🛠 Von der Growbox zur Growkammer - "Supernovas Cave" (D.I.Y.)

na dann
warte ich mal ab :grinning:
Ich steh halt auf ne solide Bauweise, so hÀlt es immerhin ne Ewigkeit und ich muss nicht nochmal anfangen

3 „GefĂ€llt mir“

Diejenigen die damit arbeiten, verticken die Rollen bei Ebay :sunglasses:
Der oben verlinkte HĂ€ndler bietet ja Meterware an. GroßzĂŒgig gerechntet, komme ich mit insg. 6 Metern aus. Das wĂ€ren dann 13,40 € zzgl. Porto.
FĂŒr nen Klebeband ein stolzer Preis, aber in Summe finanzierbar.

In der Tat!
Habe natĂŒrlich null Erfahrungen damit. Ich hoffe aber, dass evtl. in TeilstĂŒcken ein „auf die Wand kleben“ auch fĂŒr mich als Laien machbar ist.

Naja, noch hab ich ja keinen Euro in die TĂŒr investiert und in der Bucht ist momentan auch Flaute. Ich werde mal die TĂŒrproblematik beiseite schieben (die benötigte Kriegskasse hierfĂŒr ist direkt nach dem Urlaub eh angespannt) und mich mal dem Innenausbau widmen. Da muss noch abgeplatzter Putz gespachtelt werden und z.B. das Licht verlegt werden. Da wo jetzt die olle Kellerlampe hĂ€ngt, muss ne AufhĂ€ngung/FĂŒhrung fĂŒr meine Supernova hin.

Und es fliegen hier immer noch einige Basotect Akustikschaumstoffplatten rum, die auch verbaut werden sollen, um der Kabine etwas LautstÀrke zu nehmen 
:thinking:

Habe keine Eile und nÀhere mich dem Ganzen step by step 

Edit:

Die TĂŒr Diskussion erinnert mich ein wenig an mein Gießproblem aus meinem Growbericht. Da wurde ja auch mit Engelszungen auf mich eingeredet und ich war lange Zeit beratungsresistent 
 :see_no_evil: :joy:

Ich nutze die Zeit, um das Gelesene ein wenig sacken zu lassen und wer weiss, vielleicht bietet sich doch noch eine bessere, preiswertere oder whatever Lösung an.

2 „GefĂ€llt mir“

hab nen 120er zelt in de rbucht gesehen neu fuer ca 54 plus 6 versand. aber du wolltest glaub ich nur secret jardin haben , oder?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube er wollte max. 80x80 weils nicht anders passt

naja aber wenn er es eh zuschneidet dann ist doch die groesse fast egal, oder?

1 „GefĂ€llt mir“

Stimmt 
garnicht ĂŒberlegt . Weiss nur nicht ib die TĂŒr dann nicht trotzdem zu gross ist?

1 „GefĂ€llt mir“

die tueren sind meistens kleiner als ein zelt hoch ist -also bei billigzelten- bei teuren ist das ne andere sache

1 „GefĂ€llt mir“

Moinsen all2gether

Mein post #6 zeigt euch die Antwort nebst ErklÀrung :innocent::sunglasses:

1 „GefĂ€llt mir“

Der Bogen ist 860mm breit, womit eine 900mm TĂŒr zu den Seiten jeweils 20mm Überstand hat. Das reicht, um sie auf die Mauer zu kletten. Die secret jardin ist auch 1950mm hoch, damit auch oben und unten genĂŒgend Material vorhanden ist, um sie auch hier ordentlich zu fixieren ist.
Gibt afaik keine andere Box, die diese Masse hat.

Habe auch gestern in einem Video gesehen, dass der Front Reißverschluss unten umlĂ€uft (also links unten auch die Seitenwand öffnet). Dass ist fĂŒr meinen Bedarf nicht so prall, da ich ihn hier durchsĂ„gen mĂŒsste.

