VIPARSPECTRA P600 - eine unendliche Geschichte

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit viparspectra-de teilen, bei denen ich eine P600 LED Lampe gekauft hatte. Das soll als Warnhinweis dienen und auch Handlungsempfehlungen zeigen.

Start 2. Feb 2026

Angefangen hat alles mit einer defekten Lampe nach nur 6 Monaten. Alles klar, bei ebay reklamiert und nun sollte ich ein Video vom defekt der Lampe machen → erstes Warnsignal. Hier spielen Händler oft auf Zeit und die Lust der Kunden (Aufwand Video machen, irgendwo hochladen (bei ebay geht das nicht) etc.

11. Feb 2026

Neue Lampe kam an, war aber eine Retoure, welche auch nicht funktioniert hat. Ich war schon leicht angesäuert. Nun wollten Sie wieder ein Video und erneut meine Kontaktdaten. Ok, kann passieren…

20. Feb 2026

Zweite Lampe kam an, AUCH defekt. Geduldsfaden reißt! Drohung mit ebay Meldung etc. pp. Auf erneute Anfrage der Adresse und Video verweise ich darauf das ich dazu nicht verpflichtet bin und sie dies Laut Bestelldaten schon haben. Auch weise ich darauf hin das ich ein Retourenlabel haben möchte, denn bis jetzt sitze ich auf 3! defekten Lampen, welche alle entsorgt werden müssen.

Zu dem Zeitpunkt möchte ich eigentlich keine Lampe mehr, sondern mein Geld, noch eine defekte Lampe möchte ich nicht erhalten. VS weigert sich, ich bin im Urlaub, kurze Pause.

26. Feb 2026

VS sendet mir ein Label mit falschen Adressdaten von einem anderen Kunden. Datenschutz at it’s finest…

15. Mrz 2026

Ich akzeptiere ein neues Licht, diesmal keine Retoure.

20 März 2026

Das neue Licht kommt und funktioniert, außerdem wurde ein Label zugesandt für den Rückversand der 3 defekten Lampen

Noch laufen 3 Lampen von denen sauber, aber künftig werde ich wohl woanders kaufen. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern meiner Nerven. Hoffe jemanden hilft es beim Kaufentscheid oder hat ein ähnliches Problem und sieht das es einfach nur etwas Geduld braucht, die regen sich am Ende doch alle weil Sie Schiss haben gesperrt zu werden von ebay. Logischerweise kauft da nur per PayPal. Hier war ich kurz davor einen Case aufzumachen.

8 „Gefällt mir“

Meine läuft seit ca 3 Jahren.
Wurde schon 5 x hin und her als Notfall Ersatzlampe verschickt.
Nie Probleme gehabt.
Jetzt läuft sie im Keller auch ohne Probleme.
War gerade mal gucken.
Sogar alle LEDs leuchten noch alle.

Das mit dem hin und her ist natürlich ärgerlich
und das würde ich auch eBay nochmals schicken.

4 „Gefällt mir“

Ja schön und einfach geht anders. Ich habe vor einiger Zeit solche RMA Abwicklungen in nem CallCenter für mehrere namhaften ConsumerElectronic Unternehmen gemacht, da gab es Vorgänge, die dauerten locker sechs Monate bis es ein (zufriedenstellendes) Ergebnis gab. Von der Vorstellung, dass da einer im Lager sitzt und einfach kontrolliert ob die rauszusendene Ware auch wirklich funktioniert habe ich mich da auch verabschiedet :joy:. Das Ganze kann auch sehr gut mit namhaften High-Quality Herstellern passieren, manchmal gehört man einfach zu den ~3%, wo menschliche Fehler zu solchen Problemen und Verzögerungen führen. Würde ich nur bedingt Ableitungen zu der gesamten Marke zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann nix negatives über Viparspectra als Produkt sagen.

Hab meine vor über zwei Jahren gebraucht gekauft und läuft seitdem ohne Probleme.

Wie bei @Bavaricus funktionieren noch alle LEDs.

Wie es um deren Geschäftspraktiken bestellt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber prinzipiell würde ich die Lampe auf jeden Fall empfehlen und auch selbst wieder kaufen.

Is natürlich Kacke, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast. Ich behaupte aber auch, dass dir das bei jedem Hersteller/Verkäufer passieren kann.

4 „Gefällt mir“

Ja, die Lampe an sich ist auch gut, das müsst ihr mir nicht sagen, hab 3 Stück von denen. P/L ist top, geht auch eher um den Handler bei eBay und dessen Support

Season 1 Fx GIF

Wenn’s nicht so viel Arbeit wäre mit ausblenden hätte ich auch mal den Chatverlauf gepostet, der war auch Gold. Aber bin ja mit 2 Monaten noch glimpflich davon gekommen :smile:

Obwohl ich sagen muss das ich VIEL (50-100 Order pro Jahr) online bestelle und auch lange Zeit in E-Commerce Unternehmen gearbeitet habe, sowas habe ich aber noch nie erlebt

1 „Gefällt mir“

Wobei die Bewertungen des Verkäufers ja so schlecht nicht sind…

Vielleicht hast du einfach ne Kombination aus Montags-Lampe und nem Montags-Sachbearbeiter erwischt.

Ich würd an deiner Stelle mal sicherheitshalber nen Lottoschein ausfüllen - bei dem Glück :wink:

Auf irgendeine Art und Weise hat das wahrscheinlich schon jeder mal erlebt…ich hätte mal ne E-Mail Odyssee wegen ner Jeans :man_shrugging:

Shit Happens…

1 „Gefällt mir“

Puuuhh …, da haste aber nen Streifen mitgemacht! Bei so ner Aneinanderreihung von Negativerfahrungen, würde ich auch nen Hals schieben … :enraged_face:

Aber auch schön zu lesen, dass nen ganzer Schwung durchaus positive Erfahrungen mit der P600 gemacht haben und noch machen. Zähle mich auch dazu und habe 3 Stück davon, die mal zukünftig in nem 120x60x180 Projekt/Zelt ackern sollen. Zwei von denen haben mittlerweile mehrfach nen Micro-Grow in einer 30x30 & 40x40 Box aufm Buckel und arbeiten bisher tadellos! :ok_hand:

Ist auch gut so, auch weil ich die P600 hier im Forum sehr gerne in „Low-Budget-Threads“ und bei „will maximale Ernte, darf aber nix kosten“ Wunschdenken empfehle.

Hatte nach deinem Eröffnungspost @jumbo67 schon Sorge, ich müsse jetzt überall zurück rudern, … bleibt jetzt ja aus. :wink:

2 „Gefällt mir“