Von Planung bis Durchführung - mein aller erster Grow

Hallo Growmunity!!!

Jaouu. Es ist tatsächlich mein erster Post. Ich bin absolut neu hier in diesem Forum und generell in dieser Thematik. Dies ist mein aller erster Beitrag, und auch Grow. Ich habe mich jetzt bestimmt ein halbes Jahr zum Thema Grow belesen und mich schlussendlich dafür entschieden es selbst einmal Outdoor zu probieren.

In diesem Post möchte ich euch ganz gern meine Vorüberlegungen und Vorbereitungen mitteilen. Zum Einen, weil es für den ein oder anderen eine Referenz sein kann. Zum Anderen da ich hoffe, dass ihr mir ein passendes Feedback gebt und mich auf Dinge hinweist, die eventuell noch nicht ganz durchdacht bzw. nicht optimal erscheinen.

* > Ich weiß, jeder Standort ist anders! Jeder Grow ist anders. Deshalb soll dieser Post nicht dazu dienen, vorzuschreiben WAS, WIE und WANN gemacht werden soll. Es ist wie überall. Übung macht den Meister. Wenn man Sachen jedoch im Vorhinein eliminieren kann, sodass die Erfolgschance steigen - WHY' NOT!?

Wenn das Ganze hier gut bei euch ankommt oder bei der detaillierten Beschreibung Interesse weckt, mache ich daraus eine art Grow-Report. Aber nun erstmal genug der Vorrede. Nun der eigentliche Teil: Meine Planung … Here we go!

1. Strains

Beginnen wir doch ganz einfach mit dem Fundament - den Strains. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mich zeitlich erst sehr spät entschlossen habe mit dem Grow zu starten. Dennoch habe ich mir überlegt, es in diesem Experiment mit einem „Gorilla Blue-Samen [fem.]“ und einem „Girl Scout Cookies-Samen [auto]“, zu versuchen.

Dabei denke ich, dass der Automatik-Samen noch im zeitlichen Rahmen liegen könnte. Der Feminisierte, photoperiodische Samen nicht den vollen Ertrag bringen wird.
Warum ich es trotzem mache? Um mich daran zu probieren, zu üben und eventuell aus Fehlern zu lernen.

2. Der Standort
2.1. Die Erde

Nun, der Standort. Ich habe mich natürlich für einen geschützten Standort entschieden … guess what. Soweit ich das beurteilen kann, ist dieser Richtung Süden ausgerichtet, also mit viel Sonne ausgestattet.

  • Mein erster pH-Test von der Erde hat einen Wert zwischen 6-7 ergeben. Das ist nicht der genauste, da ich mit Lackmuspapier gearbeitet habe, aber darum geht es denke ich auch nicht. Aufgrund der Brennnesseln vermute ich einen hohen Stickstoffgehalt.

  • Da ich keinen Zugang zu spezieller Canabis-Erde habe, werde ich entweder CQB oder Compo Tomaten-Erde verwenden und mit der Spot-Erde, etwas Tongranulat (als Drainage) vermengen und in 35x35x70 Löcher füllen. D.h. ich benötige ungefähr einen 40l Sack.

  • Ich bin mir aktuell noch unsicher, welcher der beiden Erden ich verwenden werde. Ich tendiere zu der Tomatenerde. Warum? Folgende Gründe, die ich mir überlegt habe:
    Die CQB weist einen höheren Stickstoff-, dafür jedoch einen niedrigeren Phosphorwert auf als die Tomatenerde. Hinsichtlich des Kaliumwertes, nehmen sie sich nichts. Da die Spot-Erde wahrscheinlich viel Stickstoff enthält, tendiere ich zur Tomatenerde. Der pH-Wert von beiden ist ca. gleich. Durch das Vermischen erhoffe ich mir sowohl einen besseren pH-Wert als auch eine bessere Nährstoffverteilung.

  • Beide Erden haben keine Drainagebeigabe. Die Spot-Erde ist sehr humusreich, wenig Sandig. Weshalb ich etwas Tongranulat beigeben möchte. Als weitere Drainageoption habe ich Kokoserde im Hinterkopf. Was haltet ihr davor, etwas beizumischen?

