[Vorbereitung] Theorie/Plan/Praxis/Menge 1. Organischer Erdmix! Die Erfahrenen sind gefragt!

oder andere Zusätze absetzen und Andere ersetzen :joy: hoffe du sitzt gut!

wahrscheinlich :rofl: wir habe den Fehler vor dir schon, gemacht - also ich für meinen Teil zumindest. Aber viele gute Dinge helfen auch viel :slight_smile:

Ich würde dir raten falls du tief ins Living Soil einsteigen willst dieses Video zu schauen!

Ted von KIS Organics ist absoluter Fachmann wenns um fette erden geht! Hat sich viel an Clackamas Coots orientiert und seine Mischung noch etwas Verbesser und nachhaltiger gemacht. Sind auch alles roh zutaten und keine vorgemischten Dünger, so bekommst du ein deutlich besseres Gefühl für einzelne Zutaten. Falls es dir nicht zu viele Tüten und Säcke sind lohnt es sich ein paar davon anzuschaffen :see_no_evil: Preis/Leistung ist beim selber mischen einfach viel besser..

Alfalfa und Fischmehl kann ich dir auf jeden Fall noch sehr empfehlen. Aber hier reden wir auch schon von Substraten die mehr als 2-3 Durchgänge abliefern sollen, weis nicht ob das für dich dann relevant ist - wills nicht gleich zu kompliziert machen…

1 „Gefällt mir“

Den würde ich ehrlicherweise nicht als Grundlage für einen Erdmix nehmen. Zu stark vorgedüngt.

Also, grundsätzlich für Erde anmischen:

1. Geh nicht nach Prozentangaben in NPK, sondern, wie bei Erden üblich, nach mg pro Liter Substrat. Hier gibts massive Unterschiede zwischen mineralisch vorgedüngter Erde und organischer Komposterde, wo ein Großteil der Nährstoffe noch gebunden ist und erst umgesetzt werden muss.
  2. Du musst dir überlegen, was dein Ausgangssubstrat sein soll. Du kannst vorgedüngte Erde nehmen, würde aber kein mineralisch vorgedüngtes Substrat mit organischem Dünger mischen, weil du da am Anfang leicht einen Peak haben kannst, also überdüngst, es dann aber im Verlauf zu wenig sein kann.
    Eventuell kannst du einfach Gartentorf nehmen und den selbst aufkalken (die meisten torfbasierten Substrate sind bereits gekalkt, allerdings meist nicht mit Dolomit sondern mit normalem, kohlensaurem Kalk, also vor allem Calcium. Grundsätzlich würde ich aber eher zu einer Komposterde greifen, die zumindest torfreduziert ist.
  3. Bringt mich direkt zum nächsten Thema: Kalken. Brauchst du, wenn du ein gekalktes Substrat nimmst, wahrscheinlich nicht oder nur in sehr geringem Umfang. Oft zerschießt du dir damit einfach den pH-Wert, deswegen würde ich eher etwas Bittersalz ins Substrat mischen.

Das sind so meine Gedanken dazu. Ich habe den Ansatz wirklich mal versucht, mit Gartentorf (pH 3,5), selbst gekalkt, mit einer Mischung aus vor allem feinen und etwas grobem Dolomit, Urgesteinsmehl, Mykhorriza-Präparat und zwei verschiedenen organischen Düngern. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert und vor allem auch recht lange funktioniert, ohne dass Nachdüngen notwendig war. Man muss halt vorher ein bisschen rechnen, wieviel man reingeben kann und man muss die Erde eventuell vorher etwas reifen lassen, damit nicht die leicht lösbaren Mineralstoffe direkt in der Bodenlösung vorliegen sondern erstmal gebunden werden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführliche antwort!

