Vorbereitung nächster Grow - endlich setze ich mich mit meinem Wasser auseinander (PH 9, zu wenig CalMag)

Servus! :slight_smile: Ich tendiere dazu ausschweifend zu schreiben, ich versuche mich aufs wesentlichste zu konzentrieren :smiley: Bevor es aber keiner liest kann ich die diversen Abschnitte einklappen oder mir was anderes einfallen lassen ^^

War vor ein paar Jahren hier aktiv (vl. antworten ja alte Gesichter :slight_smile: )und mich juckt es wieder einen Grow hinzulegen - in den Grows davor gab es immer wieder Nährstoffprobleme und das Thema möchte ich nun „Professionell“ angehen.

DENN zu meiner großen Überraschung hab ich neulich gesehen… mein Kaff stellt endlich Wasserwerte online bereit. Und daraufhin hab ich mir gleich ein PH-Meter gegönnt (brauch ich noch für andere Projekte) weil mit diesen Farbstreifen bin ich nie zurecht gekommen (kein Wunder wenn ein Mensch mit Farbwahrnehmstörungen mit Farbstreifen PH-Werte von 6,5 daherfantasiert).

So viel zur Einleitung, nachstehend mein Setup, meine Wasserwerte und meine Befürchtungen/Überlegungen/Fragen dazu. Ich freue mich über alle Antworten!!

ZIEL: Ich möchte im Besten Fall den gesamten Grow nur mit Wasser gießen, dabei meine CalMag Werte erhöhen (und evtl. andere Nährstoffe verbessern die ich noch nicht am Schirm hab) und einen guten PH Wert haben

Setup:
Töpfe: 11L Grownest Stofftöpfe
Erde: BioBizz Lightmix
Dünger: BioTabs (diesmal würd ich sogar dieses Startrex, Mycotrex-Zeug ebenfalls ausprobieren wollen https://www.plantplanet.de/bilder/intern/grow/biotabs/biotabs-nur-wasser-hinzufuegen-strategie-schema-duenger-methode.jpg)
Licht: SanLight Q5 2. Generation
Samen: Automatics (noch nichts konkretes ausgesucht)

Wasserwerte:
Calcium: 50 mg/l
Mag: 25 mg/l
Gesamthärte: Zwischen 12 und 17 °dH
PH: 7,5 aus der Leitung aber 9,0 (!!) nach 24 Stunden ausgasen → das habe ich selbst gemessen (lt Wasserversorger zwischen 6,8 und 8,8)

Das einzige was ich jetzt nicht weiß ist wie der PH vom Drain ist (da ja noch nicht gestartet).
Ich habe noch einiges an BioBizz Allmix rumliegen, glaubt ihr es macht Sinn etwas Erde mit ausgegastem Wasser einzuweichen und dann Drain abtropfen zu lassen? Hat das irgendeine Aussage? (lange offene Lagerung der Erde, einmalige Anwendung)

Meine Befürchtungen/Überlegungen/Fragen:

CalMag erhöhen:
durch ein bisschen Recherche habe ich erfahren, dass Dolomitkalk in die Erde einmalig eingearbeitet werden kann sodass man nix ins Gießwasser geben muss.
Allerdings liefern unterschiedliche Informationsquellen und Herstellerangaben so viel teilweise wiedersprüchliche Aussagen oder sind nicht wirklich klar formuliert.

Ich habe gesehen dass es unterschiedliche Konzentrationen von Dolomitkalk gibt was das Cal/Mag-Verhältnis betrifft. Da ich ein 2:1 Verhältnis im Wasser habe, hätte ich an ein 3:1 Produkt gedacht - diese sind meist aber grobkörnig und ich habe gelesen dass dies dann nix bringt weil es die Nährstoffe viel zu langsam freigibt.
Es gibt auch Pulverform am Markt, das erste was ich gefunden hatte war ein 2:1 Verhältnis.

Mich würde jedenfall Wundern was eure Erfahrungen sind, welche Menge ihr auf 11L geben würdet - hierzu findet man die wildesten Berichte, in den meisten Fällen hab ich zwischen 20-40g auf 11L gelesen.
Das weitere „Problem“ was ich habe, dass bei BioTabs nicht ersichtlich ist wie viel CalMag hinzugegeben wird. Manche sagen „die Pflanze holt sich schon alles aus den Tabs was sie braucht“, aber ich glaub die Bilder von meinem letzten Grow zeigen kein schönes Blattwerk ab der Blüte (L1w3's dritter Grow - wirds diesmal was? Neu: Diesmal Autos! Green Gelato & Wedding Cheesecake - #86 von L1w3)

Bonusfrage: Dolomitkalk wird oft beschrieben als „PH neutralisierend“ oder „PH regulierend für den optimalen Bereich“:… das trifft meiner Recherche aber nur zu, wenn ich sauren Bode habe und der Kalk den PH anhebt auf Max. 7,0. In meinem Fall würde er nichts am PH tun (er kann ihn nicht senken) aber somit hätte ich eine Langzeit-CalMag Verbesserung identifierzt, sehe ich das richtig?

