Vergnügliches Gärtnern 2024 - Selbstversorgung im Beet (Teil 1)

Normalerweise müsste man Pflanzen, die verdunkelt werden sollen, irgendwie in Kübeln stehen haben und abends zeitig in ein Gebäude stellen; morgens dann wieder 'raus. Für mich wäre das so oder so wohl nicht durchzuhalten… :ca_big_red_eyes:
Wenn Du die Folie verbinden willst, würde ich kleben. Es gibt viele verschiedene Kleber, Teichfolienkleber ist glaub ich teurer, oder andere Baukleber in der Presskartusche. Wenn Du die Folie über das Gerüst legst, lässt sie sich sicher unten so beschweren, dass da nicht mehr viel rascheln kann. Aber besser nichts rauhes/scharfkantiges nehmen, eher so wassergefüllte Kanister oder so was.

1 „Gefällt mir“

Oh du solltest schon genaue Zeiten einhalten. Sonnst könnte es schieflaufen :thinking: wie wird es den in teiland gemacht? Haben die nur automatik planzen?

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch erst geplant, immer rein und raus stellen. Aber die Plane soll den gleichen Effekt haben, ohne Schleppen :joy: Einige Guerillas haben das wohl auch so gemacht (Zitat: „Steinzeittechnik“ :grin:), da ist mein Grundgerüst schon Luxus. Früher hatte ich einen Bekannten, der in einer Zeltfabrik gearbeitet hat. Das wäre jetzt praktisch, aber leider…Die Folie anzubringen sollte kein Problem sein, aber mobil muß sie halt sein. Ich habe auch schon überlegt ob so eine Sonnenschirmhaube funktionieren würde, oder zwei aneinander genähte. Diese Woche fahre ich zur Genossenschaft und guck mal nach der SiloFolie, vielleicht haben die Verkäufer auch eine Idee wie man die zu einer Hülle macht.

Ich dachte an Kleben, und dann Panzertape drüber wegen der Feuchtigkeit und Stabiliät. Mit dem Zeug haben wir schon alles zusammen geklebt.

Ich wollte eigentlich das Gerüst selbst einigermaßen verankern, und die Folie mobil halten. Las sehen, ob sich das auch umsetzen läßt :sweat_smile:

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht :innocent:
Was passiert eigentlich wenn’s schief läuft, zwittert die Pflanze dann, oder wird sie einfach „normal“ fertig?

2 „Gefällt mir“

Also wenn die wieder Sonne bekommen mehr wie 12 Stunden werden die wieder anfangen zu wachsen. Du kannst auch eine Pflanze fast abernten und dann wieder ins Wachstum schicken
Das geht auch mit einer stabilen genetic :kissing_heart::v:

2 „Gefällt mir“

:thinking: In Thailand gibt’s tropisches Klima; ab der Keimung dauert es mal eben 6 Monate oder etwas mehr bis zur Ernte. Wärme und Sonne ohne Ende frei Haus. Ergebnis: Super Thai Gras. Das kann man in Deutschland schwerlich kopieren; dafür haben wir aber tausend andere Sorten, mit denen man etwas anfangen kann.

War ja nur ein Gedankenspiel, wie man die flatternde, raschelnde Plane bändigen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich würde versuchen Folie und Gerüst fest miteinander zu verbinden und dann einfach jeden Abend wie ne Käseglocke drüber und „ankern“ (Spanngurt mit zwei Heringen oder so)

Grüße :v:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die SiloPlane raschelt nicht so sehr wie die Rettungsdeckenfolie :sweat_smile:

Genau! Ich denke viel zu kompliziert.

doris day smh GIF

Danke Dir! Das lässt sich tatsächlich warscheinlich am allereinfachsten bewerkstelligen. Ich liebe dieses Forum, das erspart mir wirklich viele Fehlversuche :grin:

2 „Gefällt mir“

Als ich von deinem plan gelesen hab, dachte ich sofort an ne 3 m Outdoorpflanz und dementsprechende Konstrukttion aus Haube, Pfählen und Flaschenzug🙈

Welche Topfgröße bzw. Pflanzenendgöße peilst du an?

