Viele kleine braune Flecken, PH im Drain instabil und zu niedrig, oder doch was anderes?

Hey,

hier ist mal wieder der Dude mit neuen Problemchen :sweat_smile:.

Es geht um diese Choco Auto von Sensi Seeds am Tag 56 nach der Keimung:

• BioBizz Light Mix, Hesi Blühkomplex 100%

• gegossen wird mit Umkehrosmosewasser

Die Pflanze sieht von weitem eigentlich ganz ok aus, die Buds wachsen auch schön.

Allerdings hat Sie mittlerweile überall diese braunen Flecken.

Magnesiummangel, ausgelöst durch Überdüngung oder zu niedrigen PH-Wert?

Beides?

Vor ca. einer Woche als es begann hab ich den Drain gemessen, PH 5,5 EC 2,8.

Hab dann gespült, bis der PH bei 6,2 war und anschließend leichte NL gegossen.

Beim nächsten Gießen war alles ok, PH 6,2. Gestern hatte ich aber wieder einen Drain von 5,7, EC 1,9.

Da ständiges Spülen sicher auch nicht gut ist, hab ich es jetzt erst mal so gelassen…

Was mir komisch vorkommt, ist das der Messvorgang ziemlich lange dauert bis sich das Ergebnis stabilisiert. Am Anfang denke ich alles ist gut, PH 6,2… dann dauert es aber ca. 2-3 Minuten bis der PH langsam runter kriecht.

Beim NL anmischen gibt mein (geeichtes) Bluelab-meter viel schneller stabile Ergebnisse :thinking:

Der Ablauf ist wie folgt:

10L UOW werden gefiltert > 24h warten > 2 Tropfen Hesi Supervit > Canna Calmag bis EC 0,6 (PH ist dann bei 6.7) > Hesi Blühkomplex 100% Schema (PH ist dann bei 5.6) > Hesi Enzyme nach Schema > 5min warten > Xpert Nutrients PH+ bis 6.8 > 5min warten > 1/3 Regel > 1L alle 10min gießen bis 3,5L drin sind > 0,35L Drain > die letzten 2-3 kleinen Pfützen nach dem Wegschütten werden gemessen.

Es macht keinen Unterschied wenn ich den kompletten Drain auffange und messe.

Ich bin auch schon zu PH+ von Canna gewechselt, macht natürlich auch keinen Unterschied :rofl:.

Ein bisschen unter Verdacht stell ich auch den PH-Senker im Hesi Blühkomplex. Ist der möglicherweise „zu stark“?

Kann es sein, dass der PH-Wert gar nicht das Problem ist?

Denn die andere Choco hat die gleichen Werte im Drain, allerdings wächst Sie trotzdem richtig gut. Bis jetzt zeigt sie keine Mangelerscheinungen:

Ich hoffe sehr ihr habt nen Tipp für mich, würde mich arg freuen :slight_smile:

Restliches Setup:

(GREENCUBE G-Max Mylar Growbox, 80 x 80 x 180cm )

Beleuchtung:
(SANlight EVO 4-80 1.5 LED, 265W kaufen )

• 24/0
  • 150 Watt gedimmt
  • DLI 45

Belüftung:
(S&P schallgedämpfter Rohrventilator, TD-350/125, 299,90 €)

• läuft auf voller Leistung

(Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-100, 240-36 )

3 x (Umluft Ventilator 15 W mit Clip und Standfuss - growland.net )

Die Lösung hab ich leider auch nicht parat, das gleich vorweg.

Ich habe schon mehrfach gelesen dass man auf keinen Fall PH Senker und PH Heber zusammen verwenden soll in der Nährlösung. Wenn also in deinem Blühkomplex ein PH Senker mit drin ist dann geb davon weniger und lass den PH up mal weg.

Und UOW ist doch schon absolut reines Wasser warum das noch Filtern??? :thinking:

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

in dem hesi ist doch nur bissl mag oder?

auf wieviel calmag kommst du denn bei 0,6 ec? das dass zu wenig ist und dir der ph abrauscsht

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Indoor Grow mit 3x Fem. Purple Bud von White Label (+ Bagseed Auto am Südfenster)

Davon hab ich auch gelesen.

Hesi senkt den PH schnell auf ein gewisses Level und lässt dann stark nach, bei 100% Schema komm ich auf PH 5.6 und bei 50% waren es glaub ich 5.8-5.9.
Selbst das wäre zu niedrig, müsste in letzter Konsequenz den Dünger wechseln… aber das müsste doch anders zu lösen sein.

