Oooooooooohhhh, oooooh, Oooooooaaaaaase! ![]()
![]()
![]()
Ein Träumchen!
Nur ein Gedanke:
Pfefferminze jemals in irgendeinem Beet untergebracht zu haben, bereue ich seit mindestens 5 Jahren. Selten solch ein invasives unkaputtbares Kraut gesehen ![]()
Oooooooooohhhh, oooooh, Oooooooaaaaaase! ![]()
![]()
![]()
Ein Träumchen!
Nur ein Gedanke:
Pfefferminze jemals in irgendeinem Beet untergebracht zu haben, bereue ich seit mindestens 5 Jahren. Selten solch ein invasives unkaputtbares Kraut gesehen ![]()
Okaaaayyyy…
Dann doch lieber in einen großen Topf
Danke für die Info!
The Godmother of Durchwurzelung ![]()
Fand die Idee putzig, son Jebüsch in der Kräuterschnecke zu kultivieren.
Ganz kleinen Pflanzenballen in 3(!)fach mit Unkrautvlies umwickeltem Päckchen da rein gesetzt.
Hätte es lassen sollen. Die packt echt alles ![]()
„immer frisch gepressten O-Saft ans Bett“ - nope.
Aber ich besorge gern alkfreies Bier.
( Falls sie es nicht schon selbst gemacht hat)
Wie gesagt: sie kifft nicht, und überholt mich leise pfeifend von rechts…
![]()
![]()
![]()
PS: das wird super, was Du da anfängst! Und Minze steht alles durch - härter im Nehmen ist nur Zitronen Verbene.
Bye!
Dann kann ich dir empfehlen niemals Bambus zu pflanzen. Wenn das sich unterirdisch ausbreitet, kannst du einen Bagger bestellen, um das wieder zu entfernen. Kein Witz.
Oh. Jetzt bin ich dran mit DankefürdenTipp sagen !
Hatte mir nämlich Bambus- Samen bestellt und von natürlichem Sichtschutz geträumt, da mir Nachbars HighEnd-Stabmatten plus durchgefädelten PVC-Therabändern zum Kotzen anmuten. Da fehlt eigentlich nur noch der Betonvorgarten mit 1 Sukkulente im Swarovski-Glasnapf. ![]()
Edit: Sorry fürs Thread zerbomben @Pampelmuse ![]()
Nun, es gibt zwei verschiedene Sorten Bambus. Einmal den netten Bambus, und dann den bösen Bambus. Ich meinte den Rizombildenden bösen Bambus.
Den netten Bambus, kann man schon in Töpfe und so pflanzen.
EDIT: Ich bleibe dabei. Rizombildender Bambus, kommt direkt aus der Hölle.
High!
Im Kübel gepflanzt, alles easy.
Wenn falsch, dann uiuiuiui…
Morgen ein Bild von unserem Fehler - ist grad duster.
Bye!
Den Traum musst du nicht gleich begraben!
Habe das selbe im kleingarten vor und der Vorstand hatte mir auch gesagt das ich darauf achten muss einen bambus zu kaufen der eben nicht als invasiv gilt, die Auswahl ist zwar deutlich geringer ich selbst habe nur drei Sorten gefunden aber es geht. Diese Sorten verbreiten sich zwar genauso über ihre rizome allerdings sind es ein paar Faktoren die den Unterschied machen. Die zwei größten sind das diese Sorten einfach nicht annähernd so nen drang haben sich zu vermehren wie die klassischen und der zweitebgrose Faktor ist das die Wurzeln dieser Arten deutlich weicher sind und können dadurch gar nicht erst diw gefürchteten spitzen Wurzeln bilden wie der klassische, der zerstört nämlich auch dicke teich Folien wie nix mit der zeit. Bei den „nicht“ invasiven reicht ordentliche noppenfolie als rhizomsperre hatt man mir beim löwer erklärt
ich werde es riskieren ![]()
![]()
Das ist die perfekte Kompost Umpflanzung hab ich festgestellt, da riechts jetzt immer nach Zitrone ![]()
Die sorte „Fragesia“ ist eine nicht invasiver aber schön anzusehender bambus der einen „horst“ bildet und nicht austreibt
und zudem eine super Sorte für nen sichtschutz ![]()
Dankeschön für das Bambus Tutorial ![]()
Da geht also doch was…schön! Versuch ists wert.

Wie gesagt, Bambus ist schnellwachsend und extrem Widerstandsfähig.
Ich würde von Rizombildenden Sorten generell abraten.
Meiner ist leider ausgebrochen und der vielen Regen jetzt scheint ihm richtig gut zu gefallen.
Moin!
3,50 m und inzwischen hat auch der Nachbar was davon.
Zufällig auch El Patron und Partizan im Bild ![]()
Cya!
Boah krass…jaaaa, genau so was in der Art schwebte mir vor. Aber halbwegs kontrollierbar. Fragesia ist schon bestellt ![]()
Wahnsinn. In Summe erinnert das mich tatsächlich an die Pfefferminze. Die taucht auch andauernd dort wieder auf, wo man sie null gebrauchen kann …
(Aber riecht dafür nett und kann verdampft werden, damit reißt sies ein bißchen raus
)
Bei mir wandert sie zum größten Teil in den mojito ![]()
Blaubeer-Mojito ![]()
Das Bambusproblem hatte ein Freund von mir, der hat mich vorgewarnt, als ich das Thema mal angeschnitten habe. Glücklicherweise ![]()
Gerade mal geguckt, wie die Temperaturverhältnisse so zu Hause sind, Aaalter, wo wohn ich, am Nordpol oder was? Nachts 7°+tagsüber 13, das ist ja echt ein sehr popliger Sommer😵💫 Die Autos müssen das abkönnen, die sind ja schließlich aus Sibirien, aber die aus Jux gepflanzte Photo findet das bestimmt nicht so witzig. Vielleicht sollte ich meine grünbedaumte Pflanzenpflegerin bitten, bis auf Weiteres ein Lagerfeuerchen anzufachen.
Wie isses bei euch? Trocken, warm und super?
Ich hoffe vor allem, dass ihr keine Überschwemmungen am Hals habt🙏