Von der Growbox zum Growroom mit vpd

Moin, Wie der Titel schon sagt will ein ein Raum bauen der Vdp automatisch regelt.
die Breite ist: 200cm Die Höhe 230cm Die Tiefe 110cm.

Der Raum ist im Wohnzimmer, sollte die Abluft aus dem Fenster oder reicht ins Wohnzimmer? Hab meisten mit der RLF zu kämpfen etwas mehr als 70% im Sommer.
Was könnt ihr mir Empfehlen am liebsten ein System mit App.
Hab mich schon erkundigt aber seh da nicht richtig durch.

1 „Gefällt mir“

ich gerade auch nicht ganz :joy: du willst im WZ ein extra Raum bauen ?? :thinking:

Und was soll da geregelt werden? Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter?

Wenn du in der Umgebung eine hohe RLF hast, wirst du dich schwer tun, sie im Raum drunter zu kriegen. Entfeuchter kannst du vergessen, erst Recht bei dem Volumen. Kondensation wäre eine Option, sprich Klimaanlage. Was anderes seh ich da echt nicht.

@bergrow - Du kannst ja fast so kratzbürstig sein wie ich.

animated-laughing-smiley-emoticon

Gruß

4 „Gefällt mir“

Ja klar sieht besser aus, da soll noch eine Glasschiebetür rein damit ich das schon angucken kann :wink:

Oh verschrieben denk mal das sollte trotzdem klar sein worum es geht. Es geht um den Dampfdruckdefizit.
https://www.amazon.de/Danyon-Premium-Split-Klimaanlage-Set-Kältemittel/dp/B089M88S8H/ref=asc_df_B089M88S8H?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=79852137191327&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583451671512291&psc=1
Sowas hab ich gesehen, ist nice aber natürlich nicht was ich haben will

Ohne genauere Infos, wies klimatisch im Sommer in deinem Wohnzimmer aussieht, kann ich dir da schwer weiterhelfen. Isses warum und feucht, wirst du im ein Klimagerät, ggf. auch ein mobiles, nicht drumrum kommen. Hat den Vorteil, dass du damit wahrscheinlich auch dein restliches Wohnzimmer kühlen kannst.

Rlf ist um die 70% und die Temperaturen sind um die 25grad. Im Zelt waren es 30grad mit 50-60%. Aber auch mal 25 grad mit 70%rlf. Ist mehr zu wechselhaft.

Wenn du die Abluft ins Wohnzimmer leitest - woher kommt die Zuluft?
Wenn die Zuluft aufch im Wohnzimmer ist, bringt da halt nicht viel - wenn deine Wohnung im Sommer bei 30°C ist, wird das nix.

Eigendlich sollte die warme Luft weg (ausm Fenster) und kühle Luft rein (aus der Wohnung).

Hier mal mein Zelt… Klappt super :person_shrugging: