :ca_giggle_joint:
Die Dinger kenne ich tatsächlich noch nicht, aber NOPE. Keine toten Tiere in meinem Garten wenn es sich vermeiden läßt :innocent: (wenn andere sie fressen ist es natürlich ok, siehe Blattläuse :wink:). Sammeln, Kragen und Hoffen.
Aber es scheint doch extrem sortenabhängig zu sein. Natalja (North Thunderfuck) und Nanni (Hulk Berry) sind nach einer weiteren nassen Nacht wieder nicht angefressen worden. Die Photos scheinen langsam groß genug zu sein, daß die Schnecken auch keine extreme Bedrohung mehr darstellen sollten :smirk:

Jede Woche?!? Öh, nö. Der trinkt dann ja mehr Milch als ich :joy: Das Entlauben hilft hoffentlich auch ein bißchen.

Mehr nördlich :blush:

:+1:

Ja, das sind Nützlinge! Sie fressen (meines Wissens nach) zwar keine Schneckeneier, aber abgestorbene Pflanzenreste usw., halten also alles sauber und sind wichtige Nahrungsquelle für Vögel. Sie sind auch ein Hauptgrund keine tötlichen Schneckenfallen wie Blaukorn einzusetzen, die fressen das nämlich auch :disappointed_relieved:

Die gibt es bei uns gar nicht, leider. Bei der Verwandschaft in Hessen kriechen aber riesige Exemplare davon rum :ca_hemp_eyes:

Im Sorry What GIF by Sara Dietschy
:ca_big_red_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tadaaa :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Sag bitte das es nen Fake ist! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich geb mal einfach garlic in die Suchmaschine ein :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Fragen…
A) Hast Du danach gesucht?
B) War es Zufall?
C) Warum???

:rofl:

2 „Gefällt mir“

Denk dran, dein Gartenbudget '24 ist aufgebraucht :rofl:

Im Poor Night Out GIF by Vxmadsen

3 „Gefällt mir“

a) ja, hier im Forum :grin:
b) ein bißchen Stöbern im Thread war angesagt, es scheint tatsächlich Grower zu geben, die das mögen :face_in_clouds: (Gruß an @Que420 und @GhostPeach :grin:)

c) WEIL! :rofl: :rofl:

Das kommt zur MauiWaui auf die 2025 Liste :sunglasses: Das wird das Tsatsiki des Jahrhunderts!!!

Perfection Chefs Kiss GIF by Rose McGowan

6 „Gefällt mir“

meat breath, das ist ja auch was richtig Feines, das raucht man dann mit papers, die mit Ketchup aromatisiert sind.
Was für unbegrenzte Möglichkeiten!
Calzone Haze oder Bolo Kush? Vitello terpeno mit Kapern und für das kleine Hüngerchen zwischendurch Döner Sativa.
Traut sich wer an Fischsorten ran? Feminisierten Stremellachs Auto?

8 „Gefällt mir“

Endlich kann ich mal einen meiner Lieblingsfilme zitieren :innocent: :sunglasses: :ca_giggle_joint:
Wer den nicht kennt, bitte gucken!(„Meine teuflischen Nachbarn“)

2 „Gefällt mir“

Ja hier ich :wink: Hab die schon im Warenkorb :yum:

1 „Gefällt mir“

»feminized maki rolls«, gerollt im hauchdünnen Nori-Algen-Blatt✌️
Und weil heute Freitag ist mal einen schönen kräftigen »crispy fish finger kush« (mit wahlweise Kartoffelsalat oder mit ohne).

2 „Gefällt mir“

Ohh ich wurde erwähnt! :face_with_peeking_eye: Aber ich muss doch erst noch zum Friseur…
@Que420 hat da deutlich mehr den Durchblick als ich.

Natürlich werde ich da auch hin und wieder einen Blick riskieren, wie sich das bei dir entwickelt!