Ich stell mir das unglaublich stressig vor, so konsequent (hier mal ein kleines Dankeschön an meine Zeitschaltuhr)sein. Respekt, sowas ausprobieren zu wollen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch die Frage, inwieweit es unter der Käseglocke dann nicht zu warm oder zu feucht wird. Und was bei Wind passiert, wenn man nicht da ist.

Aber Respekt, ich bekomms nicht mal hin, den Sonnenschirm jeden Abend einzuklappen. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das Gerüst ist ca. 1,80 hoch, also denke ich zwischen1,60 - 1,70 irgendwo soll sie landen (sie ist übrigens auch erfolgreich geschlüpft). Welche Topfgröße würde sich da anbieten?

Ich weiß noch gar nicht, ob mir so ganz klar ist worauf ich mich da einlasse :sweat_smile:
Deswegen auch die Erwähnung im Report, so zwinge ich mich das Ganze auch durchzuziehen soweit ich kann :blush:
Am Ende steht ja nur ein einziger Samen auf dem Spiel, und vielleicht ist das Verdunkeln ja sogar genau mein Ding (unwarscheinlich, aber wer weiß :joy:)

Das kommt warscheinlich darauf an, wann die Verdunklung anfängt. Abends ist es ja meist nicht mehr so heiß. So ganz bin ich noch nicht auf dem Laufenden, das heißt doch dann 12h hell 12h dunkel, oder? Die Indoorreports bezüglich Licht usw. verwirren mich mehr als daß sie helfen. Hat jemand einen Tipp wo ich mich da vielleicht schlau machen könnte, wie das zeitlich abläuft? Verdunklung scheint wirklich kein alltägliches Outdoorthema zu sein :roll_eyes:

Heute habe ich Rückmeldung von RQS bekommen: ich soll Fotos der Packung schicken, und dann kriege ich Ersatz. Hört sich erstmal gut an.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich ganz simpel. Etabliert haben sich bloß zwei Lichtzyklen: 18 Stunden hell, 6 Stunden dunkel (18/6) und 12 Stunden hell, 12 Stunden dunkel (12/12). Autoflowers lässt man durchgängig auf 18/6, photoperiodische stellt man zur Blüteeinleitung von 18/6 auf 12/12 um.

Alles andere ist dann schon eher experimentell.

Naja, und sagen wir, du senkst von 20 Uhr bis 8 Uhr die Haube. Da kann die Sonne je nach Standort schon noch 1-2 Stunden draufscheinen. Nachts kommt dann der Tau und sammelt sich unter der Haube. Luftaustausch ist während der Zeit auch reduziert, das Ding muss ja lichtdicht schließen.

Aber alles bloß Theorie. Wer (erfolgreich) growt, hat recht. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich bau mir einen Flaschenzug mit Zeitschaltuhr :rofl:
12h Deckel rauf, 12h Deckel runter , ganz easy.

house tree GIF

Da könnte ich den Standort natürlich anpassen :thinking: Das ist ja nur eine Pflanze die bewegt werden müßte, wenn ich die auf ein Rollbrett stelle, kann ich sie auf der Terasse je nach Bedarf hin und her schieben, und trotzdem leicht das Gerüst drüber stülpen. Feuchtigkeit dürfte ein Thema werden, da könnte aber ein kleiner Klemmlüfter etwas helfen. Oder ein/zwei Sack Luftentfeuchter mit im Zelt?

4 „Gefällt mir“

…je nach Strain, verdunkel ich auch schon mal ( Terrasse) sonst bekomm ich die nicht fertig. Ich bevorzuge aber Töpfe (Flexibilität) und stell sie in die stockdunkle Garage…viel angenehmer/leichter die RLF unter Kontrolle zu halten, als in einen so kleinen Kabuff. Am einfachsten ist für mich aber das…
Ich orientiere mich in der Regel da an den Sonnenaufgang…wenn es z.B um 6:00h hell wird, stell ich sie um 18:00h dunkel…wenn es dann draußen dunkel/Nacht ist (22-23h) stelle ich sie wieder raus und hole sie andertags um 18:00h wieder rein. Gerade in der Hoch/Endblüte und möglichen Perversitäten seitens RLF hat sich das für mich bewährt.Stehen halt maximal 5 Std. in Räumlichkeiten oder Kabuff :wink:
Tipp: …wenn sie gefühlt schleppend den Blühimpuls bekommt, reduziere ruhig auf 11/13 damit der Impuls stärker ausgeprägt wird. Es sind die Dunkelstunden die ihn auslösen.

