Vergnügliches Gärtnern 2024 - Selbstversorgung im Beet (Teil 1)

Update

Es ist geschafft, das Beet für die Mädels ist endlich fertig umgehoben, Urgesteinsmehl und Hornspäne sind eingearbeitet. Der Weihnachts/Geburtstagsgeschenkwunsch für dieses Jahr ist eindeutig: Ich will eine Grabegabel! So ist das echte Schweißarbeit, Tag der Arbeit halt :grin:

Dabei sind dann die Reste vom letzten Jahr zutage gekommen :sunglasses:

Das Hochbeet ist auch fertig befüllt (ginge wohl noch mehr rein, aber irgendwann ist auch mal gut). Die obere Schicht besteht jetzt aus Kompost und guter Tomaten/Gemüseerde. Drei Autos gleichzeitig sollte möglich sein.

Der Kohlrabi scheint angewachsen zu sein, bisher auch keine Schneckenüberfälle. Ein paar geschenkte Spitzkohle (ist das die Mehrzahl? :thinking: :laughing:) sind auch noch dazu gekommen.Etwas eng mittlerweile da drin.

Das Gemüse sieht allgemein ganz gut aus, bisher gab es nur ein paar Ausfälle. Einiges ist auch noch in den Quickpots.

Letztes Jahr hatte ich einen kleinen Granatapfel draussen vergessen, der hat tatsächlich den Winter überlebt :face_holding_back_tears:, dafür wurde er jetzt mit einem frischen Topf belohnt. Wäre cool wenn der irgendwann im Garten stünde, ich mag Granatäpfel :blush:

Gestern war ich eigentlich nur los, um Urgesteinsmehl zu kaufen, und das kam dann dabei raus :roll_eyes: :smile:

Kamelien, die wollte ich schon immer haben :star_struck:, man kann ja nicht immer nur für die Insekten Blumen kaufen :rofl:

Das Sonnenbad gefällt allen, vor allem Natalja (oben links) gibt Gas.

Thymian sieht toll aus, wenn er blüht.

Und er muß seine Nase auch überall reinstecken :smiling_face_with_three_hearts:

Diesen hier haben wir auch jedes Jahr wieder im Garten, irgendein Wurz (weiß jemand genaues?), oder ähnliches, der bei uns eigentlich nicht wachsen soll…Irgendwann geht er auf, stinkt fürchterlich (sieht aber toll aus), Fliegen schwirren drumherum, und nach ein paar Tagen ist alles vorbei, die Blüte stirbt komplett ab.

Und bei den Autos ist die erste geschlüpft, wir begrüßen die Erdbeere :innocent:
Suchbild 1

Suchbild 2

LG, Pampelmuse

15 „Gefällt mir“

Spitzcolas
Spitzkohlsens
Spitzköhle
:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr fleißig, good job!

Bei uns heißt Rosenkohl In der Mehrzahl Rosenköhler, ergo biete ich noch Spitzköhler an :grin:

2 „Gefällt mir“

Wir haben diesen Mauerwurz in Garten bzw im Topf. Kuhstall und Aas vereint. Fliegen lieben ihn, wir nur die Blüte.
Danach kommt allerdings auch ein schönes Grün.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht, was ich auf dem ersten suchbild gesucht habe, aber ich hab ganz genau geschaut! :sunglasses::grin:

4 „Gefällt mir“

Die Hanfwurzeln kannst du eigentlich drinlassen, zumindest die kleinen auf jeden Fall. Da ist ne Menge wertvolles Bodenleben drin, zumal wenn du Mykorrhiza dabei hast.

Die Stubben wären doch auch was für die Hochbeet-Füllung … :thinking:

Toller Garten :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich sieht er auch aus, ist aber ganz schwarz und hat drei oder vier von diesen Stinkeblüten.