Danke fürs aufmerksame Lesen, ich filtere das Leitungswasser zu UOW, einmal filtern reicht wirklich :rofl:.

Jupp,

Zusammensetzung (N-P-K): 3-3-4

Zusammensetzung (Herstellerangaben):

Gesamt Stickstoff (N): 3,0%
Phosphorpentoxid (P2O5): 2,6%
Kaliumdioxid (K2O): 3,6%

Weitere: Magnesium (Mg), Calcium (Ca), Schwefel (S).

Spurenelemente: Eisen (Fe), Mangan (Mn), Zink (Zn), Kupfer (Cu),
Bor (B), Molybdän (Mo) in komplexgebundener stabiler Form.

Zusätzlich Vitamin B1, B2, B6, Pflanzenzucker und Aminosäuren.

Ehrlich gesagt hab ich nie nachgemessen wie viel CalMag tatsächlich in der NL ist sondern mich immer am EC orientiert. Geschätzt, 1,5ml pro L?

1 mL enthält:
Ca = 56 mg
Mg = 17 mg

Wenn da der Wurm drin ist, müsste ich wohl einen noch höheren EC anpeilen… merkwürdig.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/viele-kleine-braune-flecken-ph-im-drain-instabil-und-zu-niedrig-oder-doch-was-anderes/55605/4

Hmm, glaub die Symptome sind bei mir ein bisschen anders… ich hab nur die braunen/orangen sprenkel überall. Hab keine gelben Stellen und die Blattränder sind auch noch ok.

Oder bei dir ist es nur weiter fortgeschritten
image

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

1 „Gefällt mir“

hoeh? die duengen nicht mit biobizz, hesi schuetten die da rein.

Yup, habe leider keine Bilder ganz vom anfang aber da sah es eigentlich genau so aus:

Du düngst Blühkomplex also Mineralisch?
Da sollte dann die düngelösung dauerhaft auf ca. 6.5 eingestellt werden wenn ich mich nicht irre?

1 „Gefällt mir“

Genau mineralisch, nur der Vegi-Dünger ist teilorganisch wenn ich richtig informiert bin.

Eine exakte Empfehlung für den PH gibt es im Schema nicht, daher denke ich mal alles zwischen 6.2-6.7 auf Erde ist ok.

1 „Gefällt mir“

Sind deine Wasserwerte so schlecht oder warum machst du daraus Umkehrosmosewasser?

Dran denken der Härtegrad des Wassers hat Einfluss auf die Säurepufferkapazität, also bei sehr weichem oder ganz Nährstoffarmen Wasser ist die fast kaum vorhanden, da schwankt der PH stark was du ja selbst beschreibst. Dann werden bei falschem PH kaum Nährsalze aufgenommen was den schnellen Anstieg vom EC erklären würde. Das wäre so mein für mich schlüssig klingender Gedankengang.

1 „Gefällt mir“

Um das CalMag Defizit auszugleichen müsste ich dem LW Bittersalz geben und wäre dann schon bei 0,8 EC… für Jungpflanzen zu viel. Später in der Blüte käme CalMag dazu, auch nicht wenig, wenn ich dann noch Düngen möchte lande ich bei ziemlichen hohen EC-Werten… schwierig.

Genau, was du beschreibst ist mir aufgefallen als ich mal den PH vom puren UOW messen wollte (nicht nachmachen macht die Sonde kaputt).

Springt hin und her wie ein Flummi.

Von daher stimm ich dir vollkommen zu.

Aber sobald CalMag drin ist, ist der Wert der NL ja stabil, bis Sie wieder aus der Erde kommt als Drain.

Es gibt bestimmt auch viele andere Grower die Hesi+UOW verwenden… Ich möchte nicht glauben, dass es dran liegt :sweat_smile:

Wenn ich jetzt auf Anhieb einen hier aus dem Forum wüsste ich würd ihn direkt verlinken.
Wenn es nicht an der Kombi liegt dann scheint in der Art und Weise der Anwendung irgendwas nicht ganz zu stimmen…?
Aber P2O5 ist ganz klar PH- und dann solltest du den PH+ definitiv nicht benutzen. Wie viel Bittersalz müsstest du denn laut Fumus Calmag Rechner dazu geben, dass es den EC so hebt? Also bei meinem LW mit Ausgangswert von EC etwa 0,4 komme ich mit 240mg BS kaum höher.