2. Der Standort
2.2. Das Wasser

Für die Wasserversorgung plane ich vorerst mit Leitungswasser, in besonders heißen und trockenen Perioden. Dieses habe ich bereits auf den pH-Wert getestet. Das Ergebnis: 6-7. Also auch leicht drüber. Ich werde sehen, wie es mit der schlepperei wird. Es gibt Wasser in der nähe, jedoch bin ich mir über die Qualität und den pH-Wert nicht sicher. Das werde ich Testen, wenn es soweit ist.

  • Durch ausgasen erhoffe ich mir, dass der pH-Wert etwas sinkt. Außerdem erhoffe ich mir, dass es durch den natürlichen Puffer ausgeglichen wird.
    Tendenziell wird also der Boden etwas zu basisch sein. Entweder es passt, und der Pflanze gehts gut, oder ich weiß eben an welcher Stelle ich regulieren muss, falls sich die Pflanze nicht wohl fühlt.

3. Dünger?!

Ich habe jetzt in vielen Foren gelesen, dass sie Outdoor gar nicht Düngen. Und Prinzipiell würde ich es ebenso halten, da die Erden vorgedüngt sind. Ich weiß grob über die Mangelerscheinungen Bescheid und habe mir überlegt, mit was ich reagieren könnte.

  • Ich habe einen mineralischen Gemüse und Kräuterdünger zu Hause. Dies ist ein NPK-Dünger (4-4,5-6,5). Da der Boden sowieso Stickstoffhaltig sein sollte, gehe ich davon aus, dass dieser ganz gut mit dem Verhältnismäßg niedrigen N-Anteil harmoniert.

Prinzpiell gilt für mich „So wenig wie möglich, soviel wie nötig.“

Da sich die Geister jetzt nun streiten, ob Automatik’s anfangs gedüngt werden sollten oder nicht, würde ich das jetzt mal so im Raum stehen lassen.
Mein Gedankengang dazu: Die Pflanze hat insgesamt eine relative Kurze Wachstumsphase im Vergleich zu photoperiodischen Artgenossen. D.h. die vorgedüngte Erde sollte im zeitlichen Rahmen ausreichend Nährstoffe abgeben.

Deshalb tendiere ich dazu, nicht mit mineralischen Dünger zu arbeiten, sondern mit Haushaltsmitteln in den Anfangsstadien nachzuhelfen. Sollte die Pflanze zu späteren Zeiten, mangelerscheinungen aufweisen habe ich immernoch PLAN B. Die Haushaltsmittel sind Bananenschalen-Sud und Kaffeesatz.

  • Kaffeesatz soll von Grund auf NPK enthalten, besonders wohl Stickstoff.
    Ein weiterer Pluspunkt, den ich noch nicht aus eigener Erfahrung beweisen kann, ich jedoch trotzdem beobachten werde, ist die angebliche positive Wirkung gegen Schnecken. Oh yes. Ich hab verdammt große Angst vor denen. Von anderen Quellen heißt es, dass man damit wohl nicht so schnell überdüngt.
    Außerdem ist der pH-Wert von Kaffee leicht sauer. Nach meiner Messung so ca. 4-5, was in meiner Überlegung ganz gut mit dem etwas zu basischen Boden harmoniert.

  • Bananenschalen sollen viele sekundäre Makro, aber auch Mikronährstoffe aufweisen. Auch hier sind die Nährstoffwerte nicht utopisch hoch, weshalb ich überlege, schon relativ frühzeitig damit anzufangen.

4. Schädlingsbekämpfung

Das ist wohl ein Thema, was hier relativ kurz ausfällt. Ich habe aktuell fast gar keine Vorstellung darüber, was ich gegen Schädlinge unternehmen werde. Ich hoffe, dass sich die meisten gegenseitig Eliminieren. Es ist schließlich Mutternatur und kein rein künstlich erschaffenens Ökosystem wie beim Indoor.

  • Brennnesselsud kommt aufgrund der extremen Stickstoffverhältnisse für mich nicht in frage. Könnte man notfalls probieren.

