Ich wollte meine Pflanzen umtopfen aber die Erde die ich schon hatte nicht gereicht hat, also bin ich hin zum Laden hab mir neue geholt und für mich sieht die nicht gut aus. Ich vermute das ist eine Art von Schimmel oder so. Es ist eine Canna Terra professionell plus, habe aber noch ein Paket Batmix von Plagron, welches eigentlich für den Endtopf gedacht wäre wegen der Blütephase.
Liege ich da richtig oder mache ich mir zu viel Kopf?
Das ist so mit das beste was dir deine Erde zeigen kann. Die Pilze im Boden sind aktiv und deine Pflanzen werden sich über das aktive Bodenleben und das Myzhel freuen.
Solange nichts pelzig schimmelt absolut unbedenklich, eher sogar sehr positiv für die Erde.
Jep, hatte ich auch schon. Solange die Erde nach Erde und Wald duftet siehst du dort deine sonst unsichtbaren Grow-Helfer. Viele hier kennen ihn auch als Mykorrhiza. Kann auch ein ähnlicher Verwandter sein.
Fakt, der Pilz wächst in Symbiose. Heißt er schließt die Nährstoffe in der Erde auf welche erst dadurch von deiner Pflanze aufgenommen werden können und bekommt im Tausch auch Stoffe von der Pflanze.
Also, schnuppern, wenn es nicht fies riecht einmal auflockern und lüften und dann ab in den Topf.
Die ist nur etwas feucht - das liegt daran, dass sie eingeschweißt war und die Folien i.d.R. zu wenig Perforierungen aufweisen. Lockere sie in ein oder 2 Kübel auf und lass sie etwas atmen/trocknen.