Versuchsgrow mit begrenzten Mitteln

Darum geht es ja dabei, zu schauen ob man mit so einer LED was reißen kann. Ja der Keller ist mein, die Nachbarn haben Kühe, der Geruch geht vollkommen unter außerhalb des Hauses.

1 „Gefällt mir“

Das meinst du nicht Ernst?
„ne richtige LED Pflanzlampe made in Germany kaufen für um die 400-650€“
Diese Made in Germany Lampen sind totale Abzocke, für die 900€ die du bezahlst für 400w CREE panel, das gleiche bekommst du aus dem Ausland für 400 Dollar, sind zwar keine krasse BIN chips, aber dafür haust dann 1-2 Chips mehr, und kommst auf 1000% genau die selben Ergebnisse… und ja es sind auch dann richtigen Cree cxb3590 Chips, auch made by cree, originale…
Wenn ich scho alleine lese „made in Germany“, unter den namen Hydroca, Saga Nova, bla bla und wie die alle heißen mögen… 3w cree/osram chips… und dafür 600 eur verlangen… Einfach lächerlich und armselig wie die Leute verarscht werden…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich im Bereich LED nicht besonders aus aber der Verstand sagt mir das man auch mit geringem Budget eine anständige Qualität kaufen kann. Klar gibt es noch die Premium Liga für Profis mit dementsprechend Kleingeld. Aber ich suche solide Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dann lieber für 200€ 80% der Leistung statt 600€ aufwärts für 100% Premium. Zumindest für mich.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, z.b wennst n GUTES panel haben willst, auch net teuer, aber auf jeden Fall etwas was sich bewährt hat bei anderen Growern, dann sollte man sich Hans Panel holen:
(vo paar monaten hat der liebe Hans, die neueren chips verbaut):

Verbaute LED Chips:  6x Cree XPEBRY Royal Blue
20x Cree XPEBRD 801 Red
11x Cree XTEAWT White
  8x XPERDO Red Orange
  8x Cree XPE DeepRed

… und wie es sich gewährleistet hat:
(Violater kush strain, photos ofc)

zajednicka_6_2

violator_21_02

violator_hervest4_23_02

violator_hervest5_23_02

und das kostet 260eur, dat Panel…

5 „Gefällt mir“

Update

Die Eddy oben rechts ist nun 12 Tage im Keller, die oben links seit 8 Tagen und die Northern Light unten seit 7 Tagen. Bisher bin ich zufrieden wobei ich keine eigenen Vergleichswerte habe.

1 „Gefällt mir“

Aktualisierung:
Vorneweg, wer billig kauft der kauft zweimal.
Das Biige Noname China panel hat einen Ausfall, beide Lüfter laufen nicht mehr, der Treiber ist defekt. Dauert 3 bis 5 Wochen bis der kostenlose Ersatz kommt.
Also das gute alte Hanspanel 180W rein ins Zelt und weiter geht’s.
Zwischendrin mal 24h ohne Licht, die Ladys mögen es mir verzeihen.
Bisher musste ich noch nicht mal gießen.


Edit: Bild erneut geladen, ging zuvor nicht
Ach ja, gestern noch eine Critical Automatic in den 4. Topf gesetzt, kleiner Nachzügler.

3 „Gefällt mir“

Ich würde erstmal Geld für anständige Abluft und AKF ausgeben, bevor du dir ein neues Panal kaufst…

1 „Gefällt mir“

Hi Balkan,
so würde ich das nicht sehen!
Ich bin zwar im Ausland etwas billiger, aber es ist eben Ausland!
Des weiteren ist nicht jeder darin begabt sich eine LED Lampe selbst zu bauen, man benötigt ja auch das dazu gehörige Werkzeug.
Finde auch das wenn man zuhause anbaut und es leise sein sollte ein Hans-Panel die falsche Wahl ist da es mit 45 dB schon sehr laut ist… Da finde ich eine passiv gekühlte Lampe einfach sinnvoller, die ist aber leider auch etwas teurer!
Wie ich auch schon mal erwähnte haben die Cree LED’s bei der Pro Emit Black Edition 200 Watt auch 1000 lumen mehr pro 50 Watt LED und nach deiner Aussage brauchen wir ja für unsere Pflanzen viel lumen!
Ich verstehe also nicht warum du immer darauf rumreitest das es in Deutschland so teuer ist und sagst das es totale Abzocke ist… Abzocke finde ich die ganzen China Lampen wo dir suggeriert wird das es eine 300 Watt Lampe ist und du in Wirklichkeit aber nur mit 120 Watt beleuchtest…
:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Lautstärke vom Hanspanel ist absolut ok für mich, mein Zelt ist im Heizungskeller.