  • Andere Beiträge die ich gesehen habe, widmen sich mit speziellen Gebräuen aus Limettensaft, Knobi, Wasser, Spüli, Chillis, Kräutern und AloeVera. Mal sehen. Das werde ich vielleicht ausprobieren um den Gangstern vorzubeugen. (Also sämtlichen Blattsaftsaugern und Spinnen)

  • Ein weiterer Tipp Gegen Schnecken, könnte Rindenmulch sein. Kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich bin wie gesagt noch in der Planungsphase. Werde ich jedoch veruschen. Dazu Mulche ich einen gewissen Bereich um die Pflanze. Lets Hope for the best. (Ich werde etwas Platz zum Stamm lassen, damit sich keine Schnecken im feuchten Mulch wohl fühlen :slight_smile:) … Außerdem gibt es an meinem Standort viel grün, was für die Schleimbeutel wesentlich attraktiver zu erreichen sein sollte.
    Let’s see.

  • Wie es mit größeren Tieren aussieht, bin ich mir da nicht so sicher. Ich vermute, dass es Mäuse oder Kaninchen in der Nähe geben könnte. Was Rehe, Füchse und andere Erdenbewohner anbelangt, kann ich es überhaupt nicht abschätzen. Ein Plan ist es, Katzenhaare auszulegen. Vielleicht bringt das was.

> Puhh. Alter Schwede. Respekt und besten Dank an ALLE!! die bis hier durchgehalten haben, und sich meinen geistigen Gedankenbrei reingelöffelt haben … und IMMERNOCHNICHT satt sind… :smiley: nochmals Besten DANK!

Letztes Thema. Wachstum und Ernte - Lagerung

5. Pflanzenaufzucht
5.1. Keimphase

Ich habe jetzt bereits gelesen, dass es für die Autos am besten ist, wenn man sie nicht umtopft. Da eine kleine Jungpflanze bessere Chancen hat, sich in der harten Realität durchzusetzen, plane ich diese in der Wohnung/Balkon vorzuziehen. Hier kommt dann wohl die Problematik des Umtopfens zum tragen. Für die feminisierte, ist es sicher nicht ganz so schlimm. Ich hoffe, dass es mir die Automatik verzeiht, wenn ich sie einmal nach draußen umtopfe.

  • Für die Keimphase werde ich einen Topf mit einem 18cm Durchmesser, 15 cm tief (für beide) verwenden. Dazu werde ich den Boden etwas mit meiner Erde bedecken. Darauf noch eine kleine Schicht Anzuchterde. Dies wird eine Kräutererde sein, die ich schon im Mai für Küchenkräuter verwendet habe. Hat einen soliden Eindruck gemacht. Daruf stelle ich dann ein Anzuchttöpfchen, um dieses Loch ähnlich wie beim Umtopfen zu schaffen. Ringsherum nochmal Anzuchterde auffüllen und das somit entstandene Loch, nach entfernen des Töpfchens, mit einem Gemisch aus Kokos und Anzuchterde befüllen. Alles leicht andrücken, angießen … und dann kommt der Samen hinein. Ich Plane einen durchsichtigen Plastikbecher darüber zu stellen, um diesen Gewächshaus-Effekt zu erzielen. D.h. die Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrecht zu erhalten.

  • Sobald der Trieb aus dem Boden ragt, werde ich ihn in den Halbschatten stellen. Diese plane ich auf meinem Balkon, der nach Westen ausgerichtet ist. Dort bekommt er Wind und Licht ab. Der Becher wird erstmal draufbleiben, dass nicht irgendwelche Vögel stören.

Meine Küchenkräuter, die ich im Mai auf der Fensterbank vorgezogen habe, haben sehr gespargelt. Ich vermute, dass es zum Einen an der Lichtdauer und zum Anderen am fehlenden Windzug lag.

Ich erhoffe mir, dass der Keimling erst ab einer gewissen Phase das ausreichende Wurzelwachstum erreicht hat um an die vorgedüngte Erde zu kommen. Vielleicht mische ich diese auch mit Anzuchterde, dass das Nährstoffverhältnis Stück für Stück zunimmt. Somit möchte ich den Stressfaktor und die damit verbundene Wachstumsverzögerung so gering wie möglich halten.

