Versicherungsschutz im Brandfall durch LED aus China

Hi Leute ich war gestern bei uns im growshop weil ich mir demnächst die FLUXstrip X4 CRESIENCE gönnen werde und über den growshop ordern möchte und erwähnte das ich mir eigentlich die Marshydro holen wollte. Er erklärte mir darauf hin das er keine China growlights bestellt, nicht aus Wettbewerb oder sonstigen wirtschaftlichen Gründen sondern weil es nur eine Handvoll Vertreiber gibt die eine Lizenz für diese China Lampen haben. Da diese nicht TÜV geprüft sind da sie aus China stammen müssen die Vertreiber die Lampen checken und deren Sicherheit bestätigen und dafür haften, deshalb sind es nur eine Handvoll die sich das leisten. Das große Sorgenkind in dem Fall sei Amazon auf Grund seiner Macht, Einflussbereich, was auch immer es ist auf jedenfall was wirtschaftspolitisches, Kann Amazon diese lampen einführen und verkaufen ohne mit den Produkt selbst etwas zu tun zuhaben somit ist der endempfänger der jenige der die sichere Funktion und Nutzung der led garantieren muss. Da keiner von uns dazu in der Lage ist bedeutet das dass im Falle das die led einen brannt verursacht und die Versicherung das über die brandermittlung raus bekommt, man selbst für den Schaden aufkommen muss. Nur wer nachweisen kann das er die Lampe über einen Vertreiber mit lizens erworben hatt oder die Lampe selbst von einem Elektrobetrieb hatt testen lassen und der schriftlich bestätigen kann das die Lampe voll funktions tüchtig ist und alle Komponenten die jeweiligen Sicherheiten gewährleisten greift der versicherungsschutz

3 „Gefällt mir“

Wenn du in D wohnst und illegal growst, zeigt dir jede Versicherung den Mittelfinger.

Selbstverständlich zahlt die Versicherung.
Das eigene Fehlverhalten ist immer versichert solange es sich nicht um Vorsatz handelt.

Schwierig wird es immer bei sehr günstigen Anbietern die die fahrlässige Herbeiführung eines Versicherungsfalles sowie die Verletzung der eigenen Obliegenheitspflichten nicht mitversichert haben.

Diese Frage sollte bei Abschluss gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Falsch, besoffen Autofahren ist in Deutschland auch verboten wird von der Versicherung aber gedeckt.

2 „Gefällt mir“

Dann sag ihm mal das alle LEDs aus China kommen :joy::joy::joy::joy:

Und dann noch etwas, Cre science hat seinen Sitz in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Moin, die Versicherung zahlt eher nicht!

In jedem Mietvertrag für Wohnraum steht, dass die Räumlichkeiten „nur zu Wohnzwecken“ genutzt werden dürfen! Growen ist illegal und hat nichts mit „Wohnzwecken“ zu tun …

Wenn so ein Schaden abgedeckt werden sollte, muss ein „indoor Gewächshaus“ für Tomaten oder Brokkoli vom Vermieter genehmigt werden und die Versicherung muss informiert werden!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ja die zahlen evtl. nicht wegen der Straftat.
Die China led hat damit nichts zu tun.

Ich werde mal versuchen mich genauer zu erkundigen.
Ich melde mich nochmal wenn ich was rausgefungden habe.

1 „Gefällt mir“

Mit seinem Beschluss vom 01.03.2016 hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln entschieden, dass die Haftpflichtversicherung nicht für solche Schadensfälle aufzukommen hat, bei denen eine illegal betriebene Hanfplantage, die der gewerblichen Tätigkeit des Betreibers dient, abbrennt.

Für legale Grows gilt beim CE/Tüv etc. die Fahrlässigkeitsklausel im Versicherungsvertrag.

2 „Gefällt mir“

Laut Deutschem Verkehrsgerichtstag darf der Versicherer bei einem Wert zwischen 0,5 und 1,1 Promille seine Leistung anteilig kürzen. Liegt der Wert darüber, muss der Versicherer gar nichts zahlen.

Die Aussage bezieht er nicht auf die in China hergestellten Chips sondern komplette Lampen die in China von Chinesen zusammen gesetzt werden deren Fachkenntnisse niemandem bekannt sind von Firmen deren Arbeitsweisen nicht bekannt sind und wie mit den einzelnen Komponenten dabei umgegangen wird. So in etwa war die Erklärung. Den FLUXstrip x4 cre wird er mir bestellen und zusammen bauen. Die Erklärung dient auch nicht zur Verteidigung des growshop, ich will euch lediglich mitteilen was mir gesagt wurde und ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt oder ähnliches :v:t3:

Klar, Brandgefahr gibt es immer. Aber wenn man mal die Suchfunktion nutzt konnte ich zumindest keinen Beitrag finden von jemandem, bei dem es wirklich schonmal zum Brand gekommen ist.
Sich Gedanken machen - verstaendlich. Aber ich schaetze die Gefahr auch nicht wesentlich groesser ein wie bei allen anderen Elektrogeraeten auch…

Brandursache Nr.1 in Deutschland. :innocent:

Edit: Wenn mir durch meinen Grow das Haus abfackelt, hab ich sicher keinen Bock im Forum nen Report zu machen. Da überleg ich lieber, unter welcher Brücke ich morgen penne, oder ob ich da schon im Knast sitze.

Ja, gut, dass da niemand von sich aus schreibt „Mir iss gerade die Growbox nebst Haus abgebrannt“, OK. Aber gab halt schon einige Threads mit dem Thema in welchen explizit nachgefragt wurde, und da hat sich keiner gemeldet das ihm/ihr mal was passiert ist.
Vielleicht haben die Leute aber auch dann unter der Bruecke kein Internet mehr, wer weiss :slight_smile: