Verschiedene Schadmuster, Verdacht TMV und Spinnmilben. Was meint ihr Profis?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: Heute erste weiße Häärchen entdeckt
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung





Moin liebe Community. Wie ihr seht bin ich neu, total unerfahren und sicher auch ziemlich blauäugig an die Sache heran gegangen. Ich hab einfach mal nen Samen ausgesät und wachsen lassen. Seitdem meine Pflanze Schädlingserscheinungen hat bin ich am googlen und grübeln und mittlerweile am Rätseln. Meine Pflanze steht auf dem Balkon und hat mittlerweile eine Größe von ca. 150cm. Sie hat wie ihr seht schon in jungen Stadium Krankheitserscheinungen gezeigt. Vor einiger Zeit habe ich Trauermücken festgestellt und ziemlich schnell mit Nematoden erfolgreich bekämpft. Ich dachte das Schadensbild hängt vielleicht mit denen zusammen. Zudem hatte ich Minikleine Gespinste im unteren Pflanzenbereich festgestellt und sofort, aufgrund des Verdachts eines Spinnmilbenbefalls die Pflanze mit starkem Strahl abgeduscht und seitdem immer die Blätter von unten und oben befeuchtet. Leider ändert sich nichts am Schadbild der Pflanze. Zudem habe ich halt 2 Schadbilder. Zum einen das von Spinnmilben oder anderen Saugern, zum anderen das typische Muster einer TMV Infektion. TMV ist ärgerlich, aber da ich nur eine Pflanze habe und sie nicht sehr darunter leidet, dachte ich mir, das ich sie fertig blühen lassen kann. Das größere Problem, meine ich, sind die Punkte die auf einen Schädlingsbefall hinweisen, ich jedoch rein gar nichts an meiner Pflanze finden kann. Nicht Mal mit der Lupe. Vielleicht habt ihr eine zündende Idee? Ich wäre so dankbar für Tipps und Hilfe.

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Erde
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/
Gießverhalten:
Je nach Wetter. Ca. 0,5 l täglich. Noch ca. 1 Woche muss ich den Boden für die Nematoden feucht halten. Dann reduziert ich die Wassermenge um einen erneuten Befall mit Trauermücken zu vermeiden.

Dünger:
Kräuterdünger aus dem Baumarkt gelegentlich. :flushed:

Sorte(n):
Kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich Critical Kush?

Outdoor-Angaben

Park gegenüber, ein paar Balkonpflanzen wie Geranien

Ihr werdet wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das sind nochmal ganz aktuelle Bilder der verschiedenen Schadbilder. Lohnt es sich überhaupt noch die zu retten?




1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen.

Hast du mit deiner Lupe auch die Blattunterseite begutachtet? Die saugenden Schädlinge sind meistens auf der Unterseite zu finden.

LG✌️

4 „Gefällt mir“

Ich tagge mal ein paar Leute mit Outdoorerfahrung. Evtl. Können die Dir weiterhelfen. @Sebugsux @KnospenFarmer @Genpool

1 „Gefällt mir“

Ich leider nicht.
Klar sind das Spinnmilben aber diese Schadmuster da der Finger sind schon selsam.
Kann den Verdacht auf TMV nachvollziehen da es das einzigste ist was dem gleicht.

4 „Gefällt mir“

Ja, ist TMV.
Hat auch eine meiner aktuellen Pflanzen.
Habe bei jedem gießen 1 Aspirin(ASS 500 geht auch) auf 4 l Wasser dazugegeben.
Der Virus ist nicht auf die anderen Pflanzen übergangen und hat dickere Buds als die anderen.

Gerad entdeckt,werft das mal mit ins Rennen^,wenn ich hier schon wie irre suche.

ArMV

ArMV ist ein Nepovirus innerhalb der Familie der Secoviridae. Sowohl CMV als auch ArMV sind dreigeteilte Viren, die ähnliche Symptome verursachen. Es wurde beschrieben, dass ArMV chlorotische Flecken und Streifen verursacht, und es wurde auch beschrieben, dass es Symptome von chlorotischen „Häkchen“-Formen zeigt [3]. Es scheint sich auch negativ auf das Wachstum der Pflanze auszuwirken. ArMV hat ein breites Wirtsspektrum. Es infiziert viele Gemüsesorten und auch Hopfen. Es wird hauptsächlich durch Nematoden übertragen, kann aber bei vielen Arten auch samenübertragbar sein und kann durch vegetative Vermehrung (Klonen) übertragen werden.

Quelle

5 „Gefällt mir“

Hey, dein Gießverhalten ist nur so chaotisch, wegen den Nematoden? Sonst gieß immer nur, wenn die Erde oben angetrocknet ist. Dann gießen, bis unten Drain kommt.
Und ein großes UFFFFF, falls dieser Virus von den Nematoden gekommen ist, habe ich noch nie gehört.
Weswegen ich aber eigentlich schreibe: Ich sehe noch keine Blütenansätze, wenn sie erst jetzt in die Blüte kommt und du nen Park gegenüber von dir hast, wirst du sie nicht mehr lange verbergen können. Dann legt sie nochmal nen gutes Stück an Wachstum zu :call_me_hand:


Hier wollte ich euch mal mein Goldstück in ganzer „Pracht“ zeigen.



Ich habe nun doch ein paar kleine Tierchen gefunden. Für mich scheinen es Thripse zu sein. Stimmt ihr mir da zu?
Ich habe allerdings auch eine kleine Spinne entdeckt und habe die Hoffnung daß sie vielleicht zu den Räubern gehört die es auf die Thripse abgesehen haben könnte. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen? Habe heute direkt Neudorff Spruzit AF gekauft und beginne mit der Behandlung wenn die Sonne weg ist. In 2 Tagen würde ich dann die Raubmilben gegen die Thripslarven bestellen. Die sollten dann 2-3 Tage später da sein und so direkt eingesetzt werden.

Eine Übertragung durch die Nematoden halte ich für ausgeschlossen, da das Schadbild vor der Behandlung mit Nematoden auftrat. Ich bin Raucher, rauche auf dem Balkon und fasse dann meine Pflanze schon gern mal an.

Ich gieße eig. nur, wenn die obere Schicht trocken erscheint, auch jetzt mit den Nematoden. Wollte es Ende der Woche aber noch etwas reduzieren. Je nach Wetter bekommt sie zwischen 0,5 - 1l Wasser am Tag.

1 „Gefällt mir“

Das sieht genau wie mein Schadbild aus. Danke.

1 „Gefällt mir“

Absolut,sah erst wie Spint aus aber das sind Thripse.
Ansonsten úbertreib es nicht mit der kleinen Pflanze da,soviel wird die nicht mehr abwerfen.

Raubmilben sind schon ne prima Lösung.
Frage ist nur wie bekommst du es hinn das sie dir nicht wegfliegen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wäre vllt auch ne gute Lösung als Sichtschutz, sollte die Dame nochmak kräftig wachsen =)

3 „Gefällt mir“