EDIT: 240mg BS pro Liter NL

Jupp, irgendwas läuft auf jeden Fall schief. :melting_face:

Ich brauch nicht viel Bittersalz, 0,16g pro L. Vorher kommt es halt schon mit 0,7 aus der Leitung.

Ich glaub ich muss mal eine Mail an Hesi schreiben und nachfragen wie das so mit dem Blühkomplex und dem PH+ ist.

1 „Gefällt mir“

Yes Yes Halloween GIF by Hunter Preston

Ich versuche mal ein paar gute Geister zu rufen, vielleicht hat von denen einer eine Idee.
Als da wären der erfahrene @stew , der CalMag Man @Fumu , der Düngerrechner Profi @bergrow (dessen Rechner ich mir schon lange mal genauer ansehen will aber immer noch nicht die Muße dazu hatte wie grad auch bei meinem aktuellen Report… :grimacing:), den Jubilar @anon54014021 - das sollte hoffentlich schon ein Quattro sein was helfen kann.

3 „Gefällt mir“

Mal von vorne Anfangen:
pH-Wert könnte es sein, da ich denke, die Kombi Hesi + UO-Wasser verträgt sich nicht sehr gut. Reines Wasser hat quasi keine Säurekapazität, heißt nur kleine Mengenänderungen können schon große Konzentrationsänderungen hervorrufen. Es ist nichts im Wasser, was Säure neutralisieren könnte. Der Hesi-Dünger hat aber überwiegend Harnstoff, der per Ammonifikation in Ammonium umgewandelt wird und substratversauernd wirkt. Daher haben Dünger für weiches Wasser eigentlich immer überwiegend oder sogar ausschließlich Nitrat. In hartem Wasser will man das Ammonium, da dessen versauernde Wirkung das Karbonat im Wasser neutralisiert, und so den pH stabil hält.
CalMag hilft da auch nicht wirklich, da das vor allem Calcium- / Magnesiumnitrat und -chlorid, ggf. noch -sulfat sein dürfte.
Allerdings, bis dein pH-Wert so niedrig ist, dass du Kalium-Probleme kriegst, dauerts… Echt schwer zu sagen. Würds echt mal mit Leitungswasser versuchen.

Achso, dazu sei noch gesagt: pH im Drain ist quasi nicht aussagekräftig. Entweder über Bodensonde oder Extraktionsmethode messen.

5 „Gefällt mir“

Bestätigt zumindest meinen Gedankengang von eben und dazu erklärst du es noch gut verständlich etwas ausführlicher. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Kannst du das bitte ein klein wenig mehr ausführen, wie mache ich das?

1 „Gefällt mir“

Danke @Northlight76 fürs Geister beschwören und @bergrow für die ausführliche Erklärung :slight_smile:

Das heißt entweder LW nutzen oder schnell Dünger mit Nitrat ordern :thinking:

Na gut… ich füll ja schon LW ab :sweat_smile: mal schauen wie es damit läuft.

Und da du ja schon einmal hier bist, ist denn der EC-Wert im Drain aussagekräftig bei mineralischer Düngung?

1 „Gefällt mir“

Zusammensetzung (N-P-K): 2-2-4

Herstelleranalyse:

Gesamt Stickstoff (N): 2,1%
Nitrat-Stickstoff (NO3): 1,6%
Ammonium-Stickstoff: (NH4): 0,5%

Phosphorpentoxid (P2O5): 1,6%
Kaliumdioxid (K2O): 3,9%

Eisen (Fe): 0,21%
Mangan (Mn): 0,009%
Zink (Zn): 0,005%
Kupfer: (Cu): 0,001%
Bor (B): 0,48%
Magnesium (Mg): 0,8%

Sind die bei Growmart genannten Inhaltsstoffe von PLAGRON Terra Bloom. Deutlich mehr Nitratstickstoff als Ammoniumstickstoff. Falls das mit dem LW und Hesi auch nicht funzt.

Und irgendein Düngerhersteller hat sogar sowohl für hartes als auch weiches LW abgestimmte Hauptdünger, ich komm aber grad nicht drauf welcher das ist…

1 „Gefällt mir“

Gefunden. Link bitte nicht als Werbung verstehen nur als Beispiel welchen ich meine, das ist der für weiches LW:

SW für Soft Water

1 „Gefällt mir“

Hier schließe ich mich der Frage an @bergrow an, dachte bisher auch immer der EC des Drain bei mineralischer Düngung ist aussagekräftig… :flushed_face:

1 „Gefällt mir“