PH Wert regulieren (oder auch nicht?) // BioTabs
Der heilige Gral aller meiner Fragen. Vor allem bei organischem Grow wird oft geschrieben, dass die Erde den PH Puffert und der Hersteller BioTabs gibt selbst an „PH Wert und Leitfähigkeit müssen nicht gemessen werden“. In Verbindung mit den Bilder aller meiner 3 Grows und der Erkenntnis dass ich einen PH von 9 habe denk ich mir eher „äääääh vielleicht doch??“

Ich habe auch einige Beiträge hier gelesen dass die Grower das Leitungswasser trotzdem PH-Behandeln obwohl sie BioTabs verwenden (und auch in anderen Foren) - aber natürlich gabs ebenso Postings wie „ne mann nix regulieren lass laufen“.
Ich denke am aussagekräftigsten wird der PH des Drains sein - den ich jetzt nicht habe.

Ich habe gelesen dass Weißweinessig (15ml pro 4L Wasser) den ph-Wert des Wassers auf 6 - 7,5 senken kann - hat hier irgendjemand Erfahrung damit?
Dieses PH-Up/Down was oft verwendet wird verursacht gefühlsmäßig nur Probleme - vor allem bei organischem Anbau.
Da ich eigentlich nur mit Wasser gießen möchte - kennt jemand eine langfristige Lösung, irgendeine Bodenzugabe für hartes Wasser? Das Thema Mulchen bin ich grad generell am einlesen, aber da kommt man ja auch schnell vom hundertsten ins tausendste - und das sind nur Sachen für den Garten das ist nicht unbedingt aufs Growen ausgelegt. Würde mich hier sehr über Erfahrungswerte freuen oder Denkanstöße in eine Richtung

So das war wiedermal viel zu viel Wall-of-Text, wenns jemand bis hierher geschafft hat freut es micht natürlich sehr :slight_smile:

Danke & Lg, L1w3

ps: vielleicht mach ich ja wieder nen Report für Grow#4 falls Interesse besteht mit angepasstem Setup - muss ja wieder beweisen dass ich das THC aus jedem Strain rausgrowen kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Das Tool kann ich dir empfehlen. Denke am sichersten bist du wenn du dein Wasser damit anpasst.
Dolomitkalk oder algenkalk funktioniert natürlich auch. Da hab ich auch viele Empfehlungen gefunden von 2/3 bis 12g pro Liter. Glaube im letzten Run hatte ich 10 pro Liter :victory_hand:

Zum Ph down würde ich eher zu einem „richtigen“ greifen, von Essig oder Zitronensäure wird oft abgeraten.
Mit EMA oder Alfaboost kann man auch gut den Ph senken :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort :slight_smile:

Hast du eine Produktempfehlung zu Dolomitkalk oder Algenkalk? Die Sache mit der Körnung macht mir noch zu schaffen was da wirklich hilft und freue mich über konkrete Emfpehlungen aus der Praxis.

Und zum Tool: das hatte ich auch schon in der Hand, und auch viele andere Rechner. Aber ich habe 2 Probleme mit solchen Rechnern:

1. Wird BioTabs nicht als Dünger in der Auswahlmöglichkeit angeführt
    1.1) Ich hatte auch nen Rechner wo man manuell die Nährstoffe des Düngers hinzufügen könnte - eigentlich perfekt, nur habe ich noch keine Nährstoffangaben von BioTabs gefunden um es einzutragen

2. Ich tu mir schwer die Erkenntnisse solcher Rechner in die Praxis umzusetzen.
    zB: Ja ich weiß, ich habe zu wenig CalMag im Wasser
    Ja ich weiß, je nach Pflanzenstadium benötigt die Pflanze mehr/weniger CalMag
    Aber mein Ziel wäre nur mit Wasser zu gießen, das bedeutet es müsste genug Dolomit/Algenkalk in der Erde sein um sie in jeder Phase optimal zu unterstützen - welche Menge das nun ist, ist mir nach wie vor ein Geheimnis ^^
    Ich habe auch öfter gelesen dass es mit Kalk nicht möglich ist zu viel CalMag hinzuzufügen, die Pflanze holt sich das schon pro Bedarf. Ich konnte das mit Online-Einträgen leider noch nicht verifizieren.

