Vergnügliches Gärtnern 2024 - Selbstversorgung im Beet (Teil 1)

Update

Im Augenblick passiert nicht viel.
Die Autos haben eine Berieselung bekommen, so kann ich die Feuchtigkeit im Beet besser regulieren.Ein paar Kohlrabi sind auch noch eingezogen.
DSC_1137

Lila
DSC_1138

Erdbeere
DSC_1140

Käse
DSC_1139

Pirat :sunglasses:
DSC_1141

Madame Curie ist hart im Nehmen und wächst stumpf weiter, ob umfallen oder umtopfen: macht ihr nüscht :blush: Sie weiß wohl, daß sie zum Testen da ist.
DSC_1143

Leider sind in den letzten zwei Tagen die Blattläuse in den Garten eingefallen :unamused: Aber auch auf die Marienkäferarmee ist Verlass, sofort waren welche zur Stelle. Die haben jetzt Schlaraffenland.
DSC_0001_BURST20240520153638688
DSC_1154
DSC_1155
DSC_1156

Auch bei den Mädels sind schon ein paar
DSC_0000_BURST20240520153723337

Also hat jede jetzt ihren eigenen Wächter bekommen, auch wenn einige vom Umzug nicht begeistert waren :muscle: :military_helmet:
Wächter Marienkäfer

Insgesamt geht es aber allen gut :upside_down_face:

Boney und Lisbeth
B + L
Boney bbb
Lisbeth bbb

Natalja und Nanni
N + N
Nanni bbb
Natalja bbb

Fernanda und Esmeralda
Esmeralda bbb
F + E
Fernanda bbb

Eine WurzBlüte ist offen
DSC_1129
DSC_1130

Und zum Schluß: Schande auf mein Haupt :lying_face:. Ich wollte mich zusammen reißen. Ich war fertig. Die Blueberry schwirrte nur noch im Kopf rum…
Und kaum diskutiert man hier ein bißchen, kriegt man dermaßen den Mund wässrig gemacht, daß man quasi gar nicht mehr anders kann :sweat_smile: :sob: :rofl: :rofl:

Hit That Season 1 GIF by HouseBrokenFOX

Wo stelle ich denn jetzt noch drei Pötte hin? :thinking: :nerd_face:
Screenshot_20240519-192755

LG und einen schönen Restfeiertag,
Pampelmuse

13 „Gefällt mir“

First World Problems :sweat_smile:
Da bleiben wohl nur noch die sonnigen Gehwege übrig :thinking:

Training Slalom GIF by Orlando City SC

Aber im Ernst: das sieht schon fantastisch aus…
Das muss in der Blüte ja ein prächtiger Lustgarten der Aromen sein, da kann man echt neidisch werden.

Blattläuse sind bei mir auch schon ein paar unterwegs, leider scheint die Marienkäferpopulation in unseren Breiten gen null zu tendieren, die findet man nur seeehr vereinzelt hier. :pensive:

Viel Spaß dir weiterhin gewünscht!

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch reichlich Paletten, vielleicht kann ich ja in die Vertikale gehen :thinking:

Danke schön :face_holding_back_tears:
Es gibt nichts besseres als im Sommer in der Hängematte zu liegen, den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören, sich eine frisch geerntete Tomate in den Mund zu stecken, und das eigene Gras zu sehen, und zu riechen…Garten ist totale Entspannung, den ganzen Winter freue ich mich drauf.

Das liegt leider auch daran, daß zuviele Leute sofort Panik kriegen, wenn sie Läuse sehen, und gleich irgendwelche Mittel einsetzen. Marienkäfer kommen erst, wenn genug zum Fressen da ist. Es hat bei uns auch ein zwei Jahre gebraucht, bis wieder genug da waren (nachdem ich endlich meine Mutter davon abhalten konnte eben diese Mittel einzusetzen… :laughing:). Jetzt schwirren sie überall rum :smiling_face_with_three_hearts:.