> „Nach dem Motto, erstmal mit dem kleinen Zeh in das kalte Wasser, statt Arschbombe“

  • Nach 2-3 Wochen erwarte ich eine herangewachsene Jungpflanze, welche so 4-5 Blattpaare gebildet hat. Da ich mich noch überhaupt nicht auskenne, und die Auto’s eine verkürzte Vegetationszeit haben gehe ich davon aus, dass sie schneller wachsen wird als die photoperiodische. Warten wir es ab. Was mich noch etwas besorgt, ist, ob der relativ kurze Kontakt mit den Sonnenstrahlen auf dem Westbalkon ausreichen wird, um sie vorzuziehen.

5. Pflanzenaufzucht
5.2. Vegetationsphase

Nach beschriebener Keimphase, werde ich die wundervollen Pflanzen nach darußen bringen. Umtopfen also wie üblich und wie schon im Thema Erde behandelt an meinen Standort pflanzen. Ich hoffe, dass die kommende Phase die entspannteste wird.
Dazu werde ich regelmäßig schauen, ggf. gegen Schädlingen vorbeugen und die Blätter genaustens im Auge behalten. Vorblüte beachten usw … That’s it.

6. Erntephase

Ich bin schon jetzt, obwohl noch nichtmal der Keimprozess stattgefunden hat, schon sehr gespannt, was mich erwarten wird. Den Erntepunkt werde ich spontan abwarten müssen. Da ich wie gesagt keinerlei Vorerfahrungen habe, werde ich mich an den Richtilinien des Forums und anderen Quellen orientieren.
Eventuell stelle ich eine Woche vor Ernte (oder auch zwei?) einen Regenschutz auf, damit die Blüten nicht so nass werden.
24 h vor Ernte werde ich nicht mehr gießen, damit die Pflanzen schon etwas antrocknet.
Die Blüten werde ich vor Ort auf den Trocknungsprozess vorbereiten. Also zurecht schneiden von Blättern entfernen etc …
Trocknen muss es bei einem Freund. Vielleicht in einer Gartenlaube. Scheint mir ein geeigneter Ort, mit nicht zu großem Publikumsverkehr.
Um sie zu tarnen werde ich einen Karton verwenden. Schnur rein, und aufhängen. Ich erwarte keine utopischen Erträge für den ersten Grow. Das wird sich dann zeigen.
Ich gehe des weiteren davon aus, dass die Gruchsausbildung so stark sein wird, dass ich die Blüten nicht einfach im Rucksack durch die Stadt fahren kann.
Oder kann ich sie kurzzeitig, in luftdicht verschlossenen Gläsern verstauen? Generell wird das der heikelste Part.
Nach ca. zwei Wochen dann eine Knickprobe und dann ab … einen bauen und einlagern :smiley:

Ich werde während meiner Phase Protokoll über Pflanzengröße, Gießzeiten, Wetter usw. führen, damit ich, wenn ich fehler begehe, besser darauf zurückschließen kann.

Ich bedanke mich, für eure imense Aufmerksamkeit, Zeit und Arbeit diesen Artikel zu lesen und zu kommentieren. Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Cheers und eine perfekte Woche …
Euer Newbie PLANtB

11 „Gefällt mir“

Ein neuer Outdoor-Report, cool. Willkommen @PLANtB!

Theorie hast du ja schon voll drauf, sehr gut. Hab jetzt nichts finden können, scheint mir alles gut durchdacht. Bin mal gespannt :sunglasses:

Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind. (Clausewitz)

Immer entspannt & flexibel bleiben, dann wird das schon. Ich werde es mit Interesse verfolgen. Grow on! :seedling:

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Erfolg :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Willkommen
:sheep:

Sommersonnenwende liegt hinter uns. Bist 'nen wenig zu spät. Für paar Autos oder eventuell eine schnelle Sorte könnte es noch reichen - es sei denn Du wohnst am Mittelmeer oder so.

:microbe: :seedling: :ear_of_rice:

1 „Gefällt mir“

Was ein gutes Zitat. !!

Und natürlich Besten Dank an das herzliche Wilkommen von allen.