2 „Gefällt mir“

Puttanesca Haze … :stuck_out_tongue_closed_eyes: :fish: :olive:

3 „Gefällt mir“

Macht ihr eigentlich irgendwas, wenn eure schönen Outdoorblüten so richtig patschnass geworden sind und es auch vorerst bleiben werden, weil die Luftfeuchtigkeit hoch ist+es stumpf immer wieder schifft?
Also, ich meine jetzt nicht beten und heulen (wobei…) - wartet ihr ab und hofft das Beste, stellt ihr die irgendwo rein oder kommen die unter Omas Trockenhaube?

Ich hab die Untersetzer umgedreht…

2 „Gefällt mir“

ich schüttel sie jeden tag kräftig aus (nach dem regen). Mehr eigentlich nicht …

5 „Gefällt mir“

:grin:
Join Us Lets Go GIF by American Dad

2 „Gefällt mir“

Update

So ein freier Samstag ist herrlich! Morgens mit Kaffee im Garten sitzen, und in aller Ruhe planen, während Frau Meise im Hintergrund die schreienden Kinder versorgt :smiling_face_with_three_hearts: (Was übrigens wirklich cool ist: sobald über uns eine Krähe oder ein Raubvogel rumkrächzt, sind die sofort still, so schlau die Kleinen)
Das allabendliche Schneckenlesen hat sich bis jetzt ausgezahlt, es sind keine weiteren Schäden dazu gekommen, aber durch den Wuchs sehen einige Löcher jetzt furchtbar aus.

Boney und Lisbeth

Nanni und Natalja

Esmeralda und Fernanda (Hochkant vergessen :sweat_smile:)

Die Autos…solala…
Lila sieht am besten aus, soll aber auch am frühesten fertig sein

Erdbeere

Das zerrupfte Huhn Käse :joy:

Den Piraten geht’s auch gut :blush:. So schnödes Zeug fressen meine Schnecken halt nicht :face_with_monocle:

Das Gemüse wächst auch (bei den Erbsen muß ich wohl nochmal nachstecken :thinking:)

Die Wassermelonen haben wenig Überlebenschancen bei dem Schneckenterror…

Die meisten Sonnenblumen sind aber noch da

Himbeeren und Schwarze Johnnisbeeren sind immer noch nicht geschnitten, ein paar Früchte gibt es aber schon :yum:.

Das Staudenbeet nimmt endlich auch Form an, die Hälfte ist fertig. Ich kann kein Gras mehr sehen :unamused:, also das stängelige natürlich :sunglasses:
Und ich ahnte auch nicht wieviele Ameisen es unter so einer Grasnarbe gibt…

Hoffentlich breitet sich das Geblüme bis nächstes Jahr schön aus, sieht ja so etwas kahl aus. Da ist jetzt Geduld gefragt.

Diese Hälfte wartet dann morgen auf mich…, plus Umrandung mit Backsteinen…, so der Wettergott denn will…

(@Mandelhoernchen Ich hoffe, Du bringst Deiner Liebsten immer frisch gepressten O-Saft ans Bett, für die Arbeit in eurem Märchenland :point_up: :laughing:)

Im Garten blüht jetzt immer was neues

Und der Pfefferminz hat in einer dunklen Ecke unter totem Gesträuch tatsächlich den Winter überstanden (fast mit Brennessel verwechselt :sweat_smile:), das wird morgen mit einem Platz im Beet belohnt.

Zurück zum Thema :nerd_face:

Die Zukunft liegt im Wasser

Und zum Schluß: Madame Curie
Ich habe ihr heute mal das Gestell dazu gestellt ( :smirk:), damit man die Maße besser einschätzen kann.

Wieder die Frage in die Runde: Abschneiden jetzt? Wenn ja, wo?
Und gleich die nächste Frage. Kann ich den abgeschnittenen Teil eigentlich wieder einpflanzen :sunglasses:?

LG,
Pampelmuse

12 „Gefällt mir“

P.S. Ich hoffe, an Euch ist das Hochwasser auch vorbei gegangen :flushed:
Allen Betroffenen wünsche ich, daß das Schlimmste überstanden ist, und genug Unterstützung eintrifft. Was für ein Horror :worried:

3 „Gefällt mir“