Vergnügliches Gärtnern 2024 - Selbstversorgung im Beet (Teil 1)

Hi!
Nee das Perlit isses nicht.
Der Torf hält nicht. Letztes Jahr sind mir 2 Photos aus den Töpfen gekippt. Bentonit hat’s gebracht - obwohl ein Viertel der Menge gereicht hätte. Nach der Ernte hab ich den Wurzelballen mit nem Beil zerkleinert.
So! Abendessen!
Buletten mit Fleischpflanzerl und Frikadellen an Klopsen!
Mmmhhmmm !
Bye!

2 „Gefällt mir“

Eiweiß ist das NPK der Grower!

2 „Gefällt mir“

I weiss! :grin:

20 Zeichen

Oi, man öffnet einfach mehr die Augen für das wesentliche, während man völlig obsessiv alles aufsaugt und versucht umzusetzen… Aber that’s life, im Garten belehrt man (wer ist eigentlich dieser man?) die beste Ehefrau von allen über Schädlinge, Mangelerscheinungen und „Mehr Mulch“

Home Improvement Bang GIF by Laff

Während im anderen Garten alles zu Tode gepflegt wird :joy:.

1 „Gefällt mir“

Freezing Sailor Moon GIF

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung für die Ärmsten! Weiss noch gar nicht, was mich an den diversen Plätzen alles für Bilder erwarten…

Der mexican autoflower growreport ist jetzt auf jeden Fall erstellt!

2 „Gefällt mir“

Das Internet sagt dazu:
„… 2024 liegt die Schafskälte **zwischen dem 4. und 20. Juni – mit Höhepunkt vom 10. bis 12. Juni …“ ihr seht, alles easy, ab morgen schwitzen wir bei 19 Stunden Sonne pro Tag :joy:

5 „Gefällt mir“

Northern Lights Automatic
Blueberry Automatic
Wedding Cake Automatic
Gorilla Cookies Auto
LSD-25 Auto

Liege momentan im Krkhs., aber meine Frau hat ein paar Fotos gemacht.

Dazu kommen noch 2 Princess aus dem letzten halben Jahr, die ich als Samen gesammelt habe…

Diese dienen mir eigentlich nur zur Gewinnung von Canna-Butter…

Nett, das mich Jack auch auffordert, aber für dieses Jahr sieht das eher nicht so gut aus. Sorry!!

Wegen der Schneckenplage (immer noch) habe ich die Pflanztöpfe auf einen alten Plastktisch gestellt. Bisher ohne Schäden, ganz im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen (div. Kürbisse, Mexik. Minigurken, Kapuzinerkresse, etc.)

Den Tisch kann man ganz gut hinter den Bananen, dem Sechuan-Pfeffer und dem Olivenbäumchen erkennen.

Soweit, sogut..

7 „Gefällt mir“

Trust Believe GIF

Auf die bin ich gespannt :yum:

Die wächst bei einer Freundin im Garten. Sieht bisher auch sehr vielversprechend aus.

:grimacing:Nix schlimmes, hoffe ich!

Deine vorsorglichen Stützkonstruktionen zeugen von Helikopterpapa, der Tisch auch :joy: :rofl: Bananen sehen schon toll aus im Garten :thinking: :grin:
Das mit dem Pfeffer hört sich interessant an, kann man den verwerten?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Malo, ich komme gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück, liege immo. im Krankenhaus…
Ist ein interessantes Thema, welches schon seit jahrhunderten bekannt ist und vor allem bei den Germanen, Wikingern und in etlichen osteuropäischen Stämmen bis heute (und unabhängig voneinander) mit der gleichen ethnobiologischen Wirkung beschrieben wird…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch - die Blueberry macht sich bis jetzt am besten…

Oberschenkelhalsbruch, bin jetzt stolzer Besitzer eines Gamma-Nagels aus Titan.
Naja, wird schon…

Auf jeden Fall! Sechuan Pfeffer gehört genau so in die Sterne-Küche, wie Safran und andere edle Gewürze.
Er hat zwar nichts mit dem normalen Pfeffer (Piper) gemein, aber gibt den Speisen einen pfeffrigen Geschmack, der ganz anders wahrgenommen wird, eher wie ein Britzeln auf der Zunge, bei dem die Zungenspitze ein wenig taub wird…

1 „Gefällt mir“

Das haben Perfektionisten wohl so an sich… :grimacing:

Die Schneckeninvasion ist wetterbedingt hier im Raum Niederrhein/NRW wirklich so extrem, dass mir alles andere zu unsicher ist.

