Ich meinte gar nicht den Herrn Doktor Greenthumb mit meiner Frage nach der Plane😬. Auf’n falschen Knopp hab ich gedrückt.
Äh ,ist Red Banana = Red Banana Berry?
Dann würde ich die reklamieren…
![]()
Update
Fertig! Endlich!
Zumindest das Blümchenthema ist abgeschlossen, kein Buddeln mehr, kein Pötte hin und herschieben…Sommer kann losgehen

Man sollte keine Blumenrettungsaktionen starten, sonst zu voll ![]()
Die Schuhe und der Platz für mögliche (
Der HausWurz blüht bald wieder, genau wie auch endlich der Natternkopf.
Vielleicht hätte ich die Wildtomaten doch nicht zu den normalen pflanzen sollen
![]()
Einige blühen, bald gibt’s Bruschetta
Vorher/nachher Bild ![]()
Bisher kein Malheur am Wein
Hier soweit alles langweilig…
Ansichten von Madame Curie

Die Autos

Heute wurde auch gedüngt, jede kriegt nun ihren eigenen Liter.
Und so sieht das Regenwasser zum Düngen aus einem 1200l Auffangbehälter aus
Für alle, die Indoor anbauen, warscheinlich der Horror ![]()
Jetzt die Abteilung FAIL

„Bau Spinat an, is ganz einfach“, Braucht jemand Spinat Nüsse? ![]()
Ade Spitzkohl, gute Reise…
Ein Pirat, ungeschützt dem offenen Beet ausgesetzt.
Outdoor kann auch nerven… ![]()
Paßte natürlich nicht ganz
, teste in der Woche nochmal…die Seiten sind das Problem…

Schon Neues dazu
?
@Mandelhoernchen a) Thema Bett (ein Ti-bett
)
(es nimmt langsam Form an..mein Mann beginnt, dieses Forum lebenseingreifend zu finden, es sollte doch nichts neues mehr gebaut werden dieses Jahr…
)
Und da war doch noch was…(@Mandelhoernchen b)
)

Gestatten: Chiquita, Zora und Strohwitwe.
![]()
Ab diesem Jahr ist klar: Wässern und in die Erde = beste Keimquote ![]()
LG, Pampelmuse
P.S. Ich habe die beste Mama der Welt (doch, habe ich!). Sie ist 82 (hat sie jetzt hoffentlich nicht gehört, daß ich das erzähle
), gräbt jeden Tag mit mir im Garten rum,geht noch dreimal die Woche je 4 Std. arbeiten, paßt auf alles auf, auch auf 70kg Hund wenn’s sein muß, denkt an alles, und geht dann morgens spontan los, um uns Sonntag nachmittags eine selbstgemachte (alles!) Torte aus frisch gepflückten Erdbeern hinzustellen
beste der Welt!
Schaffenswahn, kenn ich, ich setz mich dann hin und warte ab.
Und wss Deine Mutti angeht: herzlichen Glückwunsch, pass auf sie auf!
Cya!
Sobald Sonne auf mich scheint und da noch eine Idee auftaucht, die halbwegs umsetzbar ist, wird erstmal losgewerkelt ![]()
Meine Frau auch. Ich meinte auch nicht meinen Schaffenswahn ![]()
Es ist halt auch verlockend; hier versammeln sich regelmäßig haufenweise Gleichgesinnte; das Kernthema ist zwar growen, aber ich glaube mit vielen hat man doch auch noch mehr gemeinsam, ob es jetzt der Musikgeschmack ist, das faible für den Garten und die Natur, oder ein ähnlicher Humor. Und vielleicht die gleiche Kiffergeneration. Einziges Manko: Man kann die, die vielleicht aus der gleichen Gegend sind, nicht treffen. Aber vielleicht kommt ja mal eine Messe in der Region, wo man sich am gleichen Stand irgendwie erkennt.
Hab’ ich auch im April direkt so gemacht… 16 Stunden, teilweise 24, eingeweicht, dann direkt in Gemüseerde. Dass die vorgedüngt ist, spielt nur ne Rolle, wenn man vorzeitig zusätzlichen Dünger gibt. Erstmal wachsen lassen, oder dann statt düngen einfach umtopfen, wiederum in was vorgedüngtes (bei mir Komposterde).
Die Samen sind seit gestern morgen im Topf. Aber solange kein Keim 'rauskommt, kann ich schlecht einen Vergleichsgrow daraus machen… Also frühestens morgen abend poste ich was dazu!