2 „Gefällt mir“

„Es gibt Fälle, wo das Höchste wagen, die höchste Weisheit ist“.

Auch Clausewitz :wink:

Wünsche dir gutes Gelingen :metal:

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Tomatensamen sind seit 3 Tagen verpflanzt. Ich hoffe, er steckt bald den Kopf raus. Heute ist Tag 4.

Wenn er sich nach den nächsten 2-3 Tagen noch nicht regt, keime ich eventuell nochmal 2 vor (zwischen Papiertüchern).

Cheers
PLANtB

1 „Gefällt mir“

:raising_hand_man: Hört sich sehr gut an, schaue ich mir auf jedenfall an. Bei dem Grundwissen das du da aufgetafelt hast kann das ja eigentlich nur Klappen. Da kann manch anderer ja jetzt schon was von dir lernen.:wink: Ich wünsche dir auf jedenfall gutes gelingen und einen super Sommer.

3 „Gefällt mir“

Also. Mein Letzten Update kam ein paar Stunden zu früh. Noch am gleichen Abend war es dann soweit. Köpfe raus! :wink:

Bild von Tag 5 und 6 nach Versenkung.! Tag 5 etwas überbelichtet - sorry dafür!
T5_2|650x433

Sind jetzt knapp 5,5 cm hoch und teilweise unter Belüftung. Am Vortag waren es noch ca. 3 cm. Ich hoffe sie wachsen nicht noch schneller und geben mehr Energie ins Blattwachstum. Notfalls muss ich tiefer legen :frowning:

Cheers
PLANtB

3 „Gefällt mir“

Oder Erde anhäufeln. Sieht aber alles gut aus. Bisschen Spargeln schadet auch nicht, da ist also noch Luft.

1 „Gefällt mir“

Hellou, nächstes Update

die kleinen wachsen weiter. Leider hatte ich etwas pech mit dem Wetter. Also überwiegend beölkt und recht wenig Sonne. Deswegen wachsen sie wahrscheinlich mehr nach oben, als ordentliche Blätter auszutreiben. Sind jetzt knappe 10 cm groß und dabei das zweite Blattpaar zu bilden. Man sieht erste Ansätze.

@Sebugsux leider spargeln sie weiter. Aber das war ja zu erwarten. Das anhäufeln von Erde hat erstmal für ein wenig Stabilität gesorgt. Im großen und Ganzen machen sie aber für mich einen soliden Einruck, weshalb ich nicht denke, dass sie abknicken.
Die kleinen bekommen täglich ein Windchen um die Ohren - So 3-4 h tgl. :smiley:

Sollte sich das Wetter so gar nicht bessern, überlege ich sie wenigstens schonmal mit Topf an den Spot zu stellen (also immerhin Südseite), sodass sie da die Sonne, die durch die Wolken kommt abbekommen. Kleine Plastikflasche mit Luftlöchern drüber, damit sie vor Schädlingen erstmal sicher sind.

Oder haltet ihr das für zu früh? Es ist Tag 10 seit ich sie eingesetzt habe, und ca. VT6

Warum nur so kurz? 24 Stunden wären besser. Dann stärkt sich der Stamm auch schneller :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Habe so einen kleinen Miniventi - der akku hält ca 5h. Habs noch nicht gemessen :wink: je nachdem, wie ich zeitlich zu hause bin und es bemerke, dass er nicht mehr läuft, lade ich und danach gehts weiter. Also im Schnitt sinds 5h, mal mehr mal weniger.

Ich lasse sie auf jeden fall so lang wie möglich tanzen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nächstes Update:

Poste ich zu viel? :smiley: Ich bin einfach nur begeistert.

Hier zu sehen. Tag 15 nach Versenkung.

Sind sie für Mitte der 2. Veg-Woche noch zu klein?
Die kleine im schwarzen Topf ist mir vor zwei tagen vom Fensterstock abgesegelt … trotzdem scheint sie sich erholt zu haben.