Könnte die Zahnung des RV dort mit Sekundenkleber „totlegen“, damit er zur Seite stoppt.
Hope U understand the shit 

2 „GefĂ€llt mir“

Ich meld mich auch mal zu Wort :yum:, deine erste Idee mit dem selbstklebenden Klettband wird nicht funktionieren, also nicht auf die herkömmliche Art. Das Klett wird dir abgehen von den ZellwĂ€nden, da mĂŒsstest du nochmal mit der NĂ€hmaschine drĂŒber fahren (macht aber kein spass, den die Nadel wird dir durch den Kleber stĂ€ndig verkleben). Ansonsten könntest du das klettband zusĂ€tzlich fest tackern, dass wĂŒrde funktionieren. Das Band an der Wand mĂŒsste auch separat befestigt werden. Die zweite Lösung mit dem Siga Klebeband wĂŒrde funktionieren, das ist echt Teufelszeug :+1:, kenn ich von meinem Hausbau, damit kannst du echt alles kleben (z.B. Riss im Schlauchboot, hĂ€lt seid Jahren​:+1:) Von dem Sigga gibt es einseitiges und doppelseitiges Klebeband, fĂŒr deinem Fall das doppelseitige. Die dritte Möglichkeit war ja die TĂŒr :door:, alsooo ich bin ja auch ein Freund von upcycling, Sachen bauen, rumfriemeln etc. Aber ein Zelt kaufen und zerschneiden könnt ich nicht. Ich denke die TĂŒr wĂ€re auch gĂŒnstiger und einfacher, weil du diese an die Gegebenheiten anpassen könntest.
Ist nur meine Meinung, die du nicht machen musst :yum:.
Ach so zum Schluss, den Reißverschluss „kĂŒrzen“ , mit dem sekundenkleber mĂŒsste klappen, ansonsten kannst du ihn mit Nadel und Faden um den geschlossenen Reißverschlusskanal umnĂ€hen (ist jetzt etwas schwierig zu erklĂ€ren, jedenfall weiß ich nicht wie :woman_shrugging:t3: ich hoffe du spĂŒrst wie ich denk :joy:)
Ich wĂŒnsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt

7 „GefĂ€llt mir“

welchen shit? find du erklaerst das ganz gut :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Du könntest dir auch nen Rahmen in den Durchgang bauen, diesen verdĂŒbelst mit der Wand, daran kann dann deine Zelt TĂŒr tackern
Oder du machst dir 2 Rahmen und klemmst das Zelt dazwischen
Selber so nen Material mit Reißverschluss zu nĂ€hen geht bestimmt auch

3 „GefĂ€llt mir“

Ich schwanke auch zwischen Blasphemie und „der Zweck heiligt die Mittel“ :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

So’n oller Stoffschrank kostet doch auch nicht die Welt, oder?
Edit: geilen Shop gefunden https://www.extremtextil.de/

1 „GefĂ€llt mir“

WofĂŒr nochmal ??? :man_shrugging:t3:

Edit: Oder meinst Du damit, ich soll meinen entsorgen?

Nach einigem hin und her, habe ich heute die matte,weiße Farbe fĂŒr den Innenanstrich und ne flache LED Lampe bestellt. Damit der dicke und schwere Kabelstrang der einzelnen E27 Fassungen meiner Supernova schön mittig von der Decke kommen kann, muß die alte Keller Funzel weichen. Davon ab, sah se auch shice aus. :sunglasses:

Spachtelmasse und Kleinzeugs um die WĂ€nde vorzubereiten, habe ich heute im Baumarkt verhaftet. Es kann also langsam was passieren 
 wobei der Liefertermin der Farbe erst am 15. - 17.10 ist 
 :frowning_face:

2 „GefĂ€llt mir“

warum du das Project Sonnenloch nennst, ist etwas was ich net so ganz verstehe grins.

War ne spontane Eingebung. :bulb: :joy:

Kann aber auch durchaus daran liegen, dass bei mir im Kohlenpott ein kleiner Raum gerne mal als Loch bezeichnet wird. Und groß ist meine Nische ja nun mal wirklich nicht. :wink:

bin aber auch fĂŒr VorschlĂ€ge offen. Heisst ja nicht umsonst „Arbeitstitel“.

2 „GefĂ€llt mir“

Meine Worte :grin:
Die TĂŒr brauch bei den Maßen doch keine Rundung.
Hoch loten bis Anfang Rundung - > Waage ziehen (Libelle) zur gegenĂŒberliegenden Wand. Ausmessen, StichsĂ€ge (mdf oder osb) und dann Bogen sĂ€gen
 Fertig.
Rahmen fĂŒr die TĂŒr und fertig ist die Kiste
 :sunglasses:

So sorry

2 „GefĂ€llt mir“

Und das alles, also Rahmen und TĂŒr, ordentlich Luft- und Lichdicht zu bekommrn???
Sorry, da fehlt mir das Know How :speak_no_evil:

1 „GefĂ€llt mir“