Thema EMA: Da wollte ich die Zusatzprodukte von BioTabs diesmal ausprobieren die genau das Abbilden, hier das Schema für „nur mit Wasser gießen“: https://www.plantplanet.de/bilder/intern/grow/biotabs/biotabs-nur-wasser-hinzufuegen-strategie-schema-duenger-methode.jpg

Und danke für die Erinnerung an Alfa Boost, den hatte ich im letzten Grow tatsächlich dazu gegeben, aber aufgrund geistiger Verwirrtheit wieder bleiben lassen da ich nicht wusste was ich eigentlich tue

Lg L1w3

1 „Gefällt mir“

Living Soil ist quasi Natur, Gesteinsmehle sind halt einfach Steine, und Steine liegen überall rum. Der größte Nachteil? Klar, sie fressen Platz in den Töpfen und machen alles schwerer. Aber scheiß drauf: Schaufel rein, die Pflanze holt sich schon, was sie braucht. Bissel was mit mehr Magnesium hier, bissel mehr Calcium da. Ich hau noch ne Handvoll Krustentier- und Muschelschrott rein, misch bissel Gesteinsmehl drunter Bauchgefühl regelt. Und wenn’s hart auf hart kommt, hör auf deine primären Geschlechtsorgane und die Stimmen deiner Ahnen .
Mehr Wissenschaft braucht’s nicht."

1 „Gefällt mir“

Icg glaube du machst dir da zu viel Kopf. Schmeiß einfach Kalk rein oder pass dein Wasser an :grin:

Deinen Ph willst du ja auch anpassen? Ob du jetzt nur Ph down oder noch calmag rein machst ist ja dann auch egal oder?

Könntest natürlich auch

machen. Dann regelt das die Erde wenn der Topf groß genug ist

Hallo

Deine Grundgedanken sind ja nicht falsch. Aber du musst auch im Blick behalten wie schnell dann die Stoffe freigesetzt werden.
Und einfach nur ein Stein oder Muscheln könnte problematisch sein.

Ich nutze den Dolomitkalk hier.
Dolomit Pulver - 500 g - aus den Mineralien Calciumcarbonat CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3 - Reines Naturprodukt ohne Zusätze Amazon.de

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hmmm…bist du dir sicher das du mich meinst???

Der Text passt rein garnicht zu dem was ich mache.
Fängt schon bei dem Substrat an.
Ich nutze kein BB Produkt auch beim Dünger nicht.

Und habe auch nichts von nicht Düngen wollen erwähnt.

Du verwirrst mich ein wenig :zany_face:

Confused Dogs GIF by MOODMAN

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Falscher Name :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye:

Sorry wird korrigiert

Sorry Forgive Me GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso du BB lightmix
Nehmen willst ?

Nimm doch eine Erde die ein bisschen mehr wumms hat
Aufpimpen musst du sie trotzdem aber dann besteht deine Erde nicht nur aus DK und BS und was du noch reinpanschen willst

Ich frag mich auch warum du auf Biegen und Brechen keinen Dünger nehmen willst ?
Falls es schon in deinen Startpost steht,tut es mir leid aber diesen Riesen Text lesen ich mir nicht komplett durch,habe ihn überflogen :face_with_peeking_eye:

Und ein kleiner Tipp von mir
Growen ist keine wissenschaft, es ist normalerweise einfach nur Gärtnerei
Nicht böse gemeint :blush:
Aber manchmal ist weniger mehr

Außer man will kommerziell anbauen und will Masse statt Klasse, was hier aber nicht erlaubt ist und da ist auch gut so

Oder willst du wissenschaftliche Studien daraus machen ? Ernstgemeinte frage
Mfg René

Ich möchte das hier nochmal kurz herausstellen, da es wirklich wichtig sein kann. Jeder Grower kann ruhig mal das Internet bemühen und nach einer sogenannten „Trinkwasseranalyse“ für seine Stadt suchen. Da sollte man recht schnell ein PDF finden, das alle relevanten Werte auflistet. So kann man beispielsweise auch sehen, ob man sehr weiches Wasser hat und somit einen CalMag Zusatz benötigt. Ebenfalls interessant ist diese Trinkwasseranalyse für die Fraktion der „Wassersprudler“, die kein Wasser kaufen. Denn, wenn dein Leitungswasser vom Mineraliengehalt fast tot ist, braucht man es auch nicht zu sprudeln und zu trinken.