Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit viparspectra-de teilen, bei denen ich eine P600 LED Lampe gekauft hatte. Das soll als Warnhinweis dienen und auch Handlungsempfehlungen zeigen.
Start 2. Feb 2026
Angefangen hat alles mit einer defekten Lampe nach nur 6 Monaten. Alles klar, bei ebay reklamiert und nun sollte ich ein Video vom defekt der Lampe machen → erstes Warnsignal. Hier spielen Händler oft auf Zeit und die Lust der Kunden (Aufwand Video machen, irgendwo hochladen (bei ebay geht das nicht) etc.
11. Feb 2026
Neue Lampe kam an, war aber eine Retoure, welche auch nicht funktioniert hat. Ich war schon leicht angesäuert. Nun wollten Sie wieder ein Video und erneut meine Kontaktdaten. Ok, kann passieren…
20. Feb 2026
Zweite Lampe kam an, AUCH defekt. Geduldsfaden reißt! Drohung mit ebay Meldung etc. pp. Auf erneute Anfrage der Adresse und Video verweise ich darauf das ich dazu nicht verpflichtet bin und sie dies Laut Bestelldaten schon haben. Auch weise ich darauf hin das ich ein Retourenlabel haben möchte, denn bis jetzt sitze ich auf 3! defekten Lampen, welche alle entsorgt werden müssen.
Zu dem Zeitpunkt möchte ich eigentlich keine Lampe mehr, sondern mein Geld, noch eine defekte Lampe möchte ich nicht erhalten. VS weigert sich, ich bin im Urlaub, kurze Pause.
26. Feb 2026
VS sendet mir ein Label mit falschen Adressdaten von einem anderen Kunden. Datenschutz at it’s finest…
15. Mrz 2026
Ich akzeptiere ein neues Licht, diesmal keine Retoure.
20 März 2026
Das neue Licht kommt und funktioniert, außerdem wurde ein Label zugesandt für den Rückversand der 3 defekten Lampen
Noch laufen 3 Lampen von denen sauber, aber künftig werde ich wohl woanders kaufen. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern meiner Nerven. Hoffe jemanden hilft es beim Kaufentscheid oder hat ein ähnliches Problem und sieht das es einfach nur etwas Geduld braucht, die regen sich am Ende doch alle weil Sie Schiss haben gesperrt zu werden von ebay. Logischerweise kauft da nur per PayPal. Hier war ich kurz davor einen Case aufzumachen.