5 „Gefällt mir“

Da hast du allerdings recht:

Ist halt auch wieder die Frage nach Huhn oder Ei. Lässt mans drauf ankommen und die Läuse wuchern, um den Futtertrog zu füllen und dann kommt trotzdem nix schwarzrotes vorbeigefleucht? Oder bekämpft man die Seuche im Keim, um die noch jungen Pflänzchen zu beschützen? Hmmm, ich fürchte, ich bin dann doch eher Team Panik :person_facepalming::rofl:
Memo an mich: entspannter werden, vielleicht hilft ne Zündung?

Einen traumhaften Abend wünsche ich dir!

3 „Gefällt mir“

High!
Ich weiß nicht, warum ich Deinen Bericht nicht mitgekriegt habe, aber ich hab’s geändert!
Bin gespannt am Ball!

Cya!

2 „Gefällt mir“

Setz Dich :grin: Ich wunderte mich schon :joy:

1 „Gefällt mir“

Mir sagt ja wieder niemand was! :rage:

Sieht ja wirklich gut geplant aus - und planiert auch.:stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn die Red Banana Berry kommt, wird’s voll, die hat, gerade wenn man in voller Wärme loslegt, richtig Bock.

Gutes Gelingen!!!

Cya!

1 „Gefällt mir“

High!
Man kann ja auch Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven kaufen - im Moment scheinen die aber mit Diamantstaub bestückt zu sein.
Aber es funktioniert. Hatte ich vor 2 Jahren mal bestellt, seitdem haben wir reichlich Marienkäfer im Garten.
Vorher auch schon, danach wurden es aber richtig viele. Wer es nicht weiß: die Larven fressen ebenfalls Blattläuse - und nicht zu knapp!

Grüne Seife soll ja auch helfen…

Halali!!!

4 „Gefällt mir“

Just fiel mir ein, dass die Pflanze unter einem Pop up-Laubsack (oder einer Plane) wohl abgedunkelt stünde, nur - wie soll da Luft ran? Ich kann hier im Garten keinen Ventilator unter den Büdel packen.
Hat jemand eine zündende Idee für ne suffiziente Outdoor-Blüheinleitung? Bisschen Zeit ist ja noch👍

1 „Gefällt mir“

Sorry Sophie Turner GIF by Team Coco

Ich hoffe, der Raum wird so groß, daß sie von 20.00 bis 8.00 Uhr ohne Zugluft auskommt. Miniklemmventi sollte aber auch möglich sein. Ich versuche auch sie mobil zu machen, um sie abends aus der direkten Sonne rausfahren zu können, falls es nach acht noch brennt. Langsam mache ich mir Gedanken, wann ich toppen soll. ich mach morgen mal ein paar Größenfotos von ihr, dann können Meinungen dazu abgegeben werden :grin:

1 „Gefällt mir“

So nice dein Garten :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Wenn du brombeerhecken in der Nähe hast schau mal nach Marinkäferlarfen die sitzen da gern. Kannst du absammeln und auf seine Pflanzen setzen :heart_eyes::heart_eyes::+1:

Ach ja wo hast du meine Hängematte hingegangen
Mir einem schaukelstuhl gebe ich mich auch zufrieden
Garden Party Chill GIF by vidaXL

1 „Gefällt mir“

UUUUUUU, wo hast du die Bestellt ? Zamnesia ?

:hugs:

Meine Matte hängt am Walnußbaum :blush:
Blick von da nach oben

Direkt bei Growers Choice :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

High!
Walnuß? Dann hast Du Dich sicher vom Teppichboden verabschiedet? Oder ist der so NATO gemustert?
Schöner Baum, aber farblich aggressiv :grin:.

Hau rein!
Cya!
PS: haaach, Hängematte - leider ist hier nix, um sie gescheit aufzuspannen!

1 „Gefällt mir“

Fliesen im unteren Bereich :grin: Aber vor allem, daß darunter quasi nur Moos wächst hat mich etwas überrascht, und auf den Kompost sollen die Blätter auch nicht…der Igel freut sich. dafür müssen wir nie Walnüsse kaufen :yum:
Und praktischerweise ist ein Nachbar-Nachbar Baumschneider, der kann wirklich ausufern. Ist übrigens selbst gezogen!

