wie groß sind die unterschiede zwischen den beiden lampen?
lohnt sich ein „upgrade“ auf die xs1500pro oder ist der unterschied eher marginal?
die VS hat 50w mehr, aber vermutlich die schlechteren dioden bzw effizients?! anders gesehen sind 50watt mehr ja 1/3 mehr leistung!??
Die Frage ist, welche Zeltgröße du hast und wie viel Leistung du nutzen möchtest.
Du kannst mit der SF1000 EVO auch locker auf 60 x 60 growen.
Und wenn du die sowieso schon hast, würde ich die aktuellen Preise von Viparspectra nicht als Upgrade zahlen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Also die dioden sind die gleichen bei beiden.
Durch die linsen hast bei der Viparspecktra natürlich nen seher homogenes mapping.
Der vipar traue ich ohne probleme 70x70 zu.
Die Viparspecktra kommt extrem gut in die ecken.
Wenn du mittenzentriert anbaust und nicht jeden cm ausützen willst, nimm die sf1000.
Noch nen schicker bonuspunkt der Viparspecktra. Die geschlossene oberfläche.
Bei blattdüngung auf die unterseite der blätter, sprühst auch zwangsläufig auf die lampe.
Und die Viparspecktra kannst safe mit dem ac infinity controller verbinden. Das is aber eher nice to have.
Die Viparsprctra XS1500 Pro ist mit Samsung LM301B bestückt, die SF 1000 Evo mit LM301H ![]()
Upps hab bei der alten sf1000 nachgeschau.
…da bin ich aktuell bei den ausgelieferten Modellen nicht mehr sicher. Nirgends mehr ein Hinweis auf Samsung zu finden, stattdessen ‚NEW SMD LED‘.
Aber prinzipiell auch realtiv egal welche Dioden die gute Ausleuchtung und das Spektrum bringen. Hab sie mir trotzdem bestellt👍
Es sind samsung 301b . Die specs hab ich mal bei migro gesehen. Das war der , die er auf youtube getestet hat. Einer der wenigen youtuber die ich gern ansehe.
Definitiv ![]()
Ich hatte beim Support angefragt zwecks Temperatur Treiber…Antwort war…es gibt „mehrere“ Modelle,ich sollte doch bitte die SN angeben…
Fakt ist sobald die Preise purzen bin ich wiedern bei Spiderfarmer ![]()
Gib Mars Hydro doch auch nochmal eine Chance.
Die scheinen qualitativ noch eine Idee besser zu sein als die Lampen von Spider Farmer, obwohl das Schwester-Unternehmen sind.
Mars Hydro ist aber der Marktführer.
Die Reflector 22 war jedenfalls für mich ein super Kauf!
Ich habe zum Glück gleich zwei gekauft (der Preis war ja ein Witz mit 89 Euro), die ich auch beide behalte. ![]()
Beide Exemplare haben die augenscheinlich die gleiche Lichtfarbe (geht in ein wärmeres Weiß) - kann natürlich nicht sagen, ob die Exemplare aus anderen Chargen auch so aussehen. Jedenfalls ist das schonmal gut, dass es bei meinen beiden diesbezüglich keine Unterschiede gibt.
Meine Pflanzen wachsen darunter wunderbar, obwohl die bei mir nur mit 60 W läuft.
Würde ich jederzeit wieder kaufen und wüsste auch nicht, was andere Lampen da so viel besser können (mal abgesehen von der bescheuerten Aufhängung bei der Reflector).
Ich bin ehrlich gesagt sogar richtig begeistert von diesen günstigen Mars Hydro Lampen. Wenn ich mir überlege, wie viel Watt früher mit den NDLs nötig waren…
Gibt jetzt auch von marshydro eine Lampe mit den Samsung LM301H für 60×60. Macht auf dem Papier ein super Eindruck.
Hat jemand Erfahrung mit dem größeren Bruder mit 300 Watt?
Ja, die hatte ich schon im Forum verlinkt, als die noch verfügbar war, für 189 Euro.
Die war komischerweise noch mehrere Tage zu haben - die Lampen der Reflector Serie (bis auf die 24 in dem länglichen Format) waren an einem Tag weg.
Weiß nicht, ob es am Preisunterschied lag oder nicht, habe mich jedenfalls schon etwas gewundert, weil der Preis doch angesichts der aktuellen Kurse (auch bei anderen Herstellern) wirklich ok war.
Oh sorry hatte ich nicht gesehen, man dann hab ich wohl den richtigen Zeitpunkt zum kaufen verpasst
Ich hatte sogar auch in einem anderen Viparspectra XS 1500 Pro Thread nochmal drauf hingewiesen. Wurde dort aber auch verschmäht.
Man kann halt niemanden dazu zwingen. ![]()
Leider hat dieser Verkäufer auch die Preise ziemlich angehoben bzw. hantiert beizeiten mit Versandkosten in dreistelliger Höhe herum (bei Artikelstandort Deutschland).
Hab auch die Viparspectra Xs1500 Pro seit heute, leider hab ich erst zu spät gesehen das sie einen ziemlich geringen Rot Anteil hat. Weiß zufällig jemand ob und in wieweit das Probleme in der Blüte geben wird?
Hatte diesbezüglich den Händler mal angeschrieben… antwort:
"Was das Problem der hohen Versandkosten anbelangt, liegt es daran, dass derzeit kein Lagerbestand mehr zum Versenden vorhanden ist. Daher wird empfohlen, eine gewisse Zeit zu warten, bis sich die Versandkosten wieder normalisieren. "
Also wurden die Versandkosten hochgeschraubt um die Kunden vom bestellen abzuhalten… ![]()
Das könnte man auch sinnvoller gestalten.
mfg
So ein Unsinn, das ist einfach nur gelogen.
Aktuell hat er ja wirklich kaum noch was auf Lager.
Aber man sieht es an manchen Artikeln, die noch verfügbar sind, z.B. die FC-4800, dass der MarsHydroUK sie für 649 Euro plus 50 Euro Versand verkauft, wohingegen MarsHydroLED 699 Euro mit kostenlosem Versand haben möchte - der Händler möchte die niedrigeren Preise haben als seine Kollegen (also bei den Preisen, die jeder gleich sieht) und hintenrum mit Versandkosten abzocken.
Versandkosten im dreistelligen Bereich für Artikel, die selbst jeder Privatkunde (kein Geschäftskunde) bei DHL für 6,99 Euro verschicken könnte (aus Deutschland wohlgemerkt) sind zum einen Wucher und zum anderen bei Ebay nicht zulässig (unternehmen wird Ebay natürlich nichts deswegen).
Joa. Das verstößt gegen ebay Regeln. Aber machen tun se trotzdem nix
Sind schon geschäftsgebaren wo man nur noch sagen kann > ab in die Ecke und schäm dich.
mfg
Einfach beim amerikanischen großen A bestellen dort beträgt die Lieferzeit eine Woche ( bei den meisten deutschen Shops fast ein Monat) und trotz Liefergebühren und Zoll kommt man immer noch billiger Weg als bei den aktuellen deutschen Preisen.
Geh einfach nach Zeltgröße ,60x60 reicht die Spiderfarmer willst du mehr nimm die Viparspectra
Ich selber habe ne SpiderFarmer Evo , tolle Lampe für die ca 107€ die ich bezahlt habe
aktuell sind alle Preise abzocke , wenn du kannst warte noch mit dem Kauf
Ich habe bei Amazon die Spiderfarmer SF 1000 2024 bestellt. Auf der Packung steht 2022. Ist 2022 das neueste Modelljahr? Auf der Platte steht 301H EVO…