🫶🏽
Dann muss ich die 2. Beste haben🤭
Ich liebe deinen Report, Vorallem kommt mir da soviel bekannt vor
.
Vom Wetter in OWL bis hin zu den 30qm2 Selbstversorgung.
Ich nehm mir nen Stuhl.

Ui! Charismatischer Cherusker chauffiert chillig coolen Charakter couragiert quasi quer Richtung Couch
Setz Dich!
Wußte doch, daß ich hier nicht alleine sein kann!

Das einzige was ich dazu sagen kann ist:
Farbige Felsen finden Funk Füchse fulminant,
Fleckige Fohlen fürchterlich
Feuriges Feigeneis frohmachend.
Man möge mir meinen achtziger Jahre Europa Hörspielfimmel verzeihen, aber ich hörte auf der Fahrt „Funk Füchse 03 - Die Haschisch bande wird entlarvt“
![]()
![]()
BÖMMEL ![]()
Jetzt haste mich ![]()

Tom und Eireen
Die Mulder und Scully des Körting Regimes ![]()
Einmal Ohrenbalsam zum mitnehmen.

Ich frage mich gerade, wie mir Dein Report bisher entgangen sein kann ![]()
Deine Art zu berichten ist toll und angenehm zu lesen, Dein Garten wirklich im positiven Sinn beneidenswert, Deine Herangehensweise inspirierend.
Wenn auch spät, setze ich mich gerne dazu ![]()
Zu guter letzt vielen Dank für Deine bisherige Hilfe ![]()
Ohh da hat sich ja viel getan und dein Traumgarten wie immer wundervoll, und zu besten Mami der Welt glückwunsch pflege sie und behandelt sie pfleglich dass du sie noch lange hast
Der lecker Erdbeerkuchen hat sie wundervoll gemacht gratulation und wow ein 70 Kilo Hund das muss ja ein träumchen sein
![]()
Du kommst passend zur Panik-Stimmung… ![]()
Kleiner Herzinfarkt Moment für meinen Mann heute morgen um 5.15 Uhr vor der Frühschicht.
Hund wird in den Garten gelassen und ganz pflichtbewußt (
) schaut er auch nach den Mädels.

Drei in absoluter Schieflage, davon zwei mit freiliegenden Wurzeln
Das anschließende kann ich mir nur bildlich ausmalen…mein Mann sucht morgens um fünf in meinem Fundus nach Stöckern, warscheinlich hin und hergerissen, mich zu wecken (
) oder, das alleine durchzustehen
![]()
Als ich aufstand lag da ein Zettel, mit leicht panischen Hinweisen, was da draußen auf mich wartet: drei schiefe Mädels mit je einem Stützstock an der Seite. ![]()
Der Boden ist vollkommen aufgeweicht, und jetzt sind die Mädels so schwer, daß sie kippen.
Ich werde wohl fast an jede eine Stange machen müssen ![]()
Eine hat alles gut überstanden: Nanni, die Hulk Berry

Und nun heißt es hoffen und harren, daß das Entwurzeln keine bösen Auswirkungen hatte ![]()
Und das passierte nach der Schicht:

Jetzt ist er langsam etwas beruhigt
![]()
Gerne ![]()
Ist er! aber auch ein Träumchen beim Vertilgen von Hundefutter
Aber wir haben immer Herdenschützermischlinge, die sind halt groß ![]()
Erst aber klein ![]()
Armes Töfftöff!
Aber keine Angst, das wird wieder!
Stock in Erde - guter move!!
Wenn die Erde zu locker ist: ein WENIG Bentonit macht sie fester.
Hatte ich mit BioBizz. Outdoor ist diese fluffige Torfpampe nix. Hält nicht zusammen.Eigentlich fand ich die sogar Indoor blöd - die war wie imprägniert…
Egal, bald wird’s besser… ( Hoffentlich!)
Bye!
Oh
Gründlich isser, muss man ihm lassen! Aber süüüüüüüüüß!
Ich schätze, das ist der einzige Nachteil bei direkter Pflanzung in Erde. Habt ihr doch zusammen gut gerettet ![]()
Ich habe auch die Plagron Erde in Verdacht, im Topf ist locker ja ganz schön, aber nach dem Umtopfen ins Beet verdichtet die sich nicht zusammen mit der umliegenden Erde
Nächstes Jahr probiere ich für die Anzucht der Beetpflanzen Erde ohne Perlit aus.
Ich könnte mich beömmeln, wie sehr der Menne plötzlich auf Gartenarbeit bedacht ist ![]()