1 „Gefällt mir“

High!
Das unter den Fliesen nur Moos wächst, wundert mich auch. :innocent::confetti_ball::partying_face:

Sorry, bin gerade albern. Ich hab meiner Garteninhaberin und Chefstylistin gerade mal die Kommentare gezeigt. Also:

Happy Sesame Street GIF by Muppet Wiki

Obwohl sie nicht kifft, könnte es sein, dass sie hier gartenbautechnisch in Erscheinung tritt - ich arbeite dran.

Jetzt werde ich mir einen aufgesetzten Hanfdamf gönnen und sehr früh schlafen …
(96% Trinkalk+decarboxiliertes Gras) = erledigt

Cya!

3 „Gefällt mir“

Puh, was für eine Nacht…

Buster Keaton Storm GIF

Vor lauter Sonne in den letzten Tagen war ich etwas zu optimistisch..und habe die Kragen zu früh entfernt :roll_eyes: :grimacing:

Angry Chicken GIF by happydog
Und natürlich haben die Schnecken das bei erster (Regen-) Gelegenheit gleich ausgenutzt :angry:
Dann hat es ausgerechnet Knautsch-Esmeralda am schlimmsten getroffen, die war ja bisher sowieso ganz ohne Kragen. Jetzt hat sie einen :wink:.

Von den anderen ist nur Lisbeth noch betroffen, und da nur sehr wenig. Jetzt stehen noch Nanni und Natalja ohne Schutz da, der ist aber bestellt.

Die Blattläus sind dagegen sind kein Problem mehr :smirk:

Im Hochbeet wurde (ebenfalls durch meine Dummheit: der Bewässerungsschlauch war bestimmt sehr hilfreich beim Aufstieg :unamused:) Lila angefressen.

Aber die Schäden halten sich alle in Grenzen, nochmal Glück gehabt.
Ich hoffe, bei Euch gibt es keine Totalausfälle :flushed:

Das ist Madame Curie, ich zeig sie im Report jetzt immer aus der Perspektive, damit man die Größe abschätzen kann, und ich den Zeitpunkt nicht verpasse sie einen Kopf kürzer zu machen.

Dann bitte jemand schreien, wenn ich sie toppen soll!

LG,Pampelmuse

12 „Gefällt mir“

Aber hallo. Ich hätte hier ein paar Horrorbilder machen können, aber wer will das sehen.

Es geht Dir ja wohl um eine begrenzte Gesamthöhe wegen einer Überdachung, bei maximalem Ertrag. Dann würde ich noch warten. Wenn Du jetzt schneidest, kann es sein, dass sie im Juni nochmal ordentlich nachwächst und dann kurz vor der Blüte wegen der Endhöhe sinnvollerweise nochmals geschnitten werden müsste, was sie echt stresst. Der Ertrag wäre dann sicher geringer, als wenn Du sie einmalig in zwei oder drei Wochen schneidest- so dass sie sich vor der Blüte auf jeden Fall erholt, und dann noch mal ein bisschen an Höhe zulegt beim Blühen.

Jetzt zu schneiden und danach nicht mehr würde sie buschiger wachsen lassen und bestimmt auch für eine tolle Ernte sorgen, aber ob das so viel bringt, um sie höhenmäßig im Zaum zu halten, ist für mich die Frage. Du könntest einfach in kauf nehmen, dass sie sich am Ende vielleicht mit weggebogener Spitze noch unters Dach quetschen lässt, und da mit Harz herumschmiert.

Da wo es auf die Höhe nicht so ankommt, würde ich es ja einfach mal mit runterbinden oder ähnlichem probieren, um den Ertrag zu steigern. :+1:

2 „Gefällt mir“

Best Friends Love GIF by Kennysgifs

Deine Tipps kann ich gut gebrauchen.Das hört sich alles gut an, so mache ich das! Das Biegen plane ich mit ein, die Dame scheint ja recht offen für Veränderungen.
Danke für’s Kümmern :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

:ca_big_red_eyes:

8 „Gefällt mir“