5 „Gefällt mir“

Tobe Dich aus! Dein Thread, deine erste Pflanze. Man kann immer was lernen. Ich schau mir gerne Reports an wo sich Mühe gegeben wird. :upside_down_face:

Wird die letzten 15 Tage auch nicht immer super Wetter gehabt haben. Sehen doch ganz gut aus, je mehr Blattmasse jetzt dazu kommt, desto mehr Sonne können sie natürlich vertragen und gebrauchen. Indoor sehen die natürlich diesem Stadium oft schon anders aus, da kann man die Bedingungen ideal zuschneiden, da kann durchaus schon ein guter Vorsprung herrschen.

3 „Gefällt mir“

Definitiv!
Mein aktueller Indoorgrow (2x White Diesel Haze Auto + 2x Gelato #33 Auto) sah vor 2 Tagen bei VT15 so aus:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich sie raus gebracht habe … wurden sie innerhalb von 2 Tagen getoppt und gefressen … :frowning:

Wie ist euer Outdoor Schutz (Außer Chemie)?

Je nachdem was daran geknabbert hat… Schutzzaun gegen Wild, oder Barrieren gegen Schnecken, engmaschiges Netz gegen Heuschrecken oder sowas…
Begleitpflanzen zur Abwehr von Schädlingen oder zum Anziehen von Nützlingen…

Also das ist garnicht so einfach, wenn man nicht offensichtlich einen Garten anlegt.

Für mich gilt mittlerweile beim knallharten Outdoorgrowing - also in der Pampa - folgendes:

  1. Etwa 10% kommen beim ersten Gang durch - damit musst Du rechnen.
  2. Du solltest die Stelle am besten vorbereiten, also das Beikraut rausnehmen - was schonmal nicht ganz koscher sein könnte.
  3. Die Pflanzen sollte so groß wie möglich sein, um sie einzusetzen. Heißt im Endeffekt, Du musst einen Stealthgrow in Deiner Wohnung einplanen, der die Pflanzen bis zu einer Größe von etwa 4-5 Nodien bringt, Minimum.
  4. Keine Pflanzen nach Mitte Mai mehr aussetzen - das packt keine Jungpflanze mehr, gegen den Dschungel und später auch die Tiere anzukämpfen. Es sind mir alle späteingesetzten Pflanzen eingegangen. ALLE!
  5. Kälte hingegen - wie ein eine Frostnacht - überleben die Pflanzen eigentlich gut. Keine Probleme gehabt. Deshalb kann man schon Anfang April rausgehen, nach meiner Meinung. Besser wäre es natürlich schon, die Pflanzen auf diesen Schock vorzubereiten, aber - wie gesagt - Kälte ist nicht ganz so schlimm und sie haben einen deutlichen Vorteil gegenüber ihrer Umgebung.

Auf diese Weise wirst Du trotzdem nicht alle Pflanzen durchbringen. Ich vermute, Du wirst auf 1/5 bis maximal ein Drittel kommen. Das bedeutet anders gesagt, auf 15 Pflanzen werden 3 bis 5 durchkommen und einen ziemlich spärlichen Ertrag von 5 bei einer Auto bis vielleicht mal 30 Gramm bringen.

Wenn man dann über den Daumen peilt:
15 Samen sagen wir für 1,50 bis 3 Euro liegst Du bei 30 bis 50 Euro inklusive Versand.
(Growschrank brauchst Du auch. 15 Pflanzen benötigst Du wahrscheinlich 80x80er Zelt und Equipment - sagen wird etwa 200 Euro, das ist sehr optimistisch gerechnet)
Du hast jede Menge Arbeit und Strecke zu machen. Es liegt mitten im Dschungel. Du bist jedesmal voll mit allem möglichen Zeug. Wunden von Pflanzen und Tierchen.

Wenn sich das für Dich rechnet, dann tue es. Ich würde auf jeden Fall günstige Samen empfehlen. Von Linda Seeds kosten viele nur 1,50€. Dann kann man auch die doppelte Menge kaufen und sie aber unbedingt vorziehen und besser zu früh als zu spät einsetzen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück. Ich werde es nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder probieren, aber nur nebenbei, also ganz langweilig. Vielleicht auch alte Pflanzen reveggen und diese anstatt wegzuwerfen dann in die Pampa setzen. Gut Düngen und abwarten.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.