Viel Disziplin und gutes Gelingen gewünscht :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ach so, dann müssen es gar nicht immer die gleichen 12h sein, sondern Hauptsache es sind 12h?

Danke für die Info :wink:

Wir haben keine Raum der über 12h wirklich dunkel zu halten ist, außer die hinterste Ecke im Keller, und das wäre dann doch eine üble Schlepperei quer durch Garten und Haus jeden Tag 2x :grimacing:

… natürlich kann man mit den Zeiten etwas spielen, es sollte aber schon geschmeidig ablaufen…von 18:00h auf 17:00h oder umgekehrt, du weißt schon wie ich das meine

Ist natürlich doof, wenn das räumlich alternativlos ist…so könnte es eher zu problematischen RLF Tage kommen…wenn das Zeitkonzept passt, würde ich mich echt an den Sonnenaufgang orientieren, obwohl um 17:00h bei 35° Grad dann die Luken dicht machen sich auch falsch anhört :grin:…aber so ständen sie halt nur 5-6 statt Std. 12 Std. isoliert. Bin mal gespannt, unter den Bedingungen kann ich mir gut vorstellen, dass ich das nur einmal gemacht hätte :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich ich habe da gerade für dich eine Spielerei im Kopf eine riesiges wetter Häuschen die es früher gab so das Mädel draussen es scheint for sonne der Bub draussen dann ist es dunkel ( regnet es :wink:)

So könnte mann 12./12. Auch draussen machen.
Sorry. Aber ich hatte es grad im Kopf :joy::victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich werde mich warscheinlich an den Hund anpassen, der muß zwischen halb acht und spätestens halb neun morgens raus, das könnte ich gut mit dem Lupfen verbinden. Und wenn sie bis ca. 8.00 und ab 20.00 eingepackt wird kommt das für mich gut hin, die Spätschicht geht bis 19.30 Uhr, da wäre ich abends auch immer passend zuhause, und dann kommt sowieso die tägliche Gießroutine im Garten.

So handwerklich begabt bin ich dann doch nicht :joy:
Sowas ist leider nicht lichtdicht. Und zu teuer.

1 „Gefällt mir“

War ja auch nur so ein Gedanke
Relaxed Natalie Dormer GIF

2 „Gefällt mir“

Schönes Wochenende :v:

6 „Gefällt mir“

Update

Hurra, die Sonne scheint :partying_face: Die Bande durfte heute das erste Mal komplett nach draussen.
Pünktlich zum schönen Wetter hat sich auch alles andere zum Guten gewandt :blush:

Erstmal kam die Tage dies hier, auf meine Rückmeldung bei RQS:

Spitzenservice! Ich habe zwei „reklamiert“, und drei zurück bekommen. Sehr kulant der Laden in meinen Augen. Da ist der Hulk Berry Vorrat für nächstes Jahr schon gesichert.

Und tadaa:

Also wurde heute (wiedermal) umgetopft, Natalja (NTF) ist wohl am weitesten von allen. Durchwurzelung ist bei allen gut, die nachgezogenen sind natürlich etwas hinten dran.

Und so ist dann das magische Dreieeck (mit Ausbuchtung :grin:) entstanden.

Bis zu den Eisheiligen sind sie jetzt versorgt und werden bei gutem Wetter natürlich nach draussen getragen.

Die Kohlrabi haben ihren Platz im Frühbeet bekommen, nun fällt mir auf: Ich habe zuwenig Schneckenkragen. Mal abwarten, ob die da drin auch ohne überleben.

Und jetzt sind auch die letzten drei Kandidaten für dieses Jahr im Wasser
eine Purple Punch Auto

und zwei Strawberry Cheesecake Auto

Die drei kommen dann morgen in Anzuchterde, und Mitte Mai ins Hochbeet.
Endlich sind alle 9 unterwegs (plus das Experiment natürlich).

Und auch draussen scheint sich alles über die Sonne zu freuen, wie der Waldmeister :sun_with_face:

Bis bald,
LG Pampelmuse

23 „Gefällt mir“