Ich würde floragard pro. mit horn knochenmehl - mykr. - s15bac. - urgesteinsmehl reinmachen
Das sollte genügend beinhalten von allem was ich brauche für die pflanzen

eisen, mag

cal kommt vom tapwater und mit dem tomatendünger + kalium von compo bin ich an sich gut aufgestellt organisch

hab schon gesehen vor kurzem tatsächlich, deswegen bin ich zzt bei „weniger ist mehr“ ^^
Hauptsache wichtige mikro/makro nährstoffe sind vorhanden die bei mir im wasser fehlen ^^

Ja den Plan hab ich schon verstanden, ich würde nur nicht direkt von Anfang an ein mineralisch vorgedüngtes Substrat organisch aufdüngen. Aber Versuch macht kluch, Pflanzen können iA viel ab.

Es gibt den Floragrad Pro Growmix übrigens auch als organische Version: Floragard Professional Growmix Organic - Floragard | ... und alles blüht auf! Blumenerden und Substrate

dachte der prof. ist organisch und die sachen die ich reinhaue eig auch

Ne, mineralisch vorgedüngt. Die Sachen, die du reinhauen willst sind organisch, ja.

ohhhhh i see was du meinst, ok dann hab ich wohl die falsche variante ausgesucht!

danke dir fürs aufmerksam machen

KiG

hmm, ohne torf und hat ne schlechte bewertung, torf braucht doch das bodenleben oder irre ich mich?

`Floragard fällt raus, Sonnenerde soll gut sein?

kein bockj auf falsch gelagerte erde die genauso tot ist wie meine mineralische zzt xD

Nein, Torf wird einfach genommen weils eine gute Struktur hat (luftig, gute KAK, gute Wasserhaltefähigkeit, gutes C/N-Verhältnis, etc.). Der Abbau von Torf ist aber sehr umweltschädlich und alles andere als nachhaltig. Daher wird mehr und mehr versucht, auf Torf zu verzichten und stattdessen Komposterden zu verwenden. Im Grunde funktionieren beide gleich, es geht um den Humusaufbau.

Die Floragard Pro Growmix Organic hab ich selbst nocht nicht probiert, ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht optimal trifft und gerade unter LED nicht perfekt funktioniert. Das mit den Trauermücken kann dir aber mit jeder Erde passieren, egal welche. Leider bei Baumarkt-Erden häufig ein Problem, dass die durch falsche Lagerung (draußen) verseucht sind. Abhilfe schaffen hier präventiv SF Nematoden.

Die Sonnenerde ist eine reine Komposterde, kompostiert mit Gesteinsmehlen und Pflanzenkohle. Letztere hat eine sehr große Oberfläche, was viel Lebensraum für Mikroorganismen bietet. Die Erde wird dabei mit noch nicht mineralisiertem Material „aufgeladen“, das dann nach und nach vom Bodenleben umgesetzt und somit pflanzenverfügbar wird. Das Prinzip schimpft sich „Terra preta“. Grundsätzlich eine super Erde, die keinen zusätzlichen Dünger oder andere Zusätze braucht, allerdings im Handling etwas delikat. Sie will ständig feucht gehalten werden und braucht gute Belüftung. Eine Mulchschicht oben drauf empfliehlt sich da.

Andere Terra preta-Erden aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen, die waren eigentlich alles durchweg zu schwer. Die müsste man dann mit entsprechendem Material (Kompost, Biofaser, Ziegelsplitt oder auch Perlit oder Sand) auflockern.

Grundsätzlich muss ich sagen, es spricht nicht so arg viel dagegen, einmal eine Torf-Erde zu kaufen und diese dann immer wieder aufzuwerten und weiter zu verwenden. Grundsätzlich kann man Erde mit Kompost, organischem Dünger und Gesteinsmehlen immer wieder verwenden und viele sagen, ihre Erde wird mit jedem Mal besser, wohl auch, weil sich Bodenleben, Symbiosen mit den Pflanzen und Kreisläufe mit der Zeit aufeinander einstellen.

1 „Gefällt mir“