Verkehrsgerichtstag diskutiert : Cannabis-Grenzwert für den Straßenverkehr

Bild

Die geplante Cannabislegalisierung führt auch zu der Frage:

Wird dann auch bald Cannabiskonsum bis zu einem bestimmten Grenzwert im Straßenverkehr erlaubt?

Jedoch könnte sich auch mit der Cannabislegalisierung durchaus im Straßenverkehrsrecht etwas tun.
Heute wird darüber beim Verkehrsgerichtstag in Goslar diskutiert, der am Mittwoch gestartet ist. Der jährliche Kongress zählt zu den wichtigsten Treffen von Verkehrssicherheitsexperten in Deutschland und endet am Freitag mit Empfehlungen an den Gesetzgeber.

Wird also bald ein höherer Grenzwert als aktuell festgelegt?

Der ADAC will nichts verändern. Der bisherige Grenzwert bei der THC-Konzentration taugt jedenfalls nicht., da er keine Aussage über Fahruntüchtigkeit trifft.
Durch diesen Grenzwert werden voraussichtlich Menschen bestraft, die mehr als einmal pro Woche Cannabis zum Genuss konsumieren - auch wenn sie vor der Verkehrsteilnahme eine ausreichend lange Zeit warten.

Es bleibt spannend. :nerd_face:

…to be continued

2 „Gefällt mir“

Es werden noch ganz andere Leute bestraft. MPU und co echt kein Spaß

3 „Gefällt mir“

Hab ich vor ca. 15 Jahren gemacht. Ich versuche so oft es geht das Auto stehen zu lassen. Es ist wirklich ein scheiß Gefühl so ausgeliefert zu sein. :confused:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Werte hätten schon längst angepasst werde müssen. Es kann doch nicht normal sein das ehemalige heroin abhängige die methadon Substituiert werden unter Einfluss dessen Auto fahren dürfen aber wehe du warst vor Tagen stoned…

2 „Gefällt mir“

Monaten !! Und das ist ja das Krasse.
Weil es illegal ist und so wie es für mich jetzt aussieht wird sich, das doch nichts ändern.
Wir werden in den Clubs den Leuten die Schlüssel abnehmen müssen und Aufklärungsseminare durchführen.
Mich würde mal interressieren, wie die Niederländern, dass so handhaben und ob die dazu schonmal geforscht haben, wie sich Cannabiseinfluss (THC/CBD bzw, aktiv / inaktiv)) auf das Fahrverhalten auswirkt.

Ich für meine Teil fahre viel entspannter, weil ich weiss dass das Popo Meter (danke Herr Röhrl) das wichstigste beim Fahren ist und das beeinflusst nur eine Drogen dieser Welt.

3 „Gefällt mir“