Außerdem haben wir unseren Garten tierfreundlich gestaltet, in der nahen Hecke haben dieses Jahr mehrere Kohlmeisen gebrütet – und, das erste mal dieses Jahr, auch Feldsperlinge. Meine absoluten Freunde aus Kindertagen. Habe sie damals noch aus der Hand gefüttert.
Sowas bleibt halt hängen, aber die Kleinen machen halt keinen Unterschied zwischen Bananenblattsprösslingen (stehen alle Vögelchen drauf) und den kleinen Prinzessinnen. Daher die Stäbchen, und natürlich auch als naja Unwetterschutz, oder so…

Und, was nicht schadet, hilf!

3 „Gefällt mir“

5:1
Yes Yes Yes Smile GIF by Brittany Broski

5 „Gefällt mir“

Autsch :grimacing: Dann hoffe ich, daß die Genesung wenigstens schnell geht :hugs:

Da muß ich mich mal schlau machen… :thinking: Das hört sich lecker an, für pfeffriges und scharfes bin ich zu haben.

:ca_hemp_eyes: Ich freu mich über jeden für den „tierfreundlich“ zum Garten dazu gehört! (Ich komme täglich beim Hunde-Spaziergang an drei oder vier „bezaubernden“ ( :angry:) Stein"gärten" vorbei, ein Graus.
Wir haben uns eine Vogelschutzhecke gepflanzt, und dieses Jahr entdecken die Vögel das erste Mal, das da Essen zu holen ist. Streitereien inklusive :joy: In ein paar Jahr wohnen hoffentlich auch welche drin.

6 „Gefällt mir“

Ohh nice. Ich wohne fast am Wald :slightly_smiling_face: und nur ein Feld trennt uns. Von Eichhörnchen Eichelhäher Rehe Waschbären alles kommt zu uns in den Garten bzw wo ich wohne,
Leider wohne ich unterm Dach aber das Eichhörnchen kommt immer zu mir rauf voll süß. Mew findet ihn zum fressen süß :joy: aber was mir aufgefallen ist bei uns sind kaum noch Spatzen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein fliegender Computer, aber auch neugierig, ob die Komet noch fliegt. :face_with_peeking_eye:

Hallo zusammen
ich setz mich jetzt mal dazu schenk mir ein Weizenbier ein und schau mir da hier mal an mit meinem Rumänischen Herdenschutzhund der nur 40 kg hat sollte jemand Saatgut vom Sechuan Pfeffer haben wollen kann Er oder Sie sich an mich wenden da sollte noch was da sein Schlimmsten Falls erst im Herbst da ich 2 Pflanzen in Töpfen auf der Terasse habe neben den Tomaten

2 „Gefällt mir“

christmas vacation squirrel GIF
Lieblingstier :heart_eyes: Leider gibt es bei uns keine :sob:
Dafür haben wir aber jede Menge Spatzen :ca_giggle_joint: Die streiten sich hier täglich lautstark im Garten. Meisen sind auch da, Rotkehlchen, Drosseln, Wüppsterte und neuerdings ein Stieglitz Päärchen.
Was es bei uns kaum noch gibt, sind Schwalben, es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten für sie hier zu brüten. Sobald in der Nachbarschaft ein Nest am Dach auftaucht, wird sofort Zeter und Mordio geschrien. „Die kacken doch alles voll!“ :unamused:
Und an den neuartigen Dachüberständen scheinen gar keine Nester zu halten…

Immer! :sunglasses:

Setz Dich, und Prost :ca_giggle_joint: Ich stoß mit einem Tannenzäpfle an.
Rumänischer? :thinking: Owtscharka? 40kg! Nö :sweat_smile:
Kuvasz? Nee, das ist Ungarn. Und dann gibt es noch einen mit „…Karpaten“…Der? Unserer ist eine Mischung aus 1/2 Mastín del Pirineo und 1/2 Landseer.

4 „Gefällt mir“

Ah, ich hab es vertauscht. Otto ist die Gummipuppe, nicht das fliegende Gehirn. Ist schon 40 Jahre her, als ich das gesehen habe. Die Musik ist top!

1 „Gefällt mir“

Alter Falter, seit gestern guck ich , wo ich was versäumt habe, aber auf die „Komet“ bin ich nicht gekommen.
Es herrscht nunmehr Klarheit. Puuh …
Darf ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf " Phineas und Ferb" lenken?
Die, meiner Meinung nach, intelligenteste Serie, wenn man durchgeknallten aber nicht obszönen Humor sucht.
Wenn’s einfach nur toll sein soll: natürlich:Avatar und / sowie Legend of Korra !

3 „Gefällt mir“