Viparspectra xs1500 pro bei 80x80cm?!

Hallo zusammen,

aktuell bin ich damit beschäftigt, das Setup für meinen ersten Grow zu beschaffen. Bis auf die Lampe, habe ich bereits alles zusammen bzw. in Bestellung.

Geplant ist ein Grow im 80x80x160cm Zelt mit 4 Pflanzen (ICE von RQS). Die Beschaffung der passenden Lampe gestaltet sich allerdings gerade etwas schwierig, wie ihr euch sicherlich denken könnt.
Der Growshop im Nachbarort hat jedoch noch die Viparspectra xs1500 pro vorrätig, für (hinsichtlich der aktuellen Nachfrage) recht faire 199€, wie ich finde.
Meistens lese ich jedoch, dass die Lampe für 60x60 ausgelegt sei, teilweise habe ich aber auch schon in Shops gelesen, sie sei bis 120x120 verwendbar.
Das macht mich als Anfänger natürlich skeptisch.

Deshalb meine Frage, ob ein Grow in der o.g. Konstellation eurer Meinung nach Sinn macht, oder ich lieber auf eine andere Lampe setzen soll?
Preislich wäre bis 300€ alles okay, jedoch sollte es wirklich nicht mehr sein.

Vielen Dank vorab!

Also ich hab ne xs1500pro. Für 60x60 mehr sls ausreichend. Denke 70x70 geht auch noch.
80x80 is eher Lotterie. Durch die linsentechnik wird die ausleuchtung in den ecken leiden.

Find den Preis von 199 recht gut!

Hast du noch ne andere Lampe im Blick ?

Lg Benno

Moin!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Da es beim ersten Grow mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu Komplikationen kommen wird, werde ich dann wohl auf die „Lotterie“ verzichten @Seppu :sweat_smile:

Alternativ hat sich mir gestern Abend noch die Möglichkeit geboten, 2x Mars Hydro TS600 zu erwerben.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, zwei verschiedene Strains zu growen, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht. So könnte ich eventuelle Höhenunterschiede im Wachstum ausgleichen.
Oder sollte man als Anfänger generell erstmal die Finger von Mix Grows lassen?

Wären denn die zwei TS600 generell ausreichend von der Lichtausbeute bei 80x80?

Liebe Grüße und ein schönes WE!

Moin, schlag zu und gönn dir die XS 1500 pro.
Die reicht definitiv für ein 80’er :+1:
Ich hab sie im 60’er und dafür ist sie eigentlich schon überdimensioniert, sprich bei mir läuft sie auf 75% und performt mega :grin:
Ich konnte sie mir vor einiger Zeit für 140 Tacken schnappen😉

Viel Spaß (und Erfolg) mit dem Teil

Gruß T-Doc

Edit
Falls du Bock hast schau mal rein… Da siehst du sie in Action :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“