Versuchsgrow mit begrenzten Mitteln

Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mich zu der Entscheidung gebracht, im Keller einen Test mit möglichst wenig Equipment als Experiment zu starten.

Seeds:

Setup:

Indoor im Keller, kleine Ecke mit ca 1m² Platz
Erde von BioBizz, die Light-Version
Dünger von BioBizz, Indoor-Pack
Bewässerung mit Leitungswasser PH ca, 6,5 und falls verfügbar Regenwasser

Licht von Ebay, No-Name 400W NDL ersetzende LED, diese wurde mir zum Test bereitgestellt.
Bin mal gespannt ob da was rüberkommt an Wachstum.

Luft wird mit Heizlüfter auf ca 22°C gehalten, springt automatisch bei Temperaturabsenkung an.

Die erste Eddy ist rechts, seit 4 Tagen unter dem Licht. Keimung am 5. März eingeleitet
Die zweite Eddy, seit heute unter dem Licht, Keimung am 10. März eingeleitet.
Der vordere Topf bekommt morgen die Northern Lights, Keimung am 11. März eingeleitet.

Mal sehen ob das was wird. Besonders bin ich auf die Geruchsentwicklung gespannt, theoretisch kann ich mit einer alten Dunstabzugshaube und einem Poti verbaut die Luft nach außen ableiten bei Bedarf.

4 „Gefällt mir“

Das Licht scheint mir ein bisschen zu weit weg
von den Pflanzen.

Dachte ich auch, laut Hersteller soll ich aber bei Jungpflanzen gute 50cm Abstand halten und bis zur Blüte dann auf 30cm rangehen.

Bin mal gespannt. Viel Erfolg ulw

1 „Gefällt mir“

an die Angaben würde ich mich nicht halten. so nah dran wies geht.

Ich finds voll komisch das, das Licht jetzt in der vegiphase so rot ist, ist für Wachstum nicht nur kaltweiß und Blaues Licht von Nöten? Hast du denn keine 2 Lichtschalter für grow und bloom an der Lampe?

Vll züchtet er sie auf „FullSpectrum“ und ein bissel von roten anteil ist auch net schlecht zu haben fürs stretching…
Off Topic:
Z.b ich habe bemerkt dass bei mir z.b
unter 5000k 90cri: weniger blätter, buschiger, wachsen net so viele neue triebe, längere blüte, und mehr schnee/harz
unter 3000k 90cri: weniger blätter, längere/breitere blätter, viel heller, ein wenig stretching, die triebe sind etwas dünner, bei der umstellung auf 12/12 entwickeln sich mehrere tops, und die blüte ist etwas kürzer…

Die Lampe ist nicht verstellbar, Stecker rein und los geht’s. Hat 6 verschiedene LED verbaut, hauptsächlich rot, ein Teil blau, ein paar warm weiß, ein paar kalt weiß, 2 UV und 2 IR.

Also leider keine Möglichkeit zum Switchen. Dafür auch nur 55€ teuer bzw billig.

Ist ja nicht meine, sagen wir mal wenn sie taugt, hole ich mir auch was in der Richtung, dann aber mit Switch.

Hi :slight_smile: …was die Lampe angeht, ich habe auch so eine „bunte“ Chinasonne. Die hat auch keine Schalter und läuft eben immer „full“.
Die Ergebnisse sind eigentlich ganz ordentlich, allerdings bei höherer Leistung als deine hier. Da kommen natürlich noch andere Bedingungen dazu die das Ergebnis des Grows beeinflussen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Standort und so …also, meine stehen in der Küche, haben also sicher nicht die super Bedingungen.

Auf die Fast Eddys bin ich mal gespannt, hatte ich auch zuletzt, war aber eher ein Reinfall.

Bin also mal gespannt …viel Glück und Spass mit den Kleinen :evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Aber lohnt es sich denn eine billige LED zu kaufen und dann 3,5 Monate Zeit, Strom und Nerven zu investieren, wenn nachher nicht wirklich etwas dabei rum kommt? Also wenn aus den 3en nur um die 60g trocken hast, lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich, ich hab ja auch blos ne vipar 450 für 149€ was auch noch günstig ist, und wenn man genug Kleingeld hat kann man sich ja auch ne richtige LED Pflanzlampe made in Germany kaufen für um die 400-650€. Und hoffentlich ist gesamte Keller deiner, denn skunkies stinken richtig extrem in der Blüte! Ich hab manchmal das Gefühl, ich mach die Box nur eine Minute kurz auf um die RLF und die Temperatur zu kontrollieren und schon stinkt das Zimmer (ach das Zimmer sowieso) aber oft noch die halbe Wohnung meines Freundes!