2 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Zwischenstatus:


Aktuelle Bilder habe ich heute gemacht und wollte diese einfach mal teilen.

Alle 4 Mädels zusammen

Critical Auto Tag 31

Fast Eddy Automatic1 Tag 51

Fast Eddy Automatic2 Tag 50

Northern Lights Automatic Tag 49

Erstaunlicherweise habe ich trotz erstem Grow keinerlei Probleme mit der Gesundheit meiner Mädels.
Ich dünge mit BioBizz nach Schema und alle scheinen das zu mögen.

Ich freue mich schon auf die Ernte.

13 „Gefällt mir“

Heute ist Tag 60 und ich wundere mich das die Pflanzen so unterschiedlich wachsen. Von beiden Fast Eddy ist die eine gut 10cm größer als die andere. Rechts 51cm, links 62cm. Die rechte kam einen Tag vor der anderen ans Licht.


Aber so langsam wird es was. Der Mainbud aktuell.

Ich frage mich wann geerntet werden sollte. Ich bin jetzt bei guten 8 Wochen angekommen und laut Royal Queen Seeds ist nach 8-9 Wochen vom Keimen an Erntezeit.
Allerdings sind die Damen noch top in Schuss und noch kein Zeichen vom Lebensende in Sicht. Die ersten Haare färben sich langsam orange um, die Trichome werden langsam milchig und nur vereinzelt mal bernstein Trichome zu entdecken und dann auch nur auf den Sugar Leaves.

1 „Gefällt mir“

Schönes Beispiel für die unterschiedlichen Phenotypen.

Die kleine ist in der Blühte schon gut drin und kann bestimmt locker noch drei Wochen stehen. Da werden sich die Buds noch ordentlich füllen.

Die größere fängt ja erst an buds zu bilden und hängt zur kleineren bestimmt fast 2 Wochen hinterher. So wie ich das beurteilen kann.
Die wird noch ne ganze Weile brauchen.

Aber sieht sehr vielversprechend aus.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
In dem Fall sind die Breeder Angaben nur Orientierung wenn ich das richtig verstehe. Weil Sonntag wären die 9 Wochen voll.
Zeigen Automatics auch an wann sie das Lebensende erreicht haben indem sie die Blätter auf gelb umstellen? Ich frage mich wann ich mit düngen stoppen sollte. Wenn ich beiden noch 3 Wochen gebe würde ich noch einmal düngen und danach noch einmal klares Wasser geben und dann stoppen. Spülen würde ich dank BioBizz ja vernachlässigen können wenn ich das neulich hier im forum richtig gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde da noch nichts einstellen und das Erährungsprogramm weiter fahren.

Und ja sie zeigen dir das Ende an genauso wie die regus und femis.

bruder…
noch mindestens 3-4wochen!!!
das was die seed Produzenten angeben,
ist IMMER der beste Fall, d.h. beste Voraussetzungen die es geben kann!
davon bist weit weg, lampenleistung zu niedrig,
Luftfkt.zu niedrig etc.

p.s.
2wochen ca. vorher spülen,
und dass ordentlich und alle 2-3 Tage wiederholen!

Reicht nicht die letzten 2x gießen mit klarem Wasser? Ich habe organische Erde und organischer Dünger benutzt, null mineralischer Dünger.
Spülen würde bedeuten die Pflanzen 2 Stockwerke quer durchs Haus zu tragen in Vollblüte, das 2mal pro Woche. Möchte nicht wissen wie die Bude danach riecht.

Mach dir n paar eimer voll fertig und dann machste das alles vor ort. Mach ich auch. Ist zwar sehr mühsam aber man will ja nen ordentlichen Geschmack. Bei bio kann ich das leider nicht beurteilen