Die Erdbeere natürlich :ca_giggle_joint:, boah bin ich alt…TuttiFrutti hieß der Mist damals :rofl:

Gute Information, danke! Dann zerstücksel ich die und gebe sie mit ins Hochbeet.
Und so habe ich auch gleich meinen heutigen „Lern was!“ Auftrag erledigt :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Kleines Update

Heute mal alle Mädels am Stück, es gibt zwei kleine Sorgenkinder am Ende :face_in_clouds:

Natalja (NTF)

Nanni (HB)

Lisbeth (PQ1)

Boney (PQ2)

Fernanda (AG1)

Madame Curie (AG2)

Die Autos Erdbeere,Käse und Lila (2xSSC/1xPP)

Und da ist auch das erste Problem. Käse (eine der beiden StrawbeeryCheesecake) will nicht zuende schlüpfen :thinking: Sie sieht auch nicht unlebendig aus, und es wachsen auch jetzt die Blätter nach, aber irgendwie…, ihre Schwester ist ihr meilenweit voraus…Ich bin etwas skeptisch, ob das was wird; bei einer Photo ja, aber bei einer Auto?

Und hier Esmeralda (EP), ist das eine Mutation? Oder was ist hier los? Sie wächst, selbst scheinbar unbeeindruckt von ihrem Aussehen, eigentlich ganz normal, was Größe und Geschwindigkeit angeht.

LG, Pampelmuse

10 „Gefällt mir“

Ein Drittel Update :grin:

Die ersten beiden sind heute in Ihre neue Heimstatt gezogen.
Erstmal wurde alles schön gemacht für die zwei, eine Reihe habe ich ordentlich gelockert und geharkt, zu mehr hatte ich heute nach der Arbeit keine Lust mehr :unamused:

Hier die grobe Planung für alle sechs, ich bin sehr gespannt ob die Breederangaben, was Größe betrifft, wieder so daneben liegen wie letztes Jahr :ca_giggle_joint: Platz ist doch irgendwie nie genug..

Dann kamen die Königinnen endlich in die Erde :partying_face:. Jetzt geht das Gärtnerjahr wirklich los!
Lisbeth

Boney

Die anderen stehen Schlange

, müssen aber bis morgen warten.
Die Autos mögen die Umtopferei wohl doch nicht so besonders, die gehen noch kaum los. Allerdings hat sich Käse komplett erholt; nachdem ich ihr ordentlich Wasser über den Kopf geschüttet habe, hat sich noch ein Häutchen vom Samengehäuse gelöst. Das war wohl das Problem, seitdem wächst sie normal. Langsam, aber normal.

Und noch ein bißchen Outdoor

LG, Pampelmuse

17 „Gefällt mir“

Als würde das Universum die Legalisierung feiern, scheint die Sonne schon bei Mamertus alle Frostsorgen weg. Ich liebe es!

Das Mädelsbeet ist komplett :woman_farmer:
Links sind Lisbeth und Boney, in der Mitte Nanni und Natalja, und rechts Fernanda und Esmeralda. Da ich zuwenig Kragen habe, müssen zwei selbst mit den Schnecken fertig werden („Daumen drück“).

Und die Autos sind ins Hochbeet gezogen. Ich bin aber nicht begeistert von ihrer Größe und überlege noch zwei Nüsse hinterher zu stecken (da steht jetzt erstmal Salat, den ich vergessen hatte zu gießen :sweat_smile:)

Das Frühbeetexperiment funktioniert auch prima, der Kohlrabi wächst ordentlich. Die Kragen werden heute abend noch auf die Autos gesteckt, mal sehen, ob der Spitzkohl dann morgen noch da ist :disguised_face:

Das Gemüsebeet war nochmal ein Endgegner, der Boden war so verdichtet durch jahrelanges drauf rum trampeln, daß mein Mann ran mußte zum Umgraben :hot_face: Tomaten, Chili, Porree, Frühlingszwiebeln, Möhren und Erbsen sind drin. Der Rest wie Bohnen usw. kommt im Laufe der Woche.

Jetzt sieht man auch langsam die Terasse wieder, die Waschbetonsteine haben es mal echt nötig :roll_eyes:, Chili und Tomaten ist es egal :ca_giggle_joint:

Nun steht Madame Curie ganz alleine da; einen Topf habe ich schon besorgt, aber leider nicht mehr genug Erde.
Ich habe auch eine dicke, rote PickUp Abdeckplane im Keller gefunden, vielleicht läßt sich daraus das Verdunklungzelt basteln…der richtige Standort ist auch noch nicht geklärt, aber erstmal soll sie ja auch normal wachsen..

Sonnige Grüße, Pampelmuse

27 „Gefällt mir“

Naja, der liegt er als daß er steht :sweat_smile:
Ansonsten sieht’s geil aus, bin gespannt :grin:

2 „Gefällt mir“

Sehr stiefmütterlich behandelt… :grin: Der verdient anscheinend auch keinen Schneckenkragen- sonst fehlt ja am Ende noch Schutz beim Hanf!

2 „Gefällt mir“

Schnecken müssen auch von was leben
Hungry Food GIF by 60 Second Docs

5 „Gefällt mir“

Bißchen Sonne drauf, und dann sowas :roll_eyes: :joy:
Glücklicherweise habe ich noch ein paar Pflanzen davon, die ich nicht vergessen hatte :innocent: Morgen mal sehen ob sie wieder auferstanden sind.

Die plane ich tatsächlich mit ein, und pflanze zur Ablenkung immer ein oder zwei Salate oä. an ungeschützte Stellen (Opferpflanzen :sunglasses:), dann können sie da drüber herfallen und die „wichtigen“ können wieder Vorsprung ausbauen :ca_giggle_joint:

land snail hand GIF by Josh Rigling

8 „Gefällt mir“

Nachtrag

Das Experiment beginnt früher als gedacht
Es war wohl etwas windig, während ich auf der Arbeit war :joy:
Da hat sich Madame Curie eine bequemere Position zum Wachsen gesucht, kleines Nickerchen auf der PottKante.

Gut, daß im Topf noch Platz für Erde war. Angehäufelt, und schon steht sie wieder. Guckt mich aber nicht mit dem Arsch an, ist wohl beleidigt :rofl:

Und dies noch
:saluting_face:

Der Salat heißt nicht umsonst Pirat, die sind hart im Nehmen :sunglasses:.

17 „Gefällt mir“

„Auferstanden, aus Ruinen…“ oder so ähnlich :smirk:

Heute gab es auch einen neuen Schuh.

Alle sind draussen, alle eingepflanzt. AlgaGrow wird nun auch mitgegossen.Jetzt muß nur das Wetter so bleiben :crossed_fingers:

LG, Pampelmuse

13 „Gefällt mir“

Für die Abdunkelung meiner Special Queen 1 hab ich vor, einen entsprechend großen Pop up-Laubsack zu kaufen, der dann darübergestülpt werden kann.
Mal sehn, wie ich den fixiere, hier weht es teilweise recht ordentlich. Ich stell mir das aber ganz handlich vor, vielleicht ist das ja ne Idee für dich, damit du nicht mit der fetten Plane herumtakeln musst.

1 „Gefällt mir“

Pampelmuse hat ja mehrere Pflanzen. Ich dachte, sie will jetzt das komplette Gewächshausgestell, das fertig dunkel bespannt bleibt, über die Pflanzen zerren und 12 Stunden später wieder ganz runter.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich sportlich. Aber vielleicht auch frustran, wenn es z B mal so richtig reell regnet und alles nass ist🤔

Auch eine Idee, ich dachte aber an was stabileres, deswegen das Gestell. Falls das funktioniert mache ich das jedes Jahr :sunglasses:

Ja, genau. Aber nur bei einer Pflanze :blush:, der Rest darf ganz normal wachsen, bis auf das Topping vielleicht. Bei einer Pflanze kann man das Gestell ohne Probleme drüber stellen, vielleicht kriege ich auch einen Reißverschluß dran. Aber die Folie ist leider sehr schwer und dick, deswegen suche ich noch weiter.

2 „Gefällt mir“