Nein, Torf wird einfach genommen weils eine gute Struktur hat (luftig, gute KAK, gute Wasserhaltefähigkeit, gutes C/N-Verhältnis, etc.). Der Abbau von Torf ist aber sehr umweltschädlich und alles andere als nachhaltig. Daher wird mehr und mehr versucht, auf Torf zu verzichten und stattdessen Komposterden zu verwenden. Im Grunde funktionieren beide gleich, es geht um den Humusaufbau.
Die Floragard Pro Growmix Organic hab ich selbst nocht nicht probiert, ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht optimal trifft und gerade unter LED nicht perfekt funktioniert. Das mit den Trauermücken kann dir aber mit jeder Erde passieren, egal welche. Leider bei Baumarkt-Erden häufig ein Problem, dass die durch falsche Lagerung (draußen) verseucht sind. Abhilfe schaffen hier präventiv SF Nematoden.
Die Sonnenerde ist eine reine Komposterde, kompostiert mit Gesteinsmehlen und Pflanzenkohle. Letztere hat eine sehr große Oberfläche, was viel Lebensraum für Mikroorganismen bietet. Die Erde wird dabei mit noch nicht mineralisiertem Material „aufgeladen“, das dann nach und nach vom Bodenleben umgesetzt und somit pflanzenverfügbar wird. Das Prinzip schimpft sich „Terra preta“. Grundsätzlich eine super Erde, die keinen zusätzlichen Dünger oder andere Zusätze braucht, allerdings im Handling etwas delikat. Sie will ständig feucht gehalten werden und braucht gute Belüftung. Eine Mulchschicht oben drauf empfliehlt sich da.
Andere Terra preta-Erden aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen, die waren eigentlich alles durchweg zu schwer. Die müsste man dann mit entsprechendem Material (Kompost, Biofaser, Ziegelsplitt oder auch Perlit oder Sand) auflockern.
Grundsätzlich muss ich sagen, es spricht nicht so arg viel dagegen, einmal eine Torf-Erde zu kaufen und diese dann immer wieder aufzuwerten und weiter zu verwenden. Grundsätzlich kann man Erde mit Kompost, organischem Dünger und Gesteinsmehlen immer wieder verwenden und viele sagen, ihre Erde wird mit jedem Mal besser, wohl auch, weil sich Bodenleben, Symbiosen mit den Pflanzen und Kreisläufe mit der Zeit aufeinander einstellen.