Hey,
hier ist mal wieder der Dude mit neuen Problemchen
.
Es geht um diese Choco Auto von Sensi Seeds am Tag 56 nach der Keimung:
-
BioBizz Light Mix, Hesi Blühkomplex 100%
-
gegossen wird mit Umkehrosmosewasser
Die Pflanze sieht von weitem eigentlich ganz ok aus, die Buds wachsen auch schön.
Allerdings hat Sie mittlerweile überall diese braunen Flecken.
Magnesiummangel, ausgelöst durch Überdüngung oder zu niedrigen PH-Wert?
Beides?
Vor ca. einer Woche als es begann hab ich den Drain gemessen, PH 5,5 EC 2,8.
Hab dann gespült, bis der PH bei 6,2 war und anschließend leichte NL gegossen.
Beim nächsten Gießen war alles ok, PH 6,2. Gestern hatte ich aber wieder einen Drain von 5,7, EC 1,9.
Da ständiges Spülen sicher auch nicht gut ist, hab ich es jetzt erst mal so gelassen…
Was mir komisch vorkommt, ist das der Messvorgang ziemlich lange dauert bis sich das Ergebnis stabilisiert. Am Anfang denke ich alles ist gut, PH 6,2… dann dauert es aber ca. 2-3 Minuten bis der PH langsam runter kriecht.
Beim NL anmischen gibt mein (geeichtes) Bluelab-meter viel schneller stabile Ergebnisse ![]()
Der Ablauf ist wie folgt:
10L UOW werden gefiltert > 24h warten > 2 Tropfen Hesi Supervit > Canna Calmag bis EC 0,6 (PH ist dann bei 6.7) > Hesi Blühkomplex 100% Schema (PH ist dann bei 5.6) > Hesi Enzyme nach Schema > 5min warten > Xpert Nutrients PH+ bis 6.8 > 5min warten > 1/3 Regel > 1L alle 10min gießen bis 3,5L drin sind > 0,35L Drain > die letzten 2-3 kleinen Pfützen nach dem Wegschütten werden gemessen.
Es macht keinen Unterschied wenn ich den kompletten Drain auffange und messe.
Ich bin auch schon zu PH+ von Canna gewechselt, macht natürlich auch keinen Unterschied
.
Ein bisschen unter Verdacht stell ich auch den PH-Senker im Hesi Blühkomplex. Ist der möglicherweise „zu stark“?
Kann es sein, dass der PH-Wert gar nicht das Problem ist?
Denn die andere Choco hat die gleichen Werte im Drain, allerdings wächst Sie trotzdem richtig gut. Bis jetzt zeigt sie keine Mangelerscheinungen:
Ich hoffe sehr ihr habt nen Tipp für mich, würde mich arg freuen ![]()
Restliches Setup:
(GREENCUBE G-Max Mylar Growbox, 80 x 80 x 180cm )
Beleuchtung:
(SANlight EVO 4-80 1.5 LED, 265W kaufen )
- 24/0
- 150 Watt gedimmt
- DLI 45
Belüftung:
(S&P schallgedämpfter Rohrventilator, TD-350/125, 299,90 €)
- läuft auf voller Leistung
(Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-100, 240-36 )
3 x (Umluft Ventilator 15 W mit Clip und Standfuss - growland.net )