2 „Gefällt mir“

Darum geht es ja dabei, zu schauen ob man mit so einer LED was reißen kann. Ja der Keller ist mein, die Nachbarn haben Kühe, der Geruch geht vollkommen unter außerhalb des Hauses.

1 „Gefällt mir“

Das meinst du nicht Ernst?
„ne richtige LED Pflanzlampe made in Germany kaufen für um die 400-650€“
Diese Made in Germany Lampen sind totale Abzocke, für die 900€ die du bezahlst für 400w CREE panel, das gleiche bekommst du aus dem Ausland für 400 Dollar, sind zwar keine krasse BIN chips, aber dafür haust dann 1-2 Chips mehr, und kommst auf 1000% genau die selben Ergebnisse… und ja es sind auch dann richtigen Cree cxb3590 Chips, auch made by cree, originale…
Wenn ich scho alleine lese „made in Germany“, unter den namen Hydroca, Saga Nova, bla bla und wie die alle heißen mögen… 3w cree/osram chips… und dafür 600 eur verlangen… Einfach lächerlich und armselig wie die Leute verarscht werden…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich im Bereich LED nicht besonders aus aber der Verstand sagt mir das man auch mit geringem Budget eine anständige Qualität kaufen kann. Klar gibt es noch die Premium Liga für Profis mit dementsprechend Kleingeld. Aber ich suche solide Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dann lieber für 200€ 80% der Leistung statt 600€ aufwärts für 100% Premium. Zumindest für mich.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, z.b wennst n GUTES panel haben willst, auch net teuer, aber auf jeden Fall etwas was sich bewährt hat bei anderen Growern, dann sollte man sich Hans Panel holen:
(vo paar monaten hat der liebe Hans, die neueren chips verbaut):

Verbaute LED Chips:  6x Cree XPEBRY Royal Blue
20x Cree XPEBRD 801 Red
11x Cree XTEAWT White
  8x XPERDO Red Orange
  8x Cree XPE DeepRed

… und wie es sich gewährleistet hat:
(Violater kush strain, photos ofc)

zajednicka_6_2

violator_21_02

violator_hervest4_23_02

violator_hervest5_23_02

und das kostet 260eur, dat Panel…

5 „Gefällt mir“

Update

Die Eddy oben rechts ist nun 12 Tage im Keller, die oben links seit 8 Tagen und die Northern Light unten seit 7 Tagen. Bisher bin ich zufrieden wobei ich keine eigenen Vergleichswerte habe.

1 „Gefällt mir“

Aktualisierung:
Vorneweg, wer billig kauft der kauft zweimal.
Das Biige Noname China panel hat einen Ausfall, beide Lüfter laufen nicht mehr, der Treiber ist defekt. Dauert 3 bis 5 Wochen bis der kostenlose Ersatz kommt.
Also das gute alte Hanspanel 180W rein ins Zelt und weiter geht’s.
Zwischendrin mal 24h ohne Licht, die Ladys mögen es mir verzeihen.
Bisher musste ich noch nicht mal gießen.


Edit: Bild erneut geladen, ging zuvor nicht
Ach ja, gestern noch eine Critical Automatic in den 4. Topf gesetzt, kleiner Nachzügler.

3 „Gefällt mir“

Ich würde erstmal Geld für anständige Abluft und AKF ausgeben, bevor du dir ein neues Panal kaufst…

1 „Gefällt mir“

Hi Balkan,
so würde ich das nicht sehen!
Ich bin zwar im Ausland etwas billiger, aber es ist eben Ausland!
Des weiteren ist nicht jeder darin begabt sich eine LED Lampe selbst zu bauen, man benötigt ja auch das dazu gehörige Werkzeug.
Finde auch das wenn man zuhause anbaut und es leise sein sollte ein Hans-Panel die falsche Wahl ist da es mit 45 dB schon sehr laut ist… Da finde ich eine passiv gekühlte Lampe einfach sinnvoller, die ist aber leider auch etwas teurer!
Wie ich auch schon mal erwähnte haben die Cree LED’s bei der Pro Emit Black Edition 200 Watt auch 1000 lumen mehr pro 50 Watt LED und nach deiner Aussage brauchen wir ja für unsere Pflanzen viel lumen!
Ich verstehe also nicht warum du immer darauf rumreitest das es in Deutschland so teuer ist und sagst das es totale Abzocke ist… Abzocke finde ich die ganzen China Lampen wo dir suggeriert wird das es eine 300 Watt Lampe ist und du in Wirklichkeit aber nur mit 120 Watt beleuchtest…
:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Lautstärke vom Hanspanel ist absolut ok für mich, mein Zelt ist im Heizungskeller.

2 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)