Servus!
Ich tendiere dazu ausschweifend zu schreiben, ich versuche mich aufs wesentlichste zu konzentrieren
Bevor es aber keiner liest kann ich die diversen Abschnitte einklappen oder mir was anderes einfallen lassen ^^
War vor ein paar Jahren hier aktiv (vl. antworten ja alte Gesichter
)und mich juckt es wieder einen Grow hinzulegen - in den Grows davor gab es immer wieder Nährstoffprobleme und das Thema möchte ich nun „Professionell“ angehen.
DENN zu meiner großen Überraschung hab ich neulich gesehen… mein Kaff stellt endlich Wasserwerte online bereit. Und daraufhin hab ich mir gleich ein PH-Meter gegönnt (brauch ich noch für andere Projekte) weil mit diesen Farbstreifen bin ich nie zurecht gekommen (kein Wunder wenn ein Mensch mit Farbwahrnehmstörungen mit Farbstreifen PH-Werte von 6,5 daherfantasiert).
So viel zur Einleitung, nachstehend mein Setup, meine Wasserwerte und meine Befürchtungen/Überlegungen/Fragen dazu. Ich freue mich über alle Antworten!!
ZIEL: Ich möchte im Besten Fall den gesamten Grow nur mit Wasser gießen, dabei meine CalMag Werte erhöhen (und evtl. andere Nährstoffe verbessern die ich noch nicht am Schirm hab) und einen guten PH Wert haben
Setup:
Töpfe: 11L Grownest Stofftöpfe
Erde: BioBizz Lightmix
Dünger: BioTabs (diesmal würd ich sogar dieses Startrex, Mycotrex-Zeug ebenfalls ausprobieren wollen https://www.plantplanet.de/bilder/intern/grow/biotabs/biotabs-nur-wasser-hinzufuegen-strategie-schema-duenger-methode.jpg)
Licht: SanLight Q5 2. Generation
Samen: Automatics (noch nichts konkretes ausgesucht)
Wasserwerte:
Calcium: 50 mg/l
Mag: 25 mg/l
Gesamthärte: Zwischen 12 und 17 °dH
PH: 7,5 aus der Leitung aber 9,0 (!!) nach 24 Stunden ausgasen → das habe ich selbst gemessen (lt Wasserversorger zwischen 6,8 und 8,8)
Das einzige was ich jetzt nicht weiß ist wie der PH vom Drain ist (da ja noch nicht gestartet).
Ich habe noch einiges an BioBizz Allmix rumliegen, glaubt ihr es macht Sinn etwas Erde mit ausgegastem Wasser einzuweichen und dann Drain abtropfen zu lassen? Hat das irgendeine Aussage? (lange offene Lagerung der Erde, einmalige Anwendung)
Meine Befürchtungen/Überlegungen/Fragen:
CalMag erhöhen:
durch ein bisschen Recherche habe ich erfahren, dass Dolomitkalk in die Erde einmalig eingearbeitet werden kann sodass man nix ins Gießwasser geben muss.
Allerdings liefern unterschiedliche Informationsquellen und Herstellerangaben so viel teilweise wiedersprüchliche Aussagen oder sind nicht wirklich klar formuliert.
Ich habe gesehen dass es unterschiedliche Konzentrationen von Dolomitkalk gibt was das Cal/Mag-Verhältnis betrifft. Da ich ein 2:1 Verhältnis im Wasser habe, hätte ich an ein 3:1 Produkt gedacht - diese sind meist aber grobkörnig und ich habe gelesen dass dies dann nix bringt weil es die Nährstoffe viel zu langsam freigibt.
Es gibt auch Pulverform am Markt, das erste was ich gefunden hatte war ein 2:1 Verhältnis.
Mich würde jedenfall Wundern was eure Erfahrungen sind, welche Menge ihr auf 11L geben würdet - hierzu findet man die wildesten Berichte, in den meisten Fällen hab ich zwischen 20-40g auf 11L gelesen.
Das weitere „Problem“ was ich habe, dass bei BioTabs nicht ersichtlich ist wie viel CalMag hinzugegeben wird. Manche sagen „die Pflanze holt sich schon alles aus den Tabs was sie braucht“, aber ich glaub die Bilder von meinem letzten Grow zeigen kein schönes Blattwerk ab der Blüte (L1w3's dritter Grow - wirds diesmal was? Neu: Diesmal Autos! Green Gelato & Wedding Cheesecake - #86 von L1w3)
Bonusfrage: Dolomitkalk wird oft beschrieben als „PH neutralisierend“ oder „PH regulierend für den optimalen Bereich“:… das trifft meiner Recherche aber nur zu, wenn ich sauren Bode habe und der Kalk den PH anhebt auf Max. 7,0. In meinem Fall würde er nichts am PH tun (er kann ihn nicht senken) aber somit hätte ich eine Langzeit-CalMag Verbesserung identifierzt, sehe ich das richtig?
PH Wert regulieren (oder auch nicht?) // BioTabs
Der heilige Gral aller meiner Fragen. Vor allem bei organischem Grow wird oft geschrieben, dass die Erde den PH Puffert und der Hersteller BioTabs gibt selbst an „PH Wert und Leitfähigkeit müssen nicht gemessen werden“. In Verbindung mit den Bilder aller meiner 3 Grows und der Erkenntnis dass ich einen PH von 9 habe denk ich mir eher „äääääh vielleicht doch??“
Ich habe auch einige Beiträge hier gelesen dass die Grower das Leitungswasser trotzdem PH-Behandeln obwohl sie BioTabs verwenden (und auch in anderen Foren) - aber natürlich gabs ebenso Postings wie „ne mann nix regulieren lass laufen“.
Ich denke am aussagekräftigsten wird der PH des Drains sein - den ich jetzt nicht habe.
Ich habe gelesen dass Weißweinessig (15ml pro 4L Wasser) den ph-Wert des Wassers auf 6 - 7,5 senken kann - hat hier irgendjemand Erfahrung damit?
Dieses PH-Up/Down was oft verwendet wird verursacht gefühlsmäßig nur Probleme - vor allem bei organischem Anbau.
Da ich eigentlich nur mit Wasser gießen möchte - kennt jemand eine langfristige Lösung, irgendeine Bodenzugabe für hartes Wasser? Das Thema Mulchen bin ich grad generell am einlesen, aber da kommt man ja auch schnell vom hundertsten ins tausendste - und das sind nur Sachen für den Garten das ist nicht unbedingt aufs Growen ausgelegt. Würde mich hier sehr über Erfahrungswerte freuen oder Denkanstöße in eine Richtung
So das war wiedermal viel zu viel Wall-of-Text, wenns jemand bis hierher geschafft hat freut es micht natürlich sehr ![]()
Danke & Lg, L1w3
ps: vielleicht mach ich ja wieder nen Report für Grow#4 falls Interesse besteht mit angepasstem Setup - muss ja wieder beweisen dass ich das THC aus jedem Strain